HABU 32 mit 80mm Impeller aus GFK

Hallo,

ich habe nicht wiederstehen können und von der Jetpower-Messe einen Habu mitgenommen.
Bezüglich der Servos schwanke ich noch zwischen Hitec HS85 MG oder Spectrum.
Ich möchte ebenfalls einen YGE 100 einsetzen. Fliegt ihr mit BEC, oder habt ihr eine separate Stromversorgung im Einsatz? Es gilt ja, 8 Servos und ggfs ein EZFW zu versorgen.


Viele Grüße
Thomas
 

J.G

User
Habu

Habu

Hallo,

ich habe nicht wiederstehen können und von der Jetpower-Messe einen Habu mitgenommen.
Bezüglich der Servos schwanke ich noch zwischen Hitec HS85 MG oder Spectrum.
Ich möchte ebenfalls einen YGE 100 einsetzen. Fliegt ihr mit BEC, oder habt ihr eine separate Stromversorgung im Einsatz? Es gilt ja, 8 Servos und ggfs ein EZFW zu versorgen.


Viele Grüße
Thomas

Hi Thomas,

nimm die Spektrum 4020 mit Metallgetriebe und für Seite das 4010 mit Kunststoffgetriebe, die Servos haben so gut wie kein Spiel und eine sehr gute Rückstellgenauigkeit.
Ich fliege meinen mit einem 75er CC ICE und BEC, es sollten aber schon 5A zur Verfügung stehen, dann ist alles gut und Du sparst Gewicht. Fliege schon die ganze Saison ohne Probleme mit BEC vom Regler ;)

Gruß Jürgen
 

dogy

User
BEC

BEC

Hallo,

ich setze das Castle BEC PRO ein, direkt vom flugakku aus. funktioniert super.

mein yge120lv hat immer wegen thermischer überlast abgeschaltet..... hab aber auch nen anderen motor drin der zieht max 84A....
denk das der yge 100 eher grenzwertig sein könnte.

gruß jörg
 

Kbernd

User
Hallo Eifelblitz!
Ich flog meinen mit dem YGE 100 in Verbindung mit dem orginalen Motor und Impeller, dabei verwendete ich auch das BEC. Es gab nie Probleme damit!
Viel Spaß mit deinem Habu:)
Gruß Bernhard!
 
Hallo Jürgen,
Hast Du vielleicht die Angaben, wieviel Strom die Spectrum-Servos ziehen? Im Web waren diese Werte leider nirgends zu finden. ( die reine Addition der Amperewerte ist zwar auch eine etwas theoretische Betrachtung, liefert aber schon mal einen Anhaltspunkt)

Hallo Bernhard, welche Servos hattest Du den verbaut?
Die Frage insofern, da das BEC von YGE mit 3A Dauerleistung und 5 A Peak angegeben ist.

Momentan komme ich leider zeitlich nicht dazu, auch nur irgendwie mit dem Bau anzufangen. Ich hoffe daher, daß das Wetter noch einige Wochen gut bleibt.


Viele Grüße
Thomas
 

J.G

User
Hallo Jürgen,
Hast Du vielleicht die Angaben, wieviel Strom die Spectrum-Servos ziehen? Im Web waren diese Werte leider nirgends zu finden. ( die reine Addition der Amperewerte ist zwar auch eine etwas theoretische Betrachtung, liefert aber schon mal einen Anhaltspunkt)

Hallo Bernhard, welche Servos hattest Du den verbaut?
Die Frage insofern, da das BEC von YGE mit 3A Dauerleistung und 5 A Peak angegeben ist.

Momentan komme ich leider zeitlich nicht dazu, auch nur irgendwie mit dem Bau anzufangen. Ich hoffe daher, daß das Wetter noch einige Wochen gut bleibt.


Viele Grüße
Thomas

Hi Thomas,

habe gerade mal versucht die Stromaufnahme der Servos in Erfahrung zu bringen, auf der Verpackung steht leider nichts und wie Du schon geschrieben hast ist im Netz auch nichts zu finden. Werde morgen mal beim Service nachfragen.

Gruß Jürgen
 

Kbernd

User
Hallo Bernhard, welche Servos hattest Du den verbaut?
Die Frage insofern, da das BEC von YGE mit 3A Dauerleistung und 5 A Peak angegeben ist.

Hallo Thomas!
Ich hatte 8mal Hitec HS82( analog) in Verwendung.

Gruß Bernhard!
 

Gast_27718

User gesperrt
Stromversorgung Habu 32 Jeti Max BEC

Stromversorgung Habu 32 Jeti Max BEC

Die Stromaufnahme im Stand bei Betätigung aller Servos (HS85MG) in meinem Habu am Boden beträgt 2,2 Ampere...

Nimmt man das Fahrwerk hinzu, so ist eine Spitze von durchaus 3 Ampere realistisch...

Mein Tip: BEC des Reglers deaktivieren

Zur Empfängerversorgung JETI MAX BEC mit 2s Lipo 1000mAh

Das funktioniert bei mir seit ca. 90 Flügen(!) auch bei Sommerhitze problemlos!!!!
 
StrV Habu 32

StrV Habu 32

Hallo Tschettdoc,

vielen Dank! Das Jeti Max BEC oder auch das S-BEC liefern beide einen Peakstrom von maximal 12 Ampere - das sollte reichen.
Das Max BEC hat dann zudem noch die Sicherheit zwei separater Stromquellen.

Aufgrund Deiner hohen Zahl von 90 absolvierten Flügen mit diesem Setup gehe ich davon aus, daß das geringe Mehrgewicht ggü. BEC kein Thema ist und der Sicherheitsgewinn durch Stromreserve daher absolut überwiegt.

Hallo Jürgen,
ungeachtet dessen wäre es klasse, wenn Du die Werte des Stromverbrauchs / Blockierstrom der Servos über den Service herausfinden könntest.


Viele Grüße
Thomas
 

Gast_27718

User gesperrt
Jeti Max BEC

Jeti Max BEC

Ich habe zwei Habu 32 mit der Jeti MAX BEC Versorgung im Einsatz...
einen mit 90 Flügen und einen mit etwa 30....

Aus einem 1000 mAh 2s Lemon Redpower Akku versorgt....

NACH vier FLÜGEN hat dieser Lipo noch eine Restspannung pro Zelle
von 3,85 Volt. Das habe ich gestern nachgemessen...
Es gehen beim Laden dann wieder ca. 500 mAh hinein...

Pro Flug (5minuten) werden also gut 100 mAh verbraucht...

Jetzt kann man also den Ca. Stromverbrauch Pi mal Auge einfach berechnen:

0,1Ah pro Flug Verbrauch * 60 Minuten entspricht 6 Amin Verbrauch pro Flug

6 Amin/5 Minuten Flugdauer =Strom von etwas über 1 Ampere im Mittel...Spitzen nicht gerechnet

Mit dem MAX BEC von Jeti bist Du also ABSOLUT auf der sicheren Seite
 
Nochmal StrV

Nochmal StrV

Hallo tschettdoc,

vielen Dank für die Werte!
Also, dann ist ja alles klar.;)

Viele Grüße
Thomas
 

ralfio

User
Hallo,

Hat schon mal einer von den Habu Besitzern den Standschub des Originalantriebs gemessen? Welche Timing Einstellung habt ihr dabei für die optimale Leistung genommen? Bei meinem Turnigy k-force 100A Regler habe ich mal die Grundeinstellung von 15 Grad belassen.

Ich hatte gestern meinen Erstflug und bin im dritten Versuch bei voll gesetzten Klappen auf unserer 65m langen Hartpiste gerade so weggekommen. Auch die Höchstgeschwindigkeit erscheint mir sehr niedrig zu sein, jedenfalls niedriger als bei meiner EDF-Viperjet. Das ist natürlich subjektiv, die zwei anwesenden Fliegerkollegen hatten aber den gleichen Eindruck.
Die Landung war dafür geschenkt, einfach easy:D

Zum fliegen ein angenehmes Modell, es fehlt aber eindeutig Power.

Gruß
Ralf
 

dogy

User
antrieb...

antrieb...

Hi,

ich hab nen anderen motor (mega 16/40/1,5r) könnt aber auch noch mehr leistung brauchen, WEMOTEC, bietet jetzt nen "tuning" impeller mit 6s oder 8s motor an. ich denk ich werd mir den 8s antrieb mal zulegen.
auf unsrer grasbahn brauch ich bestimmt 80-90m bis er abhebt, das ging auch schon mal schief, übern feldweg in den acker... dabei hab ich mirs fahrwerk abmontiert

http://www.youtube.com/user/EDFJets#p/u/3/9zhP2Ydzbso


gruß jörg
 

ralfio

User
Hallo Jörg,

den Beitrag habe ich schon gesehen. In dem Beitrag wird ein 6s Antrieb mit etwa 2,8kg Schub und ein 8s Antrieb mit etwa 3,1kg Schub erwähnt. Der originale Antrieb soll 2,2kg Schub haben. Gemessen habe ich das noch nicht, vielleicht kann dies hier jemand bestätigen oder auch dementieren.

Gruß
Ralf
 

WeMoTec

User
Den Originalantrieb haben wir leihweise (aus einem Serienmodell) hier gehabt und vermessen, und gleichzeitig unsere neuen Impeller unter exakt gleichen Bedingungen.
Meßspannung: 3,7 V je Zelle (stabilisiert)
Einlauflippe: Lippe des Midi Fan pro verkleinert auf 80 mm. Das entspricht +-10% den Verhältnissen eingebaut im Modell.

EFlite Delta V mit Motor 2150 kv (gesamt 282,7g)
6s 22,2V 55A 1221W 2,14 kg Schub

Midi 80 (gesamt 292g)
Tenshock EZ 22-30-10 (unter Vorbehalt +-5%, habe gerade die exakten Daten nicht zur Hand)
6s 22,2V 85A 1887W 2,8 kg Schub

Tenshock EZ22-30-12
8s 29,6V 75A 2220W 3,12 kg Schub

Lieferbar ab 3. Oktoberwoche, 170 Euro, komplett montiert.

Ursprünglich wollten wir ein eigenes Gehäuse machen, da aber die Nachfrage so groß (und eilig) ist, nehmen wir (zumindest für die 1. Serie) ein Außenrohr von Tamjets.
Der größere Schub aus größerer Eingangsleistung ist aber nur ein Teil der Geschichte.
Beim Midi 80 ist der Sound angenehmer, und die Strahlgeschwindigkeit ist deutlich höher. Allerdings muß - um das umzusetzen - die Düse deutlich weiter eingeschnürt werden. Hier sind wir aktuell noch dran.

Oliver

PS.: Wenn jemand einen fertigen Habu mit 100A Steller und 5000er Akku hat und ein wenig Umbau nicht scheut, der darf sich gerne (per EMail) melden, den Antrieb leihweise zu testen. Näheres dann per Email.
 
Zuletzt bearbeitet:

ralfio

User
Hallo Oliver,

welcher Art ist denn der geringfügige Umbau? Neues Schubrohr?

Ich habe ja schon einige Impeller von Dir in Betrieb und im Vergleich zu diesem kreischenden e-flite Impeller sind Deine Impeller flüsterleise :)

Kann man den Impeller für 6s schon vorbestellen?

Gruß
Ralf
 

ralfio

User
Habe heute Abend mal den Standschub meines Habu 32 mit origininalem Antrieb gemessen. Dabei kamen lächerliche 1,89kg heraus. Kein Wunder, das die Kiste fliegt wie ein bemoster Pflasterstein. Da kann man nur auf Abhilfe hoffen...

Gruß
Ralf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten