HABU 32 mit 80mm Impeller aus GFK

Habu-Ausrüstung

Habu-Ausrüstung

Hallo zusammen,

na - zum Glück gibt es ja doch noch mehr Habu's...;)
Weil die Frage nach der Ausrüstung kam : in meinem habe ich an den Landeklappen und am Höhenruder DES (11mm breit) von Graupner, an den Querrudern 11mm digitale Turnigy (für China mit 30$ sauteuer aber auch wirklich gut) und auf Seite ein Hitec HS 65. Bugrad ist mit irgendeinem no-name angelenkt. Grund für dieses Servosammelsurium : ich hatte die meisten noch 'rumliegen. Regler ist ein Kontronik Jazz 80, Akku ein 6S 5000'er Turnigy Nano-Tech und als Anlage nehme ich eine DX-8.
Die Anlage ist übrigens von der Servozahl (2x Quer, 2xHöhe, 2xLK und dann noch Bugrad und Seite mit je einem Servo) und den Mischereien an der Grenze. Ich habe die HR und LK mit den intelligenten V-Kabeln von Emcotec angesteuert.
Eigentlich wollte ich meine gute alte MC 4000 nehmen - aber seit ich die mit einem Spektrum-Modul ausgerüstet habe, hat sie irgendwie "Macken" (=Reichweitenprobleme / Aussetzer) und bis ich nicht herausgefunden habe, woran das liegt, vertraue ich der höchstens noch einen kleinen Schaumwaffel-Elektrosegler an...
@ Jürgen: ich stimme Dir zu, was das Fahrwerk angeht - leben kann man damit. Aber es fehlt das Quentchen Perfektion damit es zum Rest des Habu's passt. Wie gesagt : früher oder später kommen sowieso "richtige" Federbeine an den Habu. Muß nur noch die passenden finden.
Spass macht der Fleiger auch so !

Viele Grüße
Michael
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Ich habe die HR und LK mit den intelligenten V-Kabeln von Emcotec angesteuert.
Hallo Michael,
ich bin auch gerade am Bauen. Darf ich fragen, warum Du nicht ganz normale V-Kabel genommen hast? Der Einbau der Servo-Paare Höhe/Quer/Lk ist doch extra asymmetrisch vorgesehen, damit einfache V-Kabel reichen?
Ich fliege Futaba, und habe mit dem großen Empfänger das Problem nicht, aber eigentlich fand ich es gerade schick, daß der Habu 32 auch mit kleineren Anlagen/Empfängern zu fliegen ist.

Was mich im Moment etwas nervt, sind die Schrauben zur Flächenklemmung: Ich habe einfach keinen passenden Imbus für die Zollschrauben! Den beizulegen wäre echt nett:D.
Jetzt gehe ich erst mal in den Keller, mir einen alten 4 mm-Ikea-Schlüssel am Bandschleifer kleiner machen!

Etwas fummelig war auch die "endoskopische Operation", die notwendig wurde, weil eine der Einschlagmuttern für die Fixierung des Höhenruders kein Gewinde hatte. Langen Stahldraht von hinten aufsetzen, alte Mutter mit leichten Hammerschlägen austreiben. Lange M3 Gewindestänge von hinten durch die Bohrung bis zur Impellerklappe schieben. Dort neue Einschlagmutter aufschrauben und das Ganze bis zum Spant zurückziehen. Dann eine Unterlegscheibe auf die Gewindestange, ein Messingrohr draufgesteckt, wieder eine UL-Scheibe, und dann eine Mutter. Langsam Festziehen, bis die neue Mutter im Spant festsitzt. Klingt jetzt so banal, aber ich habe einige Zeit gebraucht, bis ich drauf kam, wie es geht. Meine Hände sind einfach zu groß, um direkt an die Stelle zu kommen!;)

Die nächste Baustelle wird das 10-15er Fahrwerk. Die Achsschenkel der dem Habu beiliegenden Fahrwerksdrähte sind so lang, dass es gar nicht komplett einfahren kann - obwohl ich gemäß Anleitung den Überstand der Achse gekürzt hatte. Noch mehr kürzen geht nicht, wenn ich die 3,5 mm Distanzstücke drinlasse. Also entweder die raus oder die Fahrwerksaufnahme umarbeiten. Ich weiß noch nicht, was ich machen werde.

Bis jetzt macht der Bausatz richtig Laune!!:)

Gruß, Thomas
 

dogy

User
Hallo Thomas,

Ja Fahrwerk ist ein Problem... leider passen nur 45mm räder am hautpfahrwerk ohne total umbau, und die dabei sind sind für den Rasen net so dolle..da auch sehr schmaal
ich habe die plastikabdeckung aufgefräst, damit der stahl vom fahrwerk rein passt...
drunter ist aber ein spannt... bringt nix.
Ich warte mal bis ich die neuen Räder habe dann werde ich den spannt ab dremeln und mit rooving wieder verstärken.
Bugfahrwerk habe ich auch ein grösseres Rad verbaut das ging ohne allzu grosse änderungen.

Achtung nehm nicht die orginal schrauben für die fahrwerks befestigung.... meine ist abgerissen.. raus bekomm ich die niemals. nun hat das fahrwerk ein 5. befestigungsloch.

das mit dem Zoll-innensechskantschrauben ist mir noch nicht aufgefallen da ich die flächen noch nicht angeschraubt hatte, nur aufgesteckt.. das ist ja doof.. also doch noch zollwerkzeug organisieren...

gruß jörg
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
ich habe die plastikabdeckung aufgefräst, damit der stahl vom fahrwerk rein passt...
drunter ist aber ein spannt... bringt nix.
Hallo Jörg,
wegen der Rippe habe ich das nicht gemacht. Ich habe jetzt gerade die Alu-Abstandsstücke mit einem 3mm Fräser im Dremel so ausgenommen, dass sie bis an das Fahrwerksbein rangehen. Links bearbeitet, rechts orginal:
Abstand_2.JPGAbstand_1.JPG

Dadurch konnte ich die Achse noch mal 2 mm kürzen. Jetzt berührt das Achsende den ABS.Becher ganz knapp nicht mehr. Radgröße ist wirklich etwas unglücklich, wenn man keine Asphaltpiste hat.

Gruß, Thomas
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Pilotenfigur

Pilotenfigur

Der Chefpilot hat auch schon probegesessen::D:D
Pilot.JPG
Alternativ hätte ich auch noch den kleinen Grünen mit den großen Ohren;)

Ich glaube, mein Sohn spricht nicht mehr mit mir, wenn ich bei Yoda oder Darth Vader passend den Oberkörper absäge, aber mit den Wackelköpfen sieht das einfach zu komisch aus!

Gruß, Thomas
 
Der Chefpilot hat auch schon probegesessen::D:D
Alternativ hätte ich auch noch den kleinen Grünen mit den großen Ohren;)
Ich glaube, mein Sohn spricht nicht mehr mit mir, wenn ich bei Yoda oder Darth Vader passend den Oberkörper absäge, aber mit den Wackelköpfen sieht das einfach zu komisch aus!

Gruß, Thomas

Geil, Darth im Thomas seinem Habu :D:D:D...ich schmeiß mich weg :D:D:D
Grüße Otto
 
Hallo zusammen,

ich würde mir gern auch einen Habu zulegen. Hat mir jemand eine Adresse, wer den Jet zur Zeit liefern kann. Bin für jeden Tip dankbar.

Gruß Michael
 
Ich hoffe ich hab es net überlesen,aber ist jetzt schon mal jemand mit dem Fahrwerk auf Rasen gestartet und gelandet?
Haben bei uns im Verein leider nur Wiese...
 

Kbernd

User
Habu - Erstflug - Rasen

Habu - Erstflug - Rasen

Hallo zusammen!
Gestern erfolgte mein erster Start, kurz gesagt: SUPER!:):)
Obwohl wir nur eine etwas holprige Rasenbahn haben war dies kein Problem, er hüpft zwar etwas herum, dies ist jedoch nicht sein Problem sondern eben auf unsere Startbahn zurückzuführen. Den Schwerpunkt hatte ich auf 107,5mm eingestellt, im Flug musste ich ein wenig mehr Höhe trimmen, das Flugverhalten ist grandios, Steigleistung bewundernswert und dies alles mit Orginalausrüstung (ausser Regler Yge 100). Die Landeeinteilung sollte etwas großräumig geflogen werden, Landung selbst ist keine Hexerei. Ich bin begeistert!:):):)
Gruss Bernhard!
 
Hallo zusammen,

ich hab meinen auf Ebay gekauft, war für 249€ drin. Heute ist er angekommen. Bin total begeistert. Aber der Rumpf hat schon ordentlich Gewicht:rolleyes:

Gruß Michael
 
Hallo,
und sind schon Geschwindigskeitsmessungen durchgeführt worden?
Wie schnell ist er jetzt im Vergleich zum Schaum Habu?

Gruß Thomas
 
Hi ich hätte da auch mal ein paar Fragen zum Habu. Kann man den Habu mit Original Fahrwerk von Rasen starten? Könnte man den Habu auch mit 5 S 5000mah fliegen, weil die benutze ich auch in anderen Fliegern?
Gruß Tobi
 

dogy

User
Habu tuningantrieb

Habu tuningantrieb

Hallo,

heute hab ich mal meinen Habuantrieb im eingebauten zustand getestet...

Mega 16/40/1,5R an YGE120 mit SLS-5000 6s 30c

da meine messmöglichkeiten beschränkt sind nur als anhaltspunkte betrachten... aber evtl hilft es ja jemand bei der Motor wahl.

strom nach 10s ca 83A, schub hält den rumpf mit akku usw der genau 2500g wiegt von selbst in der luft mit leichter tendenz nach oben... sollte daher bei ca 2500g liegen
bei meinem fluggewicht von 3180g dürfte das ausreichen auch ausm rasen wegzukommen.

wenns am wochenende passt erfolgt der erstflug..


gruß jörg
 

dogy

User
Rasenstart geht :)

Rasenstart geht :)

Hallo,

heute war erst zweit und dritt flug, soweit alles super geklappt. Fliegt wie der kleine.... wer den schaum habu fliegen kann der kommt damit auch klar.
Rasenstart und Landung sind kein problem, aber man sollte platz haben! trotz stärkerem antrieb hab ich fast die ganze bahn gebraucht 110m stehen zur verfügung. schätz mal 80-90m waren nötig um in die luft zu kommen. Zum landen würde die hälfte reichen..
Das liegt aber an den klein rädern, vorne habe ich schon ein 55mm drin. Die Hauptfahrwersschächte habe ich schon ausgeschnitten kommen 50mm oder 55mm drauf.

Speed? naja geht so mehr könnte man immer haben... wenn ich das gps-modul vom kollegen bekomme weiss ich mehr. aber egal ob 180 oder 250 spass macht er mir :)

gruß jörg
 

giulianap

User gesperrt
Hallo,

íst bei dem 32er ein EZFW mit dabei ?? Wenn nein wo bekomme ich eines für die Kiste,.?
Wie sieht es denn mit einem Tuning Antrieb aus, für 6S,...Motor und Impeller für Infos wäre ich euch sehr dankbar ,..

Lg
 

ralfio

User
Das Einziehfahrwerk ist nicht dabei, muß man extra erwerben. Wenn Du zusätzlich geschleppte Fahrwerksbeine willst, solltest Du mal auf der Seite von tamjets.com nachsehen. Die verkaufen auch einen passenden Tuningantrieb. Google mal nach TJ 80 :D

Gruß
Ralf
 

giulianap

User gesperrt
Danke schon mal für die Info,....das mit dem EZFW werde ich dann wohl dort ordern,...;)

TJ 80 :D so war das net gemeint, ich benötige einen etwas besseren Impeller Antrieb,....als der Originale,...muss jetzt nicht das über Teil sein, sondern einfach noch etwas besser gehen ,....
Möchte auf jedenfall über die 200 km/h Marke kommen ,....und wenn möglich bei 6S 5000m/Ah bleiben können ,...

Danke schon mal ,...für eure infos,..

MfG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten