HABU 32 mit 80mm Impeller aus GFK

Hey,

ich habe meinen auch am Montag bekommen, die Verarbeitung ist erste Sahne, nur leider ein wenig Zeit im Moment diesen startklar zu machen, denke für Ostern ist er in der Luft.:D

gruss
Francesco
 
Ein paar Antworten...

Ein paar Antworten...

auf diverse PN:

1.) Bausatzgewicht: knapp 1.500 g

2.) Antrieb mit 90er möglich ohne eine große Baustelle zu verursachen? Ich würde einmal vorsichtig JA sagen (siehe Foto)

3.) Größenvergleich Habu 32 mit Tomahawk EDF-Viper

Die Fotoqualität ist leider nicht die Beste, da ich auf die Schnelle nur mein Handy bei der Hand hatte. Und das bei diffusem Licht!

Grüße
André

www.mfc-stremtal.at

Habu Impelleraufnahme2.jpgHabu Impelleraufnahme1.jpgVergleich Habu Viper.jpg
 

dogy

User
MOTOR

MOTOR

Hallo,

hat jemand schon mal den impeller mit dem Eflightmotor vermessen? was nimmt der den an Strom?

Bin gerade am überlegen was ich nehmen soll entweder den 16/401,5R an 6s der sollte noch ein bisserl mehr bringen... (aber der strom dürfte schon recht hoch sein)

oder den 16/40/2 an 8s, sollte dann von der Drehzahl mit dem Eflight gleich sein, aber der strom wär niedriger..

oder hat jemand noch nen anderen im kopf?

gruß jörg
 

tulura

User
Maße Versandkarton???

Maße Versandkarton???

@André:

Kannst du mir mal die Maße des Kartons sagen? Fliege die Woche wieder für einige Zeit nach USA und würde mir evtl. einen Habu mitbringen. Dafür muss er aber als Gepäckstück auzugeben sein:

Das Gepäckstück darf ein Maß von 62 Zoll (157 cm) beim Addieren von Länge plus Breite plus Höhe nicht überschreiten.

Wäre nett, wenn du mir die Maße mal nennen könntest.

Merci,
Tulura
 

J.G

User
Habu 32 und Originalantrieb

Habu 32 und Originalantrieb

Hallo,

hat jemand schon mal den impeller mit dem Eflightmotor vermessen? was nimmt der den an Strom?

Bin gerade am überlegen was ich nehmen soll entweder den 16/401,5R an 6s der sollte noch ein bisserl mehr bringen... (aber der strom dürfte schon recht hoch sein)

oder den 16/40/2 an 8s, sollte dann von der Drehzahl mit dem Eflight gleich sein, aber der strom wär niedriger..

oder hat jemand noch nen anderen im kopf?

gruß jörg

Hi,

funktioniert wirklich sehr gut mit dem original Motor und Impeller, Strom bei Vollgas 65A, mit Halbgas kann man aus dem Horizontalflug einen großen Aufschwung fliegen und auch der Topspeed ist wirklich sehr gut ;)
Flugzeit mit 6S 5000er je nach Flugstil zwischen 5 und 6,5 Minuten. Landen mit Klappen ist wie Trainerfliegen.

Gruß Jürgen
 
Maße der Originalverpackung

Maße der Originalverpackung

@André:

Kannst du mir mal die Maße des Kartons sagen? Fliege die Woche wieder für einige Zeit nach USA und würde mir evtl. einen Habu mitbringen. Dafür muss er aber als Gepäckstück auzugeben sein:

Das Gepäckstück darf ein Maß von 62 Zoll (157 cm) beim Addieren von Länge plus Breite plus Höhe nicht überschreiten.

Wäre nett, wenn du mir die Maße mal nennen könntest.

Merci,
Tulura

Hallo Tulura,

ich hab den Karton jetzt zwar nicht bei mir, aber ca. Maße kann ich Dir jetzt schon geben weil ich noch ungefähr weiß wie und wo der Karton im PKW transportiert bzw. fixiert wurde:

mind. 120/35/40 cm (Summe der addierten Maße mind. 195 cm).
Am Abend oder spätestens morgen Früh könnte ich Dir die exakten Maße bekannt geben.

Grüße
André
 
90mm impeller

90mm impeller

Hi
wollt erst mal nachfragen obs was neues gibt. bzw ob ihn denn nun schon einer am bauen ist?

dann noch die frage ob wohl ein 90mm impeller auch reinpassen würde hab da nämlich noch was nettes liegen ?

mfg
 

WeMoTec

User
Selbst wenn er denn rein ginge, müßte man zumindest den kompletten Einlauf und die Düse neu bauen. Das ist ja eher nicht der Sinn eines ARF Modells. :D

Außerdem wäre das Modell mit einem 90er bei gleicher Eingangsleistung vermutlich langsamer.

Oliver
 
Kurzzusammenfassung Habu 32

Kurzzusammenfassung Habu 32

Hallo zusammen,

nachdem der Thread hier irgendwie aufhört (hat denn noch keiner seinen Habu fertig ?), eine kurze Schilderung meiner Erfahrungen mit dem Teil : nachdem der Händler meines Vertrauens den Flieger nebst Impeller, Motor und Fahrwerk (alles von E-Flite) Ende März endlich da hatte, habe ich ihn innerhalb von zwei Wochen montiert und eingeflogen. Zum Bau gibt's nicht viel zu sagen. Die Qualität ist E-Flite-typisch vom Feinsten, allerdings sollte man die Flächen und Leitwerke nicht zu hart anfassen, sonst knackt's schnell mal in der Beplankung.
Der Fan macht auch einen guten Eindruck. Ist auf jeden Fall sehr gut gewuchtet und läuft ohne Vibration. Der Motor ist "unauffällig" und arbeitet mit einem Kontronik Jazz 80 gut zusammen.
Aber nun das wichtigste : das Teil fliegt mit der "Serienausstattung" und einem 6S / 5000'er wirklich 1a. Gewogen habe ich den Habu nicht aber ich schätze das Gewicht auf sehr satte 3-komma-irgendwas kg. Flugzeit dürfte um die 6-8 Minuten liegen. Ich habe nach knapp 4 Min bei moderater Flugweise nur rund 1800 mAh nachgeladen. Der Flieger ist zwar nicht gerade langsam, aber auf jeden Fall eher auf Kunstflug als auf Speed ausgelegt. Langsame Rollen und Messerflug gehen traumhaft, senkrecht nach oben hört natürlich irgendwann auf...
Startstrecke liegt auf Asphalt - ich bin dazu extra auf einen stillgelegten Flugplatz gegangen - bei Windstille allerdings bei gut 60m - trotz Klappen auf 15°.
Landungen mit voll gesetzen Klappen sind völlig problemlos - ich werde mich allerdings hüten, die Stall-Grenze zu erfliegen (ich habe noch nicht viele Jets in der Größe gesehen, die das wirklich gut verzeihen). Lieber immer etwas Fahrt stehen lassen...;)

Auf unserem Platz (= gepflegter Acker, aber mit 50m Hartbahn) habe den Habu noch nicht geflogen. Das traue ich dem Fahrwerk auch nicht allzulange zu. Womit ich schon beim einzigen Kritkpunkt bin : das Fahrwerk ist m.E. doch ein bisschen auf der schwächlichen Seite. Und die Radhäuser dürften auch etwas größer sein. Vor allem, weil die Tiefziehteile sauber unter der Beplankung eingebuat sind. Toll gemacht aber sch... wenn man was dran ändern möchte. Wenn sich die Drähte auch nur um 2-3 mm verbiegen, dann klemmts beim Einfahren. Also müssen mittelfristig neue, stabilere Beine her - ich weiß nur noch nicht, welche. Vielleicht hat ja jemand einen Tip ?

Als Fazit kann ich den Habu 32 jedenfalls rundherum empfehlen - obwohl es von den Werten (1,20 lang, 1m Spannw.) eigentlich garnicht so klingt - das Ding startet doch in einer anderen Liga als meine bisherigen 70mm Impeller und vor allem so ein Einziehfahrwerk kommt doch ganz anders als die Flitsche...

Wie sind denn Eure Erfahrungen - vor allem mit dem Fahrwerk?

Viele Grüße
Michael
 
Hey,

habe meinen auch schon seit Ende März hier liegen, komme aber nicht dazu diesen aufzubauen. Welche Servos hast du denn benutzt?

gruss
Francesco
 

J.G

User
Servos Habu 3

Servos Habu 3

Hey,

habe meinen auch schon seit Ende März hier liegen, komme aber nicht dazu diesen aufzubauen. Welche Servos hast du denn benutzt?

gruss
Francesco

Hi Francesco,

wir empfehlen und verwenden im Habu 32 7x SPMSA4020 (für alle Ruder, Metallgetriebe) 1x SPMSA4010 (Seitenruder Kunststoffgetriebe)
Digi-Servos 3,0 kg Stellkraft, 0,11 Sec. 60° bei 6V
Passen genau und ohne Nacharbeit in die vorgesehenen Aufnahmen.

Gruß Jürgen ;)

Bilder:
 

Anhänge

  • SPMSA4020-450.jpg
    SPMSA4020-450.jpg
    14,4 KB · Aufrufe: 45
  • SPMSA4010-450.jpg
    SPMSA4010-450.jpg
    14,1 KB · Aufrufe: 63

J.G

User
Fahrwerk Habu 32

Fahrwerk Habu 32

Hallo zusammen,

nachdem der Thread hier irgendwie aufhört (hat denn noch keiner seinen Habu fertig ?), eine kurze Schilderung meiner Erfahrungen mit dem Teil : nachdem der Händler meines Vertrauens den Flieger nebst Impeller, Motor und Fahrwerk (alles von E-Flite) Ende März endlich da hatte, habe ich ihn innerhalb von zwei Wochen montiert und eingeflogen. Zum Bau gibt's nicht viel zu sagen. Die Qualität ist E-Flite-typisch vom Feinsten, allerdings sollte man die Flächen und Leitwerke nicht zu hart anfassen, sonst knackt's schnell mal in der Beplankung.
Der Fan macht auch einen guten Eindruck. Ist auf jeden Fall sehr gut gewuchtet und läuft ohne Vibration. Der Motor ist "unauffällig" und arbeitet mit einem Kontronik Jazz 80 gut zusammen.
Aber nun das wichtigste : das Teil fliegt mit der "Serienausstattung" und einem 6S / 5000'er wirklich 1a. Gewogen habe ich den Habu nicht aber ich schätze das Gewicht auf sehr satte 3-komma-irgendwas kg. Flugzeit dürfte um die 6-8 Minuten liegen. Ich habe nach knapp 4 Min bei moderater Flugweise nur rund 1800 mAh nachgeladen. Der Flieger ist zwar nicht gerade langsam, aber auf jeden Fall eher auf Kunstflug als auf Speed ausgelegt. Langsame Rollen und Messerflug gehen traumhaft, senkrecht nach oben hört natürlich irgendwann auf...
Startstrecke liegt auf Asphalt - ich bin dazu extra auf einen stillgelegten Flugplatz gegangen - bei Windstille allerdings bei gut 60m - trotz Klappen auf 15°.
Landungen mit voll gesetzen Klappen sind völlig problemlos - ich werde mich allerdings hüten, die Stall-Grenze zu erfliegen (ich habe noch nicht viele Jets in der Größe gesehen, die das wirklich gut verzeihen). Lieber immer etwas Fahrt stehen lassen...;)

Auf unserem Platz (= gepflegter Acker, aber mit 50m Hartbahn) habe den Habu noch nicht geflogen. Das traue ich dem Fahrwerk auch nicht allzulange zu. Womit ich schon beim einzigen Kritkpunkt bin : das Fahrwerk ist m.E. doch ein bisschen auf der schwächlichen Seite. Und die Radhäuser dürften auch etwas größer sein. Vor allem, weil die Tiefziehteile sauber unter der Beplankung eingebuat sind. Toll gemacht aber sch... wenn man was dran ändern möchte. Wenn sich die Drähte auch nur um 2-3 mm verbiegen, dann klemmts beim Einfahren. Also müssen mittelfristig neue, stabilere Beine her - ich weiß nur noch nicht, welche. Vielleicht hat ja jemand einen Tip ?

Als Fazit kann ich den Habu 32 jedenfalls rundherum empfehlen - obwohl es von den Werten (1,20 lang, 1m Spannw.) eigentlich garnicht so klingt - das Ding startet doch in einer anderen Liga als meine bisherigen 70mm Impeller und vor allem so ein Einziehfahrwerk kommt doch ganz anders als die Flitsche...

Wie sind denn Eure Erfahrungen - vor allem mit dem Fahrwerk?

Viele Grüße
Michael

Hi Michael,

ich habe jetzt ca. 20 Starts und Landungen mit dem Habu 32 auf Rasen und Hartpiste, bei härteren Landungen kann es schon sein, dass sich der Draht leicht nach hinten verbiegt und das Rad dann nicht mehr in den Radkasten passt. Ist aber eigentlich kein großes Problem, das Bein mal kurz nach vorne gebogen und schon passt es wieder, beim Starten hat es sich noch nie verbogen und ist bisher immer sauber eingefahren. Wenn es sich verbiegen sollte, ist es auch kein Problem, das Fahrwerk schaltet ab wenn es blockiert wird.

Aber Grundsätzlich ist Deine Kritik berechtigt, es wäre bei der Konstruktion sicher kein Problem gewesen die Radkästen für 60er Räder auszuelegen, die Position des Flügelholmes hätte dies zugelassen ;)

Macht aber trotzdem sehr viel Spaß der Habu 32 ;)

Gruß Jürgen
 

Kbernd

User
Regler(Steller) Habu 32

Regler(Steller) Habu 32

Hallo zusammen!
Verfolge sehr interessiert das Thema, da mein Habu auch bald fertig aufgebaut ist :). Nur habe ich damals beim Kauf keinen Eflite - Regler bekommen und somit möchte ich einen YGE 100 verwenden.
Meine Frage nun: genügt es mit automatischem Timing den orginal Motor zu betreiben, oder stellt man besser ein anderes Timing ein? Wenn ja, welches?
Wäre über Tipp's sehr erfreut, und schon mal Danke im voraus!
Gruss Bernhard!
 

J.G

User
Auto Timing

Auto Timing

Hallo zusammen!
Verfolge sehr interessiert das Thema, da mein Habu auch bald fertig aufgebaut ist :). Nur habe ich damals beim Kauf keinen Eflite - Regler bekommen und somit möchte ich einen YGE 100 verwenden.
Meine Frage nun: genügt es mit automatischem Timing den orginal Motor zu betreiben, oder stellt man besser ein anderes Timing ein? Wenn ja, welches?
Wäre über Tipp's sehr erfreut, und schon mal Danke im voraus!
Gruss Bernhard!

Hallo Bernhard,

mit dem YGE kannst Du nichts falsch machen, das Timing auf auto einstellen und alles ist gut ;) Viel Spaß

Gruß Jürgen
 

Kbernd

User
Auto Timing

Auto Timing

Hallo Jürgen!
Herzlichen Dank für deine rasche Antwort!:) Ich werde dann über meinen Erstflug berichten. Leider haben wir in meinem Verein auch nur eine relativ "rumplige" Grasbahn. Ich hoffe das dies das Fahrwerk aushält. Ansonsten muss ich mir eine Flitsche zum Starten zulegen!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten