HABU 32 mit 80mm Impeller aus GFK

Sergio

User
Hallo Jörg,
die Messwerte hören sich vielversprechend an.
Ich denke der Habu steckt die paar Gramm mehr auf der Hüfte locker weg, wird sich evtl. sogar positiv auf das "jet-like" Flugbild auswirken.
Bin gespannt, was mein kleiner Föhn leisten wird :rolleyes:
80mm Schübi.jpg
 

dogy

User
Hallo Sergej

deiner sieht so nach schübeler aus.... da war mal eine 80er in der börse :) welchen motor baust du ein?... ums fliegen mach ich mir keine sorgen das geht schon....
aber das fahrwerk. hoffe das die tamjets hauptfahrwerksbeine bald kommen. (gewicht hab ich mich vorher vertippt.... sind 3380g und nicht 3280g!)

gruß jörg
 

Sergio

User
Hi Jörg,
beides getroffen. Ist ein Schübi aus der RCN Börse.
Musste noch die Mantellänge anpassen, jetzt passt er aber gut rein.
Als Antrieb habe ich mir einen Neu 1412 1.5Y (1850kV) aus USA bestellt.
Jetzt steckt er schon seit einer Woche im Zoll. Aber vielleicht geschieht noch ein Wunder zu Weihnachten ;)
Möchte den Impeller weiterhin an 7S bei ca. 1,8kW betreiben.
Mein Vogel wird durch die Maßnahme auch schwerer, deshalb fertige ich schon das zweite Fahrwerkspaar...
Gruß,
Sergej
 

Sergio

User
Es gibt ihn doch!!! Den Weihnachtsmann.

Es gibt ihn doch!!! Den Weihnachtsmann.

Heut ist mein Neu Motor angekommen.
Der Motor der neuen Serie hat nun Lüftungsöffnungen in den Lagerschildern, hat nicht nur den Vorteil der besseren Kühlung sondern erlaubt einen Blick in das Innere des Wunderwerks. Die Wage hat 258g angezeigt, der Impeller wiegt 53g macht zusammen 311g sind 33g mehr als der Originalantrieb.
Bin auf die Messungen gespannt, ob der angegebene Wirkungsgrad des Motors (92%) seine Ehre macht.
DSC06108.JPGDSC06115.JPGDSC06116.JPG

Wünsche Allen frohe Weihnachten!
 

dogy

User
Hi Sergej,

wenn der weihnachtsmann schon da war kannst ja gleich mit dem einbauen anfangen.... bin mal auf die messergebnisse gespannt.
was wiegt Deiner nun komplett flugfertig??

gruß jörg
 
Mein Wemo Fan mit Tenshock Motor ist auch eingebaut, habe Ihn heute mal probelaufen lassen mit 8S.
Hört sich gut an. Akkus waren nicht mehr ganz voll da hat er 65 Ampere gezogen. Werde die Akkus morgen mal voll laden und dann eine Schubmessung machen.
 
Heute ist mein Tuning Fahrwerk angekommen.
Habe es auch schon umgebaut. Gefällt mir sehr gut.
Morgen mache ich noch den Spacer für das Bugfahrwerk, dann wird es eingebaut.
Nächste Woche ist dann meine Habu fertig.
 

dogy

User
Hi,

na dann hoff ich mal das meines morgen eintrudelt.. wart ja auch schon sehnsüchtig darauf.
Oli hat ja zwischen den feiertagen offen und versendet.... der arme.... und zum glück für uns.

Dieter, was ist denn ein spacer fürs bugfahrwerk?

gruß jörg
 
Der Spacer ist eine Sperrholzplatte 6mm zum unterlegen des Bugfahrwerkes, damit es weiter raus kommt.
Bei Tamjets, kannst du dir die Umbauanleitung herunter laden.
 

dogy

User
ok.... ich bekomme eh nur die hauptfahrwerksbeine mit den metallnocken.
vorne hab ich meiner meinung nach eh schon optimiert... ein Behotec NLM90

gruß jörg
 

Anhänge

  • fahrwerk4.jpg
    fahrwerk4.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 42

Sergio

User
Hallo Jörg,

hab nun meinen Antrieb vermessen (7S Lipo). Der Schub auf dem Prüfstand (mit Einlauflippe und ohne Düse) betrug satte 2800g den Strom habe ich nicht gemessen. Heute erfolgte der Testlauf im Habu, dabei kamen enttäuschende 1900g bei 66A auf die Waage :cry: Ist es normal?

Gruß, Sergej
 

dogy

User
hi,

wie hast du den schub gemessen so wie ich, modell kopfüber an der zugwaage aufgehängt?ich habe spasseshalber mal am boden mit fahrwerk und zugwaage getestet
da kam ich auch auf einen sehr viel schlechteren wert. genau weiss ich es aber nicht mehr wieviel.
Hast mal deinen vorherigen antrieb eingebaut gemessen zum vergleich? Deine Lipos waren aber schon voll und warm? Spannung wäre auch noch interessant.
Sonst wirst doch mal eine zelle mehr nehmen müssen und mit 8s testen

gruß jörg
 

Sergio

User
Hey Jörg,
der Akku war bei beiden Messungen voll. Während der Messung lag die Spannung bei 25,6V @ 66 A. Der Flieger stand am Fahrwerk und die Schubmessung erfolgte gegen eine elektronische Küchenwaage. Hab gerade deine & meine Messwerte (W/g) verglichen und da liegen die Werte nicht weit von einander. Hätte nicht gedacht das durch den Einlauf und Düse bis zu 30% Schub flöten gehen können.
 

ralfio

User
Die 1900g hatte ich nach Deiner Meßmethode mit dem originalen Antrieb. Jetzt, mit dem 6s Tuningantrieb von Wemotec komme ich auf 2520g. Zum fliegen hätte mir der Originalantrieb ja gereicht, da unsere befestigte Piste aber nur 65m lang ist, war der Start immer mit einem gewissen Nervenkitzel verbunden:D

Gruß
Ralf
 
Hallo Sergio, ich habe genau das gleiche Problem wie du.
Ich habe das 8S Setup, komme auf 2,4 kw, 81,3 Ampere mit neuen vollen Akkus komme ich mit der waagrechten Messmethode auf 2,5 kg Schub.
Ich werde mir mal eine andere Waage besorgen. Ich muss sagen, der Antrieb hat einen geilen Sound.
 

dogy

User
Wieviel weniger Schub hattest du denn stehend?
Kannst du das mal prozentual ausdrücken?
Vielleicht kann man daraus einen Rückschluss ziehen.
 

dogy

User
wieviel weniger weiss ich echt nicht mehr leider... habe es auch mit der zugwaage waagrecht am boden gemessen.

kann mir aber nicht vorstellen das die so unterschiedlich sind. die einbauverhältnisse sind ja indentisch. wir haben ja den gleichen antrieb/modell
stromaufnahme ist ähnlich. Spannung habe ich leider bei mir nicht gemessen.

gruß jörg
 

ralfio

User
Ist die Messung des Standschubs am Boden nicht der realitätsnähere Wert? Schließlich starte ich den Vogel vom Boden weg und nicht an einem Seil hängend:D

Gruß
Ralf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten