eCalc: Fragen und Antworten zu propCalc, fanCalc, heliCalc

uija

User
Ich denke, dass Paypal die Option einfach irgendwann abgeschaltet hat, dass man ohne Paypal Account über sie bezahlen kann, und dass die Jungs bei eCalc das ggf. einfach noch nicht mitbekommen oder vergessen haben, den Text anzupassen.
Technisch (als jemand, der die IT im und um den E-Commerce seit nun mehr 20 Jahren begleitet) kann ich verstehen, wieso man sich bei so Kleinstbeträgen auf PayPal reduziert. Es ist wohl der meisten Verbreitete Payment-Dienst, den es weltweit gibt, jeder kann ihn nutzen, da er Kreditkarte, Bankeinzug sowie auch selbst verwaltetes (überwiesenes) Guthaben unterstützt und zeitgleich wohl zu den am einfachsten einzubindenden Diensten auf dem Markt gehört.

Ich persönlich mach Bezahlen im Internet nur noch über Paypal. Seit dem hat der immer mal wieder auftretende Kreditkarten-Betrug aufgehört, weil ja vorher jeder, bei dem man bezahlt hat, die Daten hatte und entsprechend auch entweder veruntreuen, oder ggf. einfach nicht ausreichend sicher verarbeiten konnte. Zudem ist die Problemfall-Abwicklung unerreicht. Und entgegen dem Anschein einiger Shops (die extra Gebühren für Paypal verlangen und so die eigenen Kosten direkt weiterreichen an den Kunden) kostet JEDE Bezahlmethode Geld für den Shop. Die Payment-Dienstleister wollen ja auch Geld verdienen. Selbst Rechnungskauf kostet letztendlich Geld, weil jemand dem Geld hinterherlaufen, Mahnungen geschrieben und ggf. Inkasso betrieben und bezahlt werden muss.
 
Optionen

Optionen

Hallo Jens,
deine Vermutung war schon richtig, der Markus hatte das nicht mitbekommen das es diese Option nicht mehr gibt.

Alles andere was ich zu deinem Beitrag zu sagen habe wäre am Thema das Treads vorbei und hat hier nichts zu suchen.
 

eCalc

User
PayPal - Änderung Geschäftspolitik

PayPal - Änderung Geschäftspolitik

ciao Frank,
...nochmals herzlichen dank, dass du uns dies gemeldet hast.

Wir haben bei PayPal nach gefragt und können folgendes sagen:
Um Kreditkartengebühren für PayPal zu senken wurde per 1.1.17 due Geschäftspolitik im Umgang mit Kreditkarten von PayPal geändert. Die "Gast-Kreditkarten-Zahlung" ist damit nicht mehr verfügbar. Kreditkarten-Zahlungen sind jedoch weiterhin möglich, aber (leider) nur noch mit Eröffnung eines PayPal-Konto's. Damit verspricht sich PayPal die Umtriebskosten mit Kreditkarten Instituten zu senken.

Wir haben die "Anleitung" zur Kreditkarten-Zahlung entsprechend auf unserer Seite angepasst.

Besten Dank für euer Verständnis...
Markus
 
@eCalc: Ich habe auch schon ein paar Antriebskombinationen bei euch berechnet.
Ich hätte aber einen Vorschlag für euer Preismodell.

Ich benötige kein Abo für 1-12 Monate. Ich möchte grobe Berechnungen machen bevor ein Modell entsteht. Dann dauert es mehrere Monate bis ich die nächsten Berechnungen brauche.
Und zwischen durch auch wieder mal ein paar.

Es wäre gut wenn ihr ein Tarif einrichten würdet anhand der Anzahl der Berechnungen.
Also X Berechnungen kosten Y Euro.
Dann wäre ich sofort dabei.
 
Preiswert

Preiswert

Also ich hätte gar kein Problem mit den paar € pro Jahr.
Klar brauch ich das nicht dauernd.
Es gibt ja auch Preise für einen Monat.
Billiger geht es wirklich nicht.
Ich sehe die Jahresgebühr mehr als faire Unterstützung.

Vorkasse ist auch kein Thema für mich.

Geht aber leider nicht.
 

eCalc

User
@Matze,
mit deinem nutzungsprofil ist 1monat genau das richtige abo für dich. damit investierst du nicht mal 2 euro in dein projekt - verglichen an den gesamten materialkosten wohl kaum die rede wert, oder?
bereits der fehlkauf eines props ist teurer , geschweige denn ein fehlkauf oder abrauchender motor/regler...

lg markus
 
  • Like
Reaktionen: uwi
Gewicht-Schub Verhältniss

Gewicht-Schub Verhältniss

Hallo zusammen,
wenn man sich die Maske von PropCalc so anschaut kann man da ja eine Menge Faktoren eingeben.

Was ich noch nicht geblickt habe ist warum der Typ des Fliegers nicht berücksichtigt wird.

Ich meine je nachdem ob es sich um einen Trainer ein Scale oder ein 3D Modell handelt , muss man doch ein komplett unterschiedliches Schub-Gewichtsverhältniss anstreben.
(Ebenso natürlich die Strahlgeschwindigkeit)


Oder habe ich da was übersehen ?


Nebenbei. . .
was mich ein wenig nervt ist das die Daten jedesmal alle neu eingegeben werden müssen wenn man von Easy auf Vollansicht umschaltet :-(
 

eCalc

User
Hallo zusammen,
wenn man sich die Maske von PropCalc so anschaut kann man da ja eine Menge Faktoren eingeben.
...die werden erst nötig, wenn du eine "eigene" komponenten eingeben willst. bei der auswahl einer komponente aus der datenbank (z.b. motor) werden die daten automatisch abgefüllt.

Was ich noch nicht geblickt habe ist warum der Typ des Fliegers nicht berücksichtigt wird.

Ich meine je nachdem ob es sich um einen Trainer ein Scale oder ein 3D Modell handelt , muss man doch ein komplett unterschiedliches Schub-Gewichtsverhältniss anstreben.
(Ebenso natürlich die Strahlgeschwindigkeit)

Oder habe ich da was übersehen ?
dem antrieb ist es egal was du damit bewegen willst - du musst dir die eckdaten für dein projekt bzw. erwartungen selbst definieren und darauf hinarbeiten z.b. für 3D ein hohes schub-gewichts-verhältnis bei relativ geringer stahl-v.

Die Modellart bestimmt die Leistungsbetrachtung lege ich dir ans herz.
weiterführende artikel findes du hier:http://s4a.ch/eflight/


Nebenbei. . .
was mich ein wenig nervt ist das die Daten jedesmal alle neu eingegeben werden müssen wenn man von Easy auf Vollansicht umschaltet :-(
danke für den hinweis - das können wir noch nachbessern.
in der zwischenzeit kannst du VOR dem wechsel von esay nach expert erst den knopf [share] drücken, dann werden deine selektionen auch übernommen.
 

wno158

User
Verlängerung

Verlängerung

Hallo Markus,
habe heute die Mail erhalten, dass meine Mitgliedschaft in 10 Tagen endet. Ich würde gerne verlängern - aber weil PayPal die Datensammelei und -Weitergabe-Bedingungen auf ziemlich unverschämte Art ändern wird, habe ich meinen Account dort stillgelegt.

Ich sehe die Jahresgebühr mehr als faire Unterstützung.
Vorkasse ist auch kein Thema für mich.
Den Ausführungen von Frank kann ich mich in vollem Umfang anschließen.

Geht da vielleicht doch was?

Gruß Walter
 

eCalc

User
Ciao Walter,
Ich kann dir deine Entscheidung bzgl. PayPal nicht abnehemen, ich sage aber immer:

Was ist besser - Seine kartendetails an einem einzigen ort (PayPal) hinterlegen und dann mit umfassendem käufershutz online einkaufen

oder

bei jedem online shop seine kartendetails angeben ohne genau zu wissen was danach damit wirklich geschiet...?

ich persönlich bevorzuge ersteres, auch wenn nicht alles perfekt ist ;)

lg markus
 
?

?

Ich verstehe nicht warum Vorkasse keine Option ist.
Dabei hat der Empfänger noch nicht einmal meine Kontodaten.

Das mache ich am häufigsten wenn ich bei Stauf / Lindinger / Höllein usw usw einkaufe.

Der Anbieter hat das Geld und eben NICHT meine Daten.

Wo ist das Problem ?
Dann kommen die Teile halt 2 Tage später, na und ?


Klar wenn man etwas von privat kauft ist es was anderes.
Aber da greift der Schutz von PayPal auch nicht (Freund Option)

Aber sonst ist Vorkasse die einzig sichere (und günstigste ) Bezahloption überhaupt.

@Markus
Erkläre doch mal kurz wo für dich das Problem ist wenn man dir das Geld einfach überweist.
Ich kapiers nicht
 

eCalc

User
...keine automatische verarbeitung möglich. ich widme meine zeit lieber der weiterentwicklung von eCalc statt manuell benutzer zu erfassen.
ferner fallen bei banktransaktion ausserhalb des SEPA verbundes enorme kosten an.
 

wno158

User
Hallo Markus,
danke für die Rückmeldung. Wir werden uns da wohl darauf einigen müssen, dass wir da unterschiedlicher Meinung sind.
Trotzdem ist eCalc ein schönes Tool, mit dem ich deutlich besser zurechtgekommen bin als mit "dem Anderen weit verbreiteten" Werkzeug.
Gruß Walter
 

Nestor

User
Speichern der eingebenen Motordaten im Browser

Speichern der eingebenen Motordaten im Browser

Hallo Markus

ich besitzte die Vollversion von eCalc und suche die Funktion zum Speichern oder teilen der eingegebenen Motordaten?

Gruß Gerd
 

eCalc

User
...links unter den resultaten [teilen] drücken. Die seite wird dann neu geladen.
Jetzt kannst du den link im browser in den favoriten bzw bookmarks speichern.
Beim erneuten seitenaufruf aus den favoriten/bookmarks werden die gewählten componenten automatisch abgefüllt und die berechnung kann erneut ausgeführt werden...

Lg markus
 

olli1

User
Setupfinder

Setupfinder

Hallo Markus,

zunächst von mir ein dickes, dickes Dankeschön für deine Arbeit! Mit dem Setupfinder habe ich schon in der Betaversion "rumgespielt". Eine klasse Sache , um sich einen Überblick zu verschaffen!
Eine Frage dazu: Welche Flugart würdest du empfehlen, wenn es um das elektrische Schleppen geht?

Vielen Dank und Gruß
Olli
 
Als zufriedener Nutzer von propcalc mal ne Frage zu Copyleft, Nutzung und Veröffentlichung,
ohne die AGBs im Hinterkopf zu haben ...

Darf ich als Bezahl-User einen Screenshot für eine (oder meine) Antriebsauslegung posten ?
..Vermutlich wohl nicht..- auch wenns ne gute Werbung für den Service wäre ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten