eCalc: Fragen und Antworten zu propCalc, fanCalc, heliCalc

calamity joe

User gesperrt
Nichts gegen eCalc oder andere Calcs, aber ein Tool, das mit diesen Voraussetzungen

- Kv (ohne Last)
- Innenwiederstand Ri
- Leerlaufstrom Io
- Spannung der Io-Messung
- Limite vorzugsweise in Watt (Ampere geht auch)
- Anzahl magnetischer Pole
- Gehäuselänge
- Gewicht

Berechnungen anstellt, geht davon aus, daß die Herstellerangaben dazu sämtlich real sind (was ich in vielen Fällen bezweifle) bzw. nutzt eine "Näherung" als Basis für weitere Aussagen und bleibt somit, für mich, mehr oder minder Spekulation.

Sicher kann man damit Abschätzungen vornehmen, durchaus, bei einem speziellen Antrieb zB, auch Vergleiche hinsichtlich der für die Planung bestgeeigneten Latte, Zellenzahl usw., aber zum verlässlichen Vergleich zwischen unterschiedlichen Antrieben (hier zB BLs) erscheint es mir aufgrund oa Faktoren nur bedingt geeignet.

Es wird andererseits kaum möglich sein, alle am Markt existenten BLs, Akkus, Latten usw. exakt zu vermessen, es sei denn, auf exakt gleiche Weise bei einer Vielzahl Beteiligter weltweit. Das wäre von der Menge her sonst kaum zu machen und bleibt auch so noch recht illusorisch, zudem wechselt das Teileangebot viel zu schnell und oft. Daher sind solche Tools durchaus hilfreich und es ist gut, wenigstens das zu haben. Fairer Weise wird in den Diagrammen / Darstellungen ja auch angegeben, daß die erhaltenen Daten, je nach Ausgangslage, unterschiedlich verläßlich sind und keine Gewähr auf exaktes Zutreffen gegeben wird. Und letztlich läßt sich mit Eingabe einiger mehr oder minder zutreffenden technischen Daten auch nicht genau sagen, in welchem Zustand die zur Debatte stehenden Teile sind; neu und technisch rundum ok, oder schon älter und etwas in Mitleidenschaft gezogen usw, aus Fertigung mit ernst zu nehmender QA oder doch nicht etc. Dafür kann jedoch Calc nichts, klar.

Ich verfolge es mit Interesse, lasse mich gern eines Tages von der mich eher interessierenden Genauigkeit / Verläßlichkeit überzeugen. Bis dahin wird bei mir ein gewisses Maß an Skepsis bleiben, ganz besonders, wenn darum "Geheimnisse" gemacht werden, welcher Art auch immer. Dessen ungeachtet: danke für den informativen Thread!
 

eCalc

User
Herstellerparameter vs. "eigene" Messungen

Herstellerparameter vs. "eigene" Messungen

Ciao Joe,

Besten Dank für dein Feedback.

JEDER Calculator ist bezüglich Ergebnisqualität abhängig von der Verlässlichkeit der Ausgangsparameter der verwendeten Komponenten und ist mit einer gewissen Unsicherheit behaftet.

Das Rechenmodell heutiger Calculatoren ist entweder ausgelegt und optimiert auf Herstellerangaben oder "eigene" Messungen. Beide Arten kommen mit den oben erwähnten Motorenparametern aus.

Dass aber "eigene" Messungen von Einzelexemplaren bessere Resultate liefern soll als gemittelte Herstellerangaben ist ein Trugschluss und nicht zwingend. Insbesondere namhafte Hersteller sind nicht an geschönten Daten interessiert, da solche Beschönigungen früher oder später aufgedeckt werden oder gar in Rauch aufgehen. Vermeintlich "geschönte" Herstellerdaten sind oft auch mit erhöhter Produktionstechnischer Streuung gekoppelt und wegen ungenügender Beherrschung der Produktionsprozesses nicht genauer ermittelbar.

Die produktionstechnische Streuung führt zu unvermeidlichen Parameterabweichungen. Diese können je nach Produktionsprozessqualität von +/-3% (Qualitätshersteller) bis +/-10% betragen.

"Eigene" Messungen sind eine Momentaufnahme eines Einzelexemplars und liegen innerhalb dieser Streuung. Die so ermittelten Parameter sind genau für das entsprechend vermessene Einzelexemplar.
Wenn nun das Einzelexemplar am Rande der Streuung liegt, kann die Abweichung zu einem anderen Einzelexemplar im Gegensatz zu gemittelten Herstellerparameter im Extremfall die doppelte Streuung betragen.

Resultatabweichungen sind also unabhängig von der Parameterermittlung unvermeintlich. Diese werden mit Mittelwerten geglättet und können mit Einzelmessungen zu Ausreissern führen.

Beide Ansätze haben somit ihre spezifische Stärken, aber auch ihre unvermeidlichen Schwächen.....

Gruss markus
 

Ay3.14

User
...keine "Graupner" Motor zur Auswahl?

...keine "Graupner" Motor zur Auswahl?

Schade das es keine "Graupner" Motoren zur Auswahl gibt, z.B. für den sehr interessanten "Graupner/SJ HPD 3625-825". Oder habe ich da etwas übersehen?
Gibt es eventuell ähnlich passende Auswahl-Alternativen dazu?

Ich finde es prima das es dennoch einen so umfangreichen "Demo-Modus" bei "propCalc - Propeller Calculator" gibt.
:cool:
Danke dafür!
 

Olli 80

User
Axis

Axis

Hallo

Wie sicht es mit den Axi 5345/22 HD und 5345/24 HD aus? Die sind nicht in ecalc vorhanden.

Danke und Gruß

Olli
 

eCalc

User
@Ay3.14
...wir bearbeiten Graupner schon lange um Motordaten zu erhalten - Leider bis dato ohne erfolg.
Wir bleiben aber dran...

@Olli80
Danke für den Tipp - da diese beiden motoren auf der HP von Axi nicht gelistet sind, wussten wir von den beiden typen nix - kommen aber mit den nächsten datenbank update rein (ca. In 10 tagen).

Lg markus
 

Olli 80

User
@Olli80
Danke für den Tipp - da diese beiden motoren auf der HP von Axi nicht gelistet sind, wussten wir von den beiden typen nix - kommen aber mit den nächsten datenbank update rein (ca. In 10 tagen).

Lg markus

Hallo Markus

Vielen Dank.

Gruss

Olli
 
Anfrage für Exportfunktion der Ergebnisse

Anfrage für Exportfunktion der Ergebnisse

hallo markus!

ich bin erst seit fast einem jahr über den eCalc gestossen, hab ihn gleich aboniert, und bin soweit glücklich mit den ergebnissen.
eine sache würde mir aber noch fehlen. ich habe immer wieder den fall, dass ich beginne mir diverse motor, LS-kombinationen durchzurechnen, und dann vergesse ich alle ergebnisse auf zu schreiben, damit man später schauen kann welche kombo denn nun die meisten g/W hat oder ob die geschwindigkeit in dem einen oder anderen fall höher war usw. oder wo war nochmal die leistung bei vollem akku zu hoch...?

kurzum mir fehlt eine export funktion.
kann einfach ein textfile sein (schöner wäre excel, aber dann jammern wieder die, die keines haben ;-) ).
am komfortabelsten wäre es in jeder session ein txt file zu haben. bei jedem ergebnis kann man wählen ob es in das ergebnis file reingeschrieben werden soll (dann am besten mit normalem und vollem akku) oder nicht, und am ende kann man das txt file runterladen.

danach import in xls usw. dann hätte man alle daten schön zusammen in einer tabelle und kann später in aller ruhe schauen wo man die komponenten am besten her bekommt.

ich weis nicht ob das arg viel aufwand ist, weil die daten sind ja da, und ein kleines txt file im hintergrund generieren... ;-)
naja, nur eine idee um das gute teil noch ein bisschen besser zu machen, und weniger aufwand beim ergebnisse abschreiben.

gruß
mario
 

eCalc

User
Setup Speichern

Setup Speichern

ciao mario,

besten dank für dein feedback.

kennst du schon die funktion "Link generieren"? ...das löst wohl dein problem schon weitgehend - vgl. Hilfe:

Speichern von Antrieben (nur für angemeldete Mitglieder):
Sie können ein Antrieb speichern, in dem Sie auf «Link generieren» klicken. eCalc erzeugt einen parametrisierten Link. Wählen Sie diesen neuen Link und speichern ihn unter ihren Favoriten/Lesezeichen im Browser ab. Später können Sie Ihren Fovoriten/Lesezeichen erneut aufrufen und eCalc wird die komponenten automatisch zur Berechnung abfüllen.
Anmerkung: Dies funktioniert nur, wenn Sie sich aktiv angemeldet sind (login)
.

das mit dem texfile werden wir mal prüfen...
ich persönlich drucke meine "interessanten ergebnisse" in ein PDF file mit einem lokal installieren PDF Generator/Drucker.

cheers markus
 
hallo markus!

das mit dem link generieren hab ich schon gefunden - so habe ich zumindest einen link pro flugzeug ;-)
aber das mit dem txt file wäre besser, weil man dann alles auf einen blick zusammen hätte, und besser vergleichen kann.
schau's dir mal an.
gruß aus münchen
mario
 

duc900

User
Fiala 3-Blattpropeller

Fiala 3-Blattpropeller

Hallo Markus

Für mein nächstes Projekt würde gerne einen Fiala 3-Blattpropeller verwenden. In Ecalc ist die Propellerkonstante für die Fiala-Propeller bereits vorhanden. Ich nehme an, dass diese Konstante nur für die 2-Blattpropeller gilt?
Komme ich auf ein realistischeres Ergebnis, wenn ich zur Berechnung mit der Konstante für Ramoser-3-Blattprops rechne?

Gruss Roman
 

eCalc

User
eCalc Version 6.61

eCalc Version 6.61

eCalc Version 6.61 is ab sofort verfügbar...

Was ist neu?
  • nun auch in italienischer Sprache.
  • Alle Calculatoren: Die Berechnung kann im CSV-Format exportiert werden (z.B. für Excel)
  • xcopterCalc: Die Warnung bzgl. Propeller Stömungsabriss ist nun abhängig von der Rotorbelastung
  • xcopterCalc: Die FCU Neigungslimite kann definiert werden für eine genauere Berechnung der max. Geschwindigkeit.
  • heliCalc: Die Berechnnug des Schwebeflugs kann nun mit einer beliebigen Kopfdrehzahl erfolgen

Weitere Details unter www.eCalc.ch...

Gruss Markus
 

eCalc

User
cgCalc verfügbar

cgCalc verfügbar

cgCalc - korrekter Schwerpunkt für den Erstflug!

Immer wieder sehen wir kritische Erstflüge, welche auf einen suboptimalen Schwerpunkt zurückzuführen sind. cgCalc unterstützt die Modellpiloten bei der Überprüfing oder Abschätzung des korrekten Schwerpunkts. Komplexe Flügelformen können mit bis zu 5 Trapezen wie unten gezeigt angenähert werden. Sie benötigen neben dem Modell nur noch ein Massband - der Rest erledigt cgCalc für Sie.

Gerne nehmen wir euer Feedback und Verbessrungsvorschläge entgegen.

Viel Spass und Erfolg mit dem neuen cgCalc
Markus
 

Anhänge

  • cgCalc - spitfire.JPG
    cgCalc - spitfire.JPG
    48,5 KB · Aufrufe: 183
  • cgCalc - eg.JPG
    cgCalc - eg.JPG
    103 KB · Aufrufe: 183
  • cgCalc - arcus.JPG
    cgCalc - arcus.JPG
    43,5 KB · Aufrufe: 138
Hallo Markus,

ich benutze schon seit Jahren Eure Bezahlversion vom Propcalc und die ermittelten Werte passen ziemlich genau :)

Bei Propcalc kann man die Anzahl der Propellerblätter eingeben, was eine feine Sache ist.

Bei Fancalc habt Ihr keine Funktion um die Anzahl der Impellerblätter einzugeben.

Ich hatte mal eine BAE146 mit 4 Impellern und 6-Blatt Rotoren.
Dann umgebaut auf 10-Blatt und die dann ermittelten Werte waren nicht so berauschend.

Wenn es eine Funktion mit Anzahl der Blätter gegeben hätte, währ mir das Experiment erspart geblieben.

Nur mal so als Anregung ob es technisch bzw. rechnerisch möglich ist so etwas einzufügen.

Gruß,

Michael
 

eCalc

User
Ciao Michael,

leider lässt sich ein impeller nicht so einfach spezifizieren wie ein normaler prop - daher ist es nicht möglich die blattzahl zu modifizieren.
Um einen Impeller aufnehmen zu können benötigen wir messungen mit 3-5 unterschiedlichen motoren. daraus leiten wir manuell ein "aerodynamisches Äquivalenz" ab...

lg markus
 
Bezahloptionen ?

Bezahloptionen ?

Hallo zusammen,
da im kostenlosen Programm drivecalc immer wieder die Motoren fehlen die mich interessieren habe ich mich entschlossen eine PropCalc Lizenz zu erwerben.
Auf der HP von Ecalc findet sich eine Anleitung um mit der Kreditkarte zu zahlen.
Leider ist diese Anleitung nicht zutreffend, die Option "ich habe keinen Pay Pal Account" wird nicht angeboten.
Somit hat man nur die Wahl mit Pay Pal zu zahlen.
Schwer nachvollziehbar für mich.
So sieht die Webseite (nach dem Klick auch "kaufen) aus, vielleicht kann mir ja jemand erklären wie man hier ohne Pay Pal Account weiterkommt.
001.jpg

Ich habe auch die englische Ausgabe der Webseite getestet, die Bezahlung scheint nur mit Pay Pal möglich.
Oder weiß jemamd etwas anderes ?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten