eCalc: Fragen und Antworten zu propCalc, fanCalc, heliCalc

onki

User
Hallo

Bescheidene Frage.
Ich kann auch beim eCalc keine Freudenthaler Klappschrauben finden.
Sind die so unpopulär, das niemand die vermessen hat?
Sind sie wegen Wettberbseinsätzen Top Secret oder warum findet man die nirgends?

Gruß

Onki
 

H.F

User
hi markus

beim hk 4035/800 sind laut hersteller bis 12s vorgesehen, - im calc kommt bereits bei 10s die warnung das die herstellerangabe überschritten sei.

wenn ich z.b den hk 5035/500 wähle kommt noch bis 12s keine warnung, ist aber laut hersteller auch "nur" bis 12s vorgesehen.

könntest du da nicht bisschen mehr "luft" für peaks lassen?

ich möchte keine innenläufer als getriebeantrieb einsetzen, mir erscheinen die aussenläufer einfach deutlich drehmomentstärker, bzw die ampere sind weniger hoch bei den grossen z.b 30 zoll luftschrauben die ich einsetze.

ich betreibe übrigens zwei solche motoren mit 10s , - die calcangaben stimmen hier zuverlässig überrein.

mit freundlichen grüssen

hugo
 

eCalc

User
Hallo Onki

Ich kann auch beim eCalc keine Freudenthaler Klappschrauben finden.
Sind die so unpopulär, das niemand die vermessen hat?

wenn mir jemand die Propeller Konstante angeben kann, werd ich sie in eCalc aufnehmen.
in der zwischenzeit nimm einfach die Aeronaut CamCarbon für berechnungen - das ergebnis wird dir bestimmt weiterhelfen, auch wenn dann eine Freudentaler eingesetzt wird....

gruss Markus
 

eCalc

User
Ciao Hugo,

beim hk 4035/800 sind laut hersteller bis 12s vorgesehen, - im calc kommt bereits bei 10s die warnung das die herstellerangabe überschritten sei.

wenn ich z.b den hk 5035/500 wähle kommt noch bis 12s keine warnung, ist aber laut hersteller auch "nur" bis 12s vorgesehen.

könntest du da nicht bisschen mehr "luft" für peaks lassen?

In eCalc sind die Spannungslimiten der Hersteller (in deinem Fall 12s) nicht in der Datenbank enthalten!
eCalc macht lediglich eine Plausibilisierung anhand des "optimalen Wirkungsgrades".
Dieser optimale Betriebspunkt verschiebt sich nämlich mit zunehmender Spannung (bzw. Zellenzahl) immer weiter nach oben. Irgend wann überschreitet dann die Leistung (bzw. Strom) des optimalen Wirkungsgrades die bei der Motorenauswahl definierte "Limite (max. 20s)" [W oder A]. Dies ist aus Sicht einer vernünftigen Auslegung (1) die maximale Betriebsspannung, welche aber nicht mit den Angaben des Herstellers übereinstimmt - deshalb dann die Warnung:
* Die Betriebsspannung für diesen Motor ist grenzwertig - Bitte überprüfen Sie diese. Wählen Sie ggf. einen anderen Motor *

Der Motor kann jederzeit bei einer Spannung bis zu den Herstellerangaben betrieben werden.

Gruss Markus

(1) Da ein Antrieb, bei welchem der maximale Betriebspunkt unter dem optimalen Wirkungsgrad liegt, als ineffizient zu betrachten ist.
 

H.F

User
hmmm.....

ok, dann ist laut dem ecalc ein hk-4035/800 an 10s ineffizient.
es reicht nämlich wenn ich akku eingebe, dann den motor und regler, - schon kommt die rote warnung.
weder prop noch getriebe muss ich dazu eingeben, also teoretisch noch kein wiedrstand von aussen, - fehlermeldung.

hmmm.... das kann doch so nicht stimmen?

oder stehe ich auf dem schlauch?

mfg

hugo
 

eCalc

User
...der optimale wirkungsgrad definiert sich aus dem motor und der betriebsspannung - ist also korrekt so.

wie gesagt, du kannst den motor schon gemäss hersteller bis 12s betreiben - ist einfach suboptimal gemäss (mathematischem) rechenmodell...

gruss markus
 

eCalc

User
ciao Hugo,

ich weiss, das ist nicht eine sinvolle kombi, aber auch bei grossen 30 zoll latten mit den helimotoren und getriebe habe ich zum teil seltsame sprünge, - meist wenn ich 14s durchrechnen möchte.

in der kommenden Version 5.14 (geplant für den 22.7.11) wird in dieser situation eine neue Fehlermeldung ausgegeben:
* Ihr gewählter Antrieb ist unrealistisch und weit ausserhalb der Limiten *

Gruss Markus
 

eCalc

User
Neue Version 5.14

Neue Version 5.14

Hallo,

Die neue Version 5.14 ist ab sofort verfügbar.... www.ecalc.ch

xcopterCalc - der erste Antriebsrechner für Multi-Copter
propCalc - korrektur des Gesamtwirkungsgrades, neu Fiala Props
heliCalc - die Untersetzung kann nun anhand des Stirnrad und Motorzahnrades eingeben werden
fanCalc - kleinere Anpassungen

viel spass
markus
 
Hallo Markus,

danke dass du propcalc zur Verfügung stellst und pflegst!

Ist es möglich, einen Antrieb bei verschiedenen Fluggeschwindigkeiten zu berechnen, also um in etwa abzusehen, was ein F5d Modell bei 300 km/h für Werte erreicht?

Gruß Nicolas
 

eCalc

User
Ciao Nicolas,

Das aktuelle Rechenmodell sieht eine solche Berechnung nicht vor und kann daher nicht auf die schnelle umgesetzt werden.
ferner stellt sich das problem vom aerodynamischen wiederstand - wie soll der ermittelt werden? denn 2 unterschiedliche flugzeuge mit gleichem antrieb werden bei gleicher gescheindigkeit (z.B. 300km/h) durch den unterschiedlichen induzierten wiederstand unterschliedliche elektrische werte erhalten. diesen einfluss einfach und doch adäquat abzubilden ist wohl ein ding der unmöglichkeit....

lg markus
 
Hallo Markus,

danke für die Antwort. Ich habe damit nicht gemeint, den Widerstand eines Flugmodells mit einzukalkulieren sondern nur die Anströmung bei einer zu wählenden Fluggeschwindigkeit. So als würde man den Antrieb im Windkanal laufen lassen oder an einem fliegenden Teststand.

Gruß Nicolas
 
Schon klar. Man müßte eben Erfahrungswerte nehmen. Wenn man z.B. ein Log von einem bestehenden Flugmodell hat, welches bei einer bekannten Eingangsleistung und Drehzahl (entspricht ja auch einer bestimmten Strahlgeschwindigkeit) eine bestimmte Geschwindigkeit erreicht hat, kann man diese als Anhaltspunkt nehmen. Interessant wäre für mich zu sehen wie ein Antrieb mit einer stark überquadratischen Luftschraube bei zunehmender Geschwindigkeit entlastet wird und wie weit sich die Drehzahl und damit die Strahlgeschwindigkeit erhöhen und wo sich der Strom einpendelt. Das ist natürlich keine sehr exakte Methode aber sicher erheblich besser als nichts.

Nicht dass ich meine, so eine Funktion verlangen zu können. Ich will nur sagen, dass sie nicht völlig sinnlos wäre solange einige Erfahrungswerte für den betreffenden Anwendungsfall vorliegen.

Gruß Nicolas
 

eCalc

User
ciao nicolas,

aus erfahrung aus meinen pylon race modellen kann ich sagen, dass der strom beim topspeed um 5-15% zurückgeht verglichen zum maximal wert. der max. strom wird bei der tiefsten fluggeschwindigkeit erreicht, bei welcher der luftstrom am propeller blatt nicht mehr abreisst.

der max. strom wird bei solchen props nicht im stand erreicht, da das moment am prop durch den strömungsabriss nicht maximal ist....

lg markus
 

e-yello

User
Hallo Markus,

dass der strom beim topspeed um 5-15% zurückgeht

Das ist so nicht ganz richtig,bei aktuellen Pylonfliegern, egal ob F5d oder F5d-Limited liegt der Stromrückgang i.d.R.bei 30-40%

Ein paar Beispiele mit unterschiedlichen Props:

http://www.f5d.org/wordpress/wp-content/uploads/2010/06/1115-1Y.gif
http://www.f5d.org/wordpress/wp-content/uploads/2010/06/1115_2.5D.gif
http://www.f5d.org/wordpress/wp-content/uploads/2010/06/B40-7L-3S.gif
http://www.f5d.org/wordpress/wp-content/uploads/2010/06/B40-7L.gif
http://www.f5d.org/wordpress/wp-content/uploads/2010/06/LMT-1920.gif
http://www.f5d.org/wordpress/wp-content/uploads/2010/06/ARClog.jpg

Der letzte Log übrigens der einzige mit Stromanstieg beim "Greifen" des Props, hier wurde auch offensichtlich nicht mit Vollgas gestartet.

Gruss
Yello
 
Anhang anzeigen eCalc propCalc - Propeller eMotor Calculator   (c) by Markus Müller.pdf

Ich habe mir mal erlaubt, einen Screenshot zu machen. Wenn dir das nicht recht ist, lösche ich ihn wieder. Bei diesem Setup würde mich interessieren, ob die Drehzahl in der Nähe der Höchstgeschwindigkeit noch deutlich zunimmt, wohin sich der Strom entwickelt und ob überhaupt eine ansprechende Strahlgeschwindigkeit erreicht wird, was ja in der Nähe der Leerlaufdrehzahl der Fall wäre.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten