Wenn ich groß bin, möchte ich auch mal F5D fliegen, für den Anfang gab´s einen TL

Hallo zusammen,

wie schon im Titel geschrieben, möchte ich auch mal so schnell und dabei so zielsicher fliegen können. In den letzten Jahren habe ich mich mehr bei den Heli-Fliegern herumgetrieben, muß aber gestehen, dass mir die Flächenfliegerei irgendwie mehr liegt und da habe ich mich nach etwas passendem umgeschaut und bin beim Turnleft gelandet - mit Umweg über Projeti, den ich zwischenzeitlich versemmelt habe.

Der Turnleft hat die ersten Flüge absolviert und ich bin echt begeistert. Nichts gegen den Projeti, aber der TL fliegt dagegen wie auf Schienen.

Allerdings experimentiere ich noch mit dem Schwerpunkt herum und habe den merkwürdigen Effekt, dass der TL nur mit deutlich angestelltem Querruder (links ca. 2mm hoch, rechts entsprechend runter) waagerecht fliegt. Ist das normal? und falls nicht, woran könnte es liegen?

Gruß Volkmar
 
Hallo Volkmar,
erst einmal herzlich willkommen im RCNetwork!
Deine genannten Ausschläge sind ziemlich extrem. Wohlmöglich hat sich die Fläche verzogen.
Hast du das Modell neu oder gebraucht gekauft? Wie lagerst du das Modell? Lag es im Sommer öfter in der Sonne? Gab es Reperaturen am Flügel?

Gruß Martin
 
Hallo,

nun habe ich mal gepeilt und gemessen. Es scheint in der Tat so zu sein, dass die Fläche leicht verzogen ist. Sie steht am rechten Rand höher und ich habe den Eindruck, dass sie auf der linken Seite leicht mit der hinteren Kante nach unten gedreht ist. Das würde das erforderliche Gegenquerruder erklären.

Das rechte Querruder ist übrigens auch ca. 1mm verzogen.

Dann werde ich wohl reklamieren müssen.

Gruß Volkmar
 
Hallo,

ich habe nochmal alles nachgemessen und genau angeschaut. Die Fläche scheint doch gerade zu sein. Allerdings ist dass linke Querruder auch verzogen, so dass, wenn sie innen in Mittelstellung sind, aussen rechts hoch und links unten stehen, jewels ca. 1-1,5 mm. Das erklärt dann auch das Flugverhalten. Werde jetzt mal den Fön bemühen, um die Teile gerade zu bekommen und dann schauen wir mal.

Gruß Volkmar
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten