Nemesis und Nemesis NXT

Meine Nemesis ist fertig für den Erstflug.
Als Antrieb verwende ich,
Scorpion S3026-1190 kv
4S 4000mA
100 A Regler
Luftschraube 10*8
Externes BEC
Macht ein Abfluggewicht von 2720 Gramm.
P1020772.JPGP1020773.JPG
 
Sauber

Sauber

Super gemacht,

zudem 300 gramm leichter als meine Nemesis (15ccm) Tank leer.

Diese wird landen wie ein Taxi.......

Aufpassen beim Start, Seitenruder muss verwendet werden!

Viel Spaß mit dem Modell.
 
Muss ich nachmessen

Muss ich nachmessen

Werde es heute Abend Nachmessen.

QR beim landen etwas hochstellen, ca 15-20mm, 2mm TR, dann ist landen ein Klacks.
 

UweHD

User
Meine Nemesis ist fertig für den Erstflug....
Sehr schön... ich habe meine leider noch nicht angefangen.

Ich sehe, du hast das Fahrwerk auch verstärkt?
Mich würde auch mal interessieren, wie du mit der vorderen Flächenbefestigung zurechtkommst, du hast da ja auch noch die "alte" Variante mit der zentralen Schraube oben. Ich wollte eigentlich auf die neue Variante mit den zwei Schreiben seitlich umbauen, weil das bei mir hakt - geht das bei dir auch so?

Und: Hast du einen Kopfspant vorne verbaut? Ich benötige noch eine Zeichnung dafür ;)
 
Ich habe die Tragflächenarretierung so gelassen.Wie auf dem Bild zu sehen, ziehe ich mit einer Schnur die Veriegelung.Die Schnur wird dann mit einer kleinen Schraube an der Haube befestigt.
 
Als Kopfspant habe ich einen 10 mm dicken runden Motorträger aus Sperrholz eingeharzt.Das ganze mit Kohleband sternförmig mit der Haube versteift.
 

UweHD

User
Ah, verstehe... du hast ja Elektro, und damit den Spant ganz vorne. Ich brauche den Spant für den Verbrenner hinter der Haube, da ist die Form schon komplizierter...

Die Idee mit der Schnur ist gut! Ich schau mal, wie sich das umsetzen lässt. Würde mir den Umbau ersparen.
 
hi

hi

Hi,

habe den SP bei ca 70 -75mm
 

Anhänge

  • DSC00099k.jpg
    DSC00099k.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 42
  • DSC00100k.jpg
    DSC00100k.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 49
  • DSC00106k.jpg
    DSC00106k.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 69
  • DSC00111k.jpg
    DSC00111k.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 71
  • kkkk.jpg
    kkkk.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 63
Hallo beta,

schönes Ding, meine steht noch und wartet auf meinen Urlaub damit ich endlich zum bauen komme. Momentan zerbreche ich mir meinen Kopf
über die Motoraufnahme. Welche Motorsturz und Seitenzugwerte hast du genommen, oder hast du dich an die Form der Haube gehalten.Kannst du vielleicht mal ein Foto posten von unter der Haube :-)? Und wie hast du Höhen und Seitenruder abgelenkt, Seil oder Draht?

Ich bin mir mit dem Antrieb auch noch nicht so sicher, wollte einen AXI 4130/10 mit ner 10x10 Schraube einbauen, das ganze dann an 5S, hat jemand Erfahrung damit?

Gruß

Stefan
 

steve

User
Hallo beta,

Ich bin mir mit dem Antrieb auch noch nicht so sicher, wollte einen AXI 4130/10 mit ner 10x10 Schraube einbauen, das ganze dann an 5S, hat jemand Erfahrung damit?

Gruß

Stefan

Hallo Stefan,
ich würde mal abwarten wie die Erprobung bei Beta verläuft. Das Modell ist in Glas aufgebaut und bei meiner Nemesis habe ich mir echt den Kopf zerbrochen, wie ich da ohne größere Umbauten die vorgesehene Leistung hinein bekommen soll. Und so ein 4130 hat schon reichlich Leistung und sollte das Modell leicht auf ca. 180km/h beschleunigen. Auch würde ich gerne mal sehen, ob die angedachte Flächenbefestigung die einsatztypischen Wenden bei diesem Speed aushält.

Grüsse
 
Erstflug war erfolgreich.Fliegt sehr neutral und hat einen Gleitwinkel wie ein schneller Segler.
Motorseitenzug muss vergrößert werden (ist jetzt gleich null).Schwerpunkt muss noch ein wenig nach vorn verlegt werden.
Geschwindigkeitsmäßig haben sich meine Erwartungen mit dem Setup erfüllt.Denke mal sie kann noch viel,viel schneller.
 
Glückwunsch

Glückwunsch

Hi,

Glückwunsch!!!

Wohin hast du den Schwerpunkt nach unserem Telefonat gelegt?

Wo sind die Bilder versteckt??

Gruß Jens
 
Erstflug war erfolgreich.Fliegt sehr neutral und hat einen Gleitwinkel wie ein schneller Segler.
Motorseitenzug muss vergrößert werden (ist jetzt gleich null).Schwerpunkt muss noch ein wenig nach vorn verlegt werden.
Geschwindigkeitsmäßig haben sich meine Erwartungen mit dem Setup erfüllt.Denke mal sie kann noch viel,viel schneller.

Hallo

Auf was für eine Flugzeit kommst du mit der Konfiguration? Ich bin immer noch am suchen nach einem geeigneten Antrieb, bei dem die Flugzeit so in etwa 8 - 10 Minuten beträgt. Was haltet ihr denn von dem Scorpion s4020/8 an einer 10x9 Schraube mit 6s 4Ah? Entschuldigt meine Fargerei, ich will mich hinterher nur nicht ärgern.

Gruß
Stefan
 
Hangflug war sehr gut und bin wieder daheim.
Mit 4 Ah kann man keine 8 Minuten fliegen.Die Nemesis braucht schon ordentlich Leistung.Ich fliege mit 3,4 Ah 4S knapp 2,5 Minuten.
 

steve

User
Hallo,
bei 10 Minuten Vollgas kann ein 4Ah-Lipo 20A abgeben. Es liegen dann ca. 21-22V an. Das ergibt eine Leistung von gut 400Watt. Wenn alle sauber abgestimmt ist, kann man mit 400W schon etwas zaubern. Für einen sauberen Bodenstart wirst Du ca. 1kw benötigen. Für einen race-Flugstil sicher noch netwas mehr.

Wenn Du den Antrieb auf die oben angeführten 2,5 Min einstellst, dürften bei Deinem 4Ah-Lipo gut 80A bei 21-22V anliegen, also rund 1600Watt.

Grüße
 
Nun ist sie Fast fertig :-)

Nun ist sie Fast fertig :-)

Hallo,

wollte euch mal meine fast fertige Nemesis F1 zeigen. Es fehlen nur noch die Anschläge für die Querruderanlenkung.
Hier mal ein Paar Daten zu der Maschine.

Motor: Scorpion S4025/8
Regler: Hacker Master Mezon 160
Servos: 3x Savox SH1250MG 2x Dymond DS1800
Propeller: Aeronaut 10x8

Als Akku werde ich 6s mit 3,6 und 4 Ah und 45c verwenden.
Mit dem Gewicht bin ich dann mit 3,1 Kg knapp über den angepeilten 3 Kg.

Gruß
Stefan

_DSC4206.jpg_DSC4224.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten