Nemesis und Nemesis NXT

Racy

User
Lieferstart

Lieferstart

Hallo Jungs,

jetzt könnt Ihr Zuschlagen.................

Lieferstart für Nemesis F1 und Nemesis NXT..............

beide in 158 cm Spannweite und voll GFK.............

Wir dürfen auf unsere Modelle auch Nemesis und Nemesis NXT draufschreiben................

WIR HABEN DIE COPYRIGHT RECHTE VON JON SHARP !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Also ich kann euch sagen, jetzt geht die Party richtig los........................

Der Messepreis gilt noch bis zum 01.04.2011

also ranhalten....:D:D:D:D:D
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Mal ein paar erste Bilder:
Der Rumpf mit Kabinen- und Motorhaube:
rumpf.JPG
Höhenleitwerk, Spinnerkappe und der geplante Prop:
LTW.JPG
Tragfläche unten:
flügel2.JPG
Tragfläche oben:
flügel1.JPG

Der Prop ist ein Ramoser 3-Blatt mit 12 Zoll Blättern.
Motor wird eine Scorpion 4025-10 an 6S.

;)
Björn
 
richtiger Motor für die Nemesis NXT

richtiger Motor für die Nemesis NXT

Ich habe mal eine Tabelle gemacht und die Scorpions miteinander verglichen.
Also die 4015er und 4020er fallen aus, weil sie keine 2KW aushalten. Die brauchen wir aber mindestens, wenn wir an die 300 km/h wollen!

Also 4025.

Ich habe angenommen, ich will 2KW Leistung, 20.000 rpm und 3,5 minuten fliegen (hierauf müsste der Propeller abgestimmt werden!

Für den Gewichtsvergleich habe ich nur Lipolice Black Line Akkus verglichen:

4025-550 Kv: 36 V, 56 Ampère: 10s aus zwei 5S 3200 macht1252 Gramm (motor und Akkus)
4025-890 Kv: 22 V, 91 Ampère: 6s 5000 macht 1118 Gramm, über 100 Gramm weniger!


Mir scheint der 4025- 890 Kv der richtige Motor zu sein!

Mit der 9x9 Latte ist das zu schaffen.
Das gibt 270 km/h Propeller-Wind-Geschindigkeit

8X10 Latte ginge auch. Müsste man schnitzen.
Gibt 300 km/h Propeller-Wind-Geschwindigkeit...
Jetzt kann man natürlich noch mehr Gas geben...
 

Racy

User
Hallo jungs,

Ja, bitte nicht schlagen.... Hab in den Vorangegangenen Beiträgen immer wieder mal Preise erwähnt und geschrieben dass das Fahrwerk dabei ist................

Asche auf mein Haupt, das ist leider nicht machbar.. ich kann euch ein Starres Fahrwerk bei der NXT mit reinmachen, bin mir aber sicher, dass niemand dies Bestellen würde.

Nach dem ich nun endlich einen leichten Überblick über die Produktonskosten habe, konnte die Aussage Fahrwerk dabei nicht so stehen gelassen werden. Das Behotec C 21 kostet schon mit dem Rest an die 150 Euro, das kann ich bei dem Preis des Modells nicht mehr reinrechnen. Auch das Jon Sharp mir seinen "Segen" gegeben hat, ist natürlich nicht kostenneutral. Ich Überweise Ihm Lizenzgebühren für jedes Modell, Klein wie Groß..... das schmälert natürlich ebenso die Möglichkeit einige Dinge "Reinzuplanen"

Sorry, das dürfte aber nun jeder verstehen der einen Taschenrechner bedienen kann.....
 

chrisk83

User
Hi Leute,

ich interessiere mich auch für die NXT.

Welche Geschwindigkeiten habt ihr denn nun gemessen ?
Ich wollte den Antrieb aus meinem 600er Heli nutzen, da der auf Grund eines Gyro-Ausstieges lieber weiter piorettiert hat, anstatt nach dem Flip aufzuhören ;).
Tja, Ende vom Lied... kein Bock Ersatzteile zu kaufen :D

Also habe ich einen OBL 49/08-50H mit theoretisch 770kv hier liegen.
8s 4500er Lipos und einen 120HV Phönix.

Dazu bräuchte ich die passende Latte, gern auch 3-Blatt ;)
Im Heli 3D hab ich einen Durchschnittsstromverbrauch von etwa 80A mit Spitzen um 120 A gehabt. also etwa 2,3kw im schnitt und 3,5kw Spitze (die des öfteren vorkamen).

Auf ein ähnliches Setup wollt ich gern wieder ;) da ich aber derzeit in der Problematik Prop nicht so drin stecke, stell ich die Frage hier ;)

Ciao
Chris
 

chrisk83

User
Hi,
ich hab ein wenig mit eCalc: porpCalc rumgespielt.
Dabei waren folgende Faktoren fest.
- 8s 4500 25/35C (die habe ich aktuell noch liegen)
- OBL 49/08-50H 770KV
- Phönix 120 HV
- maximale Stromaufnahme ca. 120A

Dabei habe ich eine nahezu optimale Luftschraube mit 9,5x14 rausklamüsert.
Ich denke, dass ich da eine APC 11x14 einkürzen muss, es sei denn, ihr habt noch bessere Vorschläge.

Sollte ich einen Denkfehler in der Sache haben, so bitte ich euch, mir zu helfen ;)
Ich hab die letzten 5 Jahre nur Heli geflogen und mich nicht um Flächen gekümmert :P

Ciao
Chris
 

Anhänge

  • Antriebsauslegung.jpg
    Antriebsauslegung.jpg
    162,4 KB · Aufrufe: 51

UweHD

User
Ich habe gestern einen der letzten Nemesis F1 Bausätze gekauft. Leider gab es das Modell nicht mehr in weiß, daher werde ich es wahrscheinlich noch umlackieren, um dem Original näher zu sein (sorry für die Fotoqualität, Handyfoto bei Nacht):

IMG_0476_s.jpg

Geplant ist ein Aufbau mit Verbrenner, ich werde weiter berichten :)
Der Bausatz so wie auf dem Bild wiegt jetzt 1.680g (ohne Räder, Tank und Motorspant). Es sollte daher ein Trockengewicht von gut unter 3kg möglich sein, wenn man etwas auf das Gewicht achtet - das wäre das Ziel. Die Flächen machen einen guten Teil des Gewichts aus (~860g), sind aber auch bockstabil so wie es aussieht.
Nachdenken werde ich noch über eine Umrüstung auf Landeklappen, selbst wenn es nicht unbedingt notwendig sein sollte. Ich hätte es gern etwas flexibler für kleine Plätze geeignet. Dabei bin ich mir nur nicht über die Anscharnierung im Klaren, da an der Stelle wohl kein Abreissgebe für Elastic Flaps vorgesehen ist. aber irgendwie wäre das sicher auch machbar. Wie sägt man denn üblicherweise die Flaps aus der Gfk-Fläche aus? Trennscheibe oder Säge?

Als Motor ist entweder ein vorhandener Webra Speed 61F mit Heckauslass vorgesehen, oder aber etwas größeres, neues. Dabei dachte ich an 15-20ccm Benzin oder auch Viertakt, um mit niedrigerer Drehzahl das Geräuschniveau in Grenzen zu halten. Ist jedoch irgendwann dann ein Problem mit dem Motorgewicht... der 10ccm Methanoler wäre perfekt für Gewicht und Schwerpunkt, so wie es aussieht.

Gibt es hier denn noch Leute, die die Nemesis fliegen oder geflogen haben?
 

calamity joe

User gesperrt
Welche Luftschraube etwa dieser Größen hält eine Drehzahl von rund 18000 UpM dauerhaft aus? Wie wirkt sich schon kleinste Unwucht (statische und dynamische) hierauf aus? Was gibt es hinsichtlich Strömung zu diesem Durchmesser/Steigung-Verhältnissen zu sagen?

Daten zu einem Controller (Regler), der angeblich 120A Dauerstrom und Spitzenstrom aushält, halte ich für fragwürdig, wie das ganze eCalc Programm, da ich dessen Datenbasis für viel zu dünn halte, um daraus verifizierbare, valide Daten herzuleiten. Eine BL-Belastung von 116A in Kombination mit einem 120A Spitzenstrom aushaltenden Controller halte ich wagemutig, zumal für den Motro 80A als "Limite" angegeben sind. Und einen Wirkungsgrad von rund 75% hinterfragt auch niemand? Ich kann nur erneut daran appellieren, die Aussagekraft solche Programme kritisch zu hinterfragen, bevor man auf der Basis so erhaltener Daten loslegt.

Mir kommen eine Menge Fragen, wenn ich das alles lese. Zum Modell sage ich lieber nichts.
 

UweHD

User
Welche Luftschraube etwa dieser Größen hält eine Drehzahl von rund 18000 UpM dauerhaft aus? Wie wirkt sich schon kleinste Unwucht (statische und dynamische) hierauf aus?....
Zu der E-Motor Diskussion kann ich nichts beitragen, aber 18.000 U/min für einen 9,5" Propeller sind doch kein Problem? Wir sind da schon vor 20 Jahren weit höhere Drehzahlen mit den 3,5ccm Methanolern geflogen, und so ein Verbrennungsmotor belastet die Luftschraube aufgrund der Drehschwingungen deutlich stärker. Da hätte ich keine Bedenken.

Zum Thema theoretische, praktische, gemessene oder geratene Geschwindigkeit: Ich kann nur sagen, dass mir das persönlich vollkommmen egal ist. Ich habe die Nemesis am letzten Sonntag mit einem 15ccm Methanoler fliegen sehen, und das war schnell genug :) Mehr brauche ich persönlich nicht, das ist mir zu stressig. Und das Flugbild stimmt, und man kann auf einem nicht zu kleinen Platz noch relativ stressfrei landen. Für mich passt das so.
 

UweHD

User
So, nach etlichem Hin und Her und Rumprobieren mit dem im Rumpf zu verlegenden Resorohr bin ich ein wenig von der Idee abgewichen, einen Webra Speed 61 Racing in die Nemesis zu verbauen - unter anderem auch wegen der zu erwartenden Geräuschprobleme. Der Webra ist kein Leisetreter mit einer Nenndrehzahl von ca. 18.000 U/min.

Statt dessen sticht mir momentan der Saito FA125 Viertakter in's Auge, mit ca. 2,2 PS bei 10.000 U/min und 14x8 Luftschraube. Das Gewicht des Saito liegt mit 700g noch einiges unter dem des Webra Speed 61 (ca. 900g incl. Krümmer und Resorohr). Damit sollte sich ein Trockengewicht der Nemesis von rund 3kg realisieren lassen.
http://www.aero-naut.de/produkte/motoren/saito-motoren/fa-serie.html
Als Propeller könnte ich mir dann eine etwas extremere Steigung vorstellen als bei Saito vorgegeben, um der Geschwindigkeit des Modells Rechnung zu tragen. Mal sehen :)

Was denkt ihr, passt so ein Motor zu einem Speedmodell, und wird die Leistung reichen?
 
Hallo
Eine 14 Zoll Luftschraube ist viel zu groß.Bei waagerecht stehender Maschine passt eine 12 Zoll mit 2cm Bodenfreiheit.
 

UweHD

User
hui Michael,

ja, das hatte ich auch schon gedacht. Von daher würde ich dann statt einer 14x8 eher auf eine 12x10 o.ä. gehen. Oder Dreiblatt, auch sehr chic :) Notfalls kann man natürlich auch mit größeren Rädern oder höherem Fahrwerk aushelfen.

Viele Grüße,
Uwe
...Bei waagerecht stehender Maschine passt eine 12 Zoll mit 2cm Bodenfreiheit.
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Geplant ist ein Aufbau mit Verbrenner, ich werde weiter berichten :)


Der Bausatz so wie auf dem Bild wiegt jetzt 1.680g (ohne Räder, Tank und Motorspant). Es sollte daher ein Trockengewicht von gut unter 3kg möglich sein, wenn man etwas auf das Gewicht achtet - das wäre das Ziel.



Nachdenken werde ich noch über eine Umrüstung auf Landeklappen, selbst wenn es nicht unbedingt notwendig sein sollte.



Bitte schau mal im V-Bereich, da sollte auch schon ein Thread existieren. :)
- da kann man dir sicherlich viel besser helfen.


Bedenke: V ist meißt schwerer wie E ! :p

Landeklappen sind zusätzliches Gewicht = schlechtere Landeeigenschaften
und die Flatterfestigkeit der Fläche leidet auch darunter. :cry:

Das ist doch ein Rennflugzeug und kein Ausflugsdampfer.


.... Von daher würde ich dann statt einer 14x8 eher auf eine 12x10 o.ä. gehen.


Oder Dreiblatt, auch sehr chic :)



Nein !

Dreiblatt geht schon 3x nicht! - du benötigst Speed und nicht Schub.

wenn deine Drehzal 80% niederer ist, benötigst du 80% mehr Steigung/Anstellung der LS.
- wenn du 12x10 mit 18.000U/min hattest, benötigst du nun 12x18 bei 10.000U/min


Gruß
Andreas
 

UweHD

User
Bitte schau mal im V-Bereich, da sollte auch schon ein Thread existieren. :)
- da kann man dir sicherlich viel besser helfen....
Für die Motorauslegung und die Fragen drumherum werde ich das auch machen. Den Aufbaubericht würde ich gerne hier im Thread weiterführen, weil es ja um das Modell als solches geht - und das ist ja eigentlich ein E-Modell. Und der andere Kollege aus Weinheim baut den ja auch elektrisch auf. Wenn das so ok ist für die Forenstruktur?
Dreiblatt geht schon 3x nicht! - du benötigst Speed und nicht Schub.
wenn deine Drehzal 80% niederer ist, benötigst du 80% mehr Steigung/Anstellung der LS.
- wenn du 12x10 mit 18.000U/min hattest, benötigst du nun 12x18 bei 10.000U/min...
Der Viertakter ist für eine 14x8 Schraube bei 10.000U/min ausgelegt. Ich wollte jetzt die gleiche Drehzahl des gleichen Motors mit einer im Durchmesser kleineren Dreiblattschraube erreichen, bei weiterhin etwas erhöhter Strahlgeschwindigkeit. Liege ich denn dabei mit einer 12x9 oder 12x10 Dreiblatt wirklich so weit daneben?
 

UweHD

User
Okidoki, dann also eher 12x12 bei 10.000 U/min. Das wären dann lt. dem Standschub-xls (vielen Dank nochmal dafür!) rund 51m/s (183,6 km/h) Strahlgeschwindigkeit bei knapp 42N Standschub... falls der Motor die Drehzahl im Stand auch packt.
Die Eingangsleistung der 12x12 ist mit ca. 1350W jedefalls schon mal geringer als die der für den Motor empfohlenen 12x12 mit gut 1.600W.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten