Nemesis und Nemesis NXT

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Hallo Steve,
da sprachen wir von etwas unterschiedlichen Konzepten ;)
Deine Variante ist die "Ich zeig mal wo der Hammer hängt" Variante :D
Meine wäre die alltagstauglichere Variante mit mehr als 60S Flugzeit ;)
Das Setup von Michael wird realistisch vermutlich knapp nicht an 200km/h Strahl kommen und verbreitet mit der ungesunden Blattspitzengeschwindigkeit vermutlich vor allem Lärm - deswegen wäre mein Vorschlag ähnlich Motorisiert mit deutlich weniger nötiger Leistung und ähnlichem Ergebnis ohne Kreissäge auf Drogen ;)

;)
Björn
 

steve

User
Hallo Björn,
im Anhang ist das ganze noch mal in der Feinabstimmung. Kaum weniger Speed, deutlich weniger Leistungsbedarf und richtig Laufzeit.

Der 4525 ist mehr was für um die 7-9kw. Wenn der den richtigen Prop bekommt, wird der Rumpf der armen Nemesis bestimmt deutlich länger :D
Deshalb der Hinweis, was mit einem gut abgestimmten 40er möglich ist. Wiegt auch nur 300g - und das geht wie gesagt auch noch leichter und wenn ich noch etwas optimiere sicher auch mit der doppelten Flugzeit. In der Kelly ist ja z.B. ein leichter 4015 drin. Da gehts Reno-like bereits mit 5s2600 für 2 Minuten los.

Grüsse
 

Anhänge

  • 12x10,5 U I.GIF
    12x10,5 U I.GIF
    82,3 KB · Aufrufe: 80
  • 12x10,5 Speed.GIF
    12x10,5 Speed.GIF
    166,4 KB · Aufrufe: 66

f3d

Vereinsmitglied
NXT

NXT

Gratulation zu dem erfolgreichen Erstflug von Ralph Fuchs.

Die NXT ein einfach eine Herausvorderung im Orginal wie auch das Modell.

Was mich and dem sehr engagierten Projekt interessieren würde ist, ob sich der Aufwand, Chinareise, Material ....jemals rechnet bei den wenigen Modellen, die auf dem spezielen kleinen Markt absetzbar sind.

Wenn ich die enormen Kosten und den Zeitaufwand für das Projekt lese braucht es doch schon eine hohe Anzahl an Modellverkäufen bis sich das jemals rechnet.

Wie geht das zusammen ??

MFG Michael
 

Racy

User
Hallo Michael,

das mit dem Aufwand und Rechnen....

Ihr dürft nicht vergessen, dass wir 5 Modelle gebaut haben in der Zeit wo ich drüben war. Es ging dabei aber in erster Linie um einen neuen Geschäftszweig für die Fabrik in China. Die stellen derzeit an mehreren Standorten Schaufensterfiguren und Gamefiguren her.... also von Formenbau und laminieren hatten die vorher schon Ahnung....

Was Ihnen gefehlt hat war Leichtbau, Sandwich im Handlaminat so wie im Vacuum und verschiedene Materialien.....

Warum die bisherigen Kisten aus China so eine menge Holz in den Rümpfen verbaut haben ist mir nun klar..... die haben keine Baumwolflocken und Thixo und keine Glassbubbles um das Harz anzudicken, die Rümpfe werden in polyester laminiert und in den Flächen ist genau so viel Holz drin wie in einer bespannten Version.... kein Wunder habe die FEJ und Feibao solche Gewichte.

Wir sind dort auf einem guten Weg mit allen Materialien die wir auch hier zur Verfügung haben..... Tixotropiermittel, Microballoons, Baumwolle, Köpergewebe, Airex, Glas und Kohlerovings und vor allen Dingen ein Harzsystem das auch funktioniert in Epoxi gute Formen mit Keramikfüllung und das ganze in der Form lackiert..............

Wir werden auf der Messe in Karlsruhe mit folgenden Modellen und einem 17 Meter breiten Stand antreten:

  • Nemesis NXT Elektro mit 1,58 Meter
  • Nemesis NXT Sport für 150-222 ccm und 2,70 Meter
  • Nemesis Formula 1 Elektro mit 1,55 Meter
  • L29 Delfin, erster Renn Jet für 12-20 Kilo und 2,33 Meter
  • und einen Designjet mit 4 Meter Rumpflänge und 2,60 cm Spannweite und 2x20 Kilo Schub

Wie Ihr daraus ersehen könnt, hat sich der Besuch in China schon mal gelohnt. Natürlich werden eigene Modelle von den Chinesen dazukommen und wir werden unsere "alten" Modelle plus neue Modelle die schon im Computer sind umsetzen..... Lasst mir nur noch ein wenig Zeit die Sache abzurunden....

Natürlich könnt Ihr euch vorstellen, dass der Aufwand den wir betreiben recht hoch ist. Aber unsere Kunden in aller Welt werden es uns danken. Bei einem Exportanteil von über 90 Prozent könnt Ihr euch vorstellen, dass wir nicht all zu viele Kunden in Deutschland haben :eek: So wird nach dem die Preise endlich bekannt sind und die Modelle so gebaut sind wie ich das möchte, gehen auch die esten Modelle and die Kunden raus.

Es liegen mir schon für verschiedene Modelle Dutzende "Blindbestellungen" vor von Kunden die Modelle von uns bereits in Gebrauch haben. Ob sich das rechnet? Ich kenne viele Modellbauhändler und auch Hersteller die von Ihrem Modellbau nicht zu 100% leben können, einige wenige können das, andere stecken privates Geld erst mal rein.....

Wir werden sehen ob sich das Rechnet.... allerdings erst im März auf der Messe Karlsruhe 24-27.03.2011 Ich denke Ihr seid dann alle da.....
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Hallo Michael,
der Sound vermittelt in jedem Fall einen Racer-Eindruck :)
Ich bin auf das Modell live und in Farbe gespannt...

;)
Björn
 

Racy

User
Nemesis fliegt nun auch schon

Nemesis fliegt nun auch schon

Hallo Jungs,

heute Morgen auf dem Platz der St.Leoner (Danke noch mal...) da unser Platz, MSV-Oberhausen, nun komplett unter Wasser steht, konnten wir dort nicht fliegen.... Also raus zu den St. Leonern.

Die Nemesis ging beim ersten Flug schon mal ganz gut.... bisschen Kopflastig, also 110 der 330 Gramm Blei auf der Haube abgemacht und noch einmal probiert. Nun ein wenig Schwanzlastig.... also können wir den Schwerpunkt nun in die Mitte legen, dann sollte das gut sein....

Die Flüge waren noch nicht mit full Power, es ist ein Hacker eingebaut mit gemäßigten 64 Ampere...

da geht noch was....... :D

Aber vom Gewicht sind wir bei knapp über 3 Kilo ohne die 330 Gramm die wir auf die Haube gepinnt haben.... Also Akku vor und noch einmal testen..

Die Ausschläge der Ruder waren allesammt etwas zu groß... also Servohebel umhängen und reduzieren.... wird schon bis im März....

Videos unter Youtube:

http://www.youtube.com/user/racerbauer

oder bei MyVideo:

http://www.myvideo.de/Community/Mitglieder/Profil?searchMember=9238227
 

Racy

User
Erstflug Nemesis

Erstflug Nemesis

Hallo Jungs,

was mich unbedingt noch nachreichen muss....

Schande über mich....:cry:

Hab doch glatt vergessen mich auch bei den Leuten zu bedanken die das alles möglich gemacht haben, dass die Modelle fliegen.

Ralf Fuchs hat die NXT elektrisch in sehr kurzer Zeit gebaut und auch erfolgreich eingeflogen und ist gerade dabei die Große NXT zu bauen.... hier kann ich mich nur in aller Form bedanken.

Die "Kleine Nemesis" hat Markus Zollitsch gebaut und eingeflogen, mit Ihm haben wir einen weiteren Piloten gewinnen können der die Nemesis entsprechend präsentieren kann. Auch Ihm vielen Dank für seine wertvolle Hilfe beim Bau der Nemesis und bei den Flugaufnahmen der NXT.

Bin dann ab morgen erst mal wieder bei den Chinesen...... mal nach dem rechten schauen......

Leute das wird auf der Messe Karlsruhe SUUUUUUPER.... bin ich absolut überzeugt...:D
 

Racy

User
Hallo all Racers,

Wir haben auch schon die ersten Preise für unsere neuen Modelle:

Nemesis 158 cm voll GFK für Elektro, Abfluggewicht ca3.000 Gramm 359 Euro
Nemesis NXT 158 cm voll GFK für Elektro, Abfluggewicht 3.200 Gramm 399 Euro
Nemesis NXT Sport 260 cm voll GFK 150-222 ccm Abfluggewicht 17.000 Gramm 1.799 Euro
L29 Delfin Jet (Maya) 230 cm, Abfluggewicht 18.000 Gramm 2.222 Euro

Man muss bei den Preisen beachten, dass bei der kleinen und bei der Großen NXT sowie bei der L29 das Fahrwerk bereits dabei ist!!!!!!! bei der Kleinen das C21 von Behotec und bei der Großen und der L29 das Fahrwerk C50....... Bei der L 29 ist sogar das Schubrohr von Turbo Diddi mit dabei..... Wenn Ihr dann die Preise seht und alleine bei der L29 mal gute 500 Euro abzieht, dann sollte das doch ein Super Preis sein... Oder???

Kann das aber auch anders machen und alles Zubehör rausnehmen und entweder Extra verkaufen oder den Kunden die Aufgabe überlassen selbst etwas zu pfriemeln....

Bei den Fahrwerken sind ausser bei der Kleinen allerdings keine Räder und Bremsen dabei..... Da gibt es zu viel Auswahl und jeder kann sein "Rad" verwenden was auch immer drauf steht....

Zur Messe werden einige Modelle bereits fertig sein..... Wer warten kann, es wird einen Messerabatt geben, wer vorbestellen möchte, Bestellungen werden nach Bestelleingang ausgeliefert.....
 
Umwerfend

Umwerfend

Tja der Titel sagt alles, ich habe die 2,7m Nemesis vor einiger Zeit fliegen sehen und war begeistert. Mein Gedanke damals war, es wäre Toll dieses Flugzeug in Klein zu bauen. Tja Racy hat meine Gedanken gelesen :-)
Einen kurzen Kommentar noch zu den E-Motoren. Da ich eingefleischter E-Pilot bin und bereits Flugzeuge von 3-14 S im Hangar stehen habe verstehe ich nicht wie man in dieses Flugzeug 10 oder 12 S einbauen will. Ich will auch ganz bestimmt niemanden auf die Füsse treten aber die Lager von Scorpion Motoren sind SCHEI...
Vor 2 Tagen hab ich mir ne Nemesis-E bestellt und ich werd ne Hotliner-Antrieb von Lehner verbauen mit 6S und ich bin mir sicher das gehtab wie die Hölle.Da kommt garantiert kein Scorpion mit denn man darf sich nicht nur auf 6,5 KW versteifen denn dann hast du nen hohen Standschub wenn du ne grosse Luftschraube hast aber wie bei den Impellern hast dann keinen hohen V-Pitch. Da die grösse der Luftschraube durch ne geringe Bodenfreiheit begrenzt ist hab ich folgendes Setup geplant (LMT1950/4, Reisenauer 4:1, gekürzte APC auf 10x14, an 6S) ergibt eine Leistung von über 3,5 KW und einen V-Pitch von 370 Km/H. Also überdenkt mal auch bei den Scorpion-Motoren ob Der eine Eingangsleistung von 6,5 KW auch effizient auf die Welle bringt?

Jetzt ist die Vorfreude gross und ich bin jetzt durch die rein rechnerischen Daten schon wahnsinnig gespannt auf die Nemesis-E
 

Racy

User
Hallo Jungs, hallo Opticman,

ja, also die ersten Modelle sind mal schon für die Messe lackiert.... zumindest das für den Stand und Ralf seine NXT zum fliegen... das war mal die Grüne auf den Videos....

Bin mal gespannt auf die Messe............. :D:D:D
 

Anhänge

  • Big NXT Sport Flight Model.jpg
    Big NXT Sport Flight Model.jpg
    156,4 KB · Aufrufe: 81

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Hallo Namensloser,
dass die Scorpionlager generell nicht gut sind halte ich für ziemlich pauschal.
Außerdem geht es bei der Herangehensweise auch um verschiedene Aspekte - will ich das maximal Mögliche aus dem Modell holen oder will ich ein Modell haben, das im Rahmen der Möglichkeiten alltagstauglich wird.
3,5kW aus 6S bedeuten so ca. 160A+. Damit beträgt meine Vollgaslaufzeit nicht mal sichere zwei Minuten - mir wäre das zu wenig - sicher ist es interessant um mal zu Zeigen was möglich ist, jedoch wäre mir das bei einem "Semi-Scale" Racer zu wenig...
Ich werde einen 4025er Scorpion verbauen und mit lediglich ~2kW und einem Ramoser 3-Blatt in 12x15 hoffentlich glücklich werden.
Davon ab halte ich 370km/h Strahl an einer 10x14 mit Deinem Antriebssetup für unmöglich.
Der Lehner 1950/4 macht 3135rpm/V, an einem Getriebe von 4:1 noch 783,75rpm/V.
Wenn wir jetzt 370km/h Strahl annehmen brauchen wir für den Prop ~ 17.340 rpm/min.
Das würde einer Spannung unter Last von 22,13V bei 6S entsprechen. Dazu kommt dann noch, dass der Motor mit Sicherheit nicht die 3135rpm/V an Deinem Arbeitspunkt bringen wird.
Ich denke, dass Du da realistisch eher bei knapp über 300km/h Strahl liegen wirst, aber ich lasse mich mit Messdaten gerne eines Besseren belehren.

@ Michael
Das Design schwebt mir auch so vor, kann ich das Design auch so bei euch beziehen?

;)
Björn
 

f3d

Vereinsmitglied
Lehner 1950/4

Lehner 1950/4

Hallo Optikman83,

bei Deinem geplanten Antrieb mit dem lehner 1950/4 mit Reisenauer Getriebe wirst Du wenig Freude haben.

Solche Antriebe sind für kurze Einschaltzeiten von wenigen Sekunden gedacht und gemacht.

Für ein Rennflugzeug völlig daneben.

Durch die hohe Eingangsdrehzahl in das Getriebe und die hohe Abtriebsdrehzahl verursachen eine enorme Reibungshitze, die bei längeren Einschaltzeiten das Getriebe zerstören.

Ein Scorbio Aussenläufer ist für solche Rennmodelle ideal. Je nach Wunsch der Geschwindigkeit und der Akkugröße und Anzahl muss man halt den richtigen Motor wählen.

Wir fliegen auf unseren Speedmodellen auch Scorpio Motoren bis zu 15kw ohne Probleme, und das im Dauervollgas bei Bedarf.

MFG Michael
 
Motorisierung

Motorisierung

Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Wie gesagt ich will keinem auf die Füsse treten. Was für mich heisst dass ich mich auch gerne in solchen Fragen belehren lasse. Meine evtl. Abneigung zu Motoren von Scorpion wurde einfach durch eigene Erfahrungen und die einiger Vereinskollegen gefestigt. Durch erfahrungen mit Plettenberg, LMT, Steve Neu, Kontronik und Hacker Motoren bin ich nicht von diesen Motoren überzeugt.
Wegen des Stromverbrauchs bin ich mir schon bewusst und den V-Pitch habe ich durch Drehzahlangaben von Herrn Lehner errechnet.
Versteht mich nicht falsch, ich will einfach nur dass die Nemesis-E ein richtiger Blickfang in der Luft wird und so ein Racer fängt eben Blicke durch Geschwindigkeit.

PS: Wenn jemand eine hochwertige Antriebscombo für meine Bedürfnisse kennt freue ich mich sehr auf Antworten. Ich dachte so an 6-8 S
 
Noch ne Frage

Noch ne Frage

Ergänzend zu meiner vorherigen Nachricht. Hat jemand Erfahrungen mit Motoren von Strecker. Ach ja und hier mein Name :-)

Mfg Marco
 

Racy

User
Hallo Jungs,

das erste Display Modell is nu auch fertig, wurde auch Professionell fotografiert.....

Das da ist dabei rausgekommen:

Die Profifotos werden noch bearbeitet und werden dann auf die Homepage hochgeladen wenn fertig... da wurde auch ein 360 Grad shot gemacht mit 36 Bildern, also alle 10 Grad ein Foto. Kann man dann auf der Homepage einmal ringsum drehen....

Die Zwei Bilder sid Schnappschüsse von mir...
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    60,9 KB · Aufrufe: 100
  • 2.JPG
    2.JPG
    67,2 KB · Aufrufe: 93

reinika

User
speedpropsr

speedpropsr

hallo speedfreunde

habt ihr bezugsquellen für "überquadratische" props , also mehr steigung als durchmesser ?

oder muss ich da wirklich APC latten einkürzen ? *graus*
da wär ja die blattform wohl ziemlich übel, oder ?

ich will mir mal einen vorhandenen 5S antrieb etwas länger übersetzen, um zu sehen ob mir racefeeling liegt;)
dazu würden so grob latten von 12 x 14-16 passen. (überschlagsmässig von der APC E 12x12 hochgerechnet), gibts sowas ?

danke
reini
 

H.F

User
hi reini

von apc e gibts meines wissens nen 12 x 12, von RFM klapplatten in 12.8 x 13, oder eventuell die 12 x 8 mit dem 2.5 oder 5 grad mittelstück, - mehr kenne ich auch nicht.
die fiala props beginnen erst bei 15 oder 16 zoll durchmesser, wenn ich mich recht erinnere, irtum nicht ausgeschlossen.

mfg

hugo
 

reinika

User
danke hugo

das ist ja alles im eflight programm, das kenn ich.
wenn ich weitergehen will muss ich wohl selber basteln:(
aeronaut hat eine 15x14, vielleicht kürz ich die auf 12" ein, dann hab ich gut 180kmh pitchspeed im stand und mit dem breiteren blatt noch etwas standschub zum starten.
der strom sollte dann auch noch unter 60A bleiben.

fiala hat eine 15x16. das wär die nächste stufe zum kürzen.

gruss
reini
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten