Nemesis und Nemesis NXT

Racy

User
Hallo Jungs,

Friedrichshafen????

Ich glaube ich habe geschrieben wo ich bin....

Wir haben hier gerade erst mal einen Flieger so weit fertig dass wir demnächst mal fliegen gehen können. Dann kommt die Optimierung... dann die Übungsphase, dann die ersten Modelle zum Verkaufen.....

Wir sind in China.... bedeutet Containerlaufzeit mindestens 21-28 Tage, wenn alles reibungslos klappt, wenn das Schiff grade weg ist auch mal leicht 5-6 Wochen... dann Zoll in Deutschland............

Das wird wohl nicht reichen..... Ich plane bereits für Karlsruhe im März, das ist machbar.... Sollte sich früher etwas tun, werdet Ihr das erfahren....

PS: Hier mal was für die Statistiker:

in 6 woche haben wir verbraucht:

  • 40 Kilo Formenharz
  • 100 Liter Harz
  • 30 Kilo Härter
  • 300 Meter gewebe
  • eine Halbe Rolle Kohlerovings
  • 15 Kilo Lack vom Guten auch für die Urmodelle
  • 20 Kilo Spachtelmasse
  • 50 Meter Absaugvlies
  • 70 Meter Abreissgewebe
  • 200 Meter Abreissgewebe 50 mm Rollen
  • 30 Liter Baumwollflocken
  • 10 Liter Microballons
  • 1 Liter Tixo
  • Pinsel, Becher und Rührstäbe nicht gerechnet

Wir haben hier in 6 Wochen 4 Urmodelle aus nahezu Rohzustand in Abformfähige Urmodelle verwandelt, sämtliche Formen gemacht und jedes Teil etwa 4-10 mal gemacht. Wir haben zig Versuche mit Lack gemacht, Schablonen angefertigt. Die Arbeiter hier haben nichts von dem was die jetzt machen vorher gesehen geschweige dem gemacht. Ich würde sagen wir haben hier ein kleines Wunder vollbracht......

Einige der Prototypen werden nach Deutschland geschickt zum fertigmachen. Die Fräsdaten für die Innenteile kann ich auch per Mail schicken.

Also dann. lassen wir es krachen.
 

Racy

User
Hallo Jungs,

es ist vollbracht.......

NXT in Klein.....

Fertisch.....

Gewicht:

Rumpf, Kabinenhaube, Spinner, Höhenleitwerk, Seitenruder, Tragfläche, 3 Savöx 4 Kilo Servos, 2 HKS 4 Kilo Tragflächeservos, allen Anlenkteilen, Pneumatisches Fahrwerk mit Füllventil, Manometer, Betätigungsventil, 2 Mechaniken mit 70 mm VOLLGUMMIRÄDDERN auf ALUFELGEN..... Scorpion Motor mit 2000 Watt, 6 S Lipo 3200, Regler 150 Ampere Kontronic, Empfänger, Empfängerbatterie, 10x12 Prop und allem was man noch sonst braucht.... Schrauben....

3.250 Gramm.

Also Bitteschön, das kann sich doch sehen lassen.... Oder? :D:D:D
 

Anhänge

  • P9290075.jpg
    P9290075.jpg
    102,7 KB · Aufrufe: 71
  • P9290093.jpg
    P9290093.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 76
  • P9290094.JPG
    P9290094.JPG
    195,5 KB · Aufrufe: 70
  • P9290102.jpg
    P9290102.jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 75
  • P9290079.jpg
    P9290079.jpg
    102,8 KB · Aufrufe: 112
Hey Michael,

nice... echt ein Hammerteil... könnt glatt schwach werden!!!
Wünsch dir viel Erfolg beim Maiden!!

grüße
cheesy
 

H.F

User
wow :cool:

weiss und "nur" getönte klarsichthaube würd sie sich auch gut machen, wobei du ja erwähnt hast das sie auch weiss erhältlich sein wird, und die haube ist nicht so wild.

bin gespannt wie wild sie im langsamflug ist.

mfg

hugo

Ps: wenn sie nicht abheben will hast du den Prop vergessen.. ;)
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Das hatte ich auch schon mal erfolglos gefragt ;)

;)
Björn
 

Racy

User
Hallo Jungs,

wir, bzw. Otto Fischer hat die NXT nach Fotos und 3 Seitenansichten die 3D Daten erstellt. Das ist nicht geheim. Andere Unterlagen gab es keine. Auf unsere Anfrage direkt an John Sharp kam nicht mal ein Nein oder dürfen wir nicht. Ich habe mehrfach Mails an John Sharp geschickt und nie eine Antwort erhalten. Also gehe ich von einem "Stillen Einverständnis" aus. Die Rechtsprechung ist da ja auch ziemlich eindeutig. Danach gilt auch ein Schweigen als Meinungsäußerung. Da ich mehrfach gemailt habe, dass ich eine NXT bauen möchte und John nichts dagen gesagt hat, hat er gewissermaßen zugestimmt.... :D
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Bei RC-Universe kursierten sehr hohe Beträge, die John Starp für die "Lizenz" haben wollte.
Gibt es denn neben den "Phantasielackierungen" auch eine, die sich mehr an das Original anlehnen wird?

;)
Björn
 

MSch

User
@ Racy,

Macht ja alles einen super Eindruck. Wenn die ersten Flüge erfolgt sind, schreib bitte auch ein paar Worte zu den Landeeigenschaften.

Gruss
Martin

Ps.:
Gib bei Gelegenheit bitte auch noch eine kurze Info wie weit du (neben der NXT) mit der 1,6m Nemesis gekommen bist.
 

Racy

User
Hallo Jungs,

jetzt noch ein wenig warten... der Container mit den ersten Prototypen geht am 15 raus und wird 4 Wochen später in Deutschland ankommen. Dann wird es auch die Erstflugbilder und Video geben.

John Sharp soll angeblich 25000 Dollar haben wollen für eine Lizenz.... Ich kenne allerdings niemanden der für einen Nachbau eines Flugzeuges etwas bezahlt hat. An wen soll man Lizenzgebühr bezahlen für den Nachbau eines Starfighters, einer F18 oder sonst eines anderen Modells?

Robbe, Graupner und alle Hersteller von Modellflugzeugen hätten doch wirklich probleme das zu tun. Auch dass sich John Sharp den Namen Nemesis und NXT als Warenzeichen hat eintragen lassen dürfte niemanden stören. Nemesis ist der Name einer Altgrichischen Göttin der Rache.... Wenn also niemand vorhat eine Manntragende "Nemesis NXT" zu bauen sondern ein Modell oder ein Auto..... dann hat er nichts zu befürchten....

Also wird mein Nachbau der NXT auch so heißen....
 

micbu

User
Gefährlich dünnes Eis.
Was glaubst du, warum viele deren Modelle z.B. GF-35, LX-35 ........ nennen?
Es gibt durchaus Hersteller, die da rigoros durchgreifen.

Viele Grüße, Michael
 
Hallo Jungs,

"...." Robbe, Graupner und alle Hersteller von Modellflugzeugen hätten doch wirklich probleme das zu tun. Auch dass sich John Sharp den Namen Nemesis und NXT als Warenzeichen hat eintragen lassen dürfte niemanden stören. Nemesis ist der Name einer Altgrichischen Göttin der Rache.... Wenn also niemand vorhat eine Manntragende "Nemesis NXT" zu bauen sondern ein Modell oder ein Auto..... dann hat er nichts zu befürchten....

Also wird mein Nachbau der NXT auch so heißen....

Das Warenzeichen ist sicherlich im Zusammenhang mit allen "Dingen", die mit Flugzeugen/fliegen zu tun haben, viel Spielraum für Interpretationen gibt es hier nicht....ich schließe mich meinem Vorredner an.. sehr dünnes Eis.
 

Racy

User
Hallo Jungs,

ja, das ist sicher auch bei Staufenbiel angekommen und deshalb haben die auch eine Nemesis gebaut, die mit der so gar keine Ähnlichkeit hat und um das ganze zu unterstreichen noch einen NXT Aufkleber auf das Seitenleitwerk gemacht.

guckst du hier:
http://www.modellhobby.de/Modelle/Flugmodelle/Verbrenner-Motorflugzeuge/Verbrenner-Kunstflugzeuge

Würde mich interessieren wie viel Lizenzgebühr das gekostet hat.....

Kann mir jemand sagen wie viel Lizenzgebühr CARF für seine Modelle bezahlt?
 

Racy

User
Hallo Jungs,

heute fand der Erstflug der NXT statt...........

Bei sehr schlechten Bedingungen.......... Wasser auf dem Platz und heftiger Seitenwind.... Aber Ralf Fuchs hat das Ding weggehauen und geflogen..... Suuuuuper. Schwerpunkt stimmt auf Anhieb, Seitenzug etwas zu gering und den Sturz müssen wir noch korrigieren.... Aber ansonsten ein gelungener Flug.... Da die Landung etwas mehr Platz brauchte, rollte die NXT ins Wasser und überschlug sich leider. OK Prop kaputt das wars....

Einige Bilder vom Flug. Video wird noch hochgestellt. Das habe nicht ich gemacht, deshalb Später mehr... Die Nemesis ist dann auch bald soweit....
 

Anhänge

  • PC110178.jpg
    PC110178.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 77
  • PC110185.JPG
    PC110185.JPG
    185,4 KB · Aufrufe: 39
  • PC110186.jpg
    PC110186.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 78
  • PC110171.jpg
    PC110171.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 74

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Schön, dass es das Modell trotz widriger Umstände in die Luft geschafft hat.
Kannst Du schon mal etwas zur Ausrüstung und zum Gewicht sagen?

;)
Björn
 

Racy

User
Hallo Björn,

ja, das mit der Ausrüstung....

Wir haben 2 Servos für Höhe (HS85MG) eines für Seite (HS85MG) und 2 für die Flächen (HS125MG) Motor ist ein Savöx mit 1400 Umdrehungen pro Volt an 5S Lipo, mit der ersten Latte wollte der Motor über 200 Ampere haben (10x10)... wir mussten dann auf eine Akku und Reglerfreundliche 10x7 ausweichen, damit nimmt er aber immer noch 120 Ampere...

Als Regler haben wir den Kontronic FIA18 der kann 150 Ampere auf Dauer.

Fahrwerk ist eine Behotec C21 Mechanik mit 165 er Füßchen und 50 er Rädchen

Da ist aber das letzte Wort noch nicht gesprochen.... wollte eigentlich 70 er Räder.... Aber schau mer mal. Wird schon. Geflogen ist das Teil schon mal astrein und auch ziemlich schnell.... Leider keine Speedmessung aber für die Modellgröße und Auslegung ganz OK.

Gewicht haben wir hier etwas mehr als wir in China hatten, da waren es 2750 Gramm, hier haben wir wegen der etwas anderen Bauweise 3200 Gramm. Wenn wir den Empfängerakku noch rausbringen und innen die Spanten wieder auf das Ändern was wir in China hatten denke ich kommen wir wieder unter 3 Kilo. In Anbetracht, dass die NXT beim ersten Gasstoß bis zu Abheben nur einen Meter (und das ist keine Übertreibung) zurückgelegt hat, sollte das Gewicht hier nicht stören..... Der Motor ist auch fast 200 Gramm schwerer als der Scorpion den wir zuerst drin hatten...... der nimmt aber noch mehr Ampere....

Also wir halten euch auf dem laufenden.
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Hallo Michael,
das Setup hört sich so weit ziemlich Grenzwertig an, dann drehst Du die 10x7 ja auf abartige Drehzahlen ;) Ich schätze der Sound ist recht infernal ;)
Da das Original ja auch eine 3-Blatt hatte, wäre z.B. eine 12x15 3-Blatt doch ganz schick. Bei ~ 10.000rpm wäre der "Lärm" im Rahmen und je nach Auslegung wäre der Strom auch im deutlich angenehmeren Rahmen.
Also z.B. ein 4020er oder 4025er Scorpion mit so um 500rpm/V oder ein 3026er mit Getriebe.

;)
Björn
 

Racy

User
Hallo Björn,

ja, das mit dem Sound geht schon Richtung getunte Kreissäge oder Impeller, ein Wunder, dass die Luftschraube das mitgemacht hat... Der Scorpion ist ein 4525:D der hat aber so kräftig Drehzahl, dass er den propeller nach 3 Sekunden abgeworfen hat und der Akku (5S4400 mit 50C) nach 3 Sekunden dicke Backen hatte............ Die Stromzange ist bei 200 Ampere Festgefroren, mehr konnte die nicht... die standen aber bei Halbgas schon auf dem Display:rolleyes:

Wir testen das aber noch aus.... Getriebe wohl nicht nötig, mehr Steigung und weniger Drehzahl wären aber sicher angebracht....
 

steve

User
Der Scorpion ist ein 4525:D der hat aber so kräftig Drehzahl, dass er den propeller nach 3 Sekunden abgeworfen hat und der Akku (5S4400 mit 50C) nach 3 Sekunden dicke Backen hatte............ Die Stromzange ist bei 200 Ampere Festgefroren, mehr konnte die nicht... die standen aber bei Halbgas schon auf dem Display:rolleyes:

Wir testen das aber noch aus.... Getriebe wohl nicht nötig, mehr Steigung und weniger Drehzahl wären aber sicher angebracht....

Hallo Michael,
in meiner Me209 habe ich einen 4025 drin. Der reicht bei um die 3kg Abflugewicht mit etwas Schwung für 270 km/h auf der Geraden. Log im Anhang.
Denke mal, ein Scorpion 4015 oder 4020 auf eine 10x10 abgestimmt, würde bei sauberer Abstimmung für ordentlich Leistung völlig reichen. Drehzahl würde ich übrigens nicht zu sehr senken. 15.000 sollte es schon sein, da tut sich der Motor leichter bei höherer Leistung. Ist aber eine Frage des Geschmackts: Der Sound an der 12,5x11 liefert bei 13.000 schon einen Gänsehaut-Faktor.

Grüsse
 

Anhänge

  • 12,5x11 U I rpm 275s.gif
    12,5x11 U I rpm 275s.gif
    68,3 KB · Aufrufe: 57
  • ME209 4025.gif
    ME209 4025.gif
    85,2 KB · Aufrufe: 81
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten