Nemesis und Nemesis NXT

chrisk83

User
Relentless NXT

Relentless NXT

Hi,

so, weil ich nun die Aufforderung bekommen habe, bei meinen Eltern den Keller auszumisten, ist ein altes Projekt wieder aufgetaucht, welches ich damals halb fertig eingemottet hatte.

Eine Nemesis NXT mit 158 cm Spannweite.
Ich hab also ein paar Lackschäden repariert und den Antriebsstrang eingebaut, der damals fehlte (mein Motor wollte nicht, war am vibrieren).

Nun werkelt ein Turnigy mit 870 kv (max 5kw) Motor darin, der eigentlich für Impeller ausgelegt ist, Regler ist ein CC Phönix ICE 200A und Akkus 8S 4500.
Es fehlt noch ein Mitnehmer für 8mm Welle und Ramoser Vario (12C 10.1"), mit der ich mich dann langsam an das optimum rantasten will, was die Steigung betrifft.

Die Anlenkungen für die Höhenruder mache ich noch mal neu, die waren mir zu wabbelig, was ich damals gemacht habe, außerdem werde ich wohl noch die Seitenflosse auf den aktuellen Stand der Relentless bringen.

Und nach dem Erstflug kommt noch eine schöne Klarlack-Schicht drauf ;)

Habt ihr vielleicht nochmal den Schwerpunkt und ggf. ein Grundsetup (Ausschlage) für mich, der Zettel mit den Daten ist leider verloren gegangen.
 

Anhänge

  • IMG_0928.jpg
    IMG_0928.jpg
    1.023,1 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_0927.jpg
    IMG_0927.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 112

chrisk83

User
Ich hab mal grob nachgemessen, wie lang dann der Rumpf im Vergleich zur Fläche ist.
Das original ist mit 24ft (7,3m) Spannweite und 23ft (70m) Rumpflänge angegeben.
Das Modell hat eine Länge von 1,20m (1:5,83), das müsste dann eine Spannweite von 1,25m ergeben, sind aber 33cm mehr, besagte 1,58m.

Das find ich etwas schade, 5 cm rechts und links länger wäre nicht einmal aufgefallen, aber 33 cm fallen dann doch schon auf (irgendwie passten die Proportionen nicht, daher hatte ich mal nachgemessen).

Ansonsten, immer noch ein hübsches Flugzeug ;)
 

GJV0

User
CG liegt auf 55-58mm vom Naseleiste.

Ausschläge weiss ich nicht mehr, aber die waren nicht so gross wegen die Geschwindigkeit.
Ich hätte etwa 7 KW drin.

GJ
 

chrisk83

User
Danke,
also wie bei der Nemesis F1 hier auch schon erwähnt.

Und wie ging sie mit 7 kw ? Ich dachte, meine angepeilten 5 kw sind schon pervers :P
Außerdem sagst du, du hattest ? Hast du sie nicht mehr ? Kaputt oder verkauft ?
 
Fahrwerk

Fahrwerk

Hi,

mit dem Fahrwerk wirst du nicht glücklich werden. Mit der "Vorläufer" Einstellung ist das völlig unbrauchbar.
Ich habe das auf normale, gerade Fahrwerksbeine umgebaut, muss man dann natürlich auch die Radauschnitte in den Flächen ändern.
Danach rollte die Kiste wenigstens vernünftig

Gruß

Hans-Georg
 

chrisk83

User
Hi,

mit dem Fahrwerk wirst du nicht glücklich werden. Mit der "Vorläufer" Einstellung ist das völlig unbrauchbar.
Ich habe das auf normale, gerade Fahrwerksbeine umgebaut, muss man dann natürlich auch die Radauschnitte in den Flächen ändern.
Danach rollte die Kiste wenigstens vernünftig

Gruß

Hans-Georg

Ok,
danke für den Hinweis, hab mir da auch schon Gedanken gemacht, dass für die Anordnung sich nix verdrehen darf, da das Rad instabil ist.
Einen Versuch geb ich dem ganzen, werde aber vermutlich umbauen. Danke, warum musstest du mich in meiner bösen Vorahnung bestätigen :P
 

chrisk83

User
So,
heute war Erstflug.
Sie rollte schön und nahm den Schwanz schön hoch, wollte aber freiwillig noch nicht vom Boden weg.
Insgesammt lag sie sehr schwammig und viel gern in die Kurven rein, vermutlich auch, weil ich ein wenig Querruder-Diff mit drin hatte, aber vor allem war der Schwerpunkt zu weit vorne.

Meine Schwerpunktwaage lag genau an den Fahrwerkbeinen an, daher musste ich mir etwas behelfen und hab wohl falsch gemessen. Der Schwerpunkt lag bei etwa 45 mm.

Habe dann noch ein paar Anflüge geübt, auch dabei die Querruder hochgestellt, durch die entstehende Schränkung war sie doch deutlich angenehmer im "Langsamflug".

Ich hab mich dann entschlossen, ohne Fahrwerk zu landen, da ich durch den Cross-Wind nicht sicher war, die Bahn zu treffen.
Bisschen dreckig geworden aber ansonsten heile wieder auf dem Boden.

Den Schwerpunkt muss ich noch besser einstellen, so flog sie sich nicht sonderlich schön, aber das wird schon ;)

Prop und Spinner laufen zumindest einigermaßen ok, muss ich aber noch mal feinwuchten.
 

v.p.

User
Hi....
Bei einem tiefdecker darfst du den schwerpunkt durchaus auf dem rücken auswiegen.... hat den Vorteil, dass das Fahrwerk nicht im weg ist, und dir der niedrig liegende massenschwerpunkt das auswiegen etwas vereinfacht....

Beste Grüße
Max v.P.
 

chrisk83

User
Hi....
Bei einem tiefdecker darfst du den schwerpunkt durchaus auf dem rücken auswiegen.... hat den Vorteil, dass das Fahrwerk nicht im weg ist, und dir der niedrig liegende massenschwerpunkt das auswiegen etwas vereinfacht....

Beste Grüße
Max v.P.

Danke, hätte ich auch selbst drauf kommen können... bin ich aber nicht, danke ;)
 

chrisk83

User
Nemesis: Die Göttin der Rache.

Gestern abend hat sie sich dafür gerächt, dass ich sie bei der 1. Landung ohne Fahrwerk abgesetzt habe und ihr den bauch leicht zerkratzt hatte.
Ich war abends noch am einstellen, mir ist nämlich aufgefallen, dass die Höhenruder zwar die gleichen Endstellungen hatten, zwischendrin aber etwas abwichen.
Also über Feinjustage der Steuerstangen das ganze synchronisieren.

Als mir dann der Hund meiner Eltern (sitte grade Haus und Hund, da sie im Urlaub sind) in die Kniekehle sprang kam ich wohl ans Gas, der Prop erwischte meinen Pulli im 1. und meinen Handrücken im zweiten Gang und Zog 2 schöne Schnitte durch meinen Handrücken gezogen, schön tief und etwa 5 cm lang.

Da stand ich nun, Oberteil im Spinner/Prop verfangen, Hand am Bluten und allein zu Hause.
Also Akku aus, Sender Aus, Hand abdrücken, als die Blutung etwas nachließ Oberteil ausziehen, ne Weste anziehen und mit Handtuch und Eis ab zum Krankenhaus (500m Luftlinie).
Nachts um 22:30.

War doch noch ein Spaßiger Abend :P

Hat mich neben den Schnittwunden einen Spinner gekostet und 2 Blätter von Ramoser. Tja, dumm gelaufen.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2019-10-06 at 15.58.27.jpeg
    WhatsApp Image 2019-10-06 at 15.58.27.jpeg
    97 KB · Aufrufe: 46

chrisk83

User
So,
eigentlich wollte ich sie letzte Woche einfliegen, leider rauchte mir nach dem Start der Motor ab, vermutlich hat er bei der Aktion mit meiner Hand doch was abbekommen.
Die Landung hab ich ohne Fahrwerk gemacht, da es knapp wurde, auf den Platz zurück zu kommen. Reichte um 3m nicht :P sie setzte auf dem Acker vorher auf und rutschte dann in den Platz.
Paar Lackkratzer und ein Ruderhorn angebrochen, ansonsten alles ok.

Die Querruder stelle ich 5mm bei der Landung hoch, um durch die Schränkung länger keinen Strömungsabriss zu produzieren und sie damit etwas freundlicher zu machen, beim landen.

Also auf die Suche nach einem neuen Motor gegangen, in ecalc.ch und am Ende beim TP Power TP5660-6Y (740KV) gelandet... der zumindest preislich nicht jenseits von gut und Böse liegt (160 Euro) und mit den angedachten Werten klar kommt. Einziger Nachteil, das Teil wiegt stolze 825g, au backe... 400g schwerer als der Motor den ich vor drin hatte, ein Turnigy C580L.
Tja...

Aktuelles Abfluggewicht 4,4kg :eek:

Dann war ich heute auf dem Platz, aber da der Wind aus einer doofen Richtung kam und daher völlig verwirbelt auf über die Bahn kam, hab ich es gelassen und stattdessen ein paar Fotos gemacht, damit ich sie in guter Erinnerung behalte :D falls sie bei der nächsten Landung... :P

So, jetzt fehlt nur noch das einfliegen und wenn das klappt, bekommt sie noch Klappen für die Fahrwerke aus dem 3D-Drucker
 

Anhänge

  • IMG_E1019-forum.JPG
    IMG_E1019-forum.JPG
    729 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_E1018-forum.JPG
    IMG_E1018-forum.JPG
    520,6 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_1014-forum.JPG
    IMG_1014-forum.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 83
  • IMG_E1013-forum.JPG
    IMG_E1013-forum.JPG
    515,8 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_1003-forum.JPG
    IMG_1003-forum.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 78
  • IMG_0997-forum.JPG
    IMG_0997-forum.JPG
    1 MB · Aufrufe: 61

chrisk83

User
Kevin Eldredge ist grade Schockverliebt und fragte, wie er an eine kleine NXT fürs Büro kommt, rein static display :P

Also falls jemand noch eine ungebaute NXT hat ;) kurz mal reinrufen oder PN, dann kann ich ihm das sagen und mal kalkulieren, was das mit lackieren etc. kostet.
 
Bilder von meiner...

Bilder von meiner...

Hi,

auf besonderen Wunsch von Chris...
Mein Farbdesign beschränkte sich auf das Anbringen von Aufklebern...
Nemesis1.jpg

Nemesis2.JPG

…und der Fahrwerksumbau, noch nicht lackiert...
Nemesis3.JPG
 

chrisk83

User
Das ist aber der Simprop-Spinner, und nicht der Orginale, oder ??
Was wiegt deine ?

Ich hab bei mir die Fahrwerksbeine Verstiftet, so dass die Schwinge sich nicht drehen kann.
Ich hoffe, dass es bei der Landung nicht unten bei der Verschraubung wegdreht, bzw. hab da leicht angefast.

Denn durch erst durch die voreilende Schwinge liegt die Achse vor dem Schwerpunkt, sonst könnte es vielleicht problematisch werden, mit Kopfstand.

Aber schön, dass noch welche leben !!!

P.s.: Was hast du denn da für ne Latte drauf ?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten