DIY Lego Clone Wars Tricopter

StephanB

Vereinsmitglied
Hi

Wie kommt man denn am einfachsten an so ein KK Multicopter Board?

Gruß Goerg


http://kkmulticopter.com/

linke Seite unter "classifieds". Was ist für Dich am "einfachsten"? Dort gibts diverse abgestufte Angebote zwischen "finanziell einfach" und "technisch einfach", sprich fix und fertig. :)
Es gibt auch noch eine koreanische Seite, die dort vertriebenen boards tuns wohl auch.
Grüße
Stephan
 
Hallo Stephan

Einfach war im Sinne von unkomlizierter Bestellung gedacht. Gibt es da bei Euch Erfahrungswerte? Geht das auch über den Zoll?

Selber bestücken mit normalen Bauteilen wär wohl auch drin. Wie man die Firmware aufspielt weiß ich leider noch nicht genau, Atmels bespielen können aber meine bekannten Elektroniker.

Das Koreanische Board ist mir mittlerweile auch begegnet, das kostet mit Versand wohl 119$ und sieht sehr ordentlich aus.

Auf jeden Fall werde ich erst mal einen mit Kreiseln bauen, den kann ich später immer noch Aufrüsten. Die Chassisteile hab ich mir heute mit nem Laser aus Pappelsperrholz geschnitten. Nen Blatthalter vom T-Rex hat mir mein Modellbauhändler für ne Spende in die Kaffeekasse überlassen.
Oben setze ich ne gedämpfte Platte für die Kreisel mit Rückwandbefestigung im 120° Winkel für die Kreisel auf. Die Ausleger werden im Moment 10x10mm Alu Rohr werden.

Hoffe daß die Teile von HK bald da sind.

Gruß Georg
 

gerdi

User
KK-Board

KK-Board

Hallo Georg!
Mein Board habe ich bei Niall in England auf der Seite von KK-multikopter bestellt.
Der komplette Bausatz incl. einem nach Wahl programmierten IC kostet mit Versand 35 Euro die du mit Paypal bezahlen musst.
Zoll ist nicht fällig da EU.
Oder du bestellst ein leeres Board und kauftst die Bauteile z.B. bei Reichelt, dann ist der Preis etwa die Hälfte. Da muss dann aber das IC noch mit der Software geladen werden. Das IC gäbe es aber auch programmiert dort.
Vielleicht hilft dir das.
Dieter
 

StephanB

Vereinsmitglied
Hallo Georg!
Mein Board habe ich bei Niall in England auf der Seite von KK-multikopter bestellt.
Der komplette Bausatz incl. einem nach Wahl programmierten IC kostet mit Versand 35 Euro die du mit Paypal bezahlen musst.
Zoll ist nicht fällig da EU.
Oder du bestellst ein leeres Board und kauftst die Bauteile z.B. bei Reichelt, dann ist der Preis etwa die Hälfte. Da muss dann aber das IC noch mit der Software geladen werden. Das IC gäbe es aber auch programmiert dort.
Vielleicht hilft dir das.
Dieter

Ditto, genau das selbe bei mir, ausser Vorfertigungsgrad. Habe für die komplett-fertig Variante etwas über EUR 100 inkl. Versand gezahlt. Nix Zoll, nach rund einer Woche gut verpackt bei mir zu Hause. Alles in allem ca. 40 Euro teurer wie bei Dieter, der Platine, Bauteile und die Gyros zum Ausschlachten separat besorgt hat.

@Georg: Vorbestellen, sonst sofort wieder ausverkauft.

Grüße
Stephan
 
Hi,

heute war bei mir der Erst"flug". Man das Ding ist ziemlich aggressiv!

Wie habt ihr das mit der Trimmung gelöst?
Wenn ich trimme, hat das nur solange Wirkung bis ich den Akku abklemme. Beim nächsten Neustart, sehen die Regler die Trimmung wieder als neuen Nullpunkt an.

Ich habe auf Roll Nick und Rudder 80% Expo. Die Pitchkurve habe ich auch deutlich abgeflacht. Trotzdem ist das Ding noch sehr aggressiv unterwegs.
Mein Heckservo ist auch kräftig zugange.

Taumelscheibenmischer habe ich auf:
Nick: 15%
Roll: 15%
Pitch: 60%

Habt ihr noch Tipps wie ich den etwas Handelbarer machen kann?

Ich werde mir erstmal ein paar Stützen bauen, denn die Propeller waren schon mehrmals im Boden.

Danke
Gruß Daniel
 
So ich war gerade nochmal ein bisschen draußen und habe weiter getestet.

IMG_2806.jpg

Ich habe auch ein Video gedreht. Evtl. hilft euch das mir zu helfen :D

Video

Gruß
Daniel
 

StephanB

Vereinsmitglied
Daniel,
stimmen deine Einträge für TRI-D in der Tricopter-Wiki?
Die Werte für den Taumelscheibenmischer fehlen offenbar noch.
Deine Gaskurve müsste eigentlich eine Gerade sein mit dem gleichen Wert auf allen Punkten der "Kurve". Mein TRIvial wurde schlagartig lammfrom, nachdem ich diesen Wert für alle Punkte auf 70% hochgesetzt hatte.
Die Werte für den Taumelscheibenmischer fehlen.
----
Edit: sehe gerade,daß Du die Werte für den Taumelscheibenmischer hier im Thread hast. Sehen unauffällig aus.
Nick: 15%
Roll: 15%
Pitch: 60%
----

Grüße
Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
Mh irgendwie habe ich glaube ich ein Verständnisproblem.
Was hat die Gaskurve denn für einen Einfluss? Ich meine ich habe ja in dem Sinne gar keinen Motor, sondern nur 3 Servos (in diesem Fall natürlich die Motoren).

Ja die Werte im Wiki sind die momentan aktuellen.

Danke
Gruß Daniel
 

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
hi

die gaskurve stellt die empfindlichkeit der ausleger-gyros ein.


meine vor 4 wochen bestellten gyros konnte ich heute endlich beim zoll abholen. dafür war das porto günstig :)

den bei mir entscheidenen durchbruch brachte ein kleiner propeller. angefangen habe ich mit 10x4.7 und als ich den 8x3.8 draufgeschraubt hatte wurde er endlich fliegbar. habe seit dem crash auch andere motore drauf da es einen von den gut fliegbaren zerlegt hatte. die neuen sind von staufenbiel und haben eine kv von 1200. mit dem 8x3.8 sind diese anscheinend nicht in einem günstigen regelbereich. werde nun mal die auslegergyros bei mir tauschen und wieder mitmischen im tricopter fliegen :)
 

StephanB

Vereinsmitglied
Mh irgendwie habe ich glaube ich ein Verständnisproblem.
Was hat die Gaskurve denn für einen Einfluss? Ich meine ich habe ja in dem Sinne gar keinen Motor, sondern nur 3 Servos (in diesem Fall natürlich die Motoren).

Ja die Werte im Wiki sind die momentan aktuellen.

Danke
Gruß Daniel

Daniel,
ich erklärs mal so, wie ich das als Flächenflieger verstanden habe. Kann partiell falsche Schlußfolgerungen enthalten.:D
--
Unsere Motoren steuern wir über die Taumelscheibe an, also über Roll, Nick und Pitch. Demzufolge ist unser Gasausgang am Empfänger frei/unbelegt.
Unsere Gyros haben eingangsseitig eine vierte Leitung, über die man die Empfindlichkeit derselben vom Sender aus verstellen kann. In unserem Falle eher "könnte".
Das Standardsetup beim Simple-Trikopter sieht so aus, daß diese vierte Leitung von den drei Gyros, die die Motoren ansteuern, zusammengelötet und an einen freien Empfängerausgang gesteckt wird. Gas haben wir ja frei, also stecken wirs der Einfachheit halber dort an. Da wir aber Gas nicht zum ansteuern der Motoren verwenden, müssen wir eine Gaskurve (einen Wert für die Gyro-Empfindlichkeit) vorgeben. In unserem Fall eher eine horizontal liegende Gerade, also haben alle Punkte der Geraden den selben Wert.
Warum hat dieser Wert Einfluß auf die Agilität?
Das habe ich so verstanden: Du hast im Prinzip 100% Steuerauthorität zu vergeben. Diese teilst Du auf auf einen dämpfenden Teil (die Gyros) und einen agilen Teil (deine Steuerimpulse). Mit einem hohen Wert der Gaskurve vergibst Du den Gyros einen hohen Anteil der Authorität, der verbleibende Rest Agilität sinkt.
Wenn ich in die Tricopter-Wiki schaue, bin ich der einzige mit einem hohen Wert auf der Gaskurve und null Expo.
Soweit meine Erklärung.
Ich lass mich gerne belehren, falls ich völlig daneben liege. Wissende vor!:)
Grüße
Stephan
 
Ah ok.
Bei meiner Aurora9 gibt es extra eine Gyro Funktion. Ich habe diese verwendet und deshalb spielt die Gaskurve bei mir wohl keine Rolle?!
Mein Gyro Wert im Sender steht auf 91% bei weniger fängt der Tricopter an zu "wackeln" bei mehr wird er weniger fliegbar (kann das nicht näher definieren :D).

Soll ich da mal auf 70% gehen und gucken was passiert? Oder geht das dann sicher schief?

Kleinere Propeller... mh misst hab natürlich keine da :cry:

Danke
Gruß Daniel
 

StephanB

Vereinsmitglied
Quertest

Quertest

Falls Du deine Steuerleitungen auch auf dem Gaskanal hast, könntest Du ja, falls die Aurora das mitmacht, mal testhalber deine Gyro-Funktion abschalten und dafür mit der Gaskurve spielen.
Grüße
Stephan
 
Ja ich kann einfach irgendeinem Kanal eine Funktion zuweisen.

Leider ist es "schon" dunkel, da werde ich wohl bis morgen warten müssen.
Ich sag dann Bescheid ob es was gebracht hat.

Danke
Gruß Daniel
 

Jey

User
Wie habt ihr das mit der Trimmung gelöst?
Wenn ich trimme, hat das nur solange Wirkung bis ich den Akku abklemme. Beim nächsten Neustart, sehen die Regler die Trimmung wieder als neuen Nullpunkt an.


Hi,
das ist beim "Gyro-tricopter" leider so. Selbst beim KK Board musst du des öfteren Trimmen. Das war auch mit ein Grund warum ich den Gyrocopter ausgemustert habe weil die ständige Trimmerei für mich nicht tragbar war.

Schade das dein schön ausgefräster Rahmen/Chassi durch das ganze Kabelwirrwarr verdeckt wird! :-(


Gruß Jochen
 
Hi,

was das Trimmen angeht, kann man das mit einer Flugphase lösen?

Schade das dein schön ausgefräster Rahmen/Chassi durch das ganze Kabelwirrwarr verdeckt wird! :-(

Ja da bist du nicht der erste der das bemängelt hat. Ich finde das auch schade, aber anders geht es nicht. :cry:

Gruß
Daniel
 
Hi zusammen

Mein KK Multikopterboard ist da. Da war Niall deutlich schneller als Hobbyking oder der Zoll.

Dann bau ich halt gleich mit dem Board.

Gruß Georg
 
Glückwunsch zum Board!
Ich werde mir auch so eins bestellen.

So ich habe jetzt nochmal getestet. Wenn ich es mit der Gaskurve mache, dann laufen die Motoren bei 90% auf gefühlt 3/4 Gas hoch und der Tricopter schaukelt sich auf!
Bei einem niedrigen Wert 3% schaukelt er sich auch auf aber die Motoren laufen nicht hoch.

Irgendwie werde ich aus dem verhalten nicht schlau.
Ich habe mal an den Kreiseln das Limit auf 0 gedreht, dann Regeln die Kreisel aber immer noch.

Ich habe das Gefühl, das die Regelung immer "übers Ziel hinaus schießt". Dann muss die Gegenseite nach regeln und dadurch schaukelt sich das ganze auf.

Hat noch jemand eine Idee was ich ausprobieren könnte?

Danke
Gruß Daniel
 

Jey

User
Aufschaukeln ohne Eigenwirkung (Knüppelbewegung) ist IMMER ein Indiz für zu hohe Kreiselsensibilität. Schau dir mal in der Modellbau-Wiki meine Werte oder die der anderen an und probiere damit. Sollte es dann immernoch sein einfach nach und nach die Kreisel der 3 Motoren immer weiter runterdrehen.


Gruß Jochen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten