DIY Lego Clone Wars Tricopter

Jey

User
Wenn man die Mystery Blue Serie verwenden kann man sich den externen Akku aber sparen. Dort funktioniert alles einwandfrei!

Gruß Jochen
 
Hi,

mein Paket liegt jetzt laut DHL beim Zoll. Ich warte nurnoch auf den bescheid vom Zoll damit ich es endlich abholen kann.

Dann werde ich auf meiner Wikiseite weitere Bilder und Infos uploaden.

Da ich es aber irgendwie nicht abwarten kann und das Wetter auch nicht zum fliegen einlädt, wollte ich mal fragen, ob es auch ein AFPD Modell eines Tricopters gibt. Ich habe schon im Internet gesucht, aber leider nichts gefunden.

Gruß
Daniel
 
Hallo

So habe jetzt mal Motoren und Gyros bei HK bestellt, mal sehen wie lange das dauert.

In der Zwischenzeit hab ich mal ein bischen rumgemalt und die grundsätzliche Anordnung der Teile skizziert. Grundlage waren die DXF Parts von MIchael.
Die Heckanlenkung ist der nächste Part. Die Füße sollen auch Schwimmer tragen können um eventuell vom Wasser zu starten. Da ändert sich aber sicher noch was.

Gruß Georg
 

Anhänge

  • Trikopter Entwurf.jpg
    Trikopter Entwurf.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 89

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
hallo georg

du hast meine teile falsch verbaut :)

die oberen teile wo du die motore drauf geschraubt hast, kommen jeweils doppelt an einen auslegerarm. jeweils oben und unten.
die kleineren platten sind für den hinteren ausleger um dort das drehgelenk und das servo zu verbauen. ich habe für das drehgelenk auch einen blatthalter vom trex450 genommen (lag so rum:) ) geht einwandfrei und passt perfekt.

ich will mal detailbilder reinstellen wenn ich es nachher schaffe.
baue grade an einer grossen impeller f18.
 
Sieht doch super aus dein Tri!

Ich hab mal eine Frage zu den HK401b. Wie stelle ich fest ob der Kreisel im HH Modus arbeitet und wie kann ich den HH abschalten?
Weil ausser für das Schwenkservo muss ich ja ohne HH arbeiten oder?

Danke
Gruß Daniel
 

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
hi

ob dein gyro im headinghold- oder im normal modus arbeitet kannst du an der led sehen. wenn die led an ist, dann arbeitet er im headinghold modus.

die einstellung dazu nimmst du bei den auslegerkreiseln in der gaskurve(pitchcurve) und beim schwenkantrieb in der kreisel (gyro) einstellung deines senders vor. dazu musst du die kreisel wie in der anleitung beschrieben an deinem empfänger anschliessen!

viel erfolg
 
Hallo zusammen

Ah danke für den Hinweis Michael, dann ändere ich das. Hab ja noch ein bischen Zeit bis die ersten Teile da sind und CAD üben schadet ja nie. Gewindestangen und Muttern usw fehlen ja auch noch.
Noch weiß ich auch nicht woraus ich die Frästeile anfertige, aber vermutlich werde ich Pappelsperrholz mit CFK belegen und dann ausfräsen.
Für welche Motoren war denn das Lochbild gedacht? Habe die Emax 2822 bestellt.

Gruß Georg
 
Danke Michael!

Jetzt weiss ich das 3 von 4 Gyros im HH Mode sind. 2 Motor Gyros und der Schwenk Gyro.

Ich habe leider keine Anleitung bekommen. Ist wohl dem Tiefpreis zum Opfer gefallen!?
Hast du die und kannst sie mir schicken? (mrgizmoätgmx.de)

Wenn der Mode von der Pitchkurve abhängt, warum sind dann 2 im HH und einer nicht? Es ist alles richtig verdrahtet und im Sender passt auch im Prinzip alles.

Danke
Gruß Daniel
 

StephanB

Vereinsmitglied
Danke Michael!

Jetzt weiss ich das 3 von 4 Gyros im HH Mode sind. 2 Motor Gyros und der Schwenk Gyro.

Ich habe leider keine Anleitung bekommen. Ist wohl dem Tiefpreis zum Opfer gefallen!?
Hast du die und kannst sie mir schicken? (mrgizmoätgmx.de)

Wenn der Mode von der Pitchkurve abhängt, warum sind dann 2 im HH und einer nicht? Es ist alles richtig verdrahtet und im Sender passt auch im Prinzip alles.

Danke
Gruß Daniel


Daniel,
klick:
http://www.hobbyking.com/hobbycity/store/uploads/HK401B_manual.pdf

ebenfalls hilfreich:
http://www.rcexplorer.se/page14/triguide/triguide.html

Grüße
Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke.

Aber in der Anleitung steht nicht wovon der jeweilige Mode abhängt. Dort ist nur beschrieben wie man erkennt in welchem mode der Gyro arbeitet.

Da werde ich gleich am Platz mal die experten fragen!

In meiner Lieferung waren neben der nicht beiligenden Anleitung sogar noch nicht beiliegende Minischraubenzieher und nicht beiliegende doppelseitige Klebepads. Naja die Schraubenzieher sind eh schrott und die Klebepads kann ich nicht beurteilen.

Ich habe aber noch ein anderes Problem. Da werden mir wohl nur Aurora9 nutzer helfen können.
Wenn ich den Pitchknüppel auf 0% stehen habe, stecke ich den Akku an. Die Kreisel initialisieren sich korrekt (mal abgesehen vom Mode) und alles scheint erstmal OK! Wenn ich jetzt den Pitchknüppel nach vorne schiebe laufen allle 3 Motoren an. Betätige ich jetzt Roll unterschreite ich die Nullposition des Pitch. Dadurch verschiebt sich auch die Nullposition in den Reglern. Dadurch kommt alles durcheinander!
Habt ihr verstanden wie ich das meine? Sowas zu erklären ist immer etwas schwierig.
Hat jemand eine Lösung?

Danke Gruß Daniel
 
Ok ich glaube ich habe das Problem jetzt eingrenzen können.
Wie es scheint liegt es an den Kreiseln!!!
Wenn ich die Regler direkt in den Empfänger stecke funktionieren sie wie sie sollen.

Brauche ich jetzt ein starter BEC? Woran kann es sonst liegen das die Kreisel nicht ordentlich Initialisieren?
Die Kreisel blinken 2mal kurz dann ist kurz Pause und dann wieder 2mal kurz.

Also wie ich das sehe "Intermittent flash" allerdings kann ich mit der Erklärung aus der Anleitung nichts anfangen. Kann mir das mal jemand verständlich Übersetzen? Google hat mir nicht geholfen!

EDIT!!!!!!
OK Jetzt klappt es! Ich hatte dem Gyrochannel keinen Schalter zugewiesen. Dadurch haben die Gyros kein Sensitivitätssignal bekommen. Dann ist natürlich klar das es nicht funktioniert!


Danke
Gruß Daniel
 

StephanB

Vereinsmitglied
In meiner Lieferung waren neben der nicht beiligenden Anleitung sogar noch nicht beiliegende Minischraubenzieher und nicht beiliegende doppelseitige Klebepads. Naja die Schraubenzieher sind eh schrott und die Klebepads kann ich nicht beurteilen.

Das war bei mir auch so, scheint "normal" zu sein. Wobei ich das bei dem Preis der HK401b-Gyros nicht wirklich dramatisch finde.
Aufgeklebt habe ich meine Gyros mittels selbsgemachtem Klebepad. Im Bastelladen gibts Moosgummiplatten von 1mm Stärke in DinA4 Größe. Ist ein Pfennigartikel. Oben und unten doppelseitiges Teppichklebeband aufgeklebt, fertig.
Funktioniert prima.
Grüße
Stephan
 

StephanB

Vereinsmitglied
Evolution

Evolution

Hi,
ich hatte bisher nur rechtsdrehende Standardluftschrauben auf meinem TRIvial. Heute habe ich eine Regenpause für einen Versuch mit einer linksdrehenden LS am rechten vorderen Auslager genutzt. Das scheint mir im Ergebnis ruhiger zu fliegen. Helmut Schenk schreibt im Parallelforum, daß das Heckservo ca. Faktor 3 weniger zu tun hat, wenn gegenläufige LS verwendet werden. Ich lass das jetzt auf jeden Fall so.
Ansonsten habe ich inzwischen auch eine KK-Platine hier liegen. Werde demnächst mal Vergleichsversuche des simplen Ansatzes ohne onbord-Intelligenz mit dem KK-board anstellen.
Grüße
Stephan
 

Jey

User
Ansonsten habe ich inzwischen auch eine KK-Platine hier liegen. Werde demnächst mal Vergleichsversuche des simplen Ansatzes ohne onbord-Intelligenz mit dem KK-board anstellen.
Grüße
Stephan


Hallo Stephan,
du wirst den intelligenten Copter nichtmehr missen wollen, oder andersrum, der "Dummkopf" hat ausgedient, glaub mir! ;-)


Gruß Jochen
 

StephanB

Vereinsmitglied
Hallo Stephan,
du wirst den intelligenten Copter nichtmehr missen wollen, oder andersrum, der "Dummkopf" hat ausgedient, glaub mir! ;-)


Gruß Jochen

Jochen,
das liest man überall. Aber was macht die Onboard-Intelligenz eigentlich so viel besser? Die Gyros sind letztendlich die selben. Die Firmware simuliert im Falle TRI auch nur den 120Grad-Taumelscheibenmischer, oder? Woran liegts also? Was treibt der dicke Käfer da auf der Platine?
Grüße
Stephan

edit: gerade das hier beim Schweden gefunden:

"But the best part is how it performs in the air. The tricopter feels like it’s on rails. The flight controller uses an update rate of 180Hz, compared to 50Hz of a standard gyro. Another great thing is that I no longer need to do the “boot up trick” to get the HK401 to arm the ESC’s. Simply plug in the power and fly."

Quelle: http://www.rcexplorer.se/files/af7dc7bfab195ff2c21c38d952933f54-204.html
 

Jey

User
Hallo Stephan,
ich vermute das der Datenaustausch zwischen Gyro, verarbeitender Einheit und Regler einfach viel schneller von statten geht und das ganze somit exakter funktioniert bzw. die Gyro´s viel sensibler eingestellt werden können (Kreiselempfindlichkeit)

Wo der "Gyro-Tricopter" schon anfängt sich aufzuschwingen kann es der KK-Multicopter noch gemütlich ausregeln.


Viele Grüße
Jochen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten