DIY Lego Clone Wars Tricopter

Gast_20020

User gesperrt
Mike,
ich bin sehr von dem Modell angetan und werde das ebenfalls mal in Angriff nehmen. Hoffentlich dürfen wir Dich ein wenig mit Fragen traktieren, wenns mal knifflig wird.
Grüße
Stephan


Mir geht es genauso! Ich habe schon andere Lösungen für den Selbstbau gesehen, bin aber eine SMD-Löt-Niete, es freut mich zu sehen, daß es auch ohne Platinenlöten geht!

Gruß Uwe
 

gerdi

User
motoren

motoren

Hallo Mike!
Dein Tricopter hat es mir auch ziemlich angetan. Ich habe mich auch auf den von dir verlinkten Seiten umgesehen. Da ist mir aufgefallen, dass du erheblich größere Motoren verwendest und auch deren Drehzahl höher ist.
Original ---- 2213 mit 800 KV
Deine ---- 2822 mit über 1200 KV.

Welche Vor- bzw. Nachteile ergeben sich daraus? Warum hast du zu diese Lösung gewählt?

Ansonsten möchte ich dir auch danken, dass du deine Konstruktion und auch die Videos ins Netz gestellt hast.
Dieter
 

actron

User
Hi,

die Motoren habe ich ohne weiter nachzudenken gekauft :D
Es hat nur den "Nachteil" der eigentlich keiner ist, das ich nun 8x4.3 GWS
Slowflyprops draufhabe. Mit den größeren 10x4.7 hatte der Tri viel zu viel
Schub. D.h. Er hat schon bei sehr wenig Gas abgehoben. Dabei war dann zu wenig der Regler offen, die Gyros konnten die Motoren /Regler nicht mehr vernünftig nachregeln. Mit den kleineren Props hebt der Tri bei kurz vor Halbgas ab.

Ich habe nun einen V2 gebaut. Die Holzleisten sind nun aus Alu Vierkantrohr 10x10mm aus dem Baumarkt. Dadurch sind die Ausleger wensentlich verdrehtsteifer, dadurch fliegt er nochmal ein viel besser, vor allem im Schnellflug.

Bilder muss ich noch machen.

Gruß Mike
 

StephanB

Vereinsmitglied
Begonnen

Begonnen

Sodele,
alle Teile aus HK sind angekommen, der Rahmenbau hat begonnen. Demnächst mache ich mal ein paar Fotos. Mein Rahmen wird etwas größer, habe mit 50 cm Ausleger-Länge begonnen. Davon erhoffe ich mir etwas ruhigeres Flugverhalten. Hoffentlich machen die 10x10mm Aluvierkantrohre das mit.
Zur Zeit wiegen der Rahmen, 3S2200er Akku, Regler, Motoren samt Heckmechanik zusammen bereits 915 Gramm. Mein Tri hat wohl am Ende Übergewicht. Macht nix, passt zum Pilot.
Grüße
Stephan
 

actron

User
@Stephan
Meiner wiegt nun auch ca. 850gr, aber kein Problem.
Ja, mit längeren Auslegern fliegt er stabiler.

Nun noch ein paar Bilder von meinem neuen V2 Versuch.

Gruß Mike
 

Anhänge

  • Triv2mitHaube.jpg
    Triv2mitHaube.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 92
  • Triv2ohneHaube.jpg
    Triv2ohneHaube.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 107
  • TriV2_heck.jpg
    TriV2_heck.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 99
  • TriV2_heck2.jpg
    TriV2_heck2.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 97
  • TriV2unten.jpg
    TriV2unten.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 101
  • TriV2Mitte.jpg
    TriV2Mitte.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 112
  • TriV2Mitte2.jpg
    TriV2Mitte2.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 93

StephanB

Vereinsmitglied
Mike,
in deinem vorletzten Bild ein Post weiter oben sieht man schön den Gyro. Kannst Du bitte beschreiben, was die einzelnen Potis und die beiden kleinen Schalterchen(?) "DS" und "DR" bewirken? Ich hatte gehofft, es läge eine kurze Beschreibung bei den Dingens bei, war aber nicht der Fall.
In der Anleitung des Schweden heißt es, daß man durch "inverting the gain" von Heading-hold zum Rate-Modus oder umgekehrt kommt. Interpretiere ich richtig, daß hiermit die Drehrichtungsumkehr im Sender gemeint ist?
----
Ansonsten bin ich per PN nach meinen Komponenten gefragt worden. Meine Liste entstand aus einer Mischung aus aktueller Verfügbarkeit und Schusseligkeit.
Verfügbar waren als Regler die Mystery (blue) 20A.
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=9484
Aus Schusseligkeit habe ich Motoren mit zu hoher spezifischer Drehzahl besorgt. Aber daß sich das mit kleineren LS lösen lässt, weiß ich ja jetzt.
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=4908
Gyros sind die, die alle nehmen:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=10113
Externe Stromversorgung für den Jumpstart:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=4319
Heckservo:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=8497
---
Bitte nicht als Referenz nehmen, ich habe keine Ahnung. :)
Grüße
Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:

gerdi

User
Gyro

Gyro

Hallo Stephan!
DS ist der Umschalter für ein Normal- oder Digitalservo.
DR ist der Umschalter für die Wirkrichtung.
Das ist identisch mit den Funktionen des Futabe GY 401.
Die Anleitung für das Futaba 401 kannst du aus dem Netz herunterladen.
Gruß
Dieter
 

StephanB

Vereinsmitglied
Hallo Dieter,
das hilft schon mal weiter. DR hatte ich schon als "direction" angenommen, aber mit DS war ich überfordert. Das heißt also "digital servo".
Danke! :)
Grüße
Stephan
 

actron

User
Die 3 Gyros sind hochkant eingebaut, damit die Drehrichtung (Wirkachse) stimmt.

Der Gyro detektiert ja eine Drehachse, die Drehachse bei den HK401 geht hochkant durch den Gyro, wenn er normal auf dem Tisch liegt mit der Beschriftung nach oben. Darum ist der Heckgyro auch waagrecht eingebaut, da er ja die Hochachse stabilisieren soll. Die anderen Gyro hochkant, dann werden die 3 waagrechten Ausleger stabilisiert, Wirkrichtung nun waagrecht.

Hoffe, dass ichs einigermassen verständlich erklärt habe.

Der Schalter "DS" am GYro bedeutet "Digital Servo". Dies heisst nur das ein Servo nun schneller angesteuert wird. Beim Hubi wichtig, damit die Regelung schneller ist, dazu muss aber auch die Mechanik stimmen.
Beim Tri braucht man das nicht, weil die Heckmecahnik eh träge ist.

Der Schalter "DR" am GYro bedeutet "Direction" -> Wirkrichtung, hier kann die Richtung der Stabiliesierung umgepolt werden, wichtig im eingebauten Zustand. Nicht zu verwechseln mit der Servoumpolung im Sender.

HH "Heading Hold". Hier versucht der Gyro seine Drehachse auf die letzte Position zurücksteuern, wird beim Heck benutzt. Der Sender gibt hier nur noch die GEschwindigkeit der Drehbewegung vor, also wie schnell soll sich die Achse drehen.

NM "Normal Mode" oder "Rate Mode". Hier dämpft der Gyro nur die Drehbewegung. Er steuert nicht aktiv zurück. Die Bewegung wird soweit gedämpft, dass der Mensch eingreifen kann, also dass es überhaupt fliegbar wird.

Beiden Modes ist gemeinsam, dass bei zu hoher Empfindlichkeitseinstellung über den Sender, sich die Regelung aufschwingen kann, dann muss zurück gestellt werden.


Gruß Mike
 

StephanB

Vereinsmitglied
Hi Dieter,
Achtung, der Schwede verwendete zunächst andere Gyros. In der ersten Version hat er nur fürs Gieren den HK401b verwendet. Weiter unten auf der
folgenden Seite beschreibt er für Version 1.5 den Wechsel zum HK401b auf allen Achsen. Und da stehen die drei äusseren Gyros dann auch hochkant wie bei Mike.
http://www.rcexplorer.se/projects/tricopter/tricopter.html
--
Ich habe übrigens auf der Inter-Ex jemand kennengelernt, der mit dem Schweden bei der Erstellung dieses unglaublichen Videos dabei war:
http://www.youtube.com/watch?v=5ZN0PeD4B8c
Das Video ist genau mit dem hier beschriebenen Trikopter entstanden.
Wenn alle Stricke reissen, werde ich diesen Kontakt aktivieren.
Grüße
Stephan
 

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
Hallo zusammen

meine Teile sind auch am Samstag aus China gekommen.
Bin momentan noch am CAD am zeichnen für den Rahmenbau. Wenn alles klappt kann ich die GFK-Teile morgen fräsen lassen.

Ausleger werden aus Alu-Vierkantrohr 10x10mm gebaut (40cm lang) das sollte auf alle Fälle ausreichend stabil sein.

Wenn Bedarf besteht werde ich die Fräsdateien (DXF) veröffentlichen.

Welche Steller verwendet ihr? ich habe mir die blauen mystery 20A bestellt. 4mal HK401B kreisel und 3 Hackerclone Motore. sieht alles ganz gut aus.

Bilder gibts ja schon genug :)
 

StephanB

Vereinsmitglied
Mike,
wie hast Du die Gyros befestigt? Einfach mit doppelseitigem Klebeband aufgeklebt oder irgendwie gegen Vibrationen geschützt?
Grüße
Stephan
 

gerdi

User
Vibrationen

Vibrationen

Hi, bezüglich der möglichen Vibrationen habe ich mit den Propellern sehr oft schon Probleme gehabt. Diese Unwuchten können erhebliche Vibrationen verursachen und auch Lagerschäden verursachen.
Seit langer Zeit wuchte ich jeden Propeller fein aus. Das mache ich mit einer kleinen Vorrichtung die ich mal in einer Modellbauzeitschrift gesehen habe. Das erfolgt mittels einer angespitzten Achse auf der der Propeller sitzt, zwischen zwei Magneten. Die leichtere Seite bekommt dann etwas Klebeband bis der Prop genau waagerecht auspendelt.

Gruß
Dieter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten