Mx-16 Programmierung - komme einfach nicht weiter

hallo zusammen,

kann ich folgendes mit der Mx-16 auf K1 programmieren?

es geht darum e-motor und butterfly zusammen auf k1 ohne umschaltung.



Mitte (50%) bis unten (0%) - Butterfly proportional
Mitte bis halbwegs Oben (75%) - Ruhestelle, 'deadband'
Halbwegs (75%) bis Oben (100%) - Motor

butterfly hab ich ja hinbekommen, aber den regler, der -100% bis +100% weg braucht mit einem knüppelweg von 25% anzusteuern krieg ich nicht hin.

geht das überhaupt mit der mx-16?

gruß markus
 

msX

User
Ich fürchte, dazu brauchst du eine FX-30. Selbst bei der mc-22 wüßte ich auf Anhieb nicht, wie ich das hinkriegen könnte (es gibt zwar Kurvenmischer, trotzdem)...
 
eine fx-30 wär schön, aber ein bischen dick.

sollte es keine möglichkeit geben, so bleibt mir immer noch den motor auf einen schalter zu legen.

vieleicht hat ja jemand noch eine idee.

gruß markus
 
Leg den Motor auf einen Schalter.
Denke das es um einen Segler geht und da ist der Motor doch nur die Steighilfe.
Warum langsam steigen?
 

H1PAUL

User
vielleicht so gemeint ??

vielleicht so gemeint ??

Hallo Markus,
also ich habe es so gemacht, vielleicht trifft das ja deine Vorgabe.

Mittelstellung K1 Motor aus, Butterfly aus.

K1 bis in den Endanschlag stufenlos bis Vollgas.

Landanflug:

K1 in die andere Richtung, stufenloses Butterfly bis eingestelltem Max Ausschlag, mit gleichzeitiger Höhenbeimischung.

Vielleicht ist es das was du gebrauchen kannst.

Sender MX16S
Hans Peter
 

msX

User
Wie das mit der Landestellung usw. geht, weiß ich alles. Aber wie soll das mit der ab Mittelstellung einmal so und einmal so gehen... Das ist meine Frage! Das Problem ist doch, dass die mx-16s keinen einstellbares Offset für die Bremse hat. Deshalb verstehe ich nicht, wie man dem Butterfly beibringen kann, erst ab der Hälfte zur wirken...
 

pixler

User
Hallo msx,

auf Seite 102 - 103 im Handbuch findest Du doch eine Beschreibung dieses Falls " K1 Knüppel für Gas & Bremse" ?
 
also ich hab das handbuch vor mir.

aber bitte wo ist das beschrieben? ein paar prozent von was auch immer ist problemlos möglich, auch mit einem frei definierbaren offset auf k1

aber:

wie mische ich ab einem bestimmten offset-punkt von k1 (z.B. die oberen 25% weg von k1)
auf einen anderen kanal, der aber den vollen weg braucht (-100% bis +100%, genau soviel braucht mein regler sonst geht er nicht)

heißt im klartext:

z.b. 25% knüppelweg, aber -100% bis +100% ausschlag

gruß markus
 
Hallo msx,

auf Seite 102 - 103 im Handbuch findest Du doch eine Beschreibung dieses Falls " K1 Knüppel für Gas & Bremse" ?

was du meinst steht im handbuch auf seite 101.

da wird beschrieben, wie die querruder von halbgas bis leerlauf mit ausfahren.

ich brauch aber den vollen weg für den regler.

wenn ich den offset von k1 z.b. auf 25 oder 75% verschiebe, dann hab ich nicht mehr den vollen weg, also die -100% bis +100% zum mischen.

gruß markus
 
kann es sein das ich für so was umzusetzen die möglichkeit haben muß einen nicht-linearen mischer zu programmieren.

ist das mein problem?:confused:

gruß markus
 

pixler

User
ich sehe gerade, die mx16 hat nicht standardmässig eine frei einstellbare K1 Kurve (habe mx16 & mc24, habe das verwechselt sorry), das lässt sich aber sicher mit einem asymetrischen Mischer auf K1 -> K1 lösen.
 

H1PAUL

User
wie, jas so

wie, jas so

Hallo MSX,
sorry habe folgendes vergessen.

Beim Sender einschalten ""MUSS"" der Gas/Butterfly Knüppel, als K1, in Mittelstellung sein.(Motor und Butterfly aus. -> Flugstellung)
Dann erst den Empfänger mit Spannung versorgen, sonst klappt es bei mir auch nicht.

Versuche es mal.
Hans Peter
 
Hallo zusammen,

bitte nicht erschlagen, ich saß gerade 2 Stunden mit meiner MX16s in der Hand vor meinem Modell, wie stelle ich den K1 um das mein Butterfly "rausfährt" wenn ich den Knüppel nach vorne schiebe, das funktioniert nicht. Einstellungen Motor kein.
Bei Servoumkehr macht er trotzdem das gleiche?
Nico
 

Maggi

User
Grunddaten des Modells eventuell??? 2QR + 2 WK wählen, wenn sowas ind er MX16 drin ist. Dann sollte automatisch der K1 die Buterflysteuerung haben....übrigens macht mans typischerweise anders rum...Hebel vorn = keine Bremsewirkung...
 
K1 Klappen raus vorn

K1 Klappen raus vorn

Hi,
geht bei der MX 16 nur über die Programmierung von freien Mischern.
Es gibt im Forum auch eine Anleitung wie mal das Poti umlöten kann.
Ich habe das mit den freien Mischern programmiert.

Viele Grüße

Soulbikesurfer
 
Ja die Butterfly stellung ist ja programiert, jedoch der Hebel an der falschen Stelle :) ich werde mich umgewöhnen, ich habe einen Schalter auf den Mischer gelegt zum umgewöhnen.
Danke für Eure Antworten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten