E-Segler Knüppelbelegung mal anders - Geht das, macht das Sinn?

hallo zusammen,

seit längerem überlege ich mir meine knüppelbelegung zu ändern.

zur zeit fliege ich folgende belegung (E-Segler):

links: gas und quer

rechts höhe und seite.

butterfly auf einem schalter.


der nachteil: ich kann das butterfly im landeanflug nicht dosieren.

ich will am liebsten gas und butterfly am knüppel haben, aber ohne für den wechsel einen schalter zu bedienen. das halte ich für kritisch.

meine überlegung:

ratsche links raus,

gas: mitte bis oben

butterfly: mitte bis unten.


wölbeklappe allein auf nem schalter über flugphasen.

so kann ich an einem knüppel ohne umzuschalten gas und butterfly dosieren.[/B]

ich benutze die mx-16. probiert hab ichs noch nicht.

das was in der anleitung steht, gas und klappen auf dem selben knüppel getrennt über einen schalter kommt nicht in frage.
in einer kritischen situation möcht ich nicht noch schalter suchen gehen.

was sagt ihr dazu?

wo seht ihr vor- bzw. nachteile?


gruß markus
 

shoggun

User gesperrt
was sagt ihr dazu?

wo seht ihr vor- bzw. nachteile?

Nachteile:

Du weisst beim Gasknüppel nie genau wo die Mittelstellung ist. entweder du hast immer leicht Butterfly aktiviert, oder der Regler wird leicht angesteuert. Das kann so wenig sein dass sich der Motor gar nicht dreht und du also nichts merkst. Und irgendwann brennt der Regler ab weil es ihm zu warm wurde.

Wenn du nach einem Steigflug mal den Gasknüppel zu stark zurücknimmst fährst du bei voller fahrt Butterfly - das gibt ein sehr unruhiges flugbild und ist auch nicht sehr effizient.

Umgekehrt bei der Landung - du willst Butterfly rausnehmen weil du kurz vor dem Boden bist, und gibst versehentlich ein wenig Gas. Wenn du glück hast steigt das Modell nur wieder ein bisschen, oder der prop schlägt in den Boden, reisst ab und vielleicht nimmt das modell auch sonst noch schaden.


Vorteile: :confused:

Also ich halte sehr wenig von dieser Idee.

Lege den Motor auf einen Schalter. 2- oder 3-stufig. Im Elektrosegler brauchst du den Motor nur zum Steigen, da brauchts keine feinfühlige Dosierung.

Gruss Mathias
 

Pike

User
Du weisst beim Gasknüppel nie genau wo die Mittelstellung ist...

Doch weiß er, er schreibt ja, dass er die Ratsche aus dem Knüppel entfernen wolle, dann bleibt der Knüppel in der Mittelstellung.

Der Nachteil den ich sehe ist, dass man sowohl beim Butterfly als auch beim Gasgeben ständig den Gasknüppel nach hinten ziehen bzw. nach vorne drücken muss. Wenn man dann noch zusätzlich ins Querruder langen muss besteht die Gefahr, dass man den Butterfly bzw. das Gas wegnimmt obwohl man es gar nicht will.

Weiterhin wenn du das Modell startest, du wirfst wahrscheinlich mit der rechten Hand, musst du aktiv den Gasknüppel vordrücken und halten, dabei kann es leicht sein, dass du beim Start versehentlich das Querruder ansteuerst.

Und dann hat das ganze noch den Nachteil, dass du deinen Sender immer wieder umbauen musst, wenn du mal ein anderes Modell fliegen willst, das nicht mit Elektromotor und Butterfly ausgestattet ist. Jedesmal die Ratsche rein und wieder rauspfriemeln ist nicht lustig.

Meine persönliche Variante ist auch eine mit Schalter. Dabei wechselt der Schalter zwischen zwei Flugzuständen "Kraftflug" und "Segelflug". Im Kraftflug steuert der Gasknüppel den Motor (vorne an, hinten aus). Im Segelflug steuert der Gasknüppel den Butterfly (vorne kein Butterfly, hinten voller Butterfly). Ein- bzw. Ausschalten des Motors läuft bei mir dann praktisch immer über den Schalter, aber mit dem Knüppel kann ich bei Bedarf drosseln, verwechselt habe ich da noch nie etwas.

ade,
Pike
 
Hallo Markus,

Ich kenne das Problem bin genauso geflogen wie du, nur das meine klappen ein Schieber war.

Aber wie du schon selber sagtest kann man während dem Anflug nichts mehr wirklich korrigieren.

Ich habe dann als ich mein 4- Klappen (Butterfly) Segler eingeflogen hatte meine bisherige Einstellung geändert, natürlich nur bei den Seglern.

Ich habe jetzt Quer und Butterfly auf dem linken Knüppel, und Höhe und Seite wie gewohnt auf dem rechten, das Gas hab ich dann auf den Schieber gemacht wo ich früher die Klappen hatte.

Somit ist mein linker Knüppel ganz vorn im normalen Segelflug.

Ich bin lediglich drei bis vier mal geflogen und hatte es schon richtig drin, vor allem möchte ich es nicht mehr missen, das ich die Klappen in der Hand habe, und jederzeit ab und zugeben kann, was ich auch bei jedem Landeanflug tue.

So kann ich es dir absolut empfehlen, du wirst sehen das es auf Anhieb funktionieren wird....

Gruß Sascha
 
wie manch anderer auch, fliege ich links Butterfly und Seite, rechts Höhe und Quer, Motor ( wenn vorh.) auf Schalter
 
ich nochmal,

da habt ihr mich ja auf einige probleme aufmerksam gemacht.

das größte problem für mich wäre der start ohne rastsche.

ich werfe links und habe links gas. so gehts schonmal nicht.

ich seh schon das ich nur mit dem knüppel wohl nicht weiter komm.

vieleicht werd ich das erst mal mit einem easyglider probieren (da keine wölbeklappen, werd ich die querruder einfach etwas hochfahren) um mich dran zu gewöhnen.

immer beschissen wenn man sich einmal an eine belegung gewöhnt hat.

gruß markus
 

Gast_12327

User gesperrt
Genau diese Frage haben sich schon viele Segler (und E-Segler) Piloten vor Dir gestellt. Ein Gutteil von denen ist zu dem Schluß gekommen, dass
a)
"Bremse" (was immer das auch ist von Butterfly, Krähe mit oder ohne Störklappen ...) am "Gasknüppel" am besten aufgehoben ist, weil es dosiert einsetzbar ist.
b)
Beim Segler kein Bedarf nach "dosiertem" Motor gegeben ist, also man diesen ruhig auf einen Schalter legen kann. Man kann einen Segler sicher nicht (niemals) "hereinschleppen"(!).

Das kann man nun diskutieren, beleuchten, hinterfragen und kritisieren ... oder man kann das einfach übernehmen, das erspart viele kritische Situationen die viele vor Dir schon erlebt haben und deswegen jetzt diese Belegung fliegen.

lg Ferdl
 
Meine persönliche Variante ist auch eine mit Schalter. Dabei wechselt der Schalter zwischen zwei Flugzuständen "Kraftflug" und "Segelflug". Im Kraftflug steuert der Gasknüppel den Motor (vorne an, hinten aus). Im Segelflug steuert der Gasknüppel den Butterfly (vorne kein Butterfly, hinten voller Butterfly). Ein- bzw. Ausschalten des Motors läuft bei mir dann praktisch immer über den Schalter, aber mit dem Knüppel kann ich bei Bedarf drosseln, verwechselt habe ich da noch nie etwas.

da kann doch was nicht stimmen.

wenn ichs so mache heist das:

wenn der knüppel hinten ist (der motor aus) und ich umschalte würde butterfly voll anliegen. oder versteh ich das falsch?

ich glaube genau dieses problem ist auch in der anleitung der mx-16 hinten beschrieben.

so wie ich das verstehe muß doch motor aus und kein butterfly die selbe knüppelstellung haben, oder nicht?:confused:

gruß markus
 

shoggun

User gesperrt
wenn ichs so mache heist das:

wenn der knüppel hinten ist (der motor aus) und ich umschalte würde butterfly voll anliegen. oder versteh ich das falsch?


so wie ich das verstehe muß doch motor aus und kein butterfly die selbe knüppelstellung haben, oder nicht?:confused:

Das siehst du richtig, darum ist das auch eine Krücke - deshalb: Gas auf Schalter, Butterfly auf Knüppel! :)
funktioniert perfekt und gibt bestimmt nie eine Verwechslung.

Butterfly vorne voll ausgefahren ist auch nix! Knüppel nach hinten ziehen = Modell wird langsamer, egal ob nun beim segler das Butterfly ausfährt oder beim Motorflieger der Motor gedrosselt wird.

(das solltest du dir auch gleich für alle funktionen angewöhnen, z.b. wölbklappenschalter: nach hinten, verwölben= modell wird langsamer. schalter nach vorne, entwölben = modell wird schneller. gleiches bei radbremse etc.)

Gruss Mathias
 

bram

User
was sagt ihr dazu?

wo seht ihr vor- bzw. nachteile?

Ich habe es wie folgt gemacht (FF-9; Mode 1 / Gas Rechts; Stork II Pro E):

Mitte (50%) bis unten (0%) - Butterfly proportional
Mitte bis halbwegs Oben (75%) - Ruhestelle, 'deadband'
Halbwegs (75%) bis Oben (100%) - Motor

Bin sehr zufrieden damit, finde es einfach genial.

Nachteile gibt es meiner Meinung nach nicht.

Vorteile:
- Von Voll Butterfly nach Voll Gas ohne Schalter
- Butterfly kann man dosieren
- Motor proportional ist besser fürs Getriebe
- Ruhestelle zwischen 50% und 75% ist seher bequem
 

Pike

User
Nochmal zwei Flugzustände Segelflug und Kraftflug

Nochmal zwei Flugzustände Segelflug und Kraftflug

...wenn der knüppel hinten ist (der motor aus) und ich umschalte würde butterfly voll anliegen. oder versteh ich das falsch?...

Wenn der Knüppel hinten ist und du schaltest von Segelflug in Kraftflug um, dann geht der Butterfly weg aber der Motor bleibt aus, der Knüppel ist ja hinten. Wenn der Knüppel vorne ist, dann ändert sich am Butterfly nichts und der Motor läuft an. Knüppel vor bedeudet in beiden Fällen "mehr Höhe", Knüppel hinten "weniger Höhe".

Beim Auto hast du ja auch eine Gangschaltung und kommst damit klar, so ähnlich kann man das hier auch verstehen. Aber es war ja nur ein Vorschlag, es muss ja keiner so machen!

Ade,
Pike
 

shoggun

User gesperrt
Wenn der Knüppel hinten ist und du schaltest von Segelflug in Kraftflug um, dann geht der Butterfly weg aber der Motor bleibt aus, der Knüppel ist ja hinten.

Ja, soweit so gut... nun bist du in der "Kraftflug Phase", der Knüppel ist ganz hinten und du schaltest um weil du bei der Landeeinteilung bist - Butterfly fährt schlagartig aus und du musst den Knüppel nach vorne schmeissen um nicht zu viel fahrt abzubauen.
viele Modelle bäumen sich auch stark auf wenn man Butterfly zu schnell betätigt - ein grosser spass in geringer höhe.

Ich sage nicht dass es unmöglich ist so zu fliegen, aber die einfachere und am weitesten verbreitete variante ist Gas auf Schalter, Butterfly auf Knüppel.

Auch wenn man mal das Modell eines Freundes fliegen will oder sein Modell jemandem überlässt kann es nur Vorteile haben wenn man die gleiche Methode verwendet.

Gruss Mathias
 

Arno Wetzel

Moderator
Teammitglied
Hallo Markus!

Ich habe vor Jahren einmal eine Programnmierung für die MC-24 entwickelt. Die Umsetzung ist ziemlich komplex, ich bezweifle, dass man das mit einer 16er zufriedenstellend umsetzten kann.

Tatsache ist aber, dass es viele Piloten gibt, die Motorsteuerung und Landehilfe auf einen Knüppel gelegt haben, so wie du dir das auch überlegt hast.
Ich habe mich damals auch sehr darüber gewundert, aber anscheinend hat sich diese Methode bewährt. ;)
 
Hi,

ich fliege meine 4-Klappen-E-Modelle so dass ich
1) Gas und Butterfly auf dem linken Knüppel hab
2) Knüppel hinten entspricht "kein Gas" bzw. "kein Butterfly"
3) Über die Flugphasen steuere schalte ich zwischen Gas und Butterfly um
4) Ich hab 4 Flugphasen (Start, Normal, Thermik und Speed) bei Start ist der Motor aktiv

Da ich sonst nur Segler fliege, starte ich beim Landen auch mit meinen E-Seglern nie in ganz geringer Höhe durch (kann ich bei Seglern ja auch nicht), solange ich dann "hoch" bin (alles über n Meter) kann ich locker die Phasen umschalten.

Cool wäre es natürlich, wenn ich für meine Evo einen kurzen Steuerknüppel mit nem Schalter (Taster, ...) bekommen könnte, leider gibts die Knüppel aber wohl nur "lang" (für nen Daumenflieger also unpassend).

Ob man sowas mit einer mx-16 hinbekommt weiß ich nicht, aber ein Versuch wäre es vielleicht mal wert
Peter
 

Udo Fiebig

User †
Ich habe vor Jahren einmal eine Programnmierung für die MC-24 entwickelt. ...
... Motorsteuerung und Landehilfe auf einen Knüppel gelegt ...
Ich habe mich damals auch sehr darüber gewundert, aber anscheinend hat sich diese Methode bewährt. ;)
So etwas hatte ich vor x Jahren auf Bitten von Kollegen schon für die mc20, später für die mc24 programmiert.

Bewährt hat es sich aber absolut nicht!!!

Sie sind früher oder später alle wieder auf E-Motor-Betätigung über Schalter (2- oder 3-stufig) zurückgegangen.
Vor allen Dingen, weil man wohl irgendwann mal im Landeanflug nicht im passenden Modus war und die Kiste statt mit Butterfly überraschend mit Vollgas die Erde rammte. :cry: Dann ist mindestens der Prop, meist aber mit dezentem Rauchwölkchen der Regler hinüber. (Okay, ist gibt Modellflieger, die machen nie einen Fehler! :D)

Deshalb mein gut gemeinter Rat für die Piloten von E-Seglern:

  • Betätige dein Butterfly bzw. deine Landeklappen mit dem von reinen Motorfliegern 'Gasknüppel' genannten Hebelchen.
  • Betätige deinen E-Motor mit einem 2- oder 3-Stufen-Schalter (ein Segler braucht wirklich kein Schleppgas).
  • Dann wirst du mit Sicherheit länger Freude an deinem Modell haben. ;)
Und genau so werde ich wohl heute noch meinen Vision-Plus mit neuem Elektro-Rumpf von Mibo erstmals in die Luft bringen (Magazin-Bericht folgt dann).

Gruß Udo
 

Arno Wetzel

Moderator
Teammitglied
Sorry Udo, da ist was falsch bei dir angekommen. ;)
Es ging nicht um die wechselseitige Belegung des K1-Knüppels mittels Umschaltung, sondern Landefunktion und E-Motor teilen sich den Knüppelweg.

Ich kenne einige Piloten, die das auch heute noch für sich favorisieren.
 
So etwas hatte ich vor x Jahren auf Bitten von Kollegen schon für die mc20, später für die mc24 programmiert.

Bewährt hat es sich aber absolut nicht!!!
...

Hallo Udo,

ich habe bei meinen Elektro-Seglern je nach Flugphase "Querruderbremse" bzw. Motor auf dem Knüppel. Das ist super komfortabel, da sich beide Funktionen feinstfühlig mit dem Knüppel steuern lassen.

Wenn ich meinen Easy-Glider mit Brushless Antrieb Indoor fliege, wollte ich den Motor nicht auf einem Schalter haben. ;)

:) Jürgen

P.S.: und natürlich kann man auch einen Segler mit "Schleppgas" landen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten