Wegdrehen beim Höhe ziehen

Krauti

User
Ich hab da so ein Problem...

Meine kleine Heinkel hat die Unart beim etwas stärkeren Höheziehen nach links zu drehen.

Aufbau ist: Anlenkung von hinten gesehen rechts unmittelbar neben dem SLW.

Wenn sich das HLW verdrehen würde, was es denke ich, nicht tut, müsste doch beim Höheziehen, der Flieger nach rechts drehen, oder?

Ausschläge sind: +3mm/-4mm

Ach ja, Das HLW ist aus 3mm hartem Balsa, der Steg zwischen den beiden Flossen ist ca 10mm breit und mit 3x0,5mm Kohle versteift.

Hoffe da kann man was machen;)

Willi
 
Moin Willi,

das ist ein Strömungsabriß am Höhenruder, die kleinen Kisten neigen dazu.

Evtl. hast du einen leichten Verzug im Flügel der das ganze dann noch begünstigt.

Abhilfe schaft nur den Höhenruderausschlag zu verkleinern und das Modell leichter machen.

Den Schwerpunkt etwas nach hinten schiegen kann auch helfen, aber bitte nur eine paar mm und dann wieder Testen.

Grüße
Enrico
 

Krauti

User
Mein Höhenruderausschlag liegt bei 3mm...Wieviel kleiner geht denn noch?

Schwerpunkt werd ich mal schauen. Fliegt sowieso ein bisschen extrem gutmütig^^ Noch leichter als aktuell 691g geht nicht. Mit Kabinenhaube und Motorhaube dann knapp im unteren Gewichtslimit. Bin jetzt ohne geflogen.

Danke soweit!
Willi
 

Krauti

User
So, Schwerpunkt war gut einen cm zu weit vorn, hatte ihn vorher mit 30A Regler ausgewogen, der aber an Überhitzung litt. Nun mit 60A Regler war der Schwerpunkt zu weit vorn.

Am Gesamtflugbild hat sich nicht viel geändert, so auch das Abreißverhalten. Die Heinkel dreht immernoch. Evtl. ein bisschen weniger, aber immernoch.

Werd wohl mit leben müssen, oder?

Willi
 
Nabend!

Ich hatte dieses Verhalten immer wenn auch der Tragflügel einen mehr oder weniger großen Verzug hatte.

Dreh mal den Flügel auf den Rücken und schaue von hinten über den Flügel. Dann senkst du die Nasenleiste immer weiter ab, bis sie fast von der Endleiste optisch abgedeckt wird. Jetzt vergleichst du die Fläche der Flügelunterseite links und rechts an den Flügelspitzen die man noch sehen kann. Beide sollten möglichst gleich sein. Wenn die Querruder dabei im Wege sind stelle erstmal beide nach oben dann kann man besser sehen.

Da dein Modell nach links dreht sollte am linken Flügel( auf dem Rücken betrachtet der rechte) die größere Fläche zu sehen sein.
Wenn dem so ist kannst du das Querruder der rechten Fläche etwas nach oben trimmen. Das ist besser als das linke nach unten zu klappen.

Ansonsten könntest du noch Versuchen den Motorseitenzug etwas weiter nach rechts zu stellen.

Ein größeres Höhenruder würde auch sehr gut helfen. Das erfordert aber einen Umbau.


Ich würde die He100 mit leichterem Akku und Motor ausrüsten.
Mit gut 550g geht sie viel besser. Das Hauptproblem beim Strömungsabriss am Höhenleitwerk ist immer das Gewicht.

Grüße
Enrico
 

Krauti

User
Meine Heinkel hat einen 79g Motor und einen 3s3000er Akku. Um den Reglen zu entsprechen muss ich doch min. 700g haben, liege eigentlich auch gut drin.
Das mit dem Querruder muss ich schauen. Habe im Querruder einen gewissen Verzug, im Flügel keinen gefunden.
Muss mal sehen, dass ich das irgendwie hin bekomme.

Der nächste Flieger bekommt Vollbalsaquerruder!

Danke bis hierhin!
Willi
 

Krauti

User
Wär mir aber dann doch ein bisschen zu klein der Akku. Ausserdem hab ich keinen in der Größe und die aktuelle Geschwindigkeit gefällt mir gut.

Willi
 
Mach mal erst die Hauben drauf, könnten Verwirbelungen sein.
3mm Ausschlag ist nicht wirklich Aussagefähig, eher wie eng sie bei Vollausschlag in die Kurfe geht, gib mal nen Radius an. Dann sagst du ja auch sie schwänzelt im normalen Flug, da ist aerodramatisch was ganz in Schieflage. Ich tippe auf die Kantenradien deines Leitwerkes. Ohne Hauben hast du auch noch am Rumpf ein paar nette Wirbelerzeuger. Mit so einem halben Flugzeug im Miniformat kann man mal gar keine Aussagen treffen oder Optimierungen vorschlagen.
Gruß Daniel
 

Krauti

User
Mit Kabinenhaube(gestern Nachmittag) fliegt sie nur schneller. Das Wegdrehen ist noch da. Radius bei voll-Höhe etwa 5m, also 10m Durchmesser im Loop. Wenn ich minimal, also wirklich das Querruder nur rechts antippe, wird der Loop sauber.

Motorhaube muss ich noch bauen...wieso drück ich mich davor?^^
Leitwerk kommt ja neu.

Willi
 
gut.. ein weiteres Reduzieren des Ausschlags halte ich für nahezu unmöglich... eine weitere Möglichkeit, wäre die Ruderfläche zu verkleinern...ob dies denn überhaupt die Ursache ist, kannst du testen, indem du einfach mal 40-50% Expo auf Höhe mischt...wenn sie dann bei halbem Ausschlag nicht rausdreht, wird es am zu großen Ausschlag liegen...dann kannst die Ruderflächer verringern...


mfg Andi
 

Krauti

User
Ich hatte Expo drauf. Ist bei den kleinen Ausschlägen schlecht, da dann entweder nichts kommt, oder aber fast alles. Rausdrehen hab ich bei jedem Ausschlag, je nach Ausschlag stärker oder schwächer Mal schauen, wie es mit dem neuen HLW mit unbearbeiteter Endkante ausschaut.

Willi
 
Wie bei kleinen Ausschlägen kommt nix? Ruder bewegt sich aber, oder? Gehe ich aber mal von aus. Also hast du ne recht dicke verwirbelte und nicht anliegende Oberflächenströmung am Ruder....nix gut......
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann müßte sie höllisch nervös auf Höhe reagieren. Korrekt?
Gruß Daniel
 

spacy

User
Die Anlenkung so einhängen, daß der maximale Servoweg bei den nur 3mm HR Weg laufen muß (Servo innen, Ruderhorn außen)
Ich stelle meine Flieger so ein, daß sie endlos in Looping kreisen können, sonst ist man beim AC auch schnell mal eingeschlagen, wenn man in Bodennähe voll zieht.
 

Krauti

User
Nein, es ging um die Einstellung, mit Expo. Da kommt auf dem ersten halben Knüppelweg eben fast nichts und dann durch das Expo fast alles. Nervös ist der ganze Flieger nicht, was mich persönlich auch leicht wundert.

Ohne Expo auf Höhe geht es recht gut, nur in den stärkeren Ausschlägen eben ein Linksdrall.

Ausgewogen ist sie schlecht. dreht nach links weg^^ Scheint der Fehler zu sein, wa?

Willi

edit: Servo innen und Ruderhorn aussen ist sowieso. Servoweg zusätzlich auf 80% begrenzt.
 
Ohne Expo auf Höhe geht es recht gut, nur in den stärkeren Ausschlägen eben ein Linksdrall.

Ausgewogen ist sie schlecht. dreht nach links weg^^ Scheint der Fehler zu sein, wa?

jep, ausbalancieren könnte schon hilfreich sein...dann wird man sehen.
Gruß Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten