Hangflug im Raum Mainz

FGTH

User
Hallo Dirk,

in Mainz gibt es einen Verein - Ikarus - die betreiben 2 Hänge in der Umgebung. Ansonsten ein Verein mit Hang am Mensfelder Kopf ( bei Limburg) für NW-Wind.
Für SW-Wind gibt es einen Hang in Eppenhain ( da machen sich gerade Gleitschirmflieger breit), Treisberg bei Nord bis NW, Eschbach bei SO ( Interessensgemeinschaft) und dann fällt mir da noch ein SW HAng bei Ramschied ein.
Mit EPP Modellen kannst Du aber auch in den Weinbergen fliegen.

Gruß
Frank
 

FGTH

User
Hallo Hangflieger,

vergangene Woche war ich nach der Arbeit kurz in Eppenhain zum fliegen. Zur Info: die Frequenztafel hängt wieder. Danke dafür, wer auch immer das war.
Geärgert habe ich mich nur über einen Paketband-/Klebeband-Rest mit der Aufschrift "Robbe". Kann ja nur von einem Modellflieger kommen. Bitte laßt keinen Müll an der Startstelle. Zukünftig werden wir es an dem Hang schwer haben, wenn die Gleitschirmflieger eine dauerhafte Zulassung als Startstelle bekommen. Modellfliegen ist dann fast unmöglich, weil die Jungs überall in der Landewiese stehen, sitzen, liegen, Schirme zwischen Pilot und Modell aufziehen, mit aufgezogenem Schirm den Hang hochlaufen,... Also bitte nicht noch durch herumliegenden Müll die Situation verschlechtern, vor allem wenn er eindeutig uns zuzuordnen ist.

Gruß
Frank
 
Hallo Dirk/Frank,

einen Hang für Kleinere Modelle gibt es noch in Elhalten. Der ist nicht Weit weg von Eppenhain. Geht so bei Windrichtung ost-süd/ost. Einfach durch den Ort Elhalten HOCH Fahren, oben auf der Kuppe Rechts Parken und ein kleines Stück Laufen. Wie gesagt weil der Hang etwas zugewachsen ist nur so max. 3m und eher Leicht. Ich Fliege da aber recht gerne.

Frank, kannst du mir sagen wies so am Treisberg geht? Ich wohne hier in Königstein war aber noch nie in Schmitten am Hang.

Gruß

Ewald
 

StephanB

Vereinsmitglied
Hallo,
die genannten Hänge sind aber von Mainz schon ein Stückchen weg. Die Frequenztafel in Eppenhain hat der nette ältere ehemalige Musikprofessor wieder aufgehängt, dessen Name mir gerade entfallen ist. Das war 15-20 Jahre lang mein Haushang. Am Hang oberhalb Ehlhalten -> in Richtung Oberjosbach fahren <- habe ich das Fliegen gelernt. Lange her. :-) Dort gehts heute nicht mehr so gut. Die vorgelagerten Bäume sind zu groß geworden und behindern die Strömung und die Landung. Das war "damals" ein klasse Hang mit Thermikgarantie.
Shit, 30-35 Jahre her, merk ich grad... :D
Grüße
Stephan
 

FGTH

User
Hallo Stephan,

falls Du befliegbare Hänge in der näheren Umgebung von Mainz oder Wiesbaden kennst, dann raus damit.
Das Problem ist oftmals, dass man vor lauter Bäumen die Hänge nicht mehr sieht.

@Ewald: Der Treisberg ist ganz nett bei Nord bis Nord-West. Solltest aber schon mit Modellen größer 2,5 m fliegen, da man oftmals weiter raus muß.

Gruß
Frank
 
Hey Frank,

danke für den Tipp. Den Treisberg werde ich mal ausprobieren mit meinem Thermikschnüffler eine Orlice(3m), vll. sieht man sich ja. Bei mir war es umgekehrt ich bin weitesgehend auf Hangflug umgestiegen, weil ich das Laden satt habe und weil ich den Hangflug sehr spannend finde.

Gruß

Ewald
 

GC

User
@Ewald,

der Hand nach Ehlhalten ist soweit ich weiß ein NO-Hang. Wie aber Stephan schon sagte, ist er ziemlich zugewachsen.

In Mensfelden bei Limburg (nicht direkt vor WI) gibt es am Sportplatz noch eine sehr schönen NW_Hang.

Bei Ost bis SO fährst Du die A3 in Richtung Köln und dann bei Camberg ab, Richtung Camberg und nach ca 500m ist rechts ein Parkplatrz. Von dort gehts Richtung einen O- bis SO-Hang. Nachteil direkt hinter einen ist die ICE Trasse und die A3.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten