grüne MPX- Stecker lötfähig machen, wie?

urbs

User
Hallo Elektronikprofis,

Ich benutze alllenthalben grüne MPX- Stecker, und will die Anschlussfahnen natürlich vor dem Verzinnen noch blank bekommen. Dazu benutze ich bisher einen Glasfaserpinsel, komme mit diesem jedoch nicht überall hin..
Habt Ihr diesbezüglich einen Trick parat??;)

Euch schon einmal Dane im Voraus!!!

mfG: Frank
 

Sushi

User
Ich mache da gar nichts dergleichen. Die Anschlussfahnen/Kontakte sind vergoldet, deshalb oxidieren sie nicht. Sollte marginale Verschmutzung vorhanden sein, erledigt das das Flussmittel des Lötzinns.

LG, Björn
 

Harm

User
Diese Anschlüsse lassen sich doch ohne weiteres direkt gut und einfach verzinnen, habe damit noch nie Probleme gehabt.
Nicht vergessen ein Gegenstecker anzuschliessen damit keine Chance besteht das die Kontakte sich deplazieren.
 

shoggun

User gesperrt
Ich gehe da immer folgendermassen vor:
1. Löten
2. Fertig!

:D
 

urbs

User
Hä? Die sind doch schon blank

Hä? Die sind doch schon blank

Zunächst einmal Dank an Euch, dir Ihr mir geantwortet habt

Nun es kann ja sein das ich mich gewaltig irre, aber ich habe den Eindruck, das die Stellen, an die ich mit dem Glaspinsel hinkomme, doch "etwas blanker" erscheinen, also das ist jedenfalls mein Eindruck, das diese Stecker doch im Laufe der Zeit etwas korridieren..
Ich höre natürlich auf Eure Erfahrung, seid ihr der Meinung, das man vor dem Löten nix unternehmen muss, so werde ich das in Zukunft auch so machen, vielleicht sehe ich das ganze ja etwas zu verbissen:)

mfG: Frank
 
Die MPX Stecker lassen sich ohne Schnickschnack sehr gut löten und die Kabel sind bei mir immer da geblieben wo sie hingehören.

Mach Dir keinen Kopf. Die Stecker sind vergoldet und das ist die Vorraussetzung für eine sichere Verbindung.
 

Henry Kirsch

Vereinsmitglied
Nicht vergessen ein Gegenstecker anzuschliessen damit keine Chance besteht das die Kontakte sich deplazieren.

Klasse Idee,werde ich mir fürs nächste mal merken wenn ich die Dinger wieder mal verlöten will :cool:.
Meine Kontakte waren deplaziert...:mad:


Gruß
Henry
 
ich hab ein Musterpaar mit Kabel dran zum Löten als Gegenstück, damit löte ich dann auch kein Kabel falsch an: rot auf schwarz etc..
 
Hi Frank!

Bitte aber zum Löten ein Steckerpaar zusammenstecken, damit verhinderst Du dass sich die Pins verbiegen wenn Du mal zulange drauf bleibst.

Löten so, wie von den Kollegen beschrieben ohne Schnickschnack, kannst ja die Pins vorher verzinnen - Kabel rein und festlöten.

Du schaffst das schon...;)

Sonst machen wir im nächsten Urlaub einen Lötkurs - damit Du die "Lizenz zum Löten" bekommst...:p
 

rkopka

User
Bitte eins das nicht.... kein Flussmittel.....
und 30W sind auch schon mager, damit gehen ja grad mal dünne Servokabel.
Flußmittel hast du aber in praktisch jedem Lot schon drin. Ohne geht es nur schlecht, besonders das Verzinnen von Litze geht wesentlich besser. Natürlich sollte es (wie schon gesagt) elektronik tauglich sein.

Ich bin auch für mehr Leistung. Ich nutze eine Ersa 60W Lötstation, die auf ca. 380°C eingestellt ist. Durch die hohe Temperatur brauche ich nur sehr kurz zum Löten und die Umgebung erwärmt sich nur wenig.

Verpolung bei MPX ? Da steht doch extra drauf, wo + und - hinkommen !

RK
 
steht doch extra drauf, wo + und - hinkommen !

RK

war das schon immer so? ich hab das irgendwann gesehen, ist aber meine Sache, wo ich was anlöte.;)
Was sind "normale" Augen? :confused:

Ich kann nur diese Leiteprlatten empfehlen, damit bekommt man eine mechanisch stabile und chöne Verbindung hin.

D

sieht gut aus, aber ich hab das nicht ganz kapiert.
gibts die auch wo anders?

übrigens: Löthonig verwende ich auch gerne...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten