Kennt die jemand, L-19 Bird Dog von Wild Technik??

Zeh-a

User
Schon etwas her, aber... Mich interessiert das Modell auch! Wer hat das schon gebaut? Und wie motorisiert?
 
L19

L19

Sorry,

das war der falsche Link. Die Maschine ist meines Wissens auch von CY, hat aber nur 100 Inch Spannweite.
Hatte den Vogel mal in USA fliegen sehen und mir einen Bausatz besorgt, aber wg. der Qualität, sie mag heute besser sein,
wieder verkauft.
Bei CY finde ich den kleinen Bausatz nicht mehr.

Gruß
 

Zeh-a

User
L19

L19

Hallo Chris,

schau mal im Warbirdforum nach. Dort baute ein Mitglied die Fokker DVIII von CY Model.
Vielleicht erfährst Du dort etwas über die Qualität.
Mich hatte die kleine L19 nicht überzeugt, es hat nichts ohne Nacharbeiten gepasst, aber wie bereits geschrieben, ich kann und will keine Aussagen zum heutigen Qualitätsstandard machen.

Gruß
Karl
 

Zeh-a

User
Für die Qualitätsfrage ist es zu spät, ich habe das Modell schon gekauft. ;) Ich fragte nach der Motorisierung.
 
L19

L19

Da stellt sich doch zuerst die Frage, Benzin oder Elektro.
Bei "Stromern" muss ich passen.
Falls es ein Verbrennerantrieb wird, würde ich auf jeden Fall einen Boxer einbauen, weil ein
Einzylindermotor Dir ohne aufwändige Schwingungsdämpfung das Leichbauflugzeug zerschütteln
wird.
Wenn Du keine großen Lasten schleppen willst, würde ich als Zweitakter einen ZG 80 bevorzugen, er
läuft sehr weich und Du bekommst wahrscheinlich den Motor samt Kompaktdämpfer unter die Motorhaube.
Als Viertakter käme für mich in der Klasse der neue Valach 80 ins Spiel.
Als Schwerlastschlepper würde ich einen 100er Boxer nehmen, das reicht immer.

Gruß
Karl
 

Zeh-a

User
Hallo Karl,

ich möchte gerne einen Verbrenner einbauen. Ich habe nämlich noch einen 3W 70B2 liegen. Ich könnte mir vorstellen, dass der ganz gut funktionieren könnte. Die Frage ist nur, ob ich den SD für den Boxer unter die Haube bekomme. Leider habe ich das Modell noch nicht hier. Ich bin noch nicht mal sicher, ob der Boxer komplett unter die Haube passt. Ich habe da nämlich so meine Zweifel... :rolleyes:

Schleppen ist nicht meins, ich möchte nur fliegen.
 
L19

L19

Hallo Chris,

der 3W 70 Boxer reicht für das Modell, wenn Du keine Schleppambitionen hast.
Er läuft auch schön weich, wenn die Krümmerlänge passt. Hatte schon drei von den Dingern
im Einsatz.
Mittlerweile bin ich bei der 100+ Klasse angekommen, da ich schleppe.

Gruß
Karl
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten