ASW 20L (Glasflügel): EWD? - Schwerpunkt? - Akku?

Koarl

User
Hab von einem Freund eine ASW 20l von Fiberglasflügel Unlimited geschenkt bekommen (3,70m) Spannweite.

Kann mir jemand sagen wo bei dem Modell der Schwerpunkt liegt? EWD? Ruderausschläge??

Reicht ein 1200mAh Akku? Es ist ein Nimh Akku mit 4 Mignon- Zellen und 4,8V.


Danke
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber alleine der Gedanke in einen 3,7m-Flieger wie diesen einen 1200mAh Akku einzubauen zeugt davon das es einfach schade um das Flugzeug wäre, wenn du ihn jetzt versuchen würdest in die Luft zu bekommen.
Was für Modelle fliegst du denn schon? Bzw welche Modelle beherrscht du wirklich?

Gruß Christian
 

Maggi

User
In erster Linie kommt es drauf an welche und wieviele Servos du damit befeuern musst! Also zähl mal dein technisches Equipment auf, dann kann man etwa den Akku bestimmen.
 

ppb

User
Also 1200mAh finde ich pers. nicht so verkehrt (je nach gewünschter Dauerflugzeit und verbauten Servos), aber vom NiMh Mignons würde ich Abstand nehmen. Diese Mignons haben meist einen viel zu hohen Innenwiederstand, und brechen daher bei "Last" ein.

Worüber man reden kann, sind Sanyo Eneloops. Da hab ich immer zwei 4/5er Packs parallel damit sich Strom pro Pack halbiert. Die sind auch nicht so temparaturempfindlich wie die NiMh`s, und haben vor allen keine (fast!) Selbstentladung.

patrick
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin

:confused: 1200mAh nicht so verkehrt bei einem 4K-3,7m-Modell??? Da ist doch Platz und Bleibedarf ohne Ende, also kann man 2x5er Eneloop, 2x 2S/2200er Lipos oder einen 4000er 2S Lipo usw usf einbauen, einen Akku den man von der Kapazität her normalerweise in einen Amigo baut finde ich wirklich nicht passend... Höchstens unter ständiger Beobachtung von Jeti, sofern der Fragesteller das fliegt, aber da macht doch das Fliegen dann keinen Spaß mehr.

Gruß Christian
 

Koarl

User
Es sind 6 Standard Servos verbaut welche Höhen- Seiten- Querruder, Störklappen und Schleppkupplung steuern. Akku selberlöten möchte ich aber lieber nicht.

Also was muss ich zu dem Verkäufer im Geschäft sagen was ich will?

Wie siehts mit den Einstelldaten aus? Hat jemand so einen Flieger??

Danke
 

ppb

User
Machs wie Christian und ich geschrieben haben. Frag nach zwei Eneloop 5Zeller. Die sind gut, haben 2000mAh und sind vor allem streßfrei.

Hab ich in meiner 4m ASW 15 und der 3,2m ASW 20 auch drin. Schätze mal das ich mit der ASW 20 am letzten Flugtag ca. eine h in der Luft war, und wenn ich mich richtig erinnere, so hab ich was um die 400mAh wieder laden müssen.

Such hier mal ein wenig nach den Eneloop. Die Dinger sind für solche Modelle echt geeignet. Bei größeren/schwereren Modellen, oder mit vielen fetten Servos würde ich was anderes nehmen.

patrick
 

geko

User
Wie zwei Eneloop 5 Zeller? Sind das Zwei Akkus also 10 Zellen?
Danke jedenfalls für den Tipp!

Es gibt hier im Forum ganz, ganz viele Tipps für "Erstflieger". Lies mal ein bischen quer.

Das auf jeden Fall hast Du vollkommen falsch verstanden. Habt ihr keinen Modellflugverein in der Nähe?
Für Dich ist es ratsam, Dir dort erste Informationen zu holen.

Gruß geko
Gerd Kosbab
 

ppb

User
Also, ich lach mich Schrott!:D:rolleyes:

Das sind doch NiMhs!

Gruß geko
Gerd Kosbab

OK bevor Du dich schrottest drücke ich mich klarer aus.
Ich würde keine alten/normalen HiMh Akkus in Form vom Mognon-Zellen nehmen. Nimm Eneloop, das sind verbesserte NiMh Akkus http://www.eneloop.info/de/home/technologie.html

besser so??

Gute finde ich Deinen zweiten Post. Ich dachte erst Du stänkerst nur, aber dann kam doch noch ein wichtiger Hinweis.

@Koral
Ja genau das sind die 4Zeller.

Wie schon geschrieben, haben ich zwei davon parallel in meinen Seglern.
Beim parallel schalten bleibt die Spannung gleich, aber die Kapazität verdoppelt sich (und der Strom pro Akku halbiert sich).

Aber lass Dich bitte mal ordentlich beraten.

patrick
 

Koarl

User
Aufgrund der Flieger die ich fliege müsste doch klar sein, dass ich nicht Erstflieger bin. Und ich bin in einem Verein.

Ich wollte mich halt auch hier erkundigen was ihr empfehlt.

Für eure Tips bin ich zwar dankbar, aber noch mehr würde ich mich über konkrete antworten auf meine Fragen freuen.

Du schaltest also zwei eneloops parallel?
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin

Das du eine MiniElli fliegst, beweist nur das du wohl schon etwas fliegen kannst... Wer in deinem Verein das Hobby schon etwas länger betreibt, wird mehrfach mit dem Thema zu tun gehabt haben und dir helfen können.
Wie Patrick schon geschrieben hat, gehe vielleicht auch mal in ein Modellbaugeschäft und lass dich ein bisschen beraten. Alternativ kannst du auch hier das Wort Akkuweiche suchen.
Für Lipos bräuchtest du ein UBEC um die Spannung auf ein für ältere Servos erträgliches Maß zu bekommen.

Gruß Christian
 
Auch wenn´s reichlich spät ist, so sind die Info´s hier im Forum vielleicht gut für die NAchwelt aufgehoben:

Schwerpunkt ASW 20 L 3,6m : 78 - 82mm
4,15m: 84 - 88mm
4,5m: 86 - 90mm
jeweils hinter Nasenleiste...

EWD ist 1 - 2° laut Bauanleitung...
da steht auch für die 4,15m/4,5m-Vatiante das Höhenleitwerk hinten mit 1,8mm, bei der 3,6m vorne mit 2mm unterlegen..

Wölbklappenstellung:
Schnellflug 2 -4 mm nach oben
Kreisen inder Thermik 3-6mm nach unten

Alle Daten aus der Bauanleitung von Fiber Glas Flügel Unlimited (Unterwössen) von März 1993 entnommen...
 
ASW 20 L 4,52 m Glasflügel CG

ASW 20 L 4,52 m Glasflügel CG

Hallo Zusammen!

Vorerst: Einfach nur peinlich wie superg'scheit und oberbelehrend so manche hier sind.
Vorab: Ich erinner mich zu gut an Zeiten wo man einen 500 mAh, evtl sogar einen 1200 mAh NC Akku hatte und geflogen würde zur genüge. Freilich, heute gibt es weit billigere, mit weit höherer Kapazität.

Bitte etwas weniger supergescheit jemanden anderen zur Hilfe stellen!

Aber meine Frage:

Kennt jemand den Schwerpunkt von der Glasflügel ASW 20 L mit 4,52 m Spannweite??
...und für die freundlichen supergescheiten: Ja, ich kenne die Onlinerechner

Grüße aus Österreich,
M
 
Auch wenn´s reichlich spät ist, so sind die Info´s hier im Forum vielleicht gut für die NAchwelt aufgehoben:

Schwerpunkt ASW 20 L 3,6m : 78 - 82mm
4,15m: 84 - 88mm
4,5m: 86 - 90mm
jeweils hinter Nasenleiste...

EWD ist 1 - 2° laut Bauanleitung...
da steht auch für die 4,15m/4,5m-Vatiante das Höhenleitwerk hinten mit 1,8mm, bei der 3,6m vorne mit 2mm unterlegen..

Wölbklappenstellung:
Schnellflug 2 -4 mm nach oben
Kreisen inder Thermik 3-6mm nach unten

Alle Daten aus der Bauanleitung von Fiber Glas Flügel Unlimited (Unterwössen) von März 1993 entnommen...

Wie geil ist das denn?
Ich habe noch eine Salto H-101 aus diesem Hause, die mir ein Kumpel in Bayern damals aus der Auflösung beschafft hatte. Das ist locker mehr als 20 Jahre her. Nun liegt das Teile hier noch herum und ich habe dem Kumpel nach Jahren sogar noch seine ASW20 ?? aus gleichem Hause abgeschwatzt, die sonst auch nurmehr unter der Decke hengen würde.
Nachdem ich so ein Teil in Bayern mal habe fliegen sehen, musste ich das einfach haben. Die Dinger reagieren mit diesem Profil auf jede Blähung - unglaublich - unlimited nämlich...

Meine Flügel (1x 2-Klappen und 1x 4-Klappen) sind auf den Rümpfen austauschbar, weil Wurzel jeweils passend.
Dass ich nun auch noch an die Einstelldaten komme, ist schon ein Träumchen, weil ich mich genau wegen der fehlenden solchen noch nicht getraut hatte, obwohl es so schwierig auch nicht ist, die Werte ggf. zu erfliegen. Jetzt fällt mir die Aufrüstung aber viel leichter und ich habe inzw. auch Zeit für all das, was über die Jahre immer wieder liegen geblieben war....

Alles Güte... Kwatsch - meine Güte - ooch Kwatsch - Alles Gute, so....
kunstfliege
 

Anhänge

  • Salto-02_mini.jpg
    Salto-02_mini.jpg
    446,1 KB · Aufrufe: 49

Börny

User
Servus Kunstfliege,

gerade wollte ich Dir noch die passende Salto-Diskussion verlinken, aber Du hast sie ja bereits gefunden ;) . Bei meiner ASW20L haben wir aktuell das Fahrwerk nochmals neu eingebaut. Klassisch, zwischen zwei Halbspanten. Nicht, wie vorher, mit dem flach auf dem Rumpfboden aufgeklebten Holzrahmen. Das Fliegen mit meiner 20 ist absolut entspannend. Zum genießen halt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten