IE6 ferngesteuert

seit Kurzem hat sich etwas bei mir eingeschlichen.
Die Startseite des IE6 wird bei jedem Start einfach überschrieben. Ich kann in den Einstellungen machen was ich will, löschen - neu eintragen - übernehmen - ok
nach Neustart des Browsers erscheint die alte Seite wieder.
Wie bekomme ich das abgestellt?

Gruß, Andreas
 

Herbert Stammler

Vereinsmitglied
Teammitglied
Hallo Andreas,

hab mal für Dich ein bisschen gesucht...

Tip 1

Tip 2

Tip 3

Lies Dich mal dort ein... ich denke mal daß es irgendein kleines Progrämmche ist was Dir beim Start was in die Registry schreibt. Hab ich selber noch nicht gehabt... kann also nur raten. ;)

Wenn Du mit den Programmen im Autostart nichts anfangen kannst, meld Dich und wir schauen was sein darf und was nicht. :)

cu,
Herbert
 
Hallo Herbert,

vielen Dank für Deine Hilfe.
Nachdem ich alle Tipps durchgelesen und ausprobiert hatte (Adaware hat leider versagt, blieb einfach hängen) konnte ich mit Spybot die Bösewichter ausmachen. ALEXA Related und DSO Exploit nutzen die Sicherheitslücken des IE6.

Beste Grüße, Andreas :)

hier noch für andere Notleidende der Link zur Freeware SPYBOT

[ 01. Dezember 2003, 23:57: Beitrag editiert von: Andreas v. Wolff ]
 
hier habe ich noch etwas zum Thema gefunden:

PC Praxis-Tipp der Woche:
Lästige Startseiten beim Internet-Explorer im Griff
2003-11-28 17:18:21

Call-by-Call-Provider oder auch Versionen des Internet Explorers tragen eine URL als Startseite ein. Das Ändern der Startseite im Menü Extras/ Internetoptionen bleibt ohne Effekt? Dann helfen Registry-Eingriffe, um das Problem in den Griff zu bekommen.

Einige Call-by-Call-Provider oder auch Versionen des Internet Explorers tragen eine URL als Startseite ein. Das Ändern der Startseite im Menü Extras/ Internetoptionen bleibt ohne Effekt. Dann aber helfen Registry-Eingriffe, um das Problem in den Griff zu bekommen:
Klicken Sie auf „Start/Ausführen“, tippen Sie „regedit“ ein und klicken Sie auf „OK“. Unter

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\AboutURLs

finden Sie oft einen Eintrag der Startseite, den Sie dann durch Eingabe der gewünschten Seite ändern. Nachschauen sollten Sie auch im Schlüssel

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main

Einige Anbieter arbeiten auch mit Rechtebeschränkung – hier wird die Änderung komplett untersagt. Der Pfad

HKEY_CURRENT_USER\Software\Policies\Microsoft\Internet Explorer\Control Panel

beinhaltet (wenn vorhanden) in solchen Fällen den Wert „HomePage“, auf den Sie doppelt klicken und die „1“ in „00 00 00 01“ in eine „0“ ändern.

Gruß, Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten