Kraftstoff für .28 Axial Motor

g5bot

User
Hi, ich bin neu hier im Forum =)

Habe viele Jahre einen Asso auf Akkubetrieb gefahren.
Überlege mir nun einen Verbrenner zuzulegen, tendiere da zum Mantis, der einen Axial .28 Verbrenner drin hat.

Meine Frage nun: Wo zum Henker kann man in Hamburg den passenden Kraftstoff kaufen?

Ich bin langsam ratlos :/

Viele Grüße, Janko!
 

Mooney

Vereinsmitglied
Den wirst Du auch nicht ohne weiteres online bekommen, aufgrund der Gesetzlage.

Anrufen, klaeren, vorbeifahren, kaufen, mitnehmen.
 

g5bot

User
Einige Fakten sollten geklärt werden:

Nitromethan-Anteil: 16% bis 25%, korrekt?
Öl-Anteil: ist immer der gleiche? Oder muss ich darauf auch achten?

:)


PS: habe soeben Antwort bekommen, dass wie von Dir beschrieben der Sprit nur direkt im Geschäft vertrieben wird.
 
Nimm für den Motor lieber den 25%igen Sprit, da du mehr Kühlung bekommst an heißeren Tagen! Mehr Leistung wirst du auch bekommen als mit dem 16%igen!

Für kältere Tage kannst aber den 16er nehmen!

LG Andi
 
gibt es in Hamburg kein Conrad ? die haben doch eigendlich alles an kraftstoffe mit den dem entsprechenden % da !?!?
 
ich fahre immer 25%
Wenn du mit dem Nitroanteil spielst musst du auch jedes mal vergaser einstellen und eventuel Glühkerze tauschen. (weniger nitro - heissere glühkerze und umgekehrt)

Beim offroad sollte der Ölanteil zwischne 12-15% sein und eine gute Mischung von Synthetic und Rizinus Öl sein. Sprite für Onrad haben einen niedrigeren Ölanteil ca. 9-12%
Sprit für Helis dagegen hat einen sehr hohen Ölanteil (20%)
Also immer auf der Angaben auf der Packung schauen. Conrad Sprit gefällt mir peröhnlich nicht und bei dem steht auch nicht wieviel Öl der drin hat. Was ich nicht weiss welche Zusammensetzung es ist .. kommt mir nicht in den Tank :D

Kann mir eigentlich nicht vorstellen das in Hamburg Modellbausprit schwer zu bekommen ist. Jeder Modellbaugeschäft der mit Nitro-Motoren zu tun hat muss auch Sprit verkaufen.

Und noch was, was mit Sprit nichts zu tun hat :) sondern mit deiner Wahl des Fahrzeugs. Habe selber den Mantis und und bin sehr zufrieden damit. Es gibt aber 2-3 Schwachstellen die man unbedingt vor dem richtigen Einsatz an der Rennstrecke umbauen sollte, z.b Lenkgestänge, Lenkservo, Bremse.

Viel Spass mit dein Auto !
Grüsse
Denis
 
Bei mir hat sich der 20%ige gut bewährt, den fahre ich Sommer wie im Winter und das Auto springt immer sofort an.
Und er ist etwas billiger wie der 25%ige.
Und für den Motor ist es auch besser!
Denn um so mehr Nitro um so schädlicher für den Motor.

Ich kenne jedoch denjenigen, der für Synth Glow den Sprit mischt, da lasse ich mir immer eine Sonderanfertigung machen 17% Öl ond 20%Nitro, so bekommt man den Motor nicht Kaputt! Habe sicher schon 9-10Liter durch und Kompression und alles wie am ersten Tag!

Grüße
Mario
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten