1. Int. Deutsche Meisterschaft im Formationsfliegen mit Jetmodellen

Hallo alle Zusammen,
ich und sicherlich viele anderen würde sich freuen, wenn einer in Naher Zeit etwas über die oben genante Meisterschaft mit Bilder/Eindrücken und Ergenissen hier im RC-Network berichten würde.
Ich wünschen allen viel Erfolg.
der Fuchser
 
Int. Formationsmeisterschaft

Int. Formationsmeisterschaft

Viel Glück allen teilnehmern und ich hoffe wir sehn hier ein paar Videos bzw. Fotos !
Alles gute aus Österreich !
 
Bestes Entertainment !!!

Bestes Entertainment !!!

bin mit meinem Sohn von Waiblingen hingefahren und muss sagen es hat sich gelohnt.
(5h Fahrt und davon 3h durch Baustellen)

Nicht zu vergleichen mit den monotonen Flügen einer Jet WM oder den oft zwanghaften, möglichst facettenreichen Flugtagpräsentationen, die dann schon mal richtig langweilig werden, wenn ein F Schleppsegler halt mal gerade nicht mehr landen will.

Zweierformationen waren für mich schon Spitze aber die Formationen mit drei Jets haben gezeigt, welche Möglichkeiten hier für die Zukunft bestehen. Drei Jets die aus unterschiedlichen Richtungen sich auf der Platzmitte sammeln, in den Himmel schießen um sich in fast perfekter Symmetrie wieder zu trennen.... Das ganze mit Rauch und Musik und manchmal sogar Feuerwerk abgeschossen von den Fliegern.... das ist schon ausbaufähig...

Schade, dass es nur relativ wenige Zuschauer waren, ich denke dieser Event ist mit Abstand für Zuschauer der lohnendste um wirklich Unterhaltung zu haben....

STH77616_red.jpg


Ich denke auch Modelltechnisch wird sich für diesen Wettbewerb etwas tun, da meines Erachtens Flugzeuge mit großem Luftwiderstand ganz klar im Vorteil waren. Da läßt sich mit Schub schnell Distanz aufholen und mit Wirkung des Luftwiderstands auch schnell die Geschwindigkeit wieder angleichen. Firma Graupner hat hier sicher mit seiner Fliegerauswahl die maximal ungünstigste Konstellation gewählt....(kleiner schneller Flieger mit fast keiner Stirnfläche) MB399 oder synthetische Flieger wie Futura scheinen im Vergleich dazu viel besser geeignet.

Auch denke ich dass sich Deltas wie der Eurofighter bald auf diesem Wettbewerb finden werden, weil auch diese Flieger in den Wenden mit viel Widerstand die Geschwindigkeit angleichen können und das Fliegen auf engstem Raum (Elster Team) für einen kurzen Teil des Flugprogramms ideal zu sein scheint, um das Puplikum und die Punktrichter zu begeistern.

Von mir ein riesen Kompliment an die Piloten, das ist mental für mich eine der stärksten Leistungen in unserem Hobby. Jetfliegen allein macht Spaß, auf Flugtagen ist die Grenze zum Stress aber schon manchmal weit überschritten, aber das was hier geboten wird ist eine absolute Höchstleistung, dass mehrere Piloten zum Startzeitpunkt ihr Material und ihre Konzentration gemeinsam bei 100% haben.
 
Hmm

Hmm

Schade, dass es nur relativ wenige Zuschauer waren, ich denke dieser Event ist mit Abstand für Zuschauer der lohnendste um wirklich Unterhaltung zu haben....

Hallo JB,
das kann ich nun überhaupt nicht bestätigen.
Bereits am Freitagnachmittag waren überdurchschnittliche viele Zuschauer anwesend und gestern Samstag war es "proppevoll".
Ansonsten teile ich deine Einschätzung voll und ganz: "diese Veranstaltung ist der Hammer" und hat unbestritten eine vielversprechende Zukunft.
Was mir als Einlage besonders gut gefallen hat, war der Synchronflug einer manntragenden Maschine (Sia Marchetti) mit einem Modell (Tucano). So etwas hätte ich vorher für unmöglich gehalten.
Grüße Otto
 

Marilena

User
Hallo zusammen,
ich kann mich meinen Vorgängern anschliesen, es war super und ich hoffe es finden sich noch ein paar Teams für das nächste Mal.
Ich denke mit Training können gute Jetpilot durchaus mithalten.
Was ich toll fand war die Tatsache dass die Teams untereinander helfen und Jet-Cat einen Vor-Ort Service mit Roman und Markus organisiert hatten als es techn. Probleme gab ( Horizon Team mit Turbine )
Überhaupt waren die Teams super locker drauf und hatten immer Zeit für ein "Schwätzchen"
Organisation war gut und die Preise für Essen und Trinken sehr moderat.
Weiter so und grüße aus dem wilden Süden, Ralf
 

votec

User
1. Red-Bull Team Robert und Sebastian Fuchs
2. Horizon Display Team Mark Petrac und Stefan Wurm
3. Elsterjet Team Ralph Losemann und Enrico Thäter

Gruss Michael
 
Und? Gibts Ergebnisse?
Andreas

Hi Andy,
klar gibt es die.

1. Red Bull-Team mit den beiden Füchsen, Robert und Sebastian (Airworld MB 339)
2. Horizon-Team mit Marc Petrak und Stefan Wurm (Airworld MB 339)
3. Elster-Team mit Enrico Thäter und Ralf Losemann (J10 Eigenbau)
4. Red-Arrows-Team aus England (Airworld Hawk)
...die weiteren Platzierungen hab ich im Moment noch nicht.

Gruß Otto

Oups, da war der Michi schneller ! Dachte du bist im Urlaub :D???
 

helioldie

User †
Dreier Formationen

Dreier Formationen

Ich vermisse etwas die guten Dreier-Formationen unter den vorderen Plätzen. Sowohl das Adler-Team als auch die Jungs mit den Futuras haben wirklich eine tolle Show geflogen. Dabei habens die erheblich schwerer wie die Zweier-Formationen gehabt. Hoffenlich wurde das auch in den Bewertungen berücksichtigt.

Gruss Eberhard
 
Hallo zusammen

Ich bin nun auch zurück vom Formation Cup in Müllheim. Ich muss sagen es war der geilste Event an dem ich teilgenommen habe. Was da die anderen Jungs mit ihren Jets vorgeflogen hatten war absolut Klasse. Vorallem der sehr häufige Einsatz von Feuerwerk hatte mich sehr überrascht.

Und: bis am Samstag abend wurden 180l (180l!)Rauchöl verbrannt:D

Bilder von der lokalen Zeitung: www.badische-zeitung.de/fotos-jetmodelle-im-formationsflug

Der ganze Event war Klasse und ich hoffe das es weitere solche Wettbewerbe geben wird.

Gruss Andreas
 
Warum ist es verboten mit 2 Jets zu fliegen. Warbirds, Segler fliegen doch auch zusammen. Oder mehrere Anfänger. Verstehe das nicht. Würde mir eher mehr Gedanken um die Piloten machen, die ihre Modelle nicht ständig überprüfen und alles kontrollieren wie die Jetis und Kunstflieger.
Gruß, Carsten
 
Warum ist es verboten mit 2 Jets zu fliegen. Warbirds, Segler fliegen doch auch zusammen. Oder mehrere Anfänger. Verstehe das nicht.
Weil einige AE das Betreiben mehrerer Jetmodelle gleichzeitig nicht gestatten.
Ähnliche Probleme gab es früher schon wenn z.B. nur 3 Verbrenner geichzeitig gestattet waren, aber eine Staffel mit 4 oder mehr Modellen geflogen werden sollte.

Fand die Veranstaltung auch top, hat sicher Zukunft.
Ein Ausgleich Syncron/Staffel wäre wohl aus Sicht der 3er Staffeln sicher sehr wünschenswert.
 
Das ist von AE zu AE unterschiedlich geregelt.
Ich fliege im Verein, da dürfen max. 3 Jets zusammen fliegen.
Aber ich bin auch schon in Vereinen geflogen, wo nur max 1 Jet erlaubt ist.

Die max. Anzahl der erlaubten fliegenden Jets lässt sich in der Aufstiegserlaubnis nachlesen.

Gruß
Volkmar
 

F4

User
1. Int. Deutsche Meisterschaft im Formationsfliegen mit Jetmodellen

Hallo,

wir vom "SU 27 Flankerteam" fanden die Veranstaltung sehr sehr gut und hatten sehr viel Spaß.
Es war eine lockere Stimmung und die Veranstaltung war sehr proffessionell aufgezogen worden.Es gab sogar Autogramme der Piloten, wie bei der richtigen Flugschow. Es war sehr gut besucht und das Publikum wurde sehr gut unterhalten.
Das sieht man auch an den Bildern, die gemacht wurden.

Wir hoffen, nächstes Jahr wieder dabei sein zu dürfen!
 
Das AE Thema oder wer und wo fliegt, regelt doch in einem anderen Thread, ist ja auch schon beantwortet.

Um mal zu verstehen, wie sind den nach Eurer Meinung bei dieser Veranstaltung die Dreierstaffeln im Unterschied zu den Zweierstaffeln bewertet worden? Eigentlich kann es ja nicht sein, dass ich die Synchronität einer Zweierstaffel und einer Dreierstaffel mit den gleichen Maßstäben bewerte. Die Erzeugung einer Synchronität bei einer Dreierstaffel ist exponentiell schwerer.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten