Fernsteuerung für Luftschiff

Hallo zusammen,

habe mir einen Evolution Zeppelin von 3m Länge mit 1,2 m³ Inhalt zugelegt.
Ist 2003 gekauft worden und nie ganz fertig gestellt worden.
Bin jetzt am "Restzusammenbauen", hab aber leider keine Ahnung von Modellbau, hoffe aber als gelernte Kfz-Mechanikerin das hin zu bekommen.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Fernsteuerung.
Die Futura T8FG gefällt mir gut, aber ich weiß nicht, was man für einen Zeppelin genau beachten sollte.
2,4 GH wären mir schon recht, und 6 Kanäle sollten es wohl schon sein.

Habt ihr mir einen Kauftipp?
 
Hallo!

Für so ein FS25/30 reicht eine einfache 4-Kanal-Anlage, da man bei diesem Zepp nichts groß verstellen muss. Es sollte nur eine "Richtungsumkehr" für die jeweiligen Kanäle möglich sein, um die Kippachse mit den Motoren in die richtige Richtung zu schwenken und eventl. den Heckmotor andersrum drehen zu lassen. Bei einfachen Fernsteuerungen besteht diese "Richtungsumkehr" aus kleinen mechan. Schiebeschaltern. Bei den größeren kann man das im Display einstellen. Empfangsschwierigkeiten gibts eigentlich nicht, da man sich eh nie mehr als 20m von den Dingern entfernt.

Gruß, Holg-Air
 
Danke Holg-Air für den Hinweis.
Ich hab heute auf ebay die Futaba T8FG ersteigert und freu mich sehr darüber.
Ich finde, die ist von der Oberfläche hochwertiger als viele Fernsteuerungen. Aber da
bin ich als Frau vielleicht etwas anders unterwegs als der "normale" Modellbauer.
Und da das Ding ja auch "inhaltlich" einiges zu bieten hat bin ich auf der sicheren Seite.
Jetzt muss ich mein Zeppelinchen nur noch ein wenig zusammenbauen, dann gehts
vielleicht bald los. Je nach Windstille und keinem Regen.
Also wenn ich noch Tipps brauche bin ich bei Dir sicherlich an der richtigen Stelle (ich hab schon viele Deiner Bemerkungen gelesen).
Liebe Grüße aus dem Allgäu
die liebe Kerstin
 
Mahlzeit!

Also, vor dem draussen Herumfliegen kann ich bei dem Zepp nur warnen. Gerade bei ersten Versuchen muss es nicht nur Windstill sein, sondern die Luft muss wirklich STEHEN! Wenn der irgendwo in einen Baum treibt, ist die Hülle hin... denn vielleicht doch eher eine kleine Halle suchen... sobald es ein wenig weht, hat man damit keine Chance....

Gruß, Holg-Air
 
Ich hab zum Glück Zugriff auf eine große Halle mit wenig Risikofaktoren.
Aber ich hätte schon Spaß, mein Zeppelinchen in der Stadt zwischen
den Häusern cruisen zu lassen. Würde gerne Werbung für meinen Verein
machen und mit Werbung bekleben.
Ist das Draußenfliegen denn nicht u.a. abhängig von der Stärke der Motoren?
Natürlich ist die Windangriffsfläche schon erheblich. Ist ein "Dagegenhalten"
mittels Motorkraft bei wenig Wind nicht möglich?

Sonnige Grüße aus dem Allgäu
die liebe Kerstin
 
Nein, keine Chance. Man kann diese Blimps nicht stabil in den Wind stellen. Diese stellen sich bei "höheren" Geschwindigkeiten quer, das ist ganz normal. Dann kommt hinzu, dass man ja nie eine saubere Luftströmung hat. Unten zwischen Häusern und Bäumen bekommt man ja nur irgendwelche Lee-Wirbel und dergleichen ab. Da treibt und dreht der Zepp wohin er will. Das gefährlichste ist aber, das diese FS-Dinger nur durch ihr Übergewicht nach unten sinken, welches hier nur ca. 50g beträgt. D.h. dass so eine kleine Wind-Böe den auch mal in den Himmel pusten kann.
Also: nur bei absoluter Windstille. Aber du wirst merken, dass selbst Luftbewegungen Probleme machen, die man so gar nicht wahrnehmen würde. Erst ab einer bestimmten Zepp-Größe geht das einigermaßen, nur aufgrund der großen Masse.

Gruß, Holg-Air
 

Johannes Eissing

Moderator
Teammitglied
Hallo erstmal liebe Kerstin, und Holgair: da muss ich Dir widersprechen:

Dass sich Luftschiffe bei höheren Geschwindigkeiten querstellen ist nicht "normal", sondern eine Frage des Designs. Ein richtig ausgelegtes Luftschiff fliegt sehr wohl auch bei höheren Geschwindigkeiten gerade aus und macht auch in Kurven keine Zicken. Voraussetzung dafür ist aber genügend Länge und eine genügend grosse Leitwerksfläche.

Also wenn man mit einem Luftschiffmodell draussen fliegen möchte, ohne es zu verlieren, sollte es einigermassen schlank sein, etwa vier bis sechs mal länger als dick, genügend grosse Leitwerke aufweisen, und allen verfügbaren Auftrieb in Brushlessmotoren und Akkus investieren. Dann geht's. Aber nur bei wenig Wind. Natürlich immer auf eigene Verantwortung.

Gruss, Johannes
 
Hallo Johannes...!

Das ist natürlich richtig. Natürlich gibt es Möglichkeiten schnell zu fliegen. Die Bemerkung des "Querstellens" bezog sich ausschließlich auf das EVOLUTION-Luftschiff. Das ist von Natur aus etwas "pummelig" und eher auf Werbefläche ausgelegt als auf Aerodynamik und deswegen outdoor untauglich.:(

Naja, frickel das Ding mal zusammen, viel verkehrt kann man bei dem nicht machen...

Bis denne, Holg-Air
 

BIGJIM

User
Wenn 2 Streiten, freut sich der Dritte...

Wenn 2 Streiten, freut sich der Dritte...

Hallo Holger und Johannes ...
.
Die Bemerkung des "Querstellens" bezog sich ausschließlich auf das EVOLUTION-Luftschiff. Das ist von Natur aus etwas "pummelig" und eher auf Werbefläche ausgelegt als auf Aerodynamik
Jeder hat Recht, denn die FS 30 ist ein Prallluftschiff ... eine regelrechte „Gasblase“ und somit eine Werbeträgerluftschiff ...
hiermit hat Holger sein Recht :D :)
.
... die FS 30 - http://www.evolution-gmbh.de/a/_de/produkte.php?id=70
.
.
Ein richtig ausgelegtes Luftschiff fliegt sehr wohl auch bei höheren Geschwindigkeiten gerade aus und macht auch in Kurven keine Zicken. Voraussetzung dafür ist aber genügend Länge und eine genügend grosse Leitwerksfläche.
Hier kann ich beipflichten, denn, ich war in Bremen und das Luftschiff von Johannes war gegenüber den anderen Luftschiffen und dem Aerostaten klar im Vorteil ... so es auch die Fotos zeigen. ;)
.
Beitrag 7 ... das obige schlanke Luftschiff: http://www.rc-network.de/forum/attachment.php?attachmentid=485139&d=1277396537
.
Beitrag 5 ... das Luftschiff zur Vorbereitung: http://www.rc-network.de/forum/attachment.php?attachmentid=485042&d=1277382316
.
Beitrag 4 ... das Heck mit Motor und Propeller : http://www.rc-network.de/forum/attachment.php?attachmentid=485021&d=1277381518
.
... die angebrachten Heckflossen: http://www.rc-network.de/forum/attachment.php?attachmentid=485023&d=1277381518
.
... beachte die gut aeordynamisch gestaltete Heckflosse - http://www.rc-network.de/forum/attachment.php?attachmentid=485022&d=1277381518
.


.
Gruss BIGJIM
 
Erstmal schönen guten Morgen,

also wie kann man einen Zeppelin nur als pummelig bezeichnen ;-)
Das ist ein so formschönes Design - Colani hätts nicht besser machen können.

Ist denn Schnellfliegen das Ziel Eurer Träume?
Ich finde es gerade spannend, dass es langsam und majestätisch gleitet,
ruhige und sanfte Drehungen machen kann und einfach was fürs Auge ist.

Aber ich bin eben neu in der Zepp-Modellbranche, vielleicht bin ich da ja
auf dem vollkommen falschen Dampfer.

Verregnete Grüsse aus dem Allgäu
Kerstin
 

BIGJIM

User
Die großen Fragen: WBW oder SSM-Luftschiff

Die großen Fragen: WBW oder SSM-Luftschiff

.
Hallo Kerstin
also wie kann man einen Zeppelin nur als pummelig bezeichnen.
Das ist ein so formschönes Design - Colani hätts nicht besser machen können.

Ist denn Schnellfliegen das Ziel Eurer Träume?
...ein paar Gedanken von mir dazu.
.
Pummelig ist relativ, somit eine Ansichtsbetrachtung.
.
Ich persönlich meine, eine FS 30 ist kein formschönes Design, denn Colani hat mehr darauf.
Als Beispiel, Colani hat einen sehr schönen Koaxialhubschrauber entworfen. Ein Foto dazu habe ich derzeit nicht zur Verfügung. :cry: :)
.
Seit mehr als 45 Jahren gab es für mich nur die BELL 47G als ... der Hubschrauber schlechthin.
Seit es die Bell 47 als Koaxialhubschrauber gibt, empfinde ich für dieses Modell nur noch ein „Kopfschütteln“. :rolleyes:
.
Aber ich bin eben neu in der Zepp-Modellbranche, vielleicht bin ich da ja
auf dem vollkommen falschen Dampfer.
Du bist nicht auf dem falschen Dampfer, denn schau mal hier: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?p=964908&posted=1#post964908 .. und lese den Beitrag 8 ...
.
Wir haben hier die WBW oder SSM – Luftschifffahrer, betrachte Dich somit im SSM-Luftschiffbereich.
Ich spiele sehr gern mit der Anladeanfahrt an einem Anlandemasten und den zu treffen ist gar nicht so einfach.
Übriges ist mein Luftschiff noch ein Kaufluftschiff, denn am Klassiker für ein Skyship 500 bastle ich noch.
Schau mal hier: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Skyship500_USN.jpg&filetimestamp=20050913132143
.


.
Gruss BIGJIM
 

Johannes Eissing

Moderator
Teammitglied
Schneller höher weiter

Schneller höher weiter

Erstmal schönen guten Morgen,

also wie kann man einen Zeppelin nur als pummelig bezeichnen ;-)
Das ist ein so formschönes Design - Colani hätts nicht besser machen können.

Ist denn Schnellfliegen das Ziel Eurer Träume?
Ich finde es gerade spannend, dass es langsam und majestätisch gleitet,
ruhige und sanfte Drehungen machen kann und einfach was fürs Auge ist.

Aber ich bin eben neu in der Zepp-Modellbranche, vielleicht bin ich da ja
auf dem vollkommen falschen Dampfer.

Verregnete Grüsse aus dem Allgäu
Kerstin

Geschwindigkeit ist natürlich nicht alles. Das andere Ende der Fahnenstange ist Manövrierbarkeit im Langsamflug. Will man aber draussen fliegen, ist "schnell gerade aus fliegen können" ziemlich wichtig um im Notfall wieder nach hause zu kommen.

Du hast aber recht, Schnelligkeit gehört nicht zu den herausragenden Fähigkeiten von Luftschiffen, eher Ausdauer und vielleicht Reichweite. Ausserdem haben sie eine gewisse surrealistische Qualität, weil sie nicht so ganz in den alltäglichen Erfahrungsbereich passen: Sie haben eine Masse und fallen trotzdem nicht runter.

Johannes
PS.: Nebenbei, Zeppelin ist eine Marke, so ähnlich wie Mercedes. Alle Mercedesse sind Autos, aber nicht alle Autos sind Mercedesse ;)
 
Zeppelinchen und ihr Mercedes

Zeppelinchen und ihr Mercedes

PS.: Nebenbei, Zeppelin ist eine Marke, so ähnlich wie Mercedes. Alle Mercedesse sind Autos, aber nicht alle Autos sind Mercedesse ;)[/QUOTE]

Ich wusste gar nicht, dass der Plural von Mercedes Mercedesse heißt :)

Die meisten Menschen sagen auch Jeep zu einem Geländewagen und Tempo zu einem Papiertaschentuch.

Also mein Spaß-Luftschiff heißt Zeppelinchen, und nebenbei - ich fahr einen Mercedes. ;)
 

Johannes Eissing

Moderator
Teammitglied
dieliebekerstin schrieb:
Ich wusste gar nicht, dass der Plural von Mercedes Mercedesse heißt :)
ich auch nicht :)
dieliebekerstin schrieb:
Also mein Spaß-Luftschiff heißt Zeppelinchen, und nebenbei - ich fahr einen Mercedes. ;)
Das ist natürlich ok als Name.
 
Aufblastipp

Aufblastipp

Ach so... hier noch`n Tipp zum Aufblasen, egal ob Luft oder Helium:

Das Hüllenmaterial ist zwar sehr dehnfähig, aber man sollte nicht um jeden Preis versuchen die Falten durch den Innendruck auszutreiben. Ruhig ein paar Falten in Kauf nehmen. Das erhöht die Lebensdauer. Ansonsten verformt sich das Ding mit der Zeit zu `nem Ei und das Volumen vergrößert sich auch unnötig...!

Bis denn, Holg-Air
 

FamZim

User
Hi

Die Folien sind ja nicht nur Dehnfähig, sondern reagieren bei Hitze auch mit Schrumpfung.
Darum die Hülle "stramm" auffüllen, und vorsichtig mit einem Heisluftgebläse die Falten "einkreisen" .
Da geht so ziemlich ALLES mit raus !

Gruß Aloys.
 

Johannes Eissing

Moderator
Teammitglied
Vorsicht PU

Vorsicht PU

Hi

Die Folien sind ja nicht nur Dehnfähig, sondern reagieren bei Hitze auch mit Schrumpfung.
Darum die Hülle "stramm" auffüllen, und vorsichtig mit einem Heisluftgebläse die Falten "einkreisen" .
Da geht so ziemlich ALLES mit raus !

Gruß Aloys.

Hallo Aloys,
nach der Beschreibung von Holg-Air und derliebenkerstin handelt es sich eher um Polyurethan (PU). Da wäre ich ganz ganz vorsichtig mit einem Heisluftgebläse.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten