elf von vladimir

Relaxr

User
Stimmt! In diesem Video passiert praktisch nichts. Leider finde ich das von mir genannte Video nicht mehr, da war sogar eine Zeitlupe des Verbiegens drin........ Egal - hier ist alles ok !
 
War heut draußen und weiß nun, was an meinen Umsetzungen verbessert werden muss:

Seilzug ist zum Fliegen zwar perfekt, aber zum schleudern falsch rum angelenkt.
Sobald ich mit etwas Schmackes werfe, unterschneidet der Elf. Also entweder wieder
auf Schubstange, oder Umbau auf Zug für Höhe statt Tiefe.

Ansonsten muss ich doch noch zwei Modi reinprogrammieren. Geht zwar auch ohne,
aber mit einem Launchmode ginge es besser. Doch das hatte ich ja eh schon vor.

Die Linearservos tun ansonsten einen guten Dienst. Rückstellgenauigkeit ist gut,
Stellkraft ist ausreichend, Gewicht und Platzbedarf sind unschlagbar gering. Würde
ich wieder so machen.

Echt schade, dass ich nichtmal bis auf 10m schleudern konnte, das war zuwenig, um
die schwache Abendthermik des feuchten Ackers auszufliegen. Man merkte, da war schon
was, aber ich hätte etwas höher und weiter weg gemusst. Egal, ein andermal klappts
dann schon. :)


Achja, die aktuellen Daten: 88g inklusive ~2g Trimmblei. Damit kann ich leben. Flott
wird er deswegen übrigens trotzdem noch. :cool:
Das kleine Altimeter funktioniert zwar soweit, sprang aber noch nicht an, da eben keiner
der Flüge über 10m ging. Darunter loggt er gar nicht erst. Ein Test steht also noch aus.
 

SirToby

User
Leute...
Baut und fliegt das Teil doch einfach so, wie es ist, bzw. sich der Konstrukteur gedacht hat...
Meine Elf wiegt 98 g und fliegt hervorragend! Und ich glaube nicht, daß sie mit 90 oder 80 g besser ginge...
:rolleyes:
Grüße
Tobias
 
Bin gerade beim Aufbau zweier Elfen und hab ne Frage zum Schwerpunkt:
Von wo aus messe ich den Schwerpunkt? Von der Nasenleiste direkt in der Mitte der Fläche, wo später der Rumpf ist oder mit angeschraubten Rumpf jeweils von der Nasenleiste entlang der Rumpfwand auf beiden Seiten des Rumpfs?
Da der Elf ja eine stark gepeilte Fläche hat, macht das eine deutlichen Unterschied...

Gruß Martin
 
Idealerweise misst du so, wie du es auch in der Praxis hinbekommst, also seitlich am Rumpf.
Bin sicher, dass das auch so gewollt war. ;) Davon ab musst du DEINEN SP sowieso noch
erfliegen, denn nur das zählt. Die Angaben sind immer nur ein Richtwert, der grundsätzlich
funktioniert. Danach findet dann jeder seine eignene Vorlieben. :)



Ich habe meinen ELF zwischenzeitlich wieder auf Schubgestänge rückgerüstet, das Gewicht
ist dadurch erwartungsgemäß etwas gestiegen, aber mit 90g immer noch leicht. Am Freitag
war erneut Erstflug, allerdings am Hang und bei mittlerem Wind - keine Gelegenheit für
Powerwürfe. Bei passender Gelegenheit teste ich dann, ob er unterschneidet. Sollte aber
passen, beim Anstechen am Hang gab es auch keine Probleme.

Da ich mir grade ein "Vspeak Vario Pro" spendiert habe, kann das "Standard eigentlich in den
ELF wandern und fest dort verbleiben. Das Gramm, was das mehr als der derzeitige "Wurf-
höhenlogger" wiegt, ist egal. Aber das Vario könnte hilfreich sein, wenn ich mal direkt über
mir Thermik finde. :)

Ansonsten freue ich mich über mehr Erfahrungen mit dem ELF, hatte bisher noch viel zu wenige
Gelegenheiten. Ob es dann wirklich dazu kommt, das der ELF nur eine Einstiegsdroge ist und
ich danach nicht mehr aufhören kann, was "besseres" zu kaufen, wird sich zeigen. ;)
 

Diggi

User
Hallo Pano!

Nur interessehalber: Was heißt "kleiner" Graupner-Empfänger:
GR-12 oder GR-12 SC? Frage mich, ob der SC auch in solch einem Modell
sinnvoll einzusetzen ist.

Gruß Dirk
 
Was meinst du mit "sinnvoll" in "solch einem Modell"?

Und wie willst du den GR12 im ELF einbauen?
Das wiederum würde mich jetzt interessieren! ;)


PS: Ich habe den GR12SC+ drin, der passt perfekt!

PPS: Morgen bau ich das Vspeak Vario in den ELF. :cool:
Durch den Zukauf des Pro wurde das Standard frei
und da es so klein ist, wird es nun fest in den ELF
eingepflanzt. :)
 
Wurfpin

Wurfpin

Hallo Fliegerkollegen,

habe mir nach langen "mitlesen" hier im Thread auch einen Elf gekauft.
Die Qualität der Teile ist sehr gut.
Beim Testen des Wurfpins bin ich jetzt hängen geblieben.
Der Wurfpin ist bei mir 11mm lang, also das Teil zum Einkleben in die Tragfläche.
In der Tragfläche ist der Schlitz nur 8mm tief, habe ich mit einem kleinen Streifen Pappier nachgemessen (links als auch rechts).
Der Wurfpin schaut also mindestens 3mm raus (siehe Fotos). Bei euch verschwand der Wurfpin komplett in der Fläche, lag bündig am Randbogen an.
Habt ihr den Wurfpin gekürzt ? Ein Kollege schrieb, er hat den Schlitz vergrößert ? Ich glaube dabei geht die Fläche kaputt.
Reichen 8mm Material um den Pin ordentlich zu befestigen ?

MfG .. Matthias

Blick von oben:
DSC_5582kl.JPG

Blick von der Seite:
DSC_5583kl.JPG
 
Blade

Blade

Hi,

Habs bei mir ein bisl eingekürzt. Schaut 1mm ca raus. Hab das Blade mit Seku eingeklebt und hält problemlos.
Der Elf ist wirklich ein schöner kleiner Flieger und macht richtig Spass! :)
Quali ist wirklich sehr sehr gut!

So long...

Sven
 
Die Pins (ich hab beide eingeklebt) müssen nicht bündig drinsitzen.
Die Hohlkehlen der Pins sind wichtig für die Festigkeit, deswegen kann
man die Pins ohnehin nicht komplett einschieben. Klar kann man dann
die taschen aufweiten, aber nötig ist das nicht - genaugenommen ist
es sogar schädlich (Belastungsrichtung der Klebestellen) - ob es in der
Praxis eine Rolle spielt, ist dann eine andere Frage.

Das Wichtigste ist die sichere Verbindung, du fährst sicher am besten,
wenn du sie so einklebst und dann deinem persönlichen Empfinden nach
zurechtschleifst. Ich habe meine wie zwei kleine Delfin-Flossen zurecht-
geschliffen. Greift sich gut, schaut gut aus, ist sogar aerodynamisch.
Aber wiegesagt, der Part in der Klebe-Tasche ist originalbelassen!


PS: Das Vspeak-Vario ist drin und funktioniert! :cool:
 
Hab mal bei mir nachgeschaut und auch ich habe die Pins so eingeklebt, dass sie etwas rausstehen...
Habe aber bis zu deiner Frage nicht einmal darauf geachtet... So gut wie bei den Elfen, die ich bekommen habe (3 Stück) alles gepasst hat, habe ich auch den Pin so eingebaut...
Optisch stört's mich nicht und auch flugtechnisch dürfte es keinerlei Nachteile verursachen...

@Guido: Hm, ein Vspeak Vario im Elf klingt interessant. Kannst du mal ein Bild posten, wo du es im Rumpf unter bekommen hast?

Gruß Martin
 
Kloa. Nicht schön, aber dafür selten: ;)

20140321_210512.jpg
20140321_210257.jpg

Vor dem "V.ario" war ein kleiner "Max-Wurfhöhen-Spion" drin, der nur wenige Zehntel Gramm anders wog.
Gewichtstechnisch bin ich also immer noch bei ~90g. Platztechnisch geht das bei mir ganz locker,
bei Verwendung normaler Servos und größerer Empfänger muss man eben unter die Fläche ausweichen.
Bei mir ist da rein gar nichts, da könnte ich noch allerhand an Gimmiks bunkern - z.B. Ballast.
Falls das wegen dem Balancerstecker nicht gehen sollte, den könnte man auch auslöten. Alternativ könnte
das V.ario sogar quer passen und dann Kopfüber seine Buchse in den freien Platz neben dem CFK-Träger
parken.

Eigentlich wäre die Pro-Version geeigneter, wegen der feineren Auflösung und dem kürzeren Ansprechen.
Aber das Pro möchte ich nicht fest in einem Flieger verbasteln - vielleicht später mal, wenn ich die Kohle
für ein zweites übrig habe. Ausserdem glaube ich, dass auch das Standard V.ario bereits gut genug ist.

In der Alpina habe ich festgestellt, dass selbst am Hang und vor Augen das V.ario längst piept, wo ich noch
gar kein Steigen sehe. Will heißen: Dieses Kästchen für 59 Euro ist bereits besser als ich es je könnte. :)

Auf einen Praxistest muss ich noch warten. War zwar heute am Hang, aber es hat mich fast von der Kante
geblasen. Nix für den kleinen ELF! Und jetzt macht der Frühling erstmal wieder Pause.... :(
 
nach der Reparatur ist vor der Reparatur...

nach der Reparatur ist vor der Reparatur...

Moinsen...

Wat fürn erster Urlaubstag... :rolleyes:
Die Zeit zwischen den Regenschauern heut genutzt um ein paar Runden mit dem Elf zu drehen. :)
Hat echt Spass gemacht!
Bis aufs einpacken^^
Schön das SLW an der Kofferaumklappe eingeditscht... :mad: Untere Seite vom SLW angebrochen...
Zuhause dann alles wieder begradigt und so gut wie nicht sichtbar wieder stabil gemacht mit Seku.
Tjo und dann nach vollbrachter Reparatur mit der Oberseite am Türrahmen hängengeblieben...
Grrr...
Nicht mein Tag!
Hab mal zur Vorsicht ein Ersatz LW geordert... :D

So long...

Sven
 

pro021

User
Moinsen...

Wat fürn erster Urlaubstag... :rolleyes:
Die Zeit zwischen den Regenschauern heut genutzt um ein paar Runden mit dem Elf zu drehen. :)
Hat echt Spass gemacht!
Bis aufs einpacken^^
Schön das SLW an der Kofferaumklappe eingeditscht... :mad: Untere Seite vom SLW angebrochen...
Zuhause dann alles wieder begradigt und so gut wie nicht sichtbar wieder stabil gemacht mit Seku.
Tjo und dann nach vollbrachter Reparatur mit der Oberseite am Türrahmen hängengeblieben...
Grrr...
Nicht mein Tag!
Hab mal zur Vorsicht ein Ersatz LW geordert... :D

So long...

Sven

Der natürliche Feind des HLG ist die Kellerstiege und die Heckklappe des Autos......sagte der Zach vor 200 Jahren:D
 
Der gefährlichste Feind aller Feinde lauert immer noch in dem Vakuum hinter der Stirn! :D

Gestern hatte mein ELFchen Bewährungsprobe mit dem Vario und
auch das Werfen konnte ich gestern erstmals etwas besser einstellen.
So ganz ist beides aber noch nicht getestet, es war einfach zu windig.

Gegen Abend allerdings, als andere Modelle nicht mehr flogen, blieb
das ELFchen immer noch munter oben. So war das denn auch gedacht. :)
 

Pano

User
Ich hab mir zur Sicherheit eine Elfenkiste aus 6 mm Pappelsperrholz gebaut, damit ist zumindest beim Transport immer alles heil geblieben, zuhause in der Werkstatt ist das dann wieder etwas anderes ;)

Schöne Grüße,

Pano
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten