elf von vladimir

Goil !

Goil !

Heute war endlich Testwetter:

Null Wind, nur ein paar Thermikböen aus unterschiedlichen Richtungen und Sonne satt.
Längste Flugzeit ca. 8min - mit Flachland-Thermik. Gleich der 3. Wurf war ein Thermiktreffer. Fliegt Super ! :)

Mein Schwehrpunkt ca. bei 76mm. Zum Start muss ich komischerweise etwas Höhe zuschalten - ihr auch?:confused:

Starthöhen ähnlich wie beim SBQ. Stimmt, man traut sich erst kaum, aber man kann ihn auch "brutal" werfen.:D

Er nimmt wirklich jedes Fipsel Thermik an. Durch die große V-Form liegt er gut im Thermikkreis. Neigt aber bei zu langsamen Flug auch schnell zum abkippen.

Wenn der Wind (in meinem Fall Thermikboe) etwas auffrischt erkennt man aber auch schnell die Geschwindigkeitsgrenze. Das ideale Modell für einen flauen Sommerabend. Wenn der Rest vom Himmel fällt wird er noch etwas Steigen können.:p

Was mir noch so aufgefallen ist:

Wenn ich ihn "ansteche" wandelt er die Geschwindigkeitsenergie kaum wieder in Steigen um - wie sollte er auch mit so wenig Gewicht.

Mein Akku (2s 105mAh) war nach ca. 1h auf 20% runter - relativ viel - hab aber Reserveakku & lade auf dem Platz nach. Wird wohl mit den noch etwas schwehr gehenden Bowdenz. zusammenhängen.

Mein Fazit: Must have !! ;)
 
Nachtrag

Nachtrag

Das PLW hat eine sehr starke Wirkung.

Ich hatte schon den Bowdenzug am innersten Servohebelloch eingehängt und musste trotzdem 75 Expo auf PLW einstellen.
 
Unglaublich ..

Unglaublich ..

Aus logistischen Gründen habe ich mir meinen ELF direkt bei Vladimir bestellt. Bin mir ja schon Bau-Qualität von meinen AVA's gewohnt, auch diesmal alles piekfein wie erwartet.

Aber die Verpackung !! Wollte ja schon etwas reklamieren über die Versand-Preise aber was heute angekommen ist schlägt denn doch alles. Eine massive Box aus verstärktem 5mm Sperrholz, Deckel mit 16 Schrauben verschraubt ...
Kann man locker draufstehen

elf_1.jpg

Auch der Inhalt hat mich doch nochmal positiv ueberrascht. Nicht nur dass bei meinem Rumpf die ganze Anlenkung bereits fertig gebaut ist (jaja, das ganze Bowdenzug Geschnipsel and anklebe entfällt, wie schade..), auch dass ich als Ersatzteile ein komplettes Rumpfboot, 2 Hauben, Schrauben und nochmal eine komplette Anlenkung finde freut mich speziell.

elf_2.jpg

Sondermodell oder Modellpflege ?

Egal - Freude herrscht
 
Um Elf hochzuschleudern ist keine ganze Drehung notwendig. Es geht aus dem Stand und ist ganz einfach. Bei ereichter Höhe etwas Tiefenruder geben und es kann mit Thermiksuche losgehen.

comp_comp__MG_4458.jpg


comp_comp__MG_4456.jpg


comp_comp__MG_4457.jpg
 

Snipy

User
Hi Snipy, Elf ist in der FX40 und der T8 einprogrammiert. Beim Schleuderstart ist die T8 angenehmer.

..ich habe ja letztes Jahr aus verschiedenen Gründen von der FX-30 auf die T8FG gewechselt. Ein Grund war, dass ich gerne HLG's flieg und hier den Sender unbedingt wie einen Gameboy in der Hand haben will. Für Kunstflug wandert der Sender wieder ins Pult.

Mal sehen was das Budget im März macht, vielleicht kommt ja bei mir auch ein ELF ins Haus.
 

mirco

User
Elf in der Halle

Elf in der Halle

Hallo Elf Kollegen,

heute durfte Elf in der Halle fliegen. Selbst sanfte Drehwürfe-mehr nach vorne statt nach oben- haben funktioniert. Elf fliegt sehr angenehm. In der Halle merkt man die Auswirkung jederÄnderung der Höhenrudertrimmung sofort. Selbst Schleppen mit nem Bindfaden hinterm Shocky mit Laufstart haben Spaß gemacht.

Elf ist der Hit!

Hoffentlich wirds bald wärmer

Mirco
 

agl

User
Elf in Großnaundorf?

Elf in Großnaundorf?

Hallo Elf- Flieger aus Dresden und Umgebung,
am 13.03. macht Claus Thiele in Großnaundorf ein Freizeit- Schleuderflieger- Treffen,
bei dem neben den Großen und den bekannten Minis auch die neuen 1 Meter- Modelle "Kiebitz" und "Falke" vorgeführt werden sollen.
Wäre toll, wenn auch ein oder mehrere Elf am Start wären und Vergleichsflüge gemacht werden könnten.
Näheres zur Veranstaltung und zu den o.g. Modellen unter www.modellbau-thiele.de.

Joachim
 
Ich werde dabei sein und einen ELF mitbringen. ;)

Hallo Elf- Flieger aus Dresden und Umgebung,
am 13.03. macht Claus Thiele in Großnaundorf ein Freizeit- Schleuderflieger- Treffen,
bei dem neben den Großen und den bekannten Minis auch die neuen 1 Meter- Modelle "Kiebitz" und "Falke" vorgeführt werden sollen.
Wäre toll, wenn auch ein oder mehrere Elf am Start wären und Vergleichsflüge gemacht werden könnten.
Näheres zur Veranstaltung und zu den o.g. Modellen unter www.modellbau-thiele.de.

Joachim
 

Saimän

User
Hallo ELF Gemeinde,

am vergangenen Wochenende konnte ich mir einen ELF bei FVK auf der Börse in Sinsheim anschauen.
Den ich mir dann auch kaufen musste.....:D
Der Bausatz ist eine super Qualität, hab selten so durchdachte Bausätze für das Geld gesehen!!
Gestern Abend musste ich gleich mit dem Bau beginnen, also Servos, Empfänger und Akku zusammen suchen.
Nach ein paar Stunden später war ich fertig, mit einem Kampfgewicht von 94.7g :eek:
Ich habe lediglich 2x 3,5g Servos verbaut sowie einen vierkanal Fr Sky und einen 350er 1S Lipo.
Jetzt fehlt nur noch der Erstflug:)
Grüße Saimän
 
Hallo zusammen,

nachdem meine Fragen so nett beantwortet wurden, dachte ich ich könnte mich mit ein paar Fotos revanchieren. Ich habe mich dann doch gegen die D47 entschieden und die HongKong Variante gewählt, aber vielleicht ändere ich das auch nochmal. Das Gesamtgewicht sind jetzt 90g, aber vielleicht muss ich noch 1g Blei für den Schwerpunkt vorne reinlegen. Morgen wird getestet, mal schauen was er kann. Vom Bau bin ich auf jeden Fall begeistert, das hat echt Spaß gemacht und das direkte anlöten der Kabel hat einiges an Gewicht gespart.

Hier ein paar Bilder:
 

Anhänge

  • P1020103.JPG
    P1020103.JPG
    186,5 KB · Aufrufe: 251
  • P1020051.JPG
    P1020051.JPG
    199,3 KB · Aufrufe: 231
  • P1020058.JPG
    P1020058.JPG
    150,3 KB · Aufrufe: 247
  • P1020059.JPG
    P1020059.JPG
    160,6 KB · Aufrufe: 184
  • P1020097.JPG
    P1020097.JPG
    158,4 KB · Aufrufe: 193
  • P1020107.JPG
    P1020107.JPG
    143,1 KB · Aufrufe: 185
  • P1020109.JPG
    P1020109.JPG
    137,6 KB · Aufrufe: 296

mirco

User
Hallo Heidelberger,

schön leicht Dein Elf! Ich hatte mit gleicher Gweichtskur auch 90 Gramm-wobei mein Empfänger(4Kanal Assam) vorne unterm 1S 160 Akku liegt! So eingestellt war der Elf doch extrem Schwanzlastig. Hab ca 1 Gramm Blei vorne dazu und er fliegt jetzt angenehmer...
Ein Tipp noch, sichere die Servomotörchen Deiner ausgezogenen Servos mit einem kleinen Streifen Tesa gegen rausrutschen!

Bin die Tage den Elf beidem stürmischen OstWind geflogen-war überrascht wie gut er sich gegen ihn durchsetzen konnte. Und kräftig werfen lässt er sich auch!

Tolles Teil

Gruß

Mirco
 
Danke für den Tip, hab ich gerade gemacht.

Ich war gestern auch bei Wind fliegen. Ziemlich böhig und trotzdem konnte ich fliegen :-)

Gruß

Andi
 
Hab heute den ELF auf meinem Haushang vorgeflogen. Die Gemeinde war so begeistert dass heute gleich 4 (!) weitere bestellt wurden ...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten