elf von vladimir

Hi Didi, man lernt nie aus und ich lerne gerne.

Die Widerlager für die Schubstangen sind bei mir jetzt fetgeklebt. Hab gleich die Originalschubstange genommen und Sekundekleber dosiert mit einem 1 mm Stahldraht vorsichtig an die Klebestelle gebracht. Schubstange läuft schön leicht.
 
Hallo Michael/Gerhard, welche Farben habt ihr denn?,also mein weiß/schwarz sieht man auch gut bei diesem schlechtem Wetter,--- F-Schlepp mit dem Magnum auf Schnee funzt 1a ,--MfG. Didi
 
meine ist blau. Wie habt ihr die Servos reversibel verklebt? Ich dachte an Malerkrep und dicken Seku. Dem Vorschlag von FVK noch einen Faden rumzuwickeln kann ich nichts abgewinnen. Oder sollte man doch?
 
Faden saugt sich voll Seku und haftet dadurch besser als auf einer glatten Fläche. Ich würde es machen - ist eine gute Idee.


Kann schon jemand was zu den Abgleitzeiten sagen?
 
Servo verkleben

Servo verkleben

reduziert, der Faden nicht die Klebefläche, oder sollte der Faden bündig gewickelt werden, (die Bilder in der Anleitung zeigen die Wickelung des Fadens mit rel großen Abstand. Malerkrep?
 
Mein Elf braucht einen ca. 10 g 2s Lipo, damit der Schwerpunkt bei ca.76 mm liegt.
Abflugmasse wird ca. 97 g.

Kupferlackdraht für die Verkabelung hilft natürlich beim Gewicht und schafft im Rumpfboot enorm Platz.

Als Empfängerlipo wähle ich 2s 120 mAh Hyperion 25 C. Er wird ausgezogen und vor den Servos platziert. Dann sollte alles ohne Blei passen.
 
Elf

Elf

Hallo Gerhard,wo bleiben die Bilder(sind doch bei deinen Berichten immer dabei) ? das mit dem Kupferlackdraht wäre für mich auch noch eine Option,--nur,wie kommst du auf 97 Gramm? mein Modell hat 102 Gramm ,und ich hab nicht so auf jedes Gramm geachtet,...MfG. Didi
 
97 Gr.

97 Gr.

...ach mach dir keine Sorgen,das Teil macht auch mit meinen 102 Gr. noch richtig Laune,ich freu mich schon auf den Sommer,--Kuhfürze auskurbeln------übrigens kommt ja der Jiri im Februar zu uns auf den Modellbauflohmarkt,da hol ich mir gleich noch einen Elf als Ersatz---MfG. Didi
 
Hier einige Bilder vom Rumpfboot. Abweichend von der Bauanleitung ist bei mir das Höhenpendelruder rechts und das Seitenruder links angelenkt.
Seitenruderservo, Schubstange im unteren Loch einhängen
Höhenruderservo, Schubstange im oberen Loch einhängen



Epsilon 7 001.jpg

Epsilon 7 004.jpg

Epsilon 7 008.jpg

Epsilon 7 007.jpg

Epsilon 7 011.jpg
 
Elf

Elf

Hallo Gerhard,also ich hab die Servos etwas weiter vorne,da geht gerade noch die eine Liopzelle vorne dran,denke mal wenn ich das mit dem Lackdraht und ohne Empfängergehäuse noch hin bekomme dann wirds so um die 95Gramm enden,Lipozelle teste ich mal die 160ziger (unter 4 Gramm)von E-Flight,----MfG. Didi
 
Morgen bekomm ich den Lipo, es ist ein 2s Lipo. Ich verwende D 47 Servos, die können direkt an 2s betrieben werden. Bei mir sollte der Schwerpunkt 76 mm passen, wenn der Lipo direkt vor den Servos platziert wird. Er muss auf alle Fälle ausgezogen werden, damit er hoffentlich unter die Haube passt. Sonst wird das Rohr etwas abgenommen.
 
Der Empfängerlipo für den Elf

Der Empfängerlipo für den Elf

Der 2s 120 mAh 25 C Lipo vom Hyperion hat die nachgemessenen Abmessungen:
37 mm x 21 mm x 8,8 mm (original, nicht ausgezogen) und passt damit direkt vor den Servos unter die Abziehaube.
Mit einer Masse von 10,7 g sollte der Schwerpunkt damit auch passen.
Bei mir ist es momentan noch etwas kopflastig, deshalb wird der Lipo ausgezogen, dann passt er superbequem unter die Haube, dürfte dann 2 g leichter sein und der Schwerpunkt wird dann stimmen.
Momentan hat der Elf 97,2 g. Wird mit dem ausgezogenen Akku auf etwas mehr als 95 g kommen.
Wichtig: D47 oder diverse baugleiche Servos verwenden, die können direkt an 2s betrieben werden.
 
2s 120 mAh Empfängerlipo

2s 120 mAh Empfängerlipo

Epsilon 8 001.jpg

Oben: 2s 120 mAh 25 C Hyperionlipo 37 mm x 21 mm x 8,8 mm, 10,7 g (original, nicht ausgezogen)
Unten: ausgezogen,32,6 mm x 20,8 mm x 7,6 mm, 9,3 g.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten