elf von vladimir

mirco

User
Elf mit Assan

Elf mit Assan

Hallo Elf Kollegen,

ich verwende gerne Assan 2,4 gHz Empfänger, hat jemand von Euch die schonmal mit 1SLipo bzw direkt mit 2SLipo ohne Spannungswandler betrieben?

Der kleine mini 4 Kanal verliert sich fast im großen Elf Rumpf ;-)

Danke schön!

Gruß

Mirco
 
Der Gigascan 5 war mit Steckern dann doch etwas zu lang - man müßte ihn etwas reinquetschen. Ich habe daher die Stecker abgelötet und Servokabel + Stromversorgung direkt an Empfänger gelötet. Spart ca. 1g an Masse.
Elf16.JPG
Elf11.JPG

Der Gigascan5 hat auch noch einen Vorteil: Per Mini-LED wird mir die Spannungslage des Akkus angezeigt. Sichtbar auch durch das Rumpfgehäuse.
Elf14.JPG

Als Steckverbinder Akku -> Lipo habe ich gleich die Kontaktstifte vom Empfänger und die einzelnen Buchsen aus den Servosteckern genommen (wird halt alles verwertet :D).
Elf9.JPG

Hyperion nackig spart locker 1,2g. Zusätzlicher Blancer hat 0,3g Zusatzgewicht am Akku.
Elf10.JPG

Fertig! Endgewicht 95,5g.
Elf12.JPG
Elf13.JPG

Nur ein Problem:

Er ist bei 75mm SP kopflastig - heul :cry:. Auch wenn ich den Lipo weit hinter rücke.

Ich werde mir wohl einen X-Cell 105mAh 2S Lipo holen. Mit den 6g sollte ich dann auch den SP erreichen und gleichzeitig sogar das Endgewicht reduzieren.

Mein Fazit: Lässt sich prima bauen. Nur Grobmotoriker sollte man nicht sein :D.
 
Ich werde mir wohl einen X-Cell 105mAh 2S Lipo holen. Mit den 6g sollte ich dann auch den SP erreichen und gleichzeitig sogar das Endgewicht reduzieren.

Mein Fazit: Lässt sich prima bauen. Nur Grobmotoriker sollte man nicht sein :D.


Hi Stoni , sieht gut aus.
Mit dem 4 g leichteren Lipo wird Elf dann leicht schwanzlastig. Der Schwerpunkt wandert um ca. 4g *140 mm/96 g = 3 mm mm zurück. Dann ist er bei ca. 78 mm.
 
Das macht nix. Wenn ich vorne dann 2g Blei reinpacken muß und trotzdem unter 95g Abfluggewicht bleibe - ist die Welt in Ordnung. SP lässt sich auch vorne durch Lipoverschieben besser einstellen/verändern als immer hinten was ranzubamseln.

Muss halt nur auf den Akku warten. Aber momentan ist auch kein Testwetter.
 
Fertig !

Fertig !

Die Akkus kamen unerwartet schnell.

Die 6g sind natürlich Schummelei. Wiegen mit Balancer & Kabelstummel über 7g.
Ich hab die Dinger nackig gemacht und meine Kabel mit Stecker angelötet. Sind jetzt bei ca. 7,4g.

Wenn ich den Akku ganz weit an die Servos hinterschiebe komme ich auf einen SP von 75mm. Für den Anfang ganz ok. Wenn ich den SP nach hinten setzen will, muss ich wohl hinten etwas Blei reinpacken oder einfach einen Roving unter das SLW kleben (Wird dann auch etwas schwehrer aber auch "Landerobuster").

EWD als Voreinstellung zum Antesten: PLW parallel zum Rumpf ??

Mein Endgewicht liegt jetzt bei 93,5g.

Wo bleibt das Testwetter?:rolleyes:

Elf17.JPG

Elf18.JPG
 

mirco

User
Elf in Weiß

Elf in Weiß

Hallo Elf Kollegen,

hab meinen weißen Elf gerade fertig gestellt. Gewicht genau 90 Gramm.
Empfänger Assan gestript und 1S 160er Lipo vorne in der Haube, Kupferlackdraht, Servos direkt an den Empfänger gelötet, so ergibt sich ein Schwerpunkt bei 78mm. 2SLipo direkt hab ich mich nicht getraut, wär schade um den Empfänger.

Bin ich gespannt wie der kleine fliegt, der MiniFireworks ging schon spitze, und wog 55 Gramm mehr?!

Gruß aus dem stürmischen Würzburg

Mirco
 

mirco

User
Erstflug Elf

Erstflug Elf

Melde erfolgreichen Erstflug.

Elf geht prima. Startet geräuschlos, kerzengerade und ohne spürbaren Wiederstand. Starthöhen sind gut(sorry ist eine sehr subjektive Aussage) Ich habe nach den ersten Flügen den Schwerpunkt etwas nach vorne gelegt(76mm) so geht er für mich sehr gut(leichter Abfangbogen). Flugzeiten bei fast Windstille und ca 60% Wurfpower heute max 59 Sekunden. Elf ist agil und fliegt flott, kann aber auch sehr langsam gemacht werden.

Bin begeistert und freu mich aufs Thermikkurbeln.

Gruß

Mirco
 

Rop

User
Erstflug Elf

Erstflug Elf

Hallo Mirco,
gluckwunsch zum erfolgreichen erstflug.
Kannst du mal einen vergleich vom ELF zum Mini Fireworks machen?

Gruß
Stefan
 

mirco

User
Hallo Stefan,

Vergleich der beiden kleinen... Ich find der elf ist wiederstandsärmer-soll heißen er kommt leichtfüßiger voran, Starten geht ohne merkliche Kraftanstrengung, Flieger steigt einfach aus der Hand, und das richtig weit.

Der MiniFW war sehr robust, das wird sich beim Elf erst zeigen müssen. Ich denk da an Gebüsche oder Stoppelackerlandungen... das war dem Mini egal. Dafür wiegt der Elf über 50 Gramm weniger.

Beides tolle Flieger! Elf bleibt immer im Auto.

Mirco
 
Hallo zusammen,

ich habe gespannt eure Diskussion verfolgt wie man den Elf leichter bekommt und mir jetzt natürlich auch einen bestellt. Mein erster DLG :-) Das Bauen des Elf macht extrem Spaß, für den Aufbau ohne Elektronik habe ich gerade mal 2 Stunden gebraucht, enfach toll. Und wie filligran die Wippe ist... ich bin begeistert. Jetzt aber zwei Fragen:

1. Ich habe einen 1S Lipo (160mAh) einen Empfänger der mit der Spannung zurechtkommt und zwei 5g Servos (HXT500). Jetzt habe ich noch ein paar superdünne Kabel rumliegen (AWG36 = 0.14mm Durchmesser). Laut Angabe sind die für bis zu 4,2V/2A. Kann ich damit die komplette Verkabelung machen, oder ist das zu dünn (insbesondere für den Akku)?

2. Lasst ihr das Höhenruder immer montiert, oder nehmt ihr das zur Lagerung ab? Ich will es nicht kaputt machen durch ständiges auf und ab-bauen, aber besser Lagern könnte man es natürlich schon wenn man es abnimmt.

Viele Grüße

Andi
 
Zu 1.
Ich bin vorgeschädigt und baue daher immer nach dem Motto: Reicht + 1 zur Sicherheit.:D
Bei 1S würde ich an den Kabeln nicht zu dünn wählen, da sich ein Spannungsabfall durch Kabelwiderstand bei 1S eher bemerkbar machen. Ich habe das dünnste Servokabel genommen, was der Händler meines Vertrauens hatte. Aber 2A sollten locker reichen.

Zu 2.
Ich werde wohl zw. besseren Transport auch das PLW demontieren. Mal schauen wie sich die Montage auf dem Platz so macht... (PLW-Welle sollte man besser nicht ins Gras fallen lassen;))

Hallo zusammen,

ich habe gespannt eure Diskussion verfolgt wie man den Elf leichter bekommt und mir jetzt natürlich auch einen bestellt. Mein erster DLG :-) Das Bauen des Elf macht extrem Spaß, für den Aufbau ohne Elektronik habe ich gerade mal 2 Stunden gebraucht, enfach toll. Und wie filligran die Wippe ist... ich bin begeistert. Jetzt aber zwei Fragen:

1. Ich habe einen 1S Lipo (160mAh) einen Empfänger der mit der Spannung zurechtkommt und zwei 5g Servos (HXT500). Jetzt habe ich noch ein paar superdünne Kabel rumliegen (AWG36 = 0.14mm Durchmesser). Laut Angabe sind die für bis zu 4,2V/2A. Kann ich damit die komplette Verkabelung machen, oder ist das zu dünn (insbesondere für den Akku)?

2. Lasst ihr das Höhenruder immer montiert, oder nehmt ihr das zur Lagerung ab? Ich will es nicht kaputt machen durch ständiges auf und ab-bauen, aber besser Lagern könnte man es natürlich schon wenn man es abnimmt.

Viele Grüße

Andi
 
Abgleitzeiten

Abgleitzeiten

Hi *,

bei uns war das Wetter heute so, dass ich die reine Abgleitzeiten von meinem Elf (Modellgewicht: 97.8g) bestimmen konnte.

1) Flugbedingungen
Flugzeit von 16:30 bis 17:15
Bodennebel bis cirka 15:00, danach Auflockerung, ab 16:00 Sonnenschein
Temperatur: 3.5°C bei Ankunft auf dem Modellflugplatz, 3.5° nach dem Zusammenbau und Eintrag ins Flugbuch, 3°C nach den Flügen
Wind nahe 0 (Atemluft war sichtbar und wurde praktisch nicht verwirbelt)
Bonden: Nasses Gras

2) Flüge
Nach ein paar Trimmflügen hab ich immer 4 Starts hintereinander in die 4 Himmelsrichtungen gemacht. Flugfigur war dabei ein gestreckter Kreis (so ungefähr in der Form die eine 400m Bahn hat)

Reine Flugzeiten in Sekunden (Gemessen nach der Startphase bis zum Landen "bei Fuß"):
1. Runde (Cruise-Trimmung)
53, 56, 54, 56
2. Runde (Thermik-Trimmung)
56, 62, 58, 61
3. Runde (Cruise-Trimmung)
58, 54, 57, 53
4. Runde (Thermik-Trimmung)
62, 63, 59, 64
5. Runde (Cruise-Trimmung)
56, 58, 52, 54
6. Runde (Thermik-Trimmung)
59, 61, 63, 63

Wenn es etwas wärmer ist (und man durch die Jacke beim Starten nicht so behindert wird) und wenn meine Starts wieder sauberer werden, sind wohl ein paar Meter mehr beim Starten drin.

Viele Grüße
Peter
 

mirco

User
Hallo Peter,

schön das wir fast identische Flugwerte erreicht haben.
Kamja auch auf knapp 60 Sekunden. Uhr nach dem Start eingeschaltet. Wetterbedingungen ähnlich.

Werd demnächst wenns warm genug ist voll durchziehen...

Mirco
 
Danke Stoni99 für die schnelle Antwort. Hab schon mit dem Löten angefangen und dann gemerkt, dass die Servos zu dick sind. Jetzt muss ich mir wohl andere holen.

Welche Servos benutzt ihr denn? Der D47 ist ziemlich teuer, braucht man wirklich einen so starken Servo?

Viele Grüße

Andi
 
Welche Servos benutzt ihr denn? Der D47 ist ziemlich teuer, braucht man wirklich einen so starken Servo?

Viele Grüße

Andi

Nur D47 oder baugleiche Servos verwenden. Sie arbeiten sehr präzise und rückstellgenau. Diese Servos haben sich bei den HLG und den Schockflyern im 5 g Bereich durchgesetzt.
Wer Müll kauft, kauft zweimal.

Bei 40 cm Kabellänge (20 cm Hin-und 20 cm Rückleitung) mit 0,14 mm^2 CU Kabel beträgt der Spannungsabfall bei 0,5 A ca. 0,03 V. 0,14 mm^2 Servokabel sind bei den geringen Strömen, und den kurzen Kabellängen schon überdimensioniert.
 
Demontage HR

Demontage HR

Hallo zusammen,

ich habe gespannt eure Diskussion verfolgt wie man den Elf leichter bekommt und mir jetzt natürlich auch einen bestellt. Mein erster DLG :-) Das Bauen des Elf macht extrem Spaß, für den Aufbau ohne Elektronik habe ich gerade mal 2 Stunden gebraucht, enfach toll. Und wie filligran die Wippe ist... ich bin begeistert. Jetzt aber zwei Fragen:

1. Ich habe einen 1S Lipo (160mAh) einen Empfänger der mit der Spannung zurechtkommt und zwei 5g Servos (HXT500). Jetzt habe ich noch ein paar superdünne Kabel rumliegen (AWG36 = 0.14mm Durchmesser). Laut Angabe sind die für bis zu 4,2V/2A. Kann ich damit die komplette Verkabelung machen, oder ist das zu dünn (insbesondere für den Akku)?

2. Lasst ihr das Höhenruder immer montiert, oder nehmt ihr das zur Lagerung ab? Ich will es nicht kaputt machen durch ständiges auf und ab-bauen, aber besser Lagern könnte man es natürlich schon wenn man es abnimmt.

Viele Grüße

Andi

1) Das Höhenruder würde ich nicht zu oft abbauen, der Kohlestift leidet irgendwann sehr. Ist mit beim Bauen so gegangen. War zuletzt nur noch rauszuschneiden.... Funktionieren würde es aber mit entsprechend dickem Draht, Gewichtsunterschied wäre fast nicht messbar. 2) ich fliege auch mit 1S Lipo 200mAh, normale Standartservokabel, bislang keinerlei Probleme, Stromverbrauch 100mAh/h.
Gruß
Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten