elf von vladimir

Danke für den Tip!

SP nach hinten: Unterschneidet sie wie der Teufel.
 
Wäre es dann nicht an der Zeit einfach ein wenig Höhe geben?

Ich kann nur von meinen und den Erfahrungen einiger anderer ELF Flieger berichten... Wenn deiner ganz anders fliegt, dann musst Du halt weiter testen...
 
Du hast Recht. Das habe ich ganz am Anfang auch versucht. Die Krux daran ist, dass dann der Start zum Looping wird und im Flug ein Strömungabriss den nächsten jagt... Was an sich ja ein Widerspruch sein müßte!?

Gruß Frank
 
Ok, habs ausprobiert.
Habe noch ca. 2g Lötzinn drumgewickelt und eingeschrumpft. Jetzt fliegt er fast wie eine Eins. Einzig, das gelegentliche Unterschneiden zeigt er noch. Könnte mir fast vorstellen, dass es eher am Servo, bzw dessen Rückstellgenauigkeit unter "Last" liegt... Wenn ich mal zu Geld komme, kaufe ich mir ein 47er für Höhe.
Ach so, meine 138er Zelle wiegt 4g, das Zinn gut 2. Wenn ich in Zukunft eine 160er Zelle mit 6-7g einsetzte ists also ideal.

Danke nochmal!

Ps. Trotz vollständiger Abschattung und sehr widrigen Verhältnissen(bockig), gelang es mir gut 2-3Min. zu fliegen. HR und SR, mehr brauchts (trotz anfänglicher Bedenken) nicht, um einen saumäßigen Spass zu haben!
 

oliver30

User
Hallo,

ich habe mir bei Jiri auch einen ELF gegönnt. Eine Frage zum einkleben der Abwurfpinne habe ich:

Muß man die Spalte rechts und links neben dem CFK-Teil mit Harz ausfüllen?


Gruß Oliver
 

oliver30

User
Hallo, ich komme gerade vom einfliegen bzw testen meines ELF.

Habe den 6004 mit Gehäuse eingebaut.
Servos sind x31 von Lindinger. Anscheinend baugleich wie Futaba und Dymond:Dnur günstiger.
lipo 2s120 Hyperion nackt.

Heute bei Kachelwind flog der ELF zufriedenstellend, eher besser als ich dachte.
Das starten macht einen riesenspaß:)


Gruß Oliver
 
Habe gestern auch meinen Elf bekommen.

Hatte letzte Woche meinen Blaster 3 fertiggestellt und eingeflogen. Da war ich so begeistert, daß ich mir direkt noch ´n Elf dazu bestellt habe.

Jetzt muss ich noch auf Empfänger und Akku warten. Mal sehen, ob auch meiner unter 100g wiegen wird. Will nicht so einen Aufwand betreiben wie manch einer hier mit Kupferlackdraht und so. Nur die Gehäuse ab von Empfänger und Stecker muss reichen.

Kann´s kaum erwarten....

Gruß
Dirk
 
Sagt mal,

von wo aus messt ihr den Schwerpunkt genau?

Habe gelesen, daß die Angabe 80-85mm ja zu weit hinten ist. Wollte dann so auf 75-78mm gehen. Wie von euch empfohlen.

Da die Fläche aber stark gepfeilt ist, kann man ja nicht mehr von der "Nasenleiste" aus messen, da, je nachdem wie weit man nach Außen geht, sich der Schwerpunkt ja dann nach hinten schiebt.

Messt ihr also von der Spitze der Flächen?

Gruß
Dirk
 

mirco

User
Hallo,

einfach neben dem Rumpf messen dann passt das.
Und schön leicht bauen-leicht fliegt leicht :-)

Viel Spaß beim fliegen!

Mirco
 
So,

Elf ist soweit fertig. Nu muss ich noch auf den Akku warten.

Bisher wiegt er 87g. Ich hoffe, daß ich also mit dem Akku so an 95g komme und auch noch den Schwerpunkt treffe.

Diese Warterei macht mich verrückt....

Gruß
Dirk
 
Nach langem Warten auf den Akku war mein Elf nun heute das erste Mal in der Luft.

Was soll ich sagen? Einfach klasse der Kleine!

96g und Schwerpunkt bei 78mm. Das macht Spaß. Wobei der Schwerpunkt auch noch ein bisschen zurück könnte. Werd ich alles die nächsten Tage mal testen.

Vielen Dank an alle die hier geschrieben haben und mir den ELF schmackhaft machten.
Es hat sich gelohnt!

Gruß
Dirk
 

KH76

User
HAllo,

habe heute meinen ELF eingeflogen!
Fliegt echt super das Teil!

Wie viel Höhenruderausschlag habt Ihr denn eingestellt?
Habe auf Max stehen (Anschlag oben und unten)
Scheint mir etwas viel zu sein!

MfG

Kai
 

Soarer

User
Wippe reparieren

Wippe reparieren

Hallo zusammen,

bin seit kurzem auch begeisterter ELF-Besitzer. Leider ist mir der Elf heute beim Ausladen runtergefallen und die Höhenruderwippe beiderseits kurz über der Klebestelle am Rumpfrohr abgebrochen. Wie würdet ihr das kleben? Dachte erst an Uhu Endfest 300, da aber sonst alle Kohleteile per Seku geklebt sind, überlege ich, das ggf. so zu machen. Was denkt ihr?

Danke für eure Meinungen.

Tobias
 
Elf Wippe

Elf Wippe

Hallo zusammen,

bin seit kurzem auch begeisterter ELF-Besitzer. Leider ist mir der Elf heute beim Ausladen runtergefallen und die Höhenruderwippe beiderseits kurz über der Klebestelle am Rumpfrohr abgebrochen. Wie würdet ihr das kleben? Dachte erst an Uhu Endfest 300, da aber sonst alle Kohleteile per Seku geklebt sind, überlege ich, das ggf. so zu machen. Was denkt ihr?

Danke für eure Meinungen.

Tobias

Spontan denke ich an Sekundenkleber, ggf. noch einige Fasern Kohle drumlegen.... Besser wäre natürlich die Wippe komplett auszutauschen, könnte aber das Rumpfrohr zerstören.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten