elf von vladimir

Lipo im Elf

Epsilon 8 004.jpg

Alles schön aufgeräumt.




Mit Haube drüber

Epsilon 8 005.jpg

Bequemes Einstecken der Lipoanschlusskabel, da die Kabel zum Empfänger am Ende fixiert sind.

attachment.php



Bei dieser Lipolage ist der Schwerpunkt bei ca. 77 mm. Die Haube klemmt etwas, es ist daher zum sicheren Halt der Haube kein Tesa notwendig.
Zum Verschieben des Lipos hat es noch 1 cm Platz nach vorne.
 
Elf

Elf

Hallo Gerhard,für einen alten Mann nicht schlecht,(großer,breiter Grinser),---sieht bei dir sehr gut aus,bin gespannt was du zu den Flugleistungen schreibst,das Ding geht auch noch bei Wind,wirst staunen...........MfG. Didi
 
Schwerpunkt elf

Schwerpunkt elf

mir stellt sich jetzt nach dem Bauen die Frage nach dem richtigen SP. Nach Bauanleitung sollen es 80-85mm sein. Hier im Forum taucht immer 76/77mm auf. Wie ist das zu erklären bwz. welche EWD paßt dazu? Meine Idee wäre ja eher den SP bei z.B. 82mm einzustellen und die EWD dank Pendelhöhenruder im Flug zu optimieren.

????

Gruß, Michael
 
Hallo Michael

Schwerpunkt ca. 77 +/- mm, dann fliegt die Elf sehr gut. Hab heute ohne Thermikeinfluss die ersten Flüge gemacht. Mit 77 mm marschiert sie gut,fängt sich beim Anstechtest langsam ab, passt einfach alles. Auch die Wuftechnik geht schon ganz gut.
Für mich ist von Vorteil, wenn das Seitenruder auf beiden Knüppeln zu steuern ist (realisiert durch Q-> s; Mitnahme 100 %)
Ich ertappe mich immer wieder, dass ich Seite auf dem Knüppel steure, wo es gar nicht programmiert ist.
 
Ne, war absolut keine Themik. War um 16.30.
Einmal gings etwas besser, einige Kreise und dann landen.
Das Modell wird bei Thermik sehr leistungsfähig sein.
Die Anordnung der Komponenten wie oben auf den Bildern ist ideal.
 

Snipy

User
Hallo Gerhard,

genau die Zeiten ohne Thermikeinfluss würden mich interessierten, damit ich das mit den Nichtthermikflugzeiten meiner beiden HLG's vergleichen kann.

Grüße
Christoph
 
SP

SP

Hallo Michael

Schwerpunkt ca. 77 +/- mm, dann fliegt die Elf sehr gut. Hab heute ohne Thermikeinfluss die ersten Flüge gemacht. Mit 77 mm marschiert sie gut,fängt sich beim Anstechtest langsam ab, passt einfach alles. Auch die Wuftechnik geht schon ganz gut.
Für mich ist von Vorteil, wenn das Seitenruder auf beiden Knüppeln zu steuern ist (realisiert durch Q-> s; Mitnahme 100 %)
Ich ertappe mich immer wieder, dass ich Seite auf dem Knüppel steure, wo es gar nicht programmiert ist.

das schreiben einige, selbst Vladimir empfiehlt 77mm für den Anfang. Die 80-85 seien für Toppiloten gedacht, was das auch immer heißen soll. Reichen da 20a Erfahrung? Was hat der optimale SP mit Erfahrung zu tun? Die Frage ist eigentlich doch hauptsächlich: Bei welchem SP bei entsprechender EWD bleibt die ELF am längsten oben. Hast Du mal die EWD bei SP 77 gemessen??
Bin mal gespannt wie meiner fliegt, SP knapp 80mm.....


Michael
 
Für mich trifft mehr als 40a Flugerfahrung zu und trotzdem Schwerpunkt 77 mm.
Das Pendelhöhenruder ist bei diesem Schwerpunkt von der Seite gesehen ungefähr parallel zum Rumpfrohr.
 

Snipy

User

Hallo Stefan,

vielen Dank für den Link, das finde ich ja super dieses Thema. Seit dem ich mit dem Funny Fast Birdy in die HLG-Geschichte eingestiegen bin fasziniert mich das ganze HLG/SAL/DLG Spektrum von einfachen Selbstbauten bis zum HighEnd DLG.

Der ELF interessiert mich, seit verkündet wurde dass es den gibt. Von FVK kennt man ja auch nur überwiegend gute Qualität. Es kann sein dass ich in Karlsruhe schwach werde, deswegen sauge ich hier gerade jede Info auf wie Schwamm.

also, tippt schön weiter ;-)
 
Erstflug ELF

Erstflug ELF

gestern Erstflug, 102g, SP 78mm. Nach so vielen Jahren Modellsegelflug mal wieder ein echtes Aha-Erlebnis, erstaunlich wie leicht sie sich werfen läßt und wie groß der Geschwindigkeitsbereich ist. Schon das Bauen war umkompliziert, ohne größeren Überraschungen. Wenn ELF von Elfe abgeleitet ist, dann ist der Name gut getroffen. Top Flieger!
Freu mich auf Thermik!

Michael
 
Hi Michael, gratuliere.
Das Teil ist toll durchdacht konstruiert, handwerklich perfekt gebaut und die Flugleistungen sind beeindruckend.
Warte schon ungeduldig auf Thermiktage.
Was bedeutet "Elfe", Google konnte mir nicht weiterhelfen ?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten