elf von vladimir

marvin

User
Na einfach ein Stück tesa-Film am Ende umklappen -> Lasche
und dann die Haube damit von unten am Rumpfboot sichern (Lasche nach hinten).

So mache ich das auch.
 
Hallo Olli,
das ist doch für die Schleppkupplung! 😉

:D Also Ideen können wir ja noch weiter sammeln... Wie wär's denn mit ner Halterung für den Front-Scheinwerfer? ;)

Danke, bin schon sehr gespannt. Hoffentlich passt das Wetter bald wieder.

Als Schwerpunkt für den Anfang scheint sich ja 75mm bewährt zu haben, oder?

Viele Grüße,
Olli
 
:D Also Ideen können wir ja noch weiter sammeln... Wie wär's denn mit ner Halterung für den Front-Scheinwerfer? ;)

Danke, bin schon sehr gespannt. Hoffentlich passt das Wetter bald wieder.

Als Schwerpunkt für den Anfang scheint sich ja 75mm bewährt zu haben, oder?

Viele Grüße,
Olli

75mm passt bei mir auch wunderbar!

Viele Grüße
Gabriel
 
Mal ne Frage:
Ab wo messt Ihr beim Elf den Schwerpunkt:
1) ab der Flügelspitze in der Mitte der Fläche (Pfeilung...)
2) ab der Vorderkante der Fläche direkt neben der Rumpfröhre

Der Unterschied sind 1, max .2mm.

best
Markus
 
Ich habe ab der Mitte gemessen und bin momentan bei ca. 76mm.
Den ganz genauen Wert musst Du ja dann ohnehin erfliegen.
Bei etwas mehr Wind oder bockigen Verhältnissen fliege ich mit ca. 18g Ballast, den ich genau im Schwerpunkt in der Tragfläche bei der Aussparung für den Empfänger unterbringe.
VG,
Olli
 
Danke Olli.
Passt. Bin auch bei ~75, 76 ab Mitte gelandet.
Ich würde wirklich gern mal einen mit 82 fliegen sehen....
Einfach um zu verstehen wo da die Vorteile sind ( außer das es irgendwie geht).

Best
Markus
 
Hier noch mal das Review von 4 Schwerpunktlagen (75...78mm).

75mm:
- langgezogener Abfangbogen
- für einen Segler gut, aber halt etwas zäh im Höhenruder; moderat empfindlich auf Böen (um Querachse)
- Tiefenruder Trimmung für Wurf notwendig
- gut selbst stabilisierend
- Höhenruder neutral (parallel zum boom)

78mm:
- Kein merklicher Abfangbogen
- Sehr agil um die Querachse. Höhenruderaussschläge ändern rapide den Gleitwinkel. Flieg dann (eher wie ein Kunstflugmodell) gerade in die gesteuerte Richtung weiter. Sehr empfindlich auf Böen.
- KEINE Teifenruder Trimmung für Wurf notwendig
- Höhenruder leicht auf Tiefe

Die anderen Schwerpunkte verhielten sich entsprechen mit weniger ausgeprägten Flugeigenschaften
Geflogen bei Windstille, kurz vor Sonnenuntergang.

UND JETZT:
Wer`s noch nicht gemacht hat, sollte die 78 unbedingt einmal probieren. M.E. ein Traum. Fast ein anderes Modell. Und tut genau das, was man Ihm sagt. Ohne Diskussion. Man muss dann schon sensibler steuern, aber das feeling ist irgendwie umwerfend (ggf. auch für das Modell) :D
Aber nix für viel Wind und Böen. Geht auch, ist aber stressig....

Ich werde also bei 76 normal, und bei 78 bei wenig Wind fliegen.

Übrigens verschieben 0.43g an der Spitze den SP um 1mm nach vorne (das ist genau eine DIN M5 Unterlegscheibe....),
0.2g mittig unter Höhenruder den SP 1mm nach hinten (z.B. mit geschrumpftem Schlauch, längs aufschneiden und um boom klemmen). 1.5cm machen da bei mir die 0.2g.

Ausgewogen mit 2mm Loch im Flügel bei 76mm von Spitze entfernt mit Bindfaden aufgehängt. Geht ultrapräzise. Die restlichen SPkte kann man dann mit den Werten oben machen.

Was ich noch in einem anderen Forum gefunden habe, der Vollständigkeit halber:
"...My general approach is to trim the elevator for smooth hands-free gliding flight.
After that, If it curves up hard on launch then the CG is too far forward and the up elevator is compensating.
If it launches rail straight, your CG is at the back end of the safe range.
If it curves up gently on the launch the CG is about right... "


Dem hab ich nichts hinzuzufügen !

Viel Spaß mit dem Teil
Markus
 
Guten Morgen zusammen,

ich habe gerade eine blaue Fläche (guter Zustand) und ein Leitwerk einer Elf in die Börse gesetzt.
Falls jemand Interesse hat, darf er sich gerne bei mir melden.


Grüße Jonas
 
Servus,

ich bin für einen Kollegen auf der Suche nach einem Rumpf einer ELF mit Leitwerk und Haube. Auch eine komplette ELF mit beschädigter Fläche bzw. ein paar Macken wäre denkbar.

Falls einer etwas anzubieten hat, möge er mir doch gerne eine PN senden.

Danke.

Grüße Jonas
 
Hallo,
ich habe am Wochenende endlich mal meinen neuen Elf ausprobieren können.
Ganz zufrieden bin ich nicht, weil das Modell scheinbar immer ins Untersteuern gerät.:eek:
Den Schwerpunkt habe ich genau nach den Tipps hier im Forum eingestellt....;)
Könnte es sein, dass es an der Rückstellgenauigkeit der D47-Servos liegt?:confused:

Wer kann mir Tipps geben?
Danke schon mal
Gruß
Horst
 
Hallo Horst,
viele Piloten benutzen die D47-Servos ohne Probleme. Daher ist es unwahrscheinlich, , dass es an den Servos liegt.
Das Pendelhöhenruder des Elf ist sehr wirksam. Kleinste Bewegungen wirken sich im Flug spürbar aus. Daher habe ich am Servohebel ein zusätzliches Loch soweit innen wie möglich gebohrt. Der Steuerdraht darf im Loch keinerlei Spiel haben. Mit einem Tröpfchen UhuPor kann man das Spiel verringern. Durch den weiter innen eingehängten Steuerdraht wird die Anlenkung des Höhenruders präziser. Eventuelle Probleme der Rückstellung in die Servomitte wirken sich weniger aus.
Es kann auch sein, dass die Anlenkung des Höhenruders hinten an der Gabel schwergängig ist oder hakelt (das hatte mein Elf :-)). Dass kann man leicht erfühlen, wenn man vorne den Servohebel abschraubt und die Steuerstange vorsichtig von Hand betätigt. Gibt es Spiel oder toten Gang? Hakelt oder klemmt es irgendwo? Wenn es seidenweich, spielfrei und ohne toten Gang läuft, ist es OK.
Wenn das Modell dann noch immer Probleme macht, kommen die Servos in Verdacht.
Gruß
Ralf W.
 
Danke Ralf für die ausführliche Beschreibung.
Ich werde das alles mal kontrollieren, glaube aber nicht, dass was schwergängig ist. Könnte aber doch sein......
In einem Bericht über den elf habe ich gelesen, dass jemand mit einer Feder (aus einem Kugelschreiber?) im Gestänge das Servo-Spiel rausbekommen hat.
Um die Ausschläge des HR einzustellen bin ich auch auf dem kleinsten Loch und musste den Servoweg zusätzlich noch bis auf unter 50 % reduzieren. Mal sehen, ob ich da noch ein weiteres Loch innen reinbekomme.
Gruß
Horst
 
Hallo,
am Wochenende habe ich mal alles überprüft. Das Höhenruder ist leichtgängig. Ich habe aber noch ein Loch in den Servohebel mittels einer abgezwickten Stecknadel gebohrt. Durch das Abzwicken entsteht ein Grad, der als Schneide fungiert. Der Steuerdraht passt gut rein, Kleber brauchte ich nicht. Die Tage werde ich mal testen und evtl. vorne noch etwas mehr Gewicht anbringen.
Gruß
Horst
 
Empfänger für den Elf.
In meinem Elf war früher ein Futaba R7003 SB ohne Gehäuse und Steckerleiste und mit Vario 1712 ohne Gehäuse. Hat bequem Platz.
Nun ist ein älterer Jeti Duplex R4 - 2.4 Ex ohne Schrumpfschlauch mit Hepfvario verbaut. Steckerleiste muss nicht entfernt werden.
Die Platinen von R5, R6, R7 passen auch. R7 Nano, der gleich als Platine geliefert wird, passt natürlich auch.
Lipo 1s 0,24 Ah, 7,5 g

IMG_1497.jpeg
IMG_1498.jpeg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten