elf von vladimir

Ja der Elf ist ganz nett.
Allerdings gibt es in der 1m Klasse mittlerweile tatsächlich viele Weiterentwicklungen aus Kohle die im Grunde alles besser können.
Das ist auch keine Glaubensfrage sondern schlichtweg Resultat der Mühen die sich die einzelnen Dlg Schmieden mit ihren Modellen wie slingshot, Blaster, Strike 3 geben.

Verglichen mit einem Strike 3 kostet der Elf glaube ich nur die hälfte. Liegt aber trotzdem immernoch bei gut 150euro für eine mit Folie bespannte Rippenfläche mit gerade mal 1m Spannweite.

Somit wäre der Kauf eines Elf eine reine Herzenssache wenn man das Modell schon immer haben wollte und einem das durchaus immernoch gefällige Design zusagt.

Viel Spaß bei der Qual der Wahl.

Liebe Grüße,
Tobias
 
Dank für deine Antwort Tobias! Meine Frage war leider zu ungenau!

Ich möchte gerne wissen, ob es einen im Vergleich zum Elf ähnlich günstigen "Seite-Höhe-DLG" mit 1 Meter Spannweite gibt, der eine bessere Leistung bringt als der Elf. Mir ist klar, dass die von dir genannten Modelle leistungsfähiger sind, aber sie sind mir als Wiedereinsteiger zu anspruchsvoll bzw. möchte ich es auch einfach nicht riskieren einen doch deutlich teureren 3-Achser zu schrotten, weil meine Steuerkünste bestimmt nicht mehr die besten sind. Wenn ich mit dem Elf gut klarkomme, dann kann ich mir gut vorstellen, dass zusätzlich einmal ein Strike 3 in den Hangar kommt.
 
Seite und Höhe gesteuert und besser als der Elf ist mir keiner bekannt.
Ich denke die Modelle von Decker kennst du dann schon.

Wenn ich dir noch als kleinen Blick über den Tellerrand noch den Nani von Sebald zeigen darf:
https://youtu.be/rs1SwbpPefQ

Oder die Alula von dreamflight:
https://youtu.be/pyZSvZV1ZOw

Beide haben unglaublich viel Leistung, die Alula ist dabei noch sehr hart im nehmen und beide passen ohne Angst zu haben in den Rucksack samt Funke.

Immer dabei Modelle :)

Viel Spaß mit deinem Elf!

Liebe Grüße,
Tobias

Tante Edit merkt an: Unglaublich viel Leistung bezogen auf ein Modell unter 1m und aus Holz bzw Schaum.
 

Felix N.

User
Waschbär und Falke von Thiele möchte ich noch ins Rennen schicken. Der Waschbär ist ganz neu. Habe aber selbst keine Erfahrung damit.
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Bei mir war der Elf auch die günstige Einstiegsvariante ins DLG-Fliegen. Wenn es passt, dann kauft man sich sowieso relativ schnell einen 150er DLG.:D:D:D

Meinen Elf habe ich übrgens immer noch. und auch die Folie hat nach den knapp 7 Jahren weder Falten noch sonstige Macken.

Zwischendrin hat mein Sohn auch mit dem Elf das DLG Fliegen angefangen.

Ich denke, man macht nichts falsch mit dem Elf...
 
Mein Elf

Mein Elf

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Aufnahme in euer Forum! Schon seit einigen Monaten folge ich gespannt den Beiträgen im HLG-Bereich.

Ich möchte euch zu Beginn ein kurzes Video von gestern zeigen...

Zack, meine erste Stecklandung - und dann gleich so eine :( vom vorherigen Flug zu viel Höhe getrimmt und vergessen, diese wieder rauszunehmen und dann auch noch vermurkst gedreht und ewig über die linke Schulter geschaut...
Vor zwei Wochen habe ich mir einen gebrauchten Elf gekauft und bin total begeistert (mein erster richtiger DLG).
Begeistert bin ich auch davon, wie gut der Flieger diesen Einschlag überstanden hat. Nach gründlicher Sichtprüfung konnte ich nur einen Schaden feststellen. Die Haube ist in Ordnung, die Leiterwerke ebenfalls, die Flügel zeigen keine Delaminationen und alle Rippen scheinen intakt geblieben zu sein. Auch an der Wurzel sind keine Abplatzungen zu erkennen. Das finde ich wirklich faszinierend und zeigt erneut, wie gut der Elf gebaut und konstruiert ist.

Scheinbar haben Abziehschnauze aber leider auch der Rumpf die Energie absorbiert: Dieser ist direkt unter der Flügelvorderkante am Ende des hinteren Rumpfboots (wo die Schnauze drübergeschoben wird) eingerissen. Man kann einen Riss rund herum erkennen und etwas weiter vorne ein Loch im Gewebe. Wahrscheinlich hängt das ganze fast nur noch am Stützstoff der Rumpfspitze, auf dem die Servos und der Akku sitzen.
Daher meine Frage: sollte ich gleich einen neuen Rumpf kaufen oder lässt sich der Schaden reparieren? Man kommt von unten schlecht dran, da man hierzu das hintere Rumpfboot entfernen oder zumindest anheben müsste (scheint mir vom Vorbesitzer mit dem Rumpf verklebt worden zu sein). Ich würde gerne die volle Festigkeit wiederherstellen, auch wenn ein paar Gramm dazukommen. Anschleifen und Carbonpatches (wenn ja, was für eine Gewebeart?) drüberlegen? Wenn ja, würde das auch mit erwärmten Uhu Endfest 300 gehen?

Riss seitlich gesehen (wahrscheinlich auch auf der Unterseite, jedoch verdeckt durch das Rumpfboot)
IMG_20200409_161511__01.jpg

IMG_20200409_161401__01__01.jpg

Unterseite
IMG_20200409_161300__01.jpg

Kleines Loch im Gewebe seitlich
IMG_20200409_161243__01.jpg

Ich hoffe, damit nicht zu frech ins Forum zu platzen und bin dankbar für jede Hilfe und jeden Tipp!

Viele Grüße
Gabriel
 

STM2015

User
Reparatur

Reparatur

Hallo Gabriel,

das kann man reparieren, nicht tragisch. Ich würde anschleifen, auch das Rumpfboot, und dann C- Rowing (UD in Längsrichtung) links, rechts und oben ca.15 mm über den Riss legen. Harz ist besser UHU Endfest geht auch. Erst etwas Harz/Endfest auf den Riss, dann Rowing positionieren, dann andrücken, wieder Harz drauf und einmassieren, evtl. Mit einem Tropfen Spiritus dünnflüssig machen damit es durch und durch tränkt. Aushärtezeit abwarten und evtl. nachschleifen. Fertig...wieder fliegen...
Viel Erfolg Gruß vom Klaus
 
Vergleich Falke von Thiele und der ELF

Vergleich Falke von Thiele und der ELF

Hallo zusammen,

mein Sohn hat letztes WE einen Falke mit der besonderen Startart fliegen gesehen. Jetzt will er sich von seinem Taschengeld irgendwann auch so was kaufen. Ich frage mich jetzt, wie fliegt denn die ELF im Vergleich zu einem Falke "besser"? Beide sehen rein von der Auslegung sehr ähnlich aus. Gut das Mehrgewicht des Falke wird durch den günstigen Einstiegspreis ja "fast" kompensiert.

Hat einer von Euch bereits beide Modelle geflogen und kann etwas zum Unterschied sagen? Das wäre klasse. Vielen Dank schon mal im Voraus.
 

marvin

User
Erstflug

Erstflug

Ui, ist das ein schöner Flieger :-)

Ich war ja etwas skeptisch ob Höhe+Seite zum Spaß haben wirklich ausreicht, aber der fliegt echt gut.
Da die Flugplätze momentan noch gesperrt sind, fand der Erstflug auf einer Brachfläche mitten in Hamburg statt.
War das schön endlich mal wieder zu fliegen...

ELF Erstflug 03052020.jpg
 
Sehr geile Einhandfunke hast du da :D
Hast du die auf 2,4ghz umgebaut? Die muss ja mindestens 20Jahre alt sein. Wir hatten sowas auch schon überlegt umzubasteln. Sehr geil :)

liebe Grüße,
Tobias
 

marvin

User
Becker s48mc

Becker s48mc

Das ist eine Becker s48mc.
Die habe ich bereits als Multiplex M-Link Sonderanfertigung direkt bei Herrn Becker gekauft.
Das war 2012, nicht viel später hat er das Geschäft aufgegeben.

Auf die passe ich gut auf :-)

Becker Sender.jpg
 
Löcher im Nasenkonus !?

Löcher im Nasenkonus !?

Hallo Leute,

jetzt habe ich auch einen eigenen ELFen :).
Heute ist das Paket bei mir angekommen und ich bin beeindruckt, wie weit er schon vorgefertigt ist.
Eine Bauanleitung war nicht dabei, aber schnell im Netz gefunden. Ich konnte allerdings noch nicht herausfinden, wozu die beiden Öffnungen / Löcher im Nasenkonus gut sein sollen.
Gibt es die bei euren ELFen auch?

ELF_Nase.jpeg

Viele Grüße,
Olli
 

marvin

User
Jupp

Jupp

Damit kann der Dreck besser in den Rumpf, wenn man etwas steiler landet ;-)

Scherz beiseite, die Öffnungen gibt es bei meinem auch und ich habe keine Ahnung wofür.
 
Damit kann der Dreck besser in den Rumpf, wenn man etwas steiler landet ;-)

Scherz beiseite, die Öffnungen gibt es bei meinem auch und ich habe keine Ahnung wofür.


:D Ja, sowas in der Art ist mir auch schon durch den Kopf gegangen.
Da der Nasenkonus bei mir recht locker sitzt, werde ich vielleicht das untere kleine Loch nutzen und zusammen mit nem CFK-Stäbchen eine Arretierung basteln.

Gruß,
Olli
 
Hallo Leute,

jetzt habe ich auch einen eigenen ELFen :).
Heute ist das Paket bei mir angekommen und ich bin beeindruckt, wie weit er schon vorgefertigt ist.
Eine Bauanleitung war nicht dabei, aber schnell im Netz gefunden. Ich konnte allerdings noch nicht herausfinden, wozu die beiden Öffnungen / Löcher im Nasenkonus gut sein sollen.
Gibt es die bei euren ELFen auch?

Anhang anzeigen 2314367

Viele Grüße,
Olli

Hallo Olli,
das ist doch für die Schleppkupplung! 😉
Nein, ehrlich viel Spaß mit dem Modell! Da brauchst du eher eine Thermikbremse, als eine Schleppkupplung! Bei mir ist die Elf immer dabei und klebt förmlich am Himmel bei fast jedem Wetter.
Gruss Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten