elf von vladimir

Bruch an der Nasenleiste

Bruch an der Nasenleiste

Guten Morgen,
mein Elf hat an der Nasenleiste im Carbon einen Bruch (siehe Foto im Anhang).

Was denkt Ihr, wie ich am besten vorgehen sollte?

Reparieren oder einfach einen Streifen Tesa drüber?

Macht es wegen der Festigkeit was aus? - ich möchte auf jeden Fall wieder die volle Stabilität haben.

Vielen Dank schonmal.

Gruß Jonas
 

Anhänge

  • 20170820_083356.jpg
    20170820_083356.jpg
    200,7 KB · Aufrufe: 164
  • 20170820_083327.jpg
    20170820_083327.jpg
    185 KB · Aufrufe: 146
  • 20170820_083139.jpg
    20170820_083139.jpg
    240,1 KB · Aufrufe: 188

Nordic

User
Hallo Jonas
Du kannst ein Stück Rest D-Box mit ein wenig überstand mit Harz darüber kleben.
Solltest du nichts zu verfügung haben, direkt neben der defekten D.-Box Folie legen. Und dann eine Lage 93g Carbon Gewebe darauf Laminieren. So bekommst du ein Reperaturstück welches du dann über die defekte Stelle Laminieren kannst.
Es geht auch dünneres Gewebe, dann aber zwei Lagen verwenden.

Gruß Bernd
 

heikop

User
Das ist doch nicht wirklich Kohlefaser? Ich war immer der Meinung daß es sich um eine bedruckte Folie
handelt, eben weil die Nasenleiste relativ empfindlich ist und leicht Risse bekommt.

Bei meinem Elf ist bisher kein Teil weggeflogen, so daß Tesa immer gereicht hat, aber von CFK würde
ich deutlich mehr Widerstandsfähigkeit erwarten.
 

Crashy

User
Hallo zusammen,
Eigentlich zum erstenmal keine gute Bilanz aus zwei Wochen Dänemark. Nur vier Tage an denen mein F3f gut ging. Aber der Elf hat es gerettet. war doch fast jeden Tag fliegen, und ich bin jetzt begeistert. Als Notlösung mitgenommen, deckt er den Bereich von fast garnichts, bis leichte Bedingungen perfekt ab. Es ist wirklich sensationell, wie gut der Elf auch nur einen Hauch von Aufwind umsetzt.
 

Anhänge

  • elf skaliert.jpg
    elf skaliert.jpg
    578,5 KB · Aufrufe: 185

Gideon

Vereinsmitglied
Das ist doch nicht wirklich Kohlefaser? Ich war immer der Meinung daß es sich um eine bedruckte Folie
handelt, eben weil die Nasenleiste relativ empfindlich ist und leicht Risse bekommt.

Bei meinem Elf ist bisher kein Teil weggeflogen, so daß Tesa immer gereicht hat, aber von CFK würde
ich deutlich mehr Widerstandsfähigkeit erwarten.

Doch, doch, natürlich ist das CFK. Die Bauweise ist aus dem Freiflug übernommen. Die D-Box wird zunächst aufwändig in einer Form mit Preßstempel hergestellt und anschließend mit den Rippen verklebt. Dabei dürfte ein Gewebe mit 200 gsm verwendet worden sein. Durch das Pressen wird das Laminat relativ dünn und der Faservolumenanteil dabei recht hoch, die Robustheit nimmt dabei allerdings auch etwas ab.
 
Anlenkung HLW

Anlenkung HLW

Hallo,

auf der Modellbaumesse hat mich ein Elf angelacht und ich konnte nicht widerstehen. Nun habe ich zwei Fragen zum Aufbau:
1. bei der Höhenruderanlenkung stößt bei mir der Schrumpfschlauch, mit dem der Anlenkungsdraht an der CFK Stange befestigt ist, am linken Fuß der Wippe an und blockiert damit einen Teil des Steuerwegs. War das bei dem einen oder anderen von Euch auch ein Problem? Wie habt Ihr es gelöst?
2. wieviel Weg muss die Schubstange machen, um den Vogel vernünftig steuern zu können? Wenn das nur ganz wenig ist, könnte es genügen, den Schrumpfschlauch auf 1-2mm Länge zu entfernen.

Gruß
Bernd
 
Hallo,

auf der Modellbaumesse hat mich ein Elf angelacht und ich konnte nicht widerstehen. Nun habe ich zwei Fragen zum Aufbau:
1. bei der Höhenruderanlenkung stößt bei mir der Schrumpfschlauch, mit dem der Anlenkungsdraht an der CFK Stange befestigt ist, am linken Fuß der Wippe an und blockiert damit einen Teil des Steuerwegs. War das bei dem einen oder anderen von Euch auch ein Problem? Wie habt Ihr es gelöst?
2. wieviel Weg muss die Schubstange machen, um den Vogel vernünftig steuern zu können? Wenn das nur ganz wenig ist, könnte es genügen, den Schrumpfschlauch auf 1-2mm Länge zu entfernen.

Gruß
Bernd

Hallo,
War bei mir auch so. Habe den Draht abgeschnitten, einen neuen gebogen der länger ist und wieder dran geklebt sowie eingeschrumpft.
 

GC

User
Elf Elektro

Elf Elektro

Bin jetzt auch stolzer Besitzer einer Zwölf, nein nur Elf;). Hat eigentlich schon jemand den Vogel elektrifiziert und kann über seine Erfahrung berichten?
 
Ich habe mal einen Simply 1,8m elektrifiziert. Geht genial. EWD musste reduziert werden.
Das Modell lag mehrere Jahre auf der Hutablage und wurde benutzt, wenn es gerade Spaß machte.
Null Flächenverzug.

Mittlerweile immernoch mit Bürstenmotor auf Getriebe untrwegs aber mit LiPo.
 
Lipo?

Lipo?

Hallo zusammen,
ich würde gerne den Graupner Lipo 1/160 Molex Anschluss für mein ELF benutzen, jedoch bräuchte ich ein Adapterkabel auf den JST Stecker. Weiss jemand wo man so eins bestellen kann? Oder eine andere Lösung, wie ich den Lipo an meinen Empfänger Graupner Hott anschliessen kann?
Gruss Markus
 
Schleife die Plastikkappe am Akku weg und lege die Anschlüsse frei. Dann kannst Du das Kabel direkt anlöten. Als Zugentlastung einen Tropfen Epoxi drauf.
 
Hi,

hat schon jemand den Elf neu mit Folie bespannt?

Ich habe einen der leider einige löcher in der Fläche hat die mit Tesafilm überklebt sind.

Gruß Darius
 
Ich bin nach langer, mehrjähriger Modellflugpause kurz davor mir einen Elf zu bestellen.

Deshalb meine Frage: Gibt es so etwas wie einen Nachfolger für den Elf, also einen kleinen, preiswerten Zweiachs-DLG der gegenüber dem Elf nennenswerte Vorteile bietet?

Harald
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten