elf von vladimir

Noerbe

User
Moin,

Ok,Ok, keine D47 in die Flächen. Aber die D60 müssen es tun, die liegen jetzt hier. Das ist wohl auch eine verbesserte Version, D-60 S HT.
Absolut spielfrei, soweit ich das jetzt beurteilen kann.

Gruß,
Norbert
 

DS89

User
Hallo zusammen,

seit vorgestern habe ich nun auch einen ELFen. :cool: Ich habe ihn gebraucht gekauft. Fliegt richtig fein der kleine.:D
Was mir bei meinem aufgefallen ist ist, dass die Wippe des HLW locker zu sein scheint. Sie lässt sich nicht vor oder zurück schieben, aber der Winkel des HLW lässt sich ändern (und somit die EWD) und auch die Lage des HLW, sodass es nach dem Schmeissen evtl. schief liegt. Muss das so, bzw. wird die Wippe am Rumpf evtl. auch geklebt?
Ich konnte nirgends etwas zu meiner Frage finden und hoffe, dass hier noch jemand liest und weiterhelfen kann. :)

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Beste Grüße
Dirk
 

Noerbe

User
Hallo zusammen,

Muss das so, bzw. wird die Wippe am Rumpf evtl. auch geklebt?
Ich konnte nirgends etwas zu meiner Frage finden und hoffe, dass hier noch jemand liest und weiterhelfen kann. :)

Moin,

Die Wippe muß auf dem Rumpf natürlich verklebt sein.
Wenn die lose ist könnte das der Grund sein, warum der Vorbesitzer auf die irre Idee gekommen ist, das Ding zu verkaufen ;-)

Gruß,
Norbert
 

DS89

User
Moin,

Die Wippe muß auf dem Rumpf natürlich verklebt sein.
Wenn die lose ist könnte das der Grund sein, warum der Vorbesitzer auf die irre Idee gekommen ist, das Ding zu verkaufen ;-)

Gruß,
Norbert

Vielen Dank für die schnelle Antwort, ich hatte mir das schon gedacht, konnte aber auch keine Klebereste finden, was dann wieder zu der irren Idee des Verkaufs passen würde :D

Bin gespannt wie der/die/das ELF dann fliegt :)

Gruß
Dirk
 

Noerbe

User
Moin,

Probiere lieber zuerst bei Windstille. Böen auszusteuern ist haarig. Zu langsam machen ist aber sehr unkritisch, er nimmt dann einfach die Nase runter.
Start aus der Hand ist fast unmöglich, weil man ich am Rumpf nicht halten kann. Einfach gleich vorsichtig schleudern, ganz am Anfang lieber etwas steiler und sanft. Dann bei 5-8m erstmal in die Horizontale drücken.

Ich schaffe jetzt so 20m Höhe und 1 Minute in toter Luft.
Viel Spaß!

Gruß,
Norbert
 
Hallo zusammen,

seit vorgestern habe ich nun auch einen ELFen. :cool: Ich habe ihn gebraucht gekauft. Fliegt richtig fein der kleine.:D
Was mir bei meinem aufgefallen ist ist, dass die Wippe des HLW locker zu sein scheint. Sie lässt sich nicht vor oder zurück schieben, aber der Winkel des HLW lässt sich ändern (und somit die EWD) und auch die Lage des HLW, sodass es nach dem Schmeissen evtl. schief liegt. Muss das so, bzw. wird die Wippe am Rumpf evtl. auch geklebt?
Ich konnte nirgends etwas zu meiner Frage finden und hoffe, dass hier noch jemand liest und weiterhelfen kann. :)

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Beste Grüße
Dirk

Hallo Dirk,

ich hatte das Problem auch mal ca. 2012, seit dieser Modifikation hatte ich nie wieder ein Problem, ich fliege den Elf noch immer gerne und das nun schon seit 2012.

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/214312-elf-von-vladimir?p=3391923&viewfull=1#post3391923

Viele Grüße
Gunnar
 

Noerbe

User
Moin,

Was Gunnar zum Schwerpunkt schreibt ist vor allem interessant.
Ich hatte das auch mit Tiefenbeimischung versucht aber der der Start ist so kurz, da bin ich einfach nicht gut mit klargekommen. Vor allem wenn man noch nicht so reproduzierbar schleudert. Dann fegt das Ding auch mal mit Affenzahn in 2m über die Wiese bis man die Tiefenmische abgeschaltet hat.
SP einfach so weit wie erträglich nach hinten hat für mich am besten funktioniert.
Wenn er gleitet, kriegt man die Instabilität viel leichter in den Griff als das Aufbäumen beim Start.

Aber bekomme erstmal ein Gefühl und erfliege einen Schwerpunkt, mit dem Du beim Gleiten noch leben kannst. Das Ding fliegt sich kinderleicht, das ist unkritisch. Allerdings geht das am Ende echt mit einzelnen M2 oder M3-Muttern...
Danach kann man sich um die optimale Höhe beim Start kümmern.

Gruß,
Norbert
 

DS89

User
Super, vielen Dank für die Antworten und die Tipps! Ich werde mich mal morgen an die Wippe machen und mit euren Tipps den Flieger einstellen. Zum Glück ist die Wurfwiese direkt hinterm Haus :D

Ich werde wieder berichten, wie es geklappt hat.

Gruß
Dirk
 

DS89

User
So, ich war heute wieder am Platz und was soll ich sagen, dass Teil ist einfach geil!!! :D:D:D

Erst war zuviel Wind, aber gegen Abend wurden die Bedingungen besser. Er fliegt wie auf Schienen. Gegen
halb 10 abends (!) geschmissen und der Elf stieg ein wenig, eingekreist und sogar noch rd. 10 Meter Höhe gewonnen, sodass
in etwa 2 Minuten Flug daraus wurden. Wahnsinn was das Teil für eine Leistung hat, ich bin echt beeindruckt!!!

Werde jetzt noch ein wenig mit dem SP experimentieren, mal sehen wie er sich dann verhalten wird.

Gruß
Dirk
 

Noerbe

User
Moin,

sehr schön, sach ich doch. Und nicht nur ich...
Jetzt den SP so weit nach hinten wie er sich noch gut fliegen lässt. Umso besser lässt er sich schleudern.

Gruß,
Norbert
 

DS89

User
Heute Abend feines ruhiges Wetter, ideal zum Testen :cool:

Der Elf fliegt jetzt (für mich) ideal. Noch den SP etwas nach hinten gebracht. Beim Anstechen bleibt er jetzt schnurgerade, kein Unterschneiden, ggfs. eher ein ganz, ganz, ganz leichtes Abfangen.
So bleibt er jetzt. Das Schleudern klappt auch immer besser. :)

Kann den kleinen Elf(en) nur jedem empfehlen, mich hat das Fieber nun auch endgültig gepackt. :D

Gruß
Dirk
 
Moin Jungs
Ich habe jetzt auch meinen Elf.
Und muss sagen Hammer teil.
Verbaut würden.
Ein FrSky xmr Empfänger.
2 D47 servos.
1S 240mah Lipo.
Und er hat mit blei 93.1 Gramm
20170604_150927.jpg
20170604_150935.jpg
20170604_214756.jpg
Gruß
Ronny
 

DS89

User
Tach zusammen,

hier ein kleiner Zwischenstand:
Nach vielen feinen Flügen geht die Sucht weiter und das nicht nur bei mir:D Das Fieber
ist auf 3 weitere Vereinskollegen übergesprungen, da wird die Tage eifrig bestellt:cool:
Werfen klappt auch immer besser. Danke nochmal für die Tipps zum Werfen, zum Schwerpunkt,
aber auch zu den Verbesserungen am Höhenruder. Jetzt fliegt er wie ne eins :)

Flugtechnisch kann ich für mich einen Flug über 20 Minuten verbuchen, aus rd. 10 Meter Höhe auf
rd. 250 Meter gekurbelt und das zweimal (da kriegt man das Grinsen gar nicht mehr aus dem Gesicht),
nur der Flieger ist dann da oben verdammt klein. Hat mich aber beim Handling meines Elfen enorm
voran gebracht. Das Teil hat Leistung in der Thermik ohne Ende, Wahnsinn was der alles an
Kaninchenfü.... mitnimmt. Sollte der Flieger (was ich nie hoffe werde) irgendwann mal kaputt gehen,
werde ich mir sofort einen neuen bestellen. ;)

Gruß
Dirk

PS: Da ist er der kleine Racker:
IMG-20170529-WA0033.jpg
 
Servos

Servos

Hallo zusammen,
ich habe mir auch einen elf bestellt und überlege gerade, welche Servos ich bestellen soll. Ich schwanke zwischen Dymond D47 und Hitec HS 5035 HD. Was meint ihr? Oder sind andere besser?
Gruß
Hans
 
Transportkiste

Transportkiste

Ich überlege gerade, ob ich mir für den elf eine Transportkiste baue. Das hängt davon ab, ob man die Tragfläche zum Transport immer abschraubt. Schraubt ihr die Tragfläche zum Transport immer ab oder gehen da die Kunststoffgewinde zu schnell kaputt?
 

Noerbe

User
Moin,

Also ich schraube die Flächen nicht ab wenn es geht. Wobei das eigentlich nicht problematisch sein dürfte, Nylonschraube in Nylonmutter - einfach vorsichtig schrauben dann geht das.
Durch die V-Form wird das ja auch ne riesen Kiste. Das würde ich höchstens für's Fahrrad in Erwägung ziehen.

Gruß,
Norbert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten