elf von vladimir

Campac

User
Hallo Jungs
Hat jemanden eine Idee woher ich eine Schnauze erwerben kann? Ich finde das Originalteil nicht. Wenn jemanden einen ueberfluessige Stueck hat wuerde ich gerne es kaufen.
Danke und Gruß
Istvan
 
Seitenruder ELF

Seitenruder ELF

Hallo Zusammen,

baue gerade den Elf zusammen, stehe gerade vor einem kleinen Problemchen und hoffe es kann mir jemand einen Tip geben.
Das Seitenruder soll ja hinten in die Lücke geklebt werden, leider sehe ich nirgendwo Maße, an welcher Position es genau eingeklebt
werden soll? Pi mal Daumen, so das der Bowdenzug waagerecht an das Horn gelangt?

Und hat jemand einen M-Link RX 5 Empfänger in Betrieb, passt der rein? Den RX 6 Micro scheint es ja leider nicht mehr zu geben.

Danke vorab :)
 
Da geht's leider nicht draus hervor in welcher Höhe/Lage das Seitenruder einzukleben ist, es ist nur von Ausrichten die Rede.Könnte ein ELF Besitzer evtl. mal messen?
 
ELF Seitenruder

ELF Seitenruder

Hallo Intruder,
Hab gerade mal bei meinem ELF gemessen. Unterkante Seitenruder bis mitte Rumpfrohr sind es 46mm.
Ich hab es so gemacht, Seitenruder auf den Tisch gelegt und hinten am Ruderblau leicht angehoben. Gegen diese Linie ( Schanierlinie )
ein 90 grad gewinkeltes dreieck legen, auf 44mm einen strich mit einem Bleistift auf das Seitenruder malen. Diese Linie ist genau unter dem Rumpfrohr
zu Sehen wenn es eingeschoben wurde dann einfach mit Seku. Kleben.

Hoffe ich hab es dir einigermassen verständlich erklärt.
Wünsch dir Fiele Schöne Flüge mit dem ELF.
Einfach ein Geiles Modell.

Mfg Willi
 
ELF Seitenleitwerk

ELF Seitenleitwerk

Hallo Intruder,
Mach es so und du hast einen geilen Flieger !!!
Hab auch mit dem Kleinen angefangen, kanst ja wenn du willst mal auf die Seite
https://www.youtube.com/watch?v=eSBxx4rDeng gehen und die anfänge von mir Sehen.
Der ELF lebt bis Heute und hat schon so manches weggestckt. Wie gesagt einfach nur klasse der Kleine.

Mfg Willi

P.s. Las von dir Hören wie der kleine so Fliegt !!!
 

Noerbe

User
Moin,

ein fröhliches Hallo in die Runde.
Ich hab meinen Elf gestern von FVK bekommen und heute war Erstflug.
Verbaut: FRSky V8R4-II, 2x HK S0361 3,7g Servos (verdammt gut) sowie 1s180mAh. Der Akku ist irgendein Teil eines Graupnerfliegers, bei Conrad 2 Stück 12,90. Mit etwa 2,5g Blei bin ich bei 96g.
Leider war beim Verein keiner (Wetter nicht so toll) und ich darf den Flugbetrieb dort noch nicht anmelden (wir sind nahe am Flughafen).
Also hier in der Grünanlage. Leider etwas windig und die Grünanlage ist wie eine Lichtung. Total kabbeliger Wind aus beliebiger Richtung.
Trotzdem ging das erstaunlich gut. Und ich habe keinerlei DLG-Erfahrung.

SP habe ich bei 75mm. Wenn ich richtig gelesen habe, sollte das die stabile Variante sein aber dann sollte er doch beim Start wegsteigen?
Tut er nicht. Schnurgerade mit 30-40° auf 10-15m (ich muß noch üben).
Das deutet doch daraufhin, daß der SP an der hinteren Grenze ist und er nicht so stabil fliegt, oder?
Im Flug war das aufgrund der ständigen Böen und drehendem Wind nicht zu beurteilen.

Ansonsten bin ich auch begeistert.
Offensichtlich nicht optimal eingestellt und unter sehr widrigen Bedingungen war das schon ziemlich klasse.

Gruß,
Norbert
 
Elf...

Elf...

Moin Norbert,
ich habe zwar selbst keinen Elf, aber das Verhalten was du beschreibst kenn ich von dem eines Fliegerkollegen. Sein Elf schießt auch kerzengerade los nach dem Wurf (also auch horizontal, je nach Abwurfrichtung...). Scheinbar ist die "Werks-Schwerpunktangabe" ausnahmsweise nicht am vorderen Ende. Floaten tut das Ding jedenfalls wie verrückt, also die Leistung paßt und die EWD scheint nicht übertrieben groß zu sein.
Ich würde einfach mal versuchen, ein halbes Gramm Blei vorne reinzupacken, dann wieder für Gleitflug auszutrimmen und dann mal schauen was er beim Wurf macht. Alternativ kann man natürlich eine Startphase auf nem Tippschalter programmieren, in der minimal (!) Höhe gegeben wird. Bloß nicht zu viel Höhe, damit er keinen ungewollten Looping fliegt. Nur gerade so viel, dass er nach dem Start die Nase hoch nimmt. Und die Flugphase nur für ein paar zehntel Sekunden halten, bis er den richtigen Steigwinkel hat, dann loslassen.
Viel Erfolg!
Gruß Christian
 

Noerbe

User
Moin,

Ich sehe es jetzt auch so, daß die 75mm scheinbar gut passen und nicht die stabile Variante sind.
Ist ja auch keine Anfängerschaumwaffel.
Ich hatte jetzt auch mal ruhigere Phasen und da segelt das Ding absolut perfekt und ziemlich neutral.
Oder sagen wir mal, mir reicht das so.
Aus voller Höhe anstechen, fast kein Abfangen. Ich denke so soll es sein. Fliegt sich ja trotzdem kinderleicht.
Selst wenn man ihn zu langsam macht hat man ihn nach 1-2m Höhenverlust wieder.
Man merkt aber schon davor, wie die Ruderwirkung dramatisch abnimmt.

Was ich nun gelernt habe ist, daß schräg hochwerfen nicht optimal ist. Horizontal erreicht man den meisten Schwung.
Nur fegt das Ding dann waagerecht über die Wiese und steigt fast nicht;-)
Dein Tip mit dem Taster und ganz zart Höhe bis der richtige Steigwinkel erreicht ist erscheint mir sehr sinnvoll.
Probiere ich nachher mal aus, wenn es denn mal nicht pieselt.

Ich konnte es trotz Wind aber nicht lassen und wurde schon bestraft.
Landeanflug über eine gepflasterte Fläche in 2m Höhe und Zack eine heftige Bö aus dem Nichts direkt von hinten.
Senkrecht runter mit der Nase aufs Pflaster. Das hat richtig gescheppert und ich dachte das wars.
Das kleine zähe Scheissding!
Rumpfrohr vor der Flächenaufnahme gebrochen (wo nach vorne nur noch RC kommt) und Seitenruder sauber aus der Verklebung gelöst.
Etwas Sekundenkleber und gut war's. Mehrgewicht durch die Reparatur nicht messbar.
Auf Rasen wäre vermutlich nichts passiert und aus 5m hätte ich ihn locker abfangen können.

Ich bin mal gespannt, wann ich dazu komme, mich mit dem Kollegen im Verein mit der Kopie von HK zu messen.
Daß der Mehrpreis des Elf sehr gut angelegtes Geld war, da bin ich jetzt schon ziemlich sicher.

Gruß,
Norbert
 

Noerbe

User
Moin,

gestern war doch tatsächlich mal eine ruhige Stunde und ich bin wohl näher dran als gedacht.
Ohne jede weitere Mischung zieht er beim Wurf zuerst mit einem ganz leichten Bogen nach oben und mit abnehmender Geschwindigkeit wird der Bogen flacher, so daß er am höchsten Punkt vielleicht 45° erreicht hat. Nach dem halben Anstieg ist das nahezu schnurgerade.
Mit einem gelungenen Wurf komme ich jetzt wohl auf 20m (anhand der umstehenden Bäume geschätzt), was wohl ziemlich gut ist.
Im Flug zeigt sich auch, daß ich mit dem SP an der Grenze bin. Nur 2-3 Klicks Tiefe trimmen und er nimmt übertrieben Fahrt auf.
2-3 Klicks Höhe und er pumpt wie sonstwas.
Die Bewegungen des HR bei dieser Trimmerei sieht man nur, wenn man das Heck auf dem Knie abstützt und genau hinsieht.
Ein Klick Trimmung ist dabei sicher deutlich weniger als 0,1°.
Eigentlich bräuchte ich weniger Ausschlag am HR, ist schon auf 40% begrentzt. Mechanisch geht da aber nichts mehr.
Ich denke EWD + SP sind jetzt so nahe an der Stabilitätsgrenze, wie ich es noch im Griff haben kann.
So will er aber auf Höhe immer gesteuert werden und da ist bei mir noch Luft nach oben.

Was auch ausgefallen ist: Eine nasse Wiese ist sehr suboptimal. Ein paar Tropfen an der falschen Stelle und das Leichtgewicht fliegt komisch.
Also immer fangen (was mir noch nicht immer gelingt) oder immer abtrocknen.

Gruß,
Norbert
 

Noerbe

User
Moin,

So, die Klebestelle am Rumpfrohr ist doch wieder gebrochen.
Also habe ich das freigefräst und mit 30 Min. EP und ein paar dünnen Kohlerovings geflickt.
Minimalstes Mehrgewicht (dachte ich).
Heute war es perfekt, fast windstill.
Das Ding flogt zwar ohne Trimmung noch gerade aber bäumt sich beim Werfen wie blöd auf!
Das hab ich nun gar nicht verstanden.
Zuhause genau nachgesehen und gewogen: Da sind bei der Reparatur doch gut 2g dazugekommen, vor dem Schwerpunkt.
Der ist nun bei ca. 72mm gewesen. Das Rohr ist nicht 100% gerade ausgerichtet wieder zusammengeklebt und das hat das HR leicht nach oben getrimmt. Passt alles zusammen, die EWD ist viel zu groß zum Werfen und danach bin ich mit angezogener Handbremse gesegelt.
Also vorne Blei wieder raus, bis ich wieder bei SP 75mm bin.
Vielleicht taste ich mich dann noch weiter nach hinten.
Immerhin klappt Fangen bei ruhiger Luft jetzt zu >90%.

Gruß,
Norbert
 

Noerbe

User
Moin,

Und weiter geht mein Monolog.
Gestern war tote Luft, ideal zum Testen.
SP ist jetzt perfekt. Zuletzt habe ich mich eher in 0,1g-Schritten herangetastet.
75mm ist ein guter Startpunkt aber ab da muß man es erfliegen, so genau kann zumindest ich nicht mehr messen.
Ich schaffe so jetzt 50s Flugzeit. Höhe könnte ich nur schätzen aber in ein paar Tagen dürfte ich mein Altimeter (HK) haben.
Der müsste zwischen Servos und Akku passen, dafür kommt wieder Blei raus, also gewichtsneutral (1,3g soll das Ding wiegen).
Scheint ziemlich genial zu sein. Adapter dranstecken und dann per Bluetooth auf dem Android die Höhenprofile auslesen.

Wurfblade runterschleifen!
Mein Elf zog immer nach links, SR war schon 1-2mm nach rechts getrimmt.
Daß Vladimir den Elf schief zusammengekloppt hat ist ja eher unwahrscheinlich ;-)
Ich hatte die Wurfblade nur abgerundet und das Ding bremst wohl ordentlich.
Zusammen mit dem getrimmten SR schiebt die ganze Karre natürlich.
Jetzt habe ich das Teil auf das Minimum heruntergeschliffen und profiliert, mal sehen, was das ev. noch bringt.

Gruß,
Norbert
 

Noerbe

User
Moin,

Weiter geht's:
Der Höhenlogger zeigt mir max. 19,9m an.
Dabei habe ich noch stark das Gefühl, daß da noch deutlich mehr geht, denn er steigt jetzt wieder zu steil.
Durch den Logger ist das SP- und EWD-Spiel wieder eröffnet und vorhin hatte ich nur 20 Min. bis es zu dunkel wurde.
Ich könnte auch deutlich mehr Kraft in den Wurf einbringen aber da hapert es noch an der Technik.

Ich habe ausreichend Blut geleckt und werde mir wohl einen Long Shot 4 bestellen.
Ja, erste Wahl ist der nicht aber alles Andere hat 6-8 Wochen Lieferzeit oder ist preislich völlig ab vom Weg.

Gruß,
Norbert
 
Elf und Longshot...

Elf und Longshot...

Hallo Norbert,
ich glaube beim Elf sind 20 m schon ganz ordentlich. Der Flieger hat halt durch sein geringes Gewicht wenig Durchzug und baut seine Abwurfgeschwindigkeit deshalb recht schnell wieder ab. Aber vielleicht geht ja noch ein bißchen was mit Finetuning und Training...
Der Longshot 4 ist zwar nicht mehr so wirklich aktuell, aber dafür ein recht zahmer und relativ robuster Flieger und das Preis-Leistungs-Verhältnis paßt. Ich hab den auch als 2ten DLG gekauft und komme sehr gut mit ihm klar. Stell dich nur drauf ein, dass der 1,5m-DLG sich beim Werfen ziemlich anders anfühlt als der Elf. Vor allem muss man die Drehung und den Abwurf halbwegs horizontal halten, damit man nicht das äußere Flächenende in den Boden rammt. Der Elf läßt sich mit seiner geringen Spannweite ja auch ganz gut aus ner halben Drehung schräg nach oben abwerfen, das geht bei 1,5m Spannweite nicht so wirklich. Und die größere Masse will mehr beschleunigt werden, da macht eine 360°-Drehung auf jeden Fall Sinn.

Gruß Christian
 

Noerbe

User
Moin,

Ja, ich denke 20m sind ziemlich gut. Da geht aber noch was, er geht meist immer noch zu steil und nur bei jedem 4 Wurf ärgere ich mich mal nicht, weil das schon wieder irgendwie verrissen war ;-)
Gestern hatte ich etwas Tiefe auf dem Schalter versucht aber das wollte gar nicht. Der flog immer wieder anders.
Waaa, Reparatur am Rohr wieder leicht angeknackst, deswegen war das HR mal so mal so.
Gleich wird nochmal probiert.

Long Shot 4:
Tja, daß der nicht ganz oben mitspielt ist mir klar aber den ganz banalen Grund hatte ich ja genannt. Ab Oktober wird's hier oben windig.
Ich hab das Ding gerade ausgepackt und bin ziemlich begeistert. Ich komme auf 198g für die Teile, plus ca. 50g für RC inkl. 2s 350mAh.
Da sollten doch 280g Fluggewicht locker zu schaffen sein. Was Modellbau an sich angeht, bin ich ja kein Anfänger und weiß, wie man sparsam mit Kleber und Harz umgeht.
Die "Holmkohle" geht jetzt am Randbogen deutlich weiter nach hinten. Somit kann ich mein Eigenbauwurfblade auch weiter hinten einbauen.
So wie vorgesehen, ist das ja wohl viel zu weit vorne.
Ich werde das Seitenruder wohl nicht anlenken, vielleicht komme ich dann ohne Blei aus.
Eigentlich wollte ich Dymond D60 in die Flächen bauen aber die Ausschnitte sind eher für D47 passend. Muss reichen.
Dann muß auch ein 3,7g Servo von HK für's HR reichen (habe ich auch im Elf, fantastisch genau die Dinger).
Damit werden das nochmal 10g weniger RC.

Gruß,
Norbert
 
Bitte tu Dir einen Gefallen und verbaue weder D47, noch D60 in den Flächen!!!
Damit wirst Du nicht glücklich.
D47 auf Höhe und Seite(Höhe lieber noch ein etwas kräftigeres Servo) ist ok, aber für Querruder ein No-Go .
Wurde hier im Forum schon oft thematisiert.
 
Servos...

Servos...

Ich denke auch, in die Flächen müssen etwas stabilere Servos rein. Die D47 hab ich für's Leitwerk genommen, dafür sind sie o.k. Die Querruder / Flaps haben doch eine ganz ordentliche Fläche. Wenn man die zum Bremsen einsetzen möchte, sollten die Servogetriebe nicht an der unteren Grenze dimensioniert sein. In der Größe um die 8 g gibt's ja jede Menge Optionen, ich hab Hyperion ES09 verbaut. Die Ausschnitte in den Flächen lassen sich ganz easy mit nem Cutter anpassen. (Aber das gehört eigentlich alles nicht mehr zum Thema Elf - Longshot III siehe hier http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/143556-Long-Shot-III , zum Longshot IV gibt's nur ein paar kleine Änderungen...)
Gruß Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten