elf von vladimir

Stezi

User
Kupferlackdraht

Kupferlackdraht

@Manfred:Wir haben auf Arbeit jede Menge doppelt isolierten Kupferlack zum Wickeln von Motoren.Wenn du mir die Stärke schickst,dann kann ich dir ein Paar Meter abspulen und zuschicken.
 
Hochstart

Hochstart

Hat schon jemand einen Hochstarthacken bei ELF verbaut?

Würde das gerne machen, da ich die Schleudertechnik noch nicht drauf habe.
Danke
 
grüß gott zusammen.werde mich demnächst vermutlich zum erstenmal mit dem verlöten von kupferlackdraht zw.empf.und servos beschäftigen.deswegen folgende fragen:wo bekomme ich den,wie wäre die richtige bezeichnung und kann es sein,dass es ihn sogar in div.einfärbungen(rot/schwarz/gelblich) gibt? ich meine,so etwas auf seite 10,beitrag nr.137 gesehen zu haben.vielleicht wars aber auch eine täuschung.das wäre schön,wenn mir jemand helfen könnte.danke,gruß manfred 44

Hallo,

als Ersatz für die Servokabel kannst Du z.B. 0,35mm Durchmesser Kupferlackdraht (Das ist die richtige Bezeichnung) verwenden, das entspricht einem Querschnitt von 0,1mm²
http://shop-rc.causemann.de/Kupferlackdraht-035mm-20m-fuer-Servokabel-Verlaengerungen-etc
Kupferlackdraht gibt es lötbar, da hält der Lack nur bis ca. 180 das ist praktisch! Der normale Kupferlackdraht ist nicht direkt lötbar, da musst Du vorsichtig die Lackschicht vor dem Löten abkratzen.

Alternativ bietet Nessel auch verdrilltes Servokabel mit einem Querschnitt von 0,08mm² an, dieses Kabel ist mit 3,8g pro Meter (3 Kabel) auch extrem leicht, beim Elf sind die Kabel ja auch recht kurz.
http://www.nessel.info/html/servolitze.html#verschiedene-Typen

VG
Gunnar
 
suche kupferlackdraht von manfred44

suche kupferlackdraht von manfred44

vielen dank für eure schnelle hilfe,bin halt anfänger auf diesem gebiet.das werdet ihr gleich am nächsten satz merken:habe versehentl.einen nicht compat.mini empfänger (FUTABA R6004FF)gekauft u.beim anbinden an meinen T6J S-FHSS das dilemma bemerkt.das ding ist nagelneu,lediglich der plus-pol an der steckerleiste wurde mit rotem filzstift gekennzeichnet,neupreis E54,95, ich gebe ihn für 35.oo her.tel. 01709811640 jaja,dummheit muss bestraft werden....:cry:
 
verriegelungs-möglichkeiten der fronthaube

verriegelungs-möglichkeiten der fronthaube

so,nun gibts auch am chiemsee eine/n ELF.bin recht zufrieden,habe ohne übermässige diät-massnahmen 97 gr erreicht,das genügt mir,da ich hier in den bergen und deren typischen windverhältnissen sowieso kein absolutes leichtgewicht gebrauchen kann. SP liegt bei 76mm,aber das sagt jetzt noch gar nichts aus,erst muss die kiste mal eingeflogen werden.nun aber zum casus knaktus:meine fronthaube kann ich ohne irgend welche probleme über alle einbauten (accu,servos) schieben,in dem augenblick,in dem ich sie über die überlappung des hinteren haubenteiles schieben will geht das problem los:der frontteil flutscht nach vorne weg,weil -meiner meinung nach- 1.die passform der beiden teile spürbar voneinander abweicht und 2.der überlappungsbereich gerne 2-3mm länger sein könnte.so hätte man eine größere "aufschiebefläche".gewichtsmässig müsste das doch vertretbar sein,oder?vielleicht liege ich da aber mit meiner meinung daneben,deswegen würde ich gerne eure meinung lesen.hat jemand ähnliche probleme,gibt es jemanden,der vielleicht versucht hat,durch erwärmung der fronthaube deren form optimal bzw.besser an den hinteren haubenteil anzupassen?(falls das durch erwärmung überhaupt möglich ist!)gibt es ausser der o/815 lösung ,beide teile durch tesa zu verbinden,elegantere lösungen.die sich bewährt haben?ich denke da an eine sicherung durch einen 0,5mm draht, der im überlappungsbereich- auf höhe der oberkante rumpf- quer durchgesteckt wird (system sicherheitsnadel).für tipps und tricks wäre ich euch echt dankbar!!grüße aus dem chiemgau,manfred
 
Elf-Haubensicherung

Elf-Haubensicherung

Hallo Manfred,

ich hatte auch mal den Elf und die Sicherung der Haube wurde mit einem eingeklebten Mini-Magneten und an der Haubenaussenseite mit einem Plättchen von abgebrochener Messerklinge gesichert. Hat gut funktioniert - aber optisch ;-(( nicht so toll. - Vielleicht als Anregung.

Fliegergrüße

Friedrich
 
Verformung mit Wärme müste gehen, schließlich ist das Spritzgussmaterial, also ein Thermoplast.

Ich verwende einen Streifen Tesa. Muss man halt ab und zu austauschen.
 

Jordy

User
Die "Verriegelung" von mein ELF habe ich so gelöst.
Kleine CFK "Nippel" auf der Flügel geklebt.
Kleines Loch in der Abziehnase gemacht.

Jetzt einfach die Nase draufstehen, kurz auf das Loch drücken und schon "rastet" der CFK Nippel ein.
Ganz einfache Sache und hält ohne Problem.
Hier noch ein paar Fotos damit Ihr mich auch versteht ;)



elf-2-2.jpg


elf-2-6.jpg


elf-2-7.jpg


elf-2-8.jpg



Grüsse,

Jordy
 
vbetrifft verriegelung fronthaube

vbetrifft verriegelung fronthaube

danke an alle,die so schnell geantwortet haben,besonders an JORDY,den exil-holländer,dessen deutsch hervorragend ist.gleich mal ein test:verstehst du das:"es seids scho verreckte hund!!"das ist bayrisch und heißt "ihr seid schon clevere burschen!!"damit sind eure lösungsvorschläge gemeint.ich werde mich jetzt erst mal mit dem schweißbrenner an die thermische verformung meiner fronthaube machen,damit sie besser auf den hinteren haubenteil passt.danach gefällt mir die lösung mit dem pin ganz gut.ausserdem habe ich mir aus einem weggeworfenen reisewecker einen absoluten mini-mini-mini ein-aus-schiebeschalterausgebaut,den werde ich mir im vorderen bereich der hinteren haube einbauen,damit ist das ewige hauben-abziehen zum ein-und ausschalten erledigt.ein bischen bequemlichkeit in meinem zarten alter möchte schon erlaubt sein,oder?und ich glaube,mit diesem einen zusätzlichen gramm wird die thermik in unseren chiemgauer bergen locker fertig.alsdann,bleibts mir alle in der kommenden flugsaison gesund und munter!grüße vom chiemsee,manfred :D
 
fronthauben-verriegelung

fronthauben-verriegelung

die sache mit dem schweißbrenner hat meiner fronthaube gutgetan,jetzt funktioniert die ganze geschichte so,wie ich mir das vorgestellt habe.und da ich inzwischen auch meinen reisewecker-schiebeschalter eingebaut habe (welch ein luxus!) und die haube nur noch zum acculaden öffnen brauche,kann ich mir die elegante lösung mit dem pin auch sparen,da genügt dann tesafilm.das ganze hat 1gr.mehrgewicht gebracht,kein problem!naja,dann schaun wir mal,wie die kiste fliegen wird.thermik,du kannst kommen....
 

Source

User
Hallo Elfer,
bin seit ein par Tagen auch Elfbesitzer, und hatte bisher richtig viel Spaß mit dem Teil.
Heute hat sich leider beim werfen die Klebestelle am HLW gelöst und er ist runtergerauscht. Das Plastikteil war wie in der Bauanleitung beschrieben mit CA verklebt. Soll ich da lieber 2K nehmen?
Das größere Problem ist allerdings das das CFK Rohr genau da wo es sich fürs SLW aufgabelt auf beiden Seiten vertikal eingerissen ist :cry:
Ich bin relativ neu in diesem Hobby und hatte bisher auch nie was mit CFK zu tun.
Gibt es eine Möglichkeit das zu Reparieren oder ist ein neuer Rumpf fällig?
Ich hatte mir evt. vorgestellt zuerst Rovings der länge nach aufzuharzen, und danach an der Gabelung vor dem SLW nochmal längs zu umwickeln. Macht das Sinn oder kann ich mir den Aufwand sparen?

Viele Grüße

Max
 
Lieber Max!
Deine Idee war genau die richtige, so kannst Du es gut machen. Den Rumpf an der Stelle etwas anschleifen und dann die Rovings mit Sekundenkleber aufkleben und schnell mit einem Stück Plastiktüte festdrücken und anreiben. Das ist zumindest die schnellste und leichteste Methode (Aber nur mit sehr viel Übung auch eine schöne ;)) Halten tut es so allemal.
Ich hatte auch mal einen Elf und bin ihn mit viel Freude geflogen. Leider ist es hier im Norden meist windig...
Herzliche Grüsse und viel Freude weiterhin,
Johannes
 
Hallo Elfer,
bin seit ein par Tagen auch Elfbesitzer, und hatte bisher richtig viel Spaß mit dem Teil.
Heute hat sich leider beim werfen die Klebestelle am HLW gelöst und er ist runtergerauscht. Das Plastikteil war wie in der Bauanleitung beschrieben mit CA verklebt. Soll ich da lieber 2K nehmen?
Das größere Problem ist allerdings das das CFK Rohr genau da wo es sich fürs SLW aufgabelt auf beiden Seiten vertikal eingerissen ist :cry:
Ich bin relativ neu in diesem Hobby und hatte bisher auch nie was mit CFK zu tun.
Gibt es eine Möglichkeit das zu Reparieren oder ist ein neuer Rumpf fällig?
Ich hatte mir evt. vorgestellt zuerst Rovings der länge nach aufzuharzen, und danach an der Gabelung vor dem SLW nochmal längs zu umwickeln. Macht das Sinn oder kann ich mir den Aufwand sparen?

Viele Grüße

Max

Hi,

ich habe den Elf auch schon ein paar Jahre und fliege ihn wirklich gerne.
Auch bei mir hatte sich diese ringförmige Verklebung an der Wippe vom HR gelöst.

Ich hatte das damals mit einem 0,8mm Loch und einem 0,8mm CFK Stab gelöst, seitdem ist Ruhe.
Bei mir war aber zum Glück nichts kaputt gegangen.
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/214312-elf-von-vladimir?p=3391923&viewfull=1#post3391923
IMG_0648.JPG

VG
Gunnar
 
Mein Elf am Moosberg

Mein Elf am Moosberg

Hallo liebe Freunde des kleinen Elf und alle welche sich für diesen schönen kleinen Flieger interessieren!

Ich möchte Euch mal ein kleines Video präsentieren welches wir im letzten Jahr am Moosberg im schönen Lichttal aufgenommen haben.
Hier schlägt sich der Elf recht gut am Hang !
Ich fliege den Kleinen nun schon zwei Jahre und bin immer noch begeistert !:)

https://youtu.be/JYxfrQ_421M

viele Grüße
Dieter
 

Werni

User
Hallo
Jetzt hat es uns auch erwischt.
Nach 3x durchlesen aller Beiträge hier, stundenweise Youtube-Studium und 2x darüber schlafen ist es passiert. Habe gestern für meinen Sohn und mich bei Leomotion 2 Stk. ELF bestellt.
Heute bereits angekommen. Spitzenservice der Fa. Leomotion!!!
Sofort ausgepackt......... und nun kommt der Oberbörner:D:D
Absolute Topware! Kein Fältchen oder Kratzer! Einfach super Qualität!
Und das Sahnehäubchen kommt noch!
Die Bowdenzüge sind bereits angebracht und die Wippe für das Höhenruder ebenfalls.:)
So, nun muss ich den Hobbyraum!!!!!!
Gruss Werner
 
und noch eine ELFe

und noch eine ELFe

Hallöle...
es sind gleich zwei Elf`en heute geboren...
Wir haben heute eine Blaue und eine Rote zusammengebaut.
Die Qualität ist schon sehr gut....aber es ist auch ein ziemliches Gefummel...

Draussen herrschen aber 36 Grad und da hatten wir noch kein Bedürfnis nach dem Erstflug....

Ist für jeden von uns der Erste DLG.

Da FVK Urlaub hatte kamen unsere aus UK Waren aber in 3 Tagen hier.
Wir haben eine 1S Variante gebaut mit den Walkera Servos 2x 3,5g Servo von Walkera WK-03-2 ( Ersatzteile Nr.: HM-CB100-Z-19) ...dazu R4 Jeti Empfänger und 160mAh Lipos....Abfluggewicht ohne "strippen" liegt bei 94g. Schwerpunkt bei 80mm ( den werden wir uns dann erfliegen)

Die Wippe haben wir nach den Tips von Euch auch gleich mit einem Carbonstift gesichert....

Evt stehe ja morgen noch vor der Hitze auf dem Platz, zum testen....

Vielen Dank an alle die hier immer gute Tips schreiben...

Viele Grüße
aus Berlin

Frank
 
Hallo,
auch ich habe mir vor ein paar Wochen eine Elf zugelegt.
Bei den ersten Flügen habe ich gemerkt das dieser kleine Flieger schon einiges an Potenzial hat.
Beim Werfen bzw. Schleudern bin ich noch Anfänger und habe nir Erfahrung mit einem Birdy. Die Elf steigt nach dem loslassen sehr steil und ich muss ab oberen Punkt doch recht viel Tiefe geben. Ist das bei Euch auch so.
Die Höhen die ich beim Start erreiche sind noch 'verbesserungsfähig'.

Gruß,
Andy
 
Hallo Andy,

Mein Sohn (12) fliegt seit zwei Wochen auch begeistert elf. Das Verhalten beim Wurf hängt natürlich davon ab, mit welchem Schwerpunkt/EWD du unterwegs bist. Schwerpunkt weiter hinten => weniger EWD => flacherer Wurf. Wir haben zwei Flugphasen programmiert, wobei die Startphase ein wenig mehr Tief getrimmt ist. Das Modell ist so eingestellt, dass es am Übergang reicht minimal zu drücken und die Flugphase umzuschalten.

Gruß
Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten