elf von vladimir

Ich hätte gerne einen ELF mit teilbaren Flächen! :cool:
Durch die große V-Form wird die Kiste zimlich "dick". :(
 

Pano

User
Hi Guido,

ja, die Kiste ist schon etwas größer. Das gute daran ist, dass der Rumpf mit Leitwerken dann auch hinein past und mit Kind (3Jahre) "und mir" im Auto ist es mir ohne Schutz etwas zu riskant ;)

Viele Grüße,

Pano
 
Hallo zusammen,

ich wollte auch mal etwas zu meinem Elf schreiben:
IMG_0641.JPG

Abfluggewicht inkl. 1-2g Blei knapp 93g:
- Empfänger R6indoor
- 1S 160mAh (Flugzeit ca. 2Std)
- Servos 2x 3,5g Servo von Walkera WK-03-2 Es handelt sich um den Nachfolger des WK-03-1, das FVK auch als mögliches Servo für den Ausbau auf der Homepage empfiehlt:
http://www.fvk.de/Elf.html
Es ist ist ein digitales Servo das sehr präzise arbeitet und speziell für 1S 3 - 4,5V ausgelegt ist. Ich fliege es jetzt 2 Jahre im Elf und es ist noch immer schnell, stark, sparsam und präzise.
Es kostet als Ersatzteil für Walkera Helikopter im 2er Set 27 Euro und ist somit auch recht preisgünstig.

Das Höhenruder Servo muss ganz innen eingehängt werden (neues Loch ist erforderlich):
IMG_0643.JPG

IMG_0645.JPG

Der Kabelbaum ist etwas optimiert um etwas Gewicht zu sparen. Zum Empfänger läuft nur 1x +, 1x - und 2x Signal:
IMG_0646.JPG

In gut 2 Jahren habe ich nur eine Schwachstelle entdeckt.
Die Wippe vom HLW hat sich bei meinem Kollegen und auch bei mir vom CFK Rohr gelöst (zum Glück war der ELF noch einigermaßen steuerbar).
Nachdem ich die Wippe wieder verklebt hatte, habe ich ein 0,8mm Loch durch die Wippe und das Rohr gebohrt und ein 0,8mm CFK Stab durchgesteckt und verklebt.
Das hält jetzt sicher seit über einem Jahr.
IMG_0648.JPG

Den Schwerpunkt habe ich so gelegt, dass er sich kaum abfängt. Das hat den Vorteil, dass der Elf bei Schleudern sauber hochzieht. Liegt der Schwerpunkt etwas weiter vorne setzt er bei starken Würfen fast schon zum Looping an ;)

Der Elf ist wirklich ein toller Flieger, den ich wirklich empfehlen und auch wieder kaufen würde!

Viele Grüße
Gunnar
 
Hallo Arnd,

Ich habe viel mit dem Schwerpunkt gespielt.
Anfangs hatte ich den Schwerpunkt etwas weiter vorne und habe zum Werfen eine Startstellung mit etwas Tiefe verwendet. Jetzt fliege ich aber schon lange ohne Startstellung und mit einem Schwerpunkt, der etwas weiter hinten liegt. Mir gefällt das so besser, es ist aber immer Geschmacksache.

Einfach mal so 1 - 3 g Gewichte mitnehmen und zum Testen von außen am Rumpf ankleben.

VG
Gunnar
 
Das mit dem HLW hatte ich auch schon: Bei Wind den Berg raufgetragen und schon hat eine Böe die Wippe gelöst.
War aber gleich mit etwas CA gefixt. Sollte es sich nochmal lösen, mache ich es genau wie Gunnar.

Das mit der TR-Beimischung hab ich auch, am Hang passt das ganz gut, wenn das Stabilitätsmaß etwas höher ist.
In der Ebene werde ich das dann aber auch nochmal neu bewerten.
 
Genialer Flieger, ein (weiteres) Exemplar fliegt nun auch in Berlin mit der typischen Ausstattung. Nur zu empfehlen! : )
 
Aktuelle Ausstattung?

Aktuelle Ausstattung?

Hi,

bin auf Hott umgestiegen und würde euch gerne um Rat fragen, welcher Empfänger und welche Servos optimal für den kleinen Elf sind?

Gibt es ggf. Neues? Bspw. Wie bei Spektrum, offene Servos auf Empfängerplatine, oder ähnliches von Hott? Oder führt an den d47 nichts vorbei? Hab noch Jamara xt Atom hier rumliegen, aber damit tue ich mir wohl keinen Gefallen.
 
Wollte kurz berichten, dass der erste Flugtag gut gelaufen ist. Der Elf fliegt wirklich schön. Anfangs waren die Wurfhöhen eine Katastrophe, aber von Mal zu Mal ging es weiter rauf. Und Thermikanschluss gab es auch dreimal. :-) Ansonsten viele längere Nullschieber aber auch ein paar sehr kurze Flüge. Alles in allem kann ich den Elf sehr empfehlen.
Hab dei D47 Servos drin und den Standard 12er Empfänger ohne Gehäuse. Passt sehr gut unter die Fläche. Allerdings mussten 5 Gramm Blei vorne rein, die die 100g Grenze gesprengt haben. Aber ist völlig o.K.

VG
 
Elf verpackung

Elf verpackung

Hallo habt ihr auch 38€ für den versand bezahlen müssen? Oder ist er bei diesem teuren versand mit der 2ten haube alles verklebt und mit dieser holzkiste? Danke für die informationen :)

MfG Dominik
 
Nicht ganz, hab aber auch geschluckt. Holzkiste war es nicht, aber ein massiver Karton, sehr schön ausgepolstert. Ich denke der Aufpreis ist für den Versand nach Österreich.
Augen zu und durch, du wirst es nicht bereuen. :-)
 
Versand

Versand

Achso ich dachte nur so weil es bei sam grob eine holzkiste war. Und noch eine zweit haube dabei war und schon viele geklebt war. Ach übrigend bei mir wird er nach italien geschickt. Was kann ich erwarten? Holzkiste wie bei sam grob oder karton? Habe direkt bei fvk bestellt..

MfG Dominik
 

barno

User
Hi Dominik,

ich hatte auch bei FVK bestellt, allerdings nach Deutschland. Lieferung kam in einem seeehr stabilen Pappkarton,
für Porto und Verpackung kamen 14 Euro (+MWST.) dazu. Rumpfboot, HLW-Wippe und Gestängeführungen
sind schon verklebt, eine 2. Haube war nicht dabei. Ich glaube, der Sam hatte direkt bei Vladimir bestellt.

Gruss Bernd
 
Verpackung

Verpackung

Danke für eure infos. Wie lange hat es gedauert bis der elf bei euch war? Ich hab ihne gestern bestellt heute das geld überwiesen meint ihr er ist dann am freitag bei mir?

Gruß Dominik
 
Habe jetzt auch einen :D

Habe jetzt auch einen :D

Hey
Bin jetzt auch stolzer besitzer eines elf's :)
Habe die rote variante
sollte diese woche noch zum fliegen kommen

Joscha
 
kupferlackdraht,"typische anfängerfrage"

kupferlackdraht,"typische anfängerfrage"

grüß gott zusammen.werde mich demnächst vermutlich zum erstenmal mit dem verlöten von kupferlackdraht zw.empf.und servos beschäftigen.deswegen folgende fragen:wo bekomme ich den,wie wäre die richtige bezeichnung und kann es sein,dass es ihn sogar in div.einfärbungen(rot/schwarz/gelblich) gibt? ich meine,so etwas auf seite 10,beitrag nr.137 gesehen zu haben.vielleicht wars aber auch eine täuschung.das wäre schön,wenn mir jemand helfen könnte.danke,gruß manfred 44
 

heikop

User
Am einfachsten und billigsten wäre es wohl Draht zu recyclen, also im Schrott mal nach Lautsprecherchassis, Relais,
Schützen etc. Ausschau halten und diese zerlegen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten