elf von vladimir

NA KLARO!!! :cool:

Manchmal weiß ich nicht, welchem Zweck dieser Hohlraum auf meinen Schultern dient - ausser, dass es nicht reinregnet. :D
Ich HABE ja bereits so einen Ladeadapter, einen davon zu entbehren, ist kein Problem!

Vielen Dank, Pano! :)
 

Aeleks

User
Oops, das passiert wenn man nicht den ganzen Post liest.
Tschuldigung, ich dachte du suchst allgemein nach einer Steckerlösung.

Hi Michael, das hilft mir leider wenig.
Wenn es um nur einen Flugakku ginge,
hätte ich genug Lösungen.

Mir gehts darum, das Steckersystem der
Akkus zu belassen, darum die Frage nach
der passenden Buchse.
 
Hallo Sniping-Jack, wo man sich so überall wiedertrifft... :) Die Stecker die du suchst sollten von E Flite sein. Du meinst doch diese kleinen die Balancer und Akkuanschluss in einem sind? Wie die genau heissen weiß ich leider auch nicht, aber wie gesagt findet man die wenn man nach E Flite Akkukabel oder Ladekabel sucht. Werden bei vielen Nano Helis verwendet. :)

Hoffe das hilft dir weiter.

Greetz Timo
 
@Michael: Alles kein Problem, passiert doch jedem mal. :)
@Timo: Wie oben geschrieben, habe ich diese Buchsen bereits,
ich habs nur schlicht und einfach vergessen. :)

Anbei: Wie ist die Streuung beim Leergewicht des Elf?
Passt das mit den 70g oder muss man da gefasst sein,
dass es auch mal merklich mehr ist?

Noch ne Frage: Ich suche ein kleines Altimeter, das möglichst
leicht ist. Das "How High" von Winged Shadow wäre wohl
optimal, aber ich möchte nicht so gerne aus USA beziehen,
falls es eine Alternative aus EU-Land gibt.

Was verwendet ihr als Höhenlogger vorwiegend?
Eventuell gibt es sogar was für den GR12+SC? (Ich fürchte eher nein)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Timo: Wie oben geschrieben, habe ich diese Buchsen bereits,
ich habs nur schlicht und einfach vergessen. :)
Huch. :rolleyes:

Noch ne Frage: Ich suche ein kleines Altimeter, das möglichst
leicht ist. Das "How High" von Winged Shadow wäre wohl
optimal, aber ich möchte nicht so gerne aus USA beziehen,
falls es eine Alternative aus EU-Land gibt.

Was verwendet ihr als Höhenlogger vorwiegend?
Eventuell gibt es sogar was für den GR12+SC? (Ich fürchte eher nein)
Also in meinem Notos habe ich den AltiMon-DX von rc-tool.de. Der funktioniert prima und ist echt winzig.
In meinem Steigeisen habe ich den von HobbyKing drin und auch der funktioniert prima, hat aber den
Nachteil das er die Höhe nicht sofort anzeigt, sondern erst am PC zu Hause ausgelesen werden kann.

Für meinen Chili habe ich mir überlegt kaufe ich mir garkeinen. :p

Greetz Timo
 
Merci für den Tip, der AltiMon wurde grade bestellt! :)
 
Hmpf.... wurde erst heute losgeschickt. Ansich kein Problem, ich wollte ihn nur am Freutag Abend beim Stammtisch dabei haben.
Na, kann man nix machen. Das Altimeter ist jedenfalls da und nach etwas Stripping wiegt es nurmer 2g. Die ganze RC, Altimeter
inklusive, wöge dann 11g. Sollte der Elf, wie angegeben, 70g wiegen, käme ich auf unter 85g. Je nachdem, was er dann tatsächlich
wiegt und was an Kleber etc. noch dazukommt. Ist es windstill, wird so geflogen, ist es eher etwas unruhig, wird aufgebleit.
Wenn die Schmeißfliege dann mal da ist, fällt mir schon ein, wie ich da schnell und sicher den Ballast anpassen kann.

Ich fürchte allerdings, dass 11g vorne zu wenig sind, so dass ich Blei zuladen muss, falls ich am Heck nichts finde, das ich strippen
könnte. Die Anlenkungen würden mir als erstes einfallen: Seil und Feder statt CFK-Schieber. Aber viel wird das auch nicht ausmachen.
 

danny

User
Hmpf.... wurde erst heute losgeschickt. Ansich kein Problem, ich wollte ihn nur am Freutag Abend beim Stammtisch dabei haben.
Na, kann man nix machen. Das Altimeter ist jedenfalls da und nach etwas Stripping wiegt es nurmer 2g. Die ganze RC, Altimeter
inklusive, wöge dann 11g. Sollte der Elf, wie angegeben, 70g wiegen, käme ich auf unter 85g. Je nachdem, was er dann tatsächlich
wiegt und was an Kleber etc. noch dazukommt. Ist es windstill, wird so geflogen, ist es eher etwas unruhig, wird aufgebleit.
Wenn die Schmeißfliege dann mal da ist, fällt mir schon ein, wie ich da schnell und sicher den Ballast anpassen kann.

Ich fürchte allerdings, dass 11g vorne zu wenig sind, so dass ich Blei zuladen muss, falls ich am Heck nichts finde, das ich strippen
könnte. Die Anlenkungen würden mir als erstes einfallen: Seil und Feder statt CFK-Schieber. Aber viel wird das auch nicht ausmachen.

Na da wiegen doch die Servos schon 8 - 9g, dann noch Empfänger, Akku und Kabel....
 
Hi,

2x Servo a 4g
Empänger 2,5 - 5g
Akku 1S 150mAh 4g
Kabel ca. 2g

macht so ca. minimum 16g

Ich habe in meinem ELF 2x 4g Servos, 1S 150mAh, 3,6g Empfänger und kurze Kabel und komme auf 98g Flugfertig inkl. 2g Blei (geht auch ohne Blei).

VG
Gunnar
 
Na da wiegen doch die Servos schon 8 - 9g, dann noch Empfänger, Akku und Kabel....

Zweifelst du meine Aussagen an? Oder wie ist dein Satz zu bewerten?


- GR12SC+ ohne Buchsen: 0,9g
- 160mAh LiPo: 4,3g
- Altimeter: 2g
- Linearservo: je 1,7g
==========================
- Summe: 10,6g incl. aller Kabel

Ich kann das Gesummse wegen seiner Winzigkeit sicher auch anders
packen als normale Komponenten. Eigentlich geht alles fast ganz vorne rein.
Deswegen glaube ich nicht, dass viel fehlen kann und drum auch der Gedanke,
dass man eventuell auch hinten ein bisschen gewinnen kann, statt vorne
Blei zu tanken.

Egal, ich werde ja sehen. Ich dachte halt, dass da schonmal wer experimentiert
hat. Aber scheinbar bin ich der Erste, der wissen will, wie leicht es vielleicht gehen
könnte.
 

Pano

User
Noch ein Tipp, ich habe das Graupner Vario genommen. Es wiegt mit direkt auf die Platine gelötetem Kabel und eingeschrumpft nur 1,3 Gramm :eek:

Es zeigt die Wurfhöhe, Flughöhe und übrigens Steigen mit ca. 17cm pro Sekunde (0,5m in 3 Sek.) an uuuunnnnd bei meiner Mx-20 sagt mir die nette Dame alle 10 sek. (einstellbar) die Höhe an. Wenn ich meine Ansagerin programmieren könnte, dass sie mir auch noch andere Sachen sagt, wäre dies noch schöner :cool:

Schöne Grüße,

Pano
 
Danke für den Tip! Wie genau geht das Vario denn wirklich? Bei meinem GPS Vario sind die Latenzen derart groß, dass sie das Vario schlichtweg unbrauchbar machen. :( Ehe das Vario was meldet, bin ich schon 10m gestiegen. Gerade bei so kleinen Geiern muss das Vario möglichst schnell anzeigen.
 
Eeeendlich! Das Unboxing kann beginnen. :D


----
...etwas später...

Ernüchterung macht sich breit:

- Leergewicht um über 10% höher als angegeben: fast 80g statt 70 :( (Bei einem DLG dieser Klasse erwartet man halt möglichst geringes Gewicht)
- Stark gekrümmte CFK-Gestänge: Leichtgängigkeit ist so nicht zu erreichen. (Einer geht noch, der kommt ans SR, HR wird mit Seil und Feder angelenkt)

Das mit den 80g scheint aber wohl das Normalgewicht zu sein, wenn ich eure Angaben zum RC-Gewicht zu Grunde lege. Die meisten ELFs liegen um 95-100g.
Zieht man davon die üblichen 15-20g RC ab, bleiben 80g. Meiner wird dann am Ende also minimal 90g wiegen. Schade, ich hatte mich auf weniger gefreut.
Aber so isses eben und deswegen wird er gewiss nicht schlechter fliegen. :)

Mal sehen, ob ich ihn bis heute Abend noch fertig bekomme.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmtz....das mit den Linearservos kann man nicht weiterempfehlen.
Das geht nur für jene, die bereit sind, die Modifikationen hinzunehmen.
Der lineare Hub am HR für den normalen Flug ist da derart gering,
dass ich nur ca. 2mm Verfahrweg hätte - Ist mir zuwenig. Beim SR
passt es ungefär.

Leuchtet auch ein, wenn man nur bedenkt, wie lang die Pendelhebel
der bekannten Segler eigentlich sind. Habe also ein neues Ruderhorn
neben der Wippe hingepflanzt, das jetzt etwas mehr als doppelt so lang
ist. Damit passt der Ruderweg jetzt.

Achso, ich hab auf Seilzug umgebaut. Bin gespannt, ob der Federdruck
reicht, um jederzeit einen Loop hinzulegen. Um den Ruderdruck etwas
zu vermindern, habe ich das PHW ein bisschen weiter vorne montiert.

Als nächstes kann nun die RC-Anlage vorne angebracht werden. Muss
mal sehen, wie ich das möglichst nach vorne gelagert hinbekomme....
...das wird der etwas andere ELF. :D
 

Relaxr

User
Das mit dem Seilzugsystem am Ruder würde ich mir gewaltig überlegen, der Schwanz des ELF flext bei einem Wurf recht heftig. Da kann einiges an Ruderausschlag ungewolt zustandekommen. Habe bereits einige ELFen von 90 - 120 gr gesehen. Mein eigener wiegt mit 2S-200mAH (dh. lässig mit einem Lipo einen Mittag lang schnicken...) ca. 115gr. Habe nie essentielle Unterschiede gesehen, bzgl. Leistung - im Gegenteil mit etwas mehr kann ich schneller aus dem "Saufen" flüchten. Im Bart selbst sind auf +/- 20 gr gepfiffen, da geht er auch mit 130 gr hoch. Nicht so theoretisch betrachten das Ganze !
 
Nix Theorie. Ich hör auch nur auf Andere, die da sagen: SALs so leicht wie möglich zu bauen.
Dass mehr Gewicht in der Praxis meist besser ist, weiß ich aus eigener Erfahrung bei anderen
Modellen. Aber bei SALs muss ich eben auf jene hören, die es bereits können.

Aber falls ich mich irre, hab ich mit dem von Haus aus leicht gebauten DLG eben den Vorteil,
beides zu können: leicht oder schwer. Wenn ich schon beim Bau nicht auf's Gewicht achte,
gibbs keine Alternative mehr. Bitte nicht immer gleich alles als theoretisieren abtun, nur weil
ich mir meine Optionen offen halten will.

Ferner sagte ich doch bereits: Ich kann den ELF dann auch an die Verhältnisse anpassen.
Z.B. an eine leise Abendthermik. Ansonsten geb ich dir recht, in den meisten Fällen ist es besser,
etwas schwerer unterwegs zu sein.

Bez. Seilanlenkung bin ich durchaus misstrauisch und werden das eher vorsichtig angehen.
Wird sich zeigen, ob das auch bei eher mittelstarken Würfen Probleme auftauchen. Ein Power-
werfer werde ich eh nie werden, mein ELF wird da also sicher kaum über Normalmaß strapaziert.
 

Pano

User
Hi,

also mein Elf wiegt mit 2xD47 90 Gramm. Ich habe die Servos so weit wie möglich vorne plaziert und dahinter vor der Fläche den kleinen Graupner Empfänger.
Hätte ich 0,14-er Kabel so kurz wie möglich direkt an die Servos (Platine) gelötet, wäre er sicher noch einmal 1,5 - 2 Gramm leichter und ohne Buchsen noch einmal 1-2 Gramm.

Das Graupner Vario geht genau so gut wie das Picolario 2 über Hott Rückkanal (da hat es einige Einschränkungen im Vergleich zum Funksystem), da ist nicht viel Unterschied zu merken.

Schöne Grüße,

Pano
 

Relaxr

User
Ein Power-werfer werde ich eh nie werden, mein ELF wird da also sicher kaum über Normalmaß strapaziert.

Dachte ich auch, wird jedoch irgendwann auch mal zum internen Wettbewerb, das möglichst "hoch".

Wegen dem Schwanz: es gibt irgendwo ein Video, wo wer eine Keycam an die Flächen mit Blick auf das LW angebracht hat. Ich staunte nicht schlecht, wie stark das konische CFK-Rohr ausschlug. Das waren hinten locker mal 2cm Auslenkung.

Der ELF ist schon ein aufs wesentliche reduizierter, recht ordentlicher SAL. Ich habe meinen viel zu selten geschnickt in 2013 :rolleyes:.

Gruss Markus
 
möglichst hoch: hast bestimmt recht. aber aus mir alten sack wird trotzdem kein powerwerfer mehr. ;)

ansonsten hab ich mich eh schon wieder entspannt und bin froh, wenn ich es überhaupt hinbekomme. :D

ps: aktuell sind es 86g plus x für blei. kann aber erst morgen weiterbasteln...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten