elf von vladimir

SirToby

User
Ich zitiere mich selbst:

Oliver, ich fragte nicht danach, ob jemand 2S mit dem Empfänger fliegt, sondern ob 1S (zuverlässig) möglich ist :rolleyes:

@ Crischi:
Danke für Deine Info! Anscheinend kommt man dann nicht um das abfriemeln dieser Plastikabdeckungen herum. Besteht da irgendwo Kurzschlußgefahr?

Grüße
Tobias
 
Beim Abtrennen des schwarzen Plastik eigentlich nicht da der Stecker selbst an kurzen isolierten Kabeln am Lipo angelötet ist. Beim Stecker abtrennen und Kabel anlöten sollte man vorsichtig sein. Wenn du einzeln nacheinander die Kabel anlötest passiert auch nix. Bissle Löterfahrung vorrausgesetzt.
Alternativ gibts auch ein Steckerkabel was in die "Minimum"stecker passt. Ich hab eins auf Anfrage beim Fachhändler bekommen, wofür das Kabel aber ursprünglich war oder von welchem Hersteller weiß ich nicht. Der Stecker heißt: JST SH 2. Als Stecker männlich geht da auch eine Stiftleiste 1mm Rastermaß aus dem Elektronikbereich (Conrad, ELV, Voelkner etc.)

so schauts bei mir aus: ELF1.jpg
 

SirToby

User
So, wie ich das gelesen habe, wird der ELF (die, das ELF) mit zwei Wurfblades ausgeliefert. Was spricht eigentlich dagegen, die Blades beidseitig anzubringen, anstatt das Gewicht eines Blades gegenüber auszugleichen? Widerstandsfrage?

Grüße
Tobias
 

bert_k

User
Zwei Wurfblades na klar

Zwei Wurfblades na klar

Hi Tobi,
ich habe beide Wurfblades eingeklebt.
Denn das Gewicht braucht man sowieso schon wg. der Symetrie.
zudem ...
Der ELF fliegt so gut das den Rechts- und Linkshänder werfen wollen.

Ist einfach Praktisch....

Gruß Bert
 

SirToby

User
Ich denke, das werde ich auch so machen. Meines Erachtens spricht nichts dagegen. Außerdem schmeichelt es meiner Symmetrieliebe :D

Aber warum machen die "Profis" das nicht? Wegen des zu erwartenden Widerstands am äußeren Randbogen? Ich meine, die versuchen ja alles aus ihren aerodynamisch gelutschten Kisten 'rauszuholen... ;)

So, nun muß die/der/das ELF nur noch wieder lieferbar sein :rolleyes:

Grüße
Tobias
 

Relaxr

User
Hi - der Pin wiegt sicher kein Gramm, wenn man die offene Seite zuharzt ist da nix von unterschiedlichen Gewichten spürbar. Einen so filigranen SAL gebe ich eh nicht aus der Hand, daher hab ich nur meinen Rechtshänder Pin dran. Warum so eine schöne Aerodynamik zusätzlich belasten? Schade das es die letzten Tage so gestürmt hat, da war kein ELF-Flug drin. Am besten fliegt er mit minimalen Ausschlägen und wenig Input, man hat manchmal das Gefühl, er findet die Ablösungen selbst :cool:
Gruss Markus
 

SirToby

User
Andererseits könnten sich das Wurfblade auch als kleines Winglet herausstellen und die können u. U. die Aerodynamik (Wirbelzopf am Randbogen) positiv beeinflussen...
Aber wahrscheinlich ist nichts dergleichen (weder Widerstand, noch Wirbelreduzierung) zu merken, sonst würde das Flugverhalten das deutlich anzeigen...

... ich mache mir schon wieder zu viele Gedanken... :rolleyes:

Grüße
Tobias
(der sehnsüchtig auf die Mail von Juri Kukulj wartet... ;) )
 

SirToby

User
So, heute haben mein Kumpel Sven und ich unsere beiden ELFen (2 von 3, der Dritte im Bunde ist noch in Urlaub) eingeflogen. War zwar keine Thermik, aber uns als SAL-Neulingen hat es dennoch eine Menge Spaß gemacht!
Unsere ELFen haben einen Single-Cell LiPo 270 mAh und meiner wiegt 98 g.

Beste Grüße
Tobias

P.S.: Ich habe dann doch nur einen Wurfpin drin - reine Faulheit :D
 

SirToby

User
Treffen sich zwei ELFen, sagen beide: "KLACK!" Ist aber nix passiert...

Wow, heute war hammermäßig Thermik und wir haben uns 'n Wolf gekurbelt. Gut, daß man die ELF aus der Thermik drücken kann...

Zwischendurch hatte ich zwei Mal echte Probleme mit einem Falken, der das Revier für sich beanspruchen wollte. Wenn ich die ELF nicht so hätte scheuchen können, dann hätte er sie mir auseinandergenommen! Der war nur schwer abzuschütteln. Hat aber irgendwann aufgegeben :cool:

ELF: Eine der besten Investitionen der letzten Jahre :D

Grüße
Tobias
 
hallo,
bin auch stolzer Besitzer eines elf (heute gekommen).
nun meine frage wie werft ihr ihn nach oben.
Einfliegen wahrscheinlich im Sperrwurf verfahren.
und dann im Schleuderwurf hoch.
muss man beim Schleuderwurf irgend was mit den rudern machen?
sorry für die doofe fragen aber bin Neuling in dem Bereich.
 

SirToby

User
Herzlich willkommen bei den ELFen... :)

Eingeflogen haben wir unsere ELFen mit einem normalen Wurf - auch nicht besonders kräftig... Der zweite war gleich ein SAL-Start - no Prob, wenn man nicht gerade Bewegungslegastheniker ist ;) Je nach Einstellung (EWD) kann es sein, daß der ELF nach dem SAL-Start senkrecht bis zur angedeuteten Rückenlage kommt. Einfach etwas nachdrücken - alles kein Drama und schon gar kein Geheimnis... Wirst sehen, es ist einfacher, als man vermutet. Ich komme übrigens mit einer 3/4 - ganzen Körperdrehung am besten zurecht.

Grüße
Tobias
 
Graupner GR-12SH+ HoTT Für den ELF???????

Graupner GR-12SH+ HoTT Für den ELF???????

Guten Abend und frohe Weihnachten

bin seit 7 std besitzer eine elf's kann mir jemand sagen ob er vielleicht schon den Graupner GR-12SH+ HoTT in dem modell verbaut hat und ob es funktioniert? oder sollte man vielleicht doch den GR12 nehmen und strippen.?

vielen Dank schon mal
 
Starteinstellung Elf

Starteinstellung Elf

hallo,
bin auch stolzer Besitzer eines elf (heute gekommen).
nun meine frage wie werft ihr ihn nach oben.
Einfliegen wahrscheinlich im Sperrwurf verfahren.
und dann im Schleuderwurf hoch.
muss man beim Schleuderwurf irgend was mit den rudern machen?
sorry für die doofe fragen aber bin Neuling in dem Bereich.

Ich habe für den Start eine Flugphase am Sender programmiert, bei der das Höhenruder zwei Zacken tiefer getrimmt ist, als im Normalflug...
Gruß Börny
 
Hängt von der Einstellung von Schwerpunkt und EWD ab. Wenn ich 2 Zacken tief trimme, unterschiedet er schon.

Einfach die ersten Würfe im Speerwurf machen, Trimmung optimieren und dann vorsichtlich an den Schleuderstart gehen. Wenn man nicht zu stark schleudert ist auch bei etwas zu viel EWD die Gefahr gering, direkt in Rückenlage zu kommen.
 
Guten Abend und frohe Weihnachten

bin seit 7 std besitzer eine elf's kann mir jemand sagen ob er vielleicht schon den Graupner GR-12SH+ HoTT in dem modell verbaut hat und ob es funktioniert? oder sollte man vielleicht doch den GR12 nehmen und strippen.?

vielen Dank schon mal



Hi

Der GR12SH+ ist mit 800m Reichweite angegeben, der Elf ist bei 300m schon verdammt klein.
Wenn du dennoch bedenken hast mach deine Failsafe Einstellung auf 2/3 Seite dann kommt er auch aus einer kräftigen Thermikblase wieder runter.

Gruß Rene
 

Pano

User
Nochmal Schwerpunkt?

Nochmal Schwerpunkt?

Welchen Schwerpunkt habt Ihr aktuell noch einmal gewählt? Ich hab nun von Seite 11 bis Seite 15 des Threads gelesen und anscheinend fliegen die meisten um die 78 mm, liege ich damit richtig?

Danke und guten Rutsch,

Pano
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten