elf von vladimir

Pano

User
Wie stabil sind eigentlich die Leitwerke des Elf und aus was bestehen sie genau?
Sie sehen so filigran aus.

Danke und schöne Grüße,

Pano
 

Pano

User
Elf bei leichtem Wind (1-2 Bft.)

Elf bei leichtem Wind (1-2 Bft.)

Hallo Elf(en)besitzer :)

ich spiele mit dem Gedanken mir auch einen zuzulegen, doch liegen meine Bedenken darin, dass selbst an Tagen mit fast null Wind bei Thermikablösungen schon mal ein bis zwei Windstärken entstehen können, so wie heute bei uns in München. Dabei müßte es den Elf doch einfach wegwehen bei seinem Gewicht ohne Chance dagegen anzukommen oder irre ich mich?

Der Mini-Fireworks hat den gleichen Flächeninhalt und wiegt 55 Gramm mehr, wenn der Elf dennoch bei leichtem Wind fliegbar sein würde (1-2 Bft), wäre dies echt super.

Ich freue mich von euch zu hören.

Danke und schöne Grüße,

Pano
 
Elf und Wind

Elf und Wind

Hallo Elf(en)besitzer :)

ich spiele mit dem Gedanken mir auch einen zuzulegen, doch liegen meine Bedenken darin, dass selbst an Tagen mit fast null Wind bei Thermikablösungen schon mal ein bis zwei Windstärken entstehen können, so wie heute bei uns in München. Dabei müßte es den Elf doch einfach wegwehen bei seinem Gewicht ohne Chance dagegen anzukommen oder irre ich mich?

Der Mini-Fireworks hat den gleichen Flächeninhalt und wiegt 55 Gramm mehr, wenn der Elf dennoch bei leichtem Wind fliegbar sein würde (1-2 Bft), wäre dies echt super.

Ich freue mich von euch zu hören.

Danke und schöne Grüße,

Pano

mach Dir keine Sorgen, der kann auch sehr schnell geflogen werden, glaubt man bei dem Gewicht kaum. Thermikablösungen mit 1-2 Windstärken sind kein Problem. Freu Dich darauf, super Fliegerchen.

Gruß

Michael
 

Pano

User
Hallo Michael,

schön zu hören, dass der Elf bei den Bedingungen auch noch gut fliegbar ist. Ich hoffe, dass ich ihn nächste Woche bekomme und die Bauzeit soll ja nicht wirklich lang sein. Dann fehlt nur noch etwas besseres Wetter, ab Freitag wird es ja ziemlich unschön.

Danke und schöne Grüße,

Pano
 
Hallo,
ich hab mir auch einem Elf am Samstag in Lampertheim gekauft.
Jetzt habe ich das Problem, das die Fläche nicht richtig auf den Rumpf passt.
Hatten das noch jemand?
Die zwei runde Kunststoffbolzen mit dem Innengewinde, habe ca. 0,5-1mm weniger abstand
also die Löcher in der Fläche.:confused:


Grüße

Markus
 
Hallo Markus,

ja, das hatte ich auch.

Habe mir einfach den hinteren Bolzen ein wenig konisch gefeilt.
Muss nicht viel sein. Nur das die Kante eben ins Loch flutscht.

Gruß
Dirk
 

KH76

User
Bei mir passte die Fläche auch nicht auf anhieb, bei nem kollegen auch nicht.
Ist also glaube ich leider normal!
Sonst ist der Flieger spitze!

Gruß

Kai
 
Noch in der Post

Noch in der Post

Hallo Ihr Tiefflieger,

ich habe mir ein Elf bestellt, der noch unterwegs ist aber ich mag gerne die Zeit nutzen um nach Servos zu schauen.

Was ist da Momentan stand der Dinge?
FS 31 wie in der Beschreibung oder lieber digital ??
Ich gebe lieber etwas mehr aus wie mist zu haben.


Sorry ich bin da Anfänger ich fliege sonst F3J bzw Grosssegler.

MfG
Christian
 
Servo

Servo

Hallo,

Ich habe mir schon gedacht das ich ein 5 Gr Servo brauche aber da gibt´s doch auch gute und andere ;-)

MfG
Christian
 

scheff

User
... jetzt hab ich auch einen...

... jetzt hab ich auch einen...

So, jetzt habe ich mir auch einen ELF geholt (und ihr alle miteinander seid "schuld" :D ); folgenden Komponenten wurden zur Enmontage besorgt: 2x FS31pico, 2s-100mAh-Lipo, Lipo-Unterspannungswarner (3Gramm), Empfänger RX5 light M-Link (der passt hinten grad so rein, werde aber das Gehäuse entfernen), Farbe ist, der lieben Ehefrau zuliebe, lila (passt gut zu ihren Handtaschen und Blusen, meinte sie :D )
Werde heute oder morgen mit dem Bau beginnen, ggf ist dann am Mittwoch Erstflug :D

Gewogen wird am Schluß....

Grüße vom Bodensee

Robert
 
Heute mein neuer ELF ausprobiert. Schön wie so einen kleiner DLG auftrieb findet. Das Wetter ist kalt und trübe und leichter Wind. Längster Flug war 1.48min. Nicht schlecht für 90 gr DLG. Freue mich nur auf warmeres Wetter :D
 

Anhänge

  • 2011-12-16 12.33.47.jpg
    2011-12-16 12.33.47.jpg
    187,2 KB · Aufrufe: 92
Auch meiner fliegt

Auch meiner fliegt

Hallo zusammen

Ich hatte heute meine Erstflüge mit meinem ELF. Es war einfach toll. Der kleine bringt mit zwei d47, einem 160 mAh 1S Akku und einem 4 Kanalempfänger von HH genau 92.4 Gramm auf die Waage und er fliegt wirklich gut. Der Flieger kam in einwandfreiem Zustand bei mir an. Sogar die Wippe für das Höhenruder war bereits montiert!! Es war für mich eine ganz neue Erfahrung mit so filigranen Komponenten zu arbeiten. Zwei Abende spass beim Bauen und viel Zeit dafür genommen und immer wieder die Bauberichte durchgelesen und die tollen Fotos betrachtet und es funktioniert sagenhaft. So ein kleiner zum überallhin Mitnehmen.

Wirklich nur zu empfehlen.

Dank und Gruss an alle Schreiberlinge hier und den Entwickler vom ELFen
Christian
 

GER337

User
Hallo, ich habe mich mal auf den Elf eingeschossen, stand auch zufällig in der Aviator ein Bericht drin, ich favorisiere den Blauen :- ) Elf



habe gestern mal eine Email wg. Bestellung rausgeschickt, wie lange sind denn so die Lieferzeiten/Antwortzeiten ?

LG

Sven
 

SirToby

User
Vielleicht könnt Ihr Elfen mir helfen (ungewollter Reim!):

Als Empfängerakku sind Lipo-Einzeller mit so um die 150 mAh vorgesehen. Nun finde ich diese aber nur mit diesen speziellen Steckverbindungen á la Minium... Gibt's da irgendwo entsprechende Gegenstecker mit Kabel? Oder wie habt Ihr das gelöst?

Grüße
Tobias

P.S.: Ich habe einen Futaba-Empfänger 2,4 GHz R 6004 FF. Nach einigen aufgeschnappten Aussagen soll der auch an einer Lipo-Zelle funktionieren - könnt Ihr das bestätigen? Sonst hole ich mir ein Pichler Generika...
 

oliver30

User
Ich zitiere mich selbst:

Hallo, ich komme gerade vom einfliegen bzw testen meines ELF.

Habe den 6004 mit Gehäuse eingebaut.
Servos sind x31 von Lindinger. Anscheinend baugleich wie Futaba und Dymond:Dnur günstiger.
lipo 2s120 Hyperion nackt.

Heute bei Kachelwind flog der ELF zufriedenstellend, eher besser als ich dachte.
Das starten macht einen riesenspaß:)


Gruß Oliver
 
Vielleicht könnt Ihr Elfen mir helfen (ungewollter Reim!):

Als Empfängerakku sind Lipo-Einzeller mit so um die 150 mAh vorgesehen. Nun finde ich diese aber nur mit diesen speziellen Steckverbindungen á la Minium... Gibt's da irgendwo entsprechende Gegenstecker mit Kabel? Oder wie habt Ihr das gelöst?

Grüße
Tobias

P.S.: Ich habe einen Futaba-Empfänger 2,4 GHz R 6004 FF. Nach einigen aufgeschnappten Aussagen soll der auch an einer Lipo-Zelle funktionieren - könnt Ihr das bestätigen? Sonst hole ich mir ein Pichler Generika...

Also ich flieg lieber mit dem 250mAh LiPo vom Blade MCX Tandem. Ich habe das schwarze Plastik und den Originalstecker vorsichtig entfernt und einen herkömmlichen JR-Servostecker mit ca. 3cm Kabel angelötet.
Vom Empfänger hinten habe ich ein kleines Verlängerungskabel vorgelegt so sodass ich den Servostecker direkt über dem vorderen Servo einstecken kann.
Der Futaba Empfänger funzt problemlos mit einer Zelle. Genauso aber auch Spektrumempfänger obwohl hier viele Ammmenmärchen erzählt werden. Der Futaba arbeitet sicher bis 3V und der Spektrum AR6110e bis 3,4V
Mit den D47 Servos hast du so einen geringen Verbrauch dass du nach 2 Stunden ELF-Schleudern höchstens 30-40mAh nachlädst. Ich konnte auch bei leerem Lipo (3,7V Leerlaufspannung) und Blockieren beider Servos keinen Empfängerausfall (Brownout) provozieren.
mit 1S bist du beim ELF auf der sicheren Seite. Hat sich bewährt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten