ebeneezer Free Flight

Ja, alles klar !

Muss aber bis dahin erstmal überleben, der Knallfrosch (Denke mal, so werd ich den auch nennen)
Scale technisch kann es ja eine Hochdeckerspitfire im Prototypen-Holzfinish sein :)
Der Motor braucht vermutlich noch etwas getüdel, letztes mal bekam der nicht richtig Sprit, verm. Spritleitung hart.
Was mich wieder dazu bewegt hatte den fertig zu bauen ist dieses exzellente Video eines Freifluges :

http://www.youtube.com/watch?v=1wDPsEw1-c0

Ist zwar kein Ebeneezer, aber die Stimmung ist super.

Finish ist 3x Porenfüller mit zwischenschliff, das rote ist Spannlack.
Wenn ich nur Spannlack genommen hätte, wären zu 99% die Flügel verzogen.
Dann den 2K Lack : http://shop.lindinger.at/product_info.php?products_id=9709791&language=de

Mit dem Matten habe ich trotzdem manchmal etwas Probleme gehabt, der Glänzende geht aber gut.
Hier habe ich den Rest von meinem matten Lack genommen, da der 0,3er Cox wohl nicht so viel tödlichen Nebel von sich geben wird.

Ist eigentlich schnell gebaut, ich hab den so nach Nase zusammengezimmert. Leider etwas Hecklastig, funktioniert im dauer-Kurvenflug aber doch ganz gut.

Bin gespannt, ob ich es schaffe die Motorleistung so zu treffen, dass der auch so flache Kreise zieht. Ist wirklich der Hammer...

Viele Grüße,
Sebastian
 
Ebenezer

Ebenezer

Hallo Sebastian.

Noch ein kleiner Tip, wie das "Ding" nicht so raketenartig steigt (macht mein "original Ebenezer mit dem PeeWee übrigens auch, wenn er volle Lotte dreht): Propeller Graupner grau 5 x 3, verkehrt herum(!! kein Witz!) montiert! Also Beschriftung nach hinten. Dadurch verliert der Prop erheblich an Effizienz und der Steigflug läßt sich beherrschen.
Kannst ja mal Franz Haas fragen was der PeeWee mit dem Ebenezer macht, wenn er volle Kraft und mit fast vollem Tank gestartet wird (trotz verdrehtem Prop!). Er war beim "Dauerrekordflug" und der anschließenden "Wanderung" dabei, obwohl es eigentlich windstill war. Seither achte ich darauf, daß der Tank vor dem Befüllen absolut leer ist und gebe dann die 2 ccm Sprit mit einer Spritze in den Tank.

Übrigens kommen die Startschwierigkeiten meistens nicht vom Tank oder dem Schlauch darin, sondern vom Flatterventil. Dieses scheint bei längerem "Nichtgebrauch" des Motors etwas träge zu werden. Nicht mal unbedingt verklebt vom Rizinus, es funktioniert einfach nicht richtig. Wenn er dann einmal durchgelaufen ist, sind die folgenden Starts kein Problem mehr. Meist springt der PeeWee bei ordentlicher Flutung des Zylinders auf den ersten Schlag an, leider meist aber auch in die falsche Laufrichtung!

Leider lassen sich die Cöxe nicht so gut auf eine "langsamere" Drehzahl einregeln, wie es bei einem Diesel durch verstellen der Kompression möglich ist, der Cox will einfach nur drehen. Siehe das Video, da fliegt der Tomboy mit einem Diesel, diese "Drehzahl" wirst du mit einem Cox niemals erreichen, ein derartiges Flugverhalten schon - bei entsprechendem Prop. Da hilft dann der Prop "verkehrtherum" etwas. Viel Öl (25%) im Sprit und weniger Nitro (15 - 16%) als sonst für Cox-Sprit üblich, dämpfen die Drehzahlfreudigkeit des PeeWee auch noch (springt trotzdem noch gut an). Man könnte ja jetzt auf die Idee kommen, wie beim Diesel, einen "großen" Prop zu montieren, um die Drehzahl zu reduzieren, aber das mögen die Cox-Motore überhaupt nicht! Er wird heiß und jede Laufkultur vermissen lassen, zu einem "normalen" Durchlaufen wirst du ihn dann nicht bewegen können. Also Prop nicht zu groß wählen.

Ich liebe die Cox PeeWee seit meiner frühesten Jugend und habe auch eine entsprechende Anzahl davon. Mein Sohn hat schon mit 8 Jahren angefangen diesen Motor eigenständig und aus freien Stücken heraus anzuwerfen (natürlich nur in meinem Beisein). Ich habe ihn das auch ohne Angst machen lassen, da der PeeWee einfach zu schwach ist, um ernsthafte Verletzungen zu verursachen. Er hat bis heute (5 Jahre später) keine einzige Schramme von diesem Motor davongetragen. Wenn es nach mir geht, werde ich noch lange Ebenezers mit PeeWee fliegen!

Gruß
Willi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Willi !

Danke für die Tipps. 5x3 hab ich noch einige zu liegen.
Drauf ist jetzt eine 6x4, dachte, da komme ich in brauchbare Regionen. Kann aber schon sein, dass der damit gar nicht läuft.
Probieren mach ich die aber trotzdem mal, von eigenen Erfahrungen lernt man doch am meisten :)

Muss ich wohl doch noch etwas Blei drin versenken :) , dann gehen auch die leichten Props. Hab noch ne Cox Dreiblatt und diverse 6x2 und 5x2 Props, da kann ich mich ja austoben. Der 4,1x4,1 könnte ja auch gehen..
So ein Speed 400 Günniprop müsste ja eigentlich auch funktionieren, wenn er den Motor nicht zu sehr abwürgt.

Die PeeWee`s sind aber echt lustig, leider gehen die für Fesselflug draußen gar nicht vernünftig, Freiflug ist aber gut. (Es gibt aber recht viele britische indoor-C/L Pläne für den Motor)
Die haben sogar recht viel "Power", ich hatte mal einen aus Spaß als Hilfsmotor auf meinem Jedelsky 1,5m Rc-Segler. War zwar kein Steigflug über 15 Grad drin, aber er hielt ihn oben.

MfG,
Sebastian
 
PeeWee

PeeWee

Hallo Sebastian.

Jaa, der 5 x 2 Prop dürfte auch gut gehen. Ich glaube sogar, ich habe mich geirrt und meine auch den grauen Graupner 5 x 2 - nicht 5 x 3! Aber bei den Elektroprops und vor allem den Günter-Propellern wäre ich ganz vorsichtig! Mal abgesehen davon, daß der Günter 125 mm x 110 mm ist (glaube ich!), was etwa 5 x 4,3 " entspricht und damit zuviel Steigung hat, sind auch die Naben der Günterpropeller nix für Verbrenner! Fliegende Propellerblätter sind auch bei einem PeeWee nicht ungefährlich!
Mein schlimmste Verletzung durch einen Propeller habe ich mal von einem Günterpropeller an einem 480er Elektromotor erhalten. Der hat mir am Ringfinger glatt Fleisch und Sehnen bis auf den Knochen durchtrennt! O.K. ein PeeWee ist kein Elektromotor der durch alles durchzieht, aber bei Elektroflugpropellern auf Verbrennern bin ich extrem vorsichtig geworden!

Ich bin auf deine Flugversuche gespannt, wir lesen/sehen hier davon, hoffe ich!

Gruß
Willi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten