Segelwinde

Hallo Modellsegler
Ich habe vor kurzem eine Modellsegeljacht erstenden. Als Modellflieger habe ich allerdings nicht viel Ahnung von der Ausrüstung. Die Jacht - ein M - Boot, hat eine Rumpflänge von 130 cm, Masthöhe ca 205 cm, Höhe vom Kiel bis zur Mastspitze ca 250 cm. Bis auf die Segelwinde ist alles eingebaut. Und um diese geht es in meiner Frage. Kann mir jemand sagen, welche Winde ich mir kaufen soll? Die Segelfläche dürfte einen knappen Quadratmeter haben. Wie stark soll ich die Winde auslegen? Vielleicht kann man sogar ein bestimmtes Fabrikat nennen. Teuer oder günstig? China - Import oder deutsches Fabrikat.
Für Antworten wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüsse an alle!!!!!!
 
segelwinde sollte schnell und stark sein jeder gesparte Cent rächt sich beim späteren Betrieb.

Beispiel neu Graupner regatta
Beispiel Gebraucht Graupner Nr 3 bei ebay
 
Hallo zusammen,

Ich werde den Thread von Heinz-k ausnutzen wenn er nichts dagegen hat. Meine Frage bezieht sich nähmlich auch auf die Segelwinde jedeoch anderer Natur ist.

Ich habe ein älteres Segelboot bekommen. An der Segelwinde ist eine extra Schnurr bespannt die um zwei räder vorne und hinten am boot läuft. Die Schnürre der Segel sind an diese extra Schnurr gebunden. Die Gefahr das sich da irgendwas verwickelt wenn man die Seilwinde schneller bewegt ist sehr gross.

Ich habe bisschen rumgestöbert und habe so eine Konstruktion nicht gesehen. Bei fast allen Segelschiffe die ich gesehen hab sind die Schnürre der Segel direkt an der Segelwinde dran.

Kennt jemand die Methode?
Soll ich lieber die Segel direkt an die Segelwinde dran machen?. Die Segelwinde sitzt ca. 1/3 vom heck entfernt. mittig der Schnürre beider Segel.

Vielen Dank im Voraus.
 
@mc-wagner

Für einen knappen m² reicht die Regattawinde von Graupner, sollte es etwas besseres sein kann ich dir die RMG280es empfehlen, diese ist allerdings auch recht teuer (ca200-220Euro), eine Regatta bekomst du bei manchem Händler schon für ca 120 Euro.

@denis_z

Dieses system nennt sich Umlaufschot und ist optimal, das sich etwas verheddert ist ist bei einer Umlaufschot eigentlich ausgeschlossen, wenn du die Schoten (Seile zum Segel) direkt an der Winde befestigst, besteht die Möglichkeit, dass sie von der Trommel springen und sich verheddern.

Schau doch mal unter folgendem Link: http://rc-schiffs.forum-aktiv.com/segelschiffe-f15/eznz-thundertiger-mit-riemen-umlaufschot-t279.htm

Dort wird als Umlaufschot ein Flachriemen verwendet, möglich wäre auch ein Zahnriemen.

Liebe Grüße

Ralf
 
Segelwinde

Hallo Leute
Erstmal besten Dank für eure Antworten - auch die privaten, die hier nicht zu sehen sind.
Wenn ihr mal bei rt-sails.de reinschaut, werdet ihr sehen, daß Graupner eine neue Winde auf den Markt bringt. Es ist eine Neuauflage einer altbekannten Winde. Sie arbeitet "liegend" - wird mit einem 6-Zeller betrieben - hat dann BEC - ist einstellbar von 3,5 bis 8,5 Umdrehungen der Spule - und das zu einem Preis von ca 99 Euro. Soll ca ab August lieferbar sein.
Was haltet ihr (vor allem die Profis) von diesem Teil?

Viele Grüsse an alle Matthias
 
Hallo Leute
Erstmal besten Dank für eure Antworten - auch die privaten, die hier nicht zu sehen sind.
Wenn ihr mal bei rt-sails.de reinschaut, werdet ihr sehen, daß Graupner eine neue Winde auf den Markt bringt. Es ist eine Neuauflage einer altbekannten Winde. Sie arbeitet "liegend" - wird mit einem 6-Zeller betrieben - hat dann BEC - ist einstellbar von 3,5 bis 8,5 Umdrehungen der Spule - und das zu einem Preis von ca 99 Euro. Soll ca ab August lieferbar sein.
Was haltet ihr (vor allem die Profis) von diesem Teil?

Viele Grüsse an alle Matthias

Langsam, schwer, laut. Power ohne Ende

Hatte ich in den 80 er in meinem M-Boot, da gab es aber auch weniger auswahl

Wenn du nur so zum Spass segeln willst, ist die ok.

Für Regatten wirst du um eine RG Winde nicht rumkommen
 
Danke Ralf für die Antwort,

Ich hab verstanden wieso es nicht gut ist Wenn die Schotten direkt an der Segelwinde befestigt sind. Wenn plötzlich windstill wird können die sich verhacken.

Für die Riemenvariante müsste ich alles komplett umbauen. Für mich käme nur ein Gummiseil in Frage, wobei die ich glaube die Segelwinde für den Umalufschott sehr ungüstig positioniert ist.

Die Segelwinde ist eine hitec hs-725bb.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten