Steigeisen vs FW5 Flow

Ich möchte hiermit einen Fred aufmachen, indem ihr eure Erfahrungen im Vergleich der oben genannten Modelle hineinschreiben könnt

Welches der oben genannten Modelle ist eurer Meinung nach das leistungsfähigere?
Welche Version des Steigeisens ist etwa so fest wie der fw5 Flow?
 

pro021

User
Leistungsfähiger.....

Leistungsfähiger.....

Servus Acro-Freak

......ich möchte den sehen der ehrlich schreibt sein HLG ist schlecht. Nornmalerweise lobt jeder Kramer seine Ware....wenn's auch die Ware eines Andern ist die man sich andrehen hat lassen. Das Ego verlangts das man seine Sicht der Dinge verteidigt......bis zum :mad: alleretzten!

"Aus meiner Sicht der Dinge" (glattgebügelt)! Es gibt Philosophieunterschiede und ich hoffe dass ich bei den Tatsachen bleiben kann und es auch als solche verstanden wird. Deshalb schreibe ich auch keine persönliches Statement dazu

1.) schlechte Flieger gibt es nicht mehr
....es gibt nur schlechte Piloten:eek:
....Abgleitzeiten sind ziemlich ident :D

2.) Steigeisen fliegt schnell sehr schnell :D
....FW5 flow fliegt auch sehr sehr schnell :D

3.) Steigeisen hat, im Vergleich, Schwächen beim engen Kreisen :rolleyes:
....FW5 hat das nicht...im Gegenteil :D

4.) Der Rumpf beim Steigeisen ist nicht grifffest :cry:

5.) der Magnetverschluß der Kabinenhaube beim FW5 flow ist inovativ, praktisch, funktionell :D:D

6.) Steigeisen ist stapelbar :D
....ein zweiter FW5 flow braucht seinen Platz im Auto! :rolleyes:

7.) Gewichtsangaben des Herstellers werden nur beim FW5 flow erreicht :D jedenfalls bei mir!

8.) Kugellager, zu welchem Zweck :rolleyes:

9.) FW5 flow ist brandneu und noch nicht am Zenit. :cool:

10.) das die Leitwerke vom FW5 lange halten ist kein Geheimnis :D

11.) lange zum Teil extrem lange Lieferzeiten haben beide :mad: :mad:

12.) Das Ballastsystem beim Steigeisen ist sehr exklusiv :D

Wegen der Festigkeit kann man sicher diskutieren, aber wie in diesem Fall kaum streiten.

Insgesamt....diese beiden Modelle schenken sich nichts. Es ist aus meiner Sicht und Erfahrung nur eine Frage der persönlichen Vorlieben und ob man eher mit dieser oder jener Eigenheit zurecht kommt. Es gäbe noch ein paar kleinere Details, aber vielleicht kommt ja was von der Community :D

Ach ja noch was....distanziere mich von meinem obigen Geschreibsel "ganz entschieden"....könnte ja jemand in die falsche Kehle bekommen :rolleyes:


Gruß Heinz
 
Hallo,

Welche Version des Steigeisens ist etwa so fest wie der fw5 Flow?

Die DBox wird wohl in etwa vergleichbar sein. Steigeisenflächen scheinen etwas mehr Steifigkeit zu benötigen (gebogener Holm? Klappendicke? warum auch immer) um sicher flatterfest zu sein. Allerdings liefern sie inzwischen auch supersteife Flächen. Durfte kürzlich an einer Aramid Space mit doppelter Disser und verstärktem Holm biegen und drehen. Ziemlich geil ...

Welches der oben genannten Modelle ist eurer Meinung nach das leistungsfähigere?

Die Frage ist müßig. Beide starten hoch - wenn der Pilot es kann. Beide fühlen sich im Rückraum wohl - wenn der Pilot sich traut. Beide steigen in der Thermik - wenn der Pilot sie findet :D

Worauf ich hinaus will: Auf diesem Level ist das Flugzeug selten der begrenzende Faktor. Es kommt viel mehr darauf an, mit welchem der Pilot besser klar kommt.

Ich hab' selber kein Steigeisen aber hatte schon einige in der Hand und bin ausreichend oft gegen sie geflogen. Der Flieger hat meinen Respekt. Den Flow habe ich selbst und seit ich ihn fliege, interessiert mich - offen gestanden - der ganze Rest nicht mehr wirklich. Nur einen zweiten möchte ich noch.

Wenn Du kurzfristig was suchst, wird es eventuell mit der Lieferzeit schwierig.

Gruß,
Matthias
 

sidigonzales

User gesperrt
... Den Flow habe ich selbst und seit ich ihn fliege, interessiert mich - offen gestanden - der ganze Rest nicht mehr wirklich. Nur einen zweiten möchte ich noch....

Na das sieht ja mal so aus als wenn du einen neuen Lieblingsflieger hast.
Kannst du ein bisschen was zu den Preisen der verschiedenen Versionen sagen?

sanfte Grüße
 
2.) Steigeisen fliegt schnell sehr schnell :D
....FW5 flow fliegt auch sehr sehr schnell :D
Welcher fliegt bei normalem gut eingestelltem flug schneller ?
( hab mal den Begriff optimales sinken beiseitegelassen )
interessieren würde mich da auch welcher mehr leistung verliert wenn man ihn langsam fliegt.


ich nehme mal an steigeisen fliegt schneller und verliert mehr wenn man ihn langsam macht oder gar aushungert.
Kann man es inetwa so sagen ?



9.) FW5 flow ist brandneu und noch nicht am Zenit. :cool:
verstehe nicht ganz wie du das meinst.
Rechnest du mit weiteren optimierungen bei der herstellung bzw. des modells selber ?



mein kollege sagt ich soll warten, ich will jetzt ...... ;)
( fliege aktuell grad nen schwer geflickten 315Gr. steigeisen. und was neues soll her...... )


Gruess,
p-
 
Also da will ich auch mal meinen Senf dazu geben:

Ein top eingestelltes Steigeisen ist fast nicht zu schlagen, wenn dann der Pilot noch Gorka, Rota oder Seibel heisst müsst ihr euch in einem Wettbewerb warm anziehen.

Ein top eingestellter FW-5 ist fast nicht zu schlagen, wenn dann der Pilot Ruby, Gerstgrasser usw heisst müsst ihr euch warm.....

Ein top eingestellter SalPeter ist fast nicht zu schlagen, wenn dann noch der Pilot Herrig, Börder usw heisst könnt ihr nur noch auf gute Thermik hoffen .....

Ein top eingestellter Twister ist fast nicht zu schlagen, wenn dann noch der Pilot Aanen, Hoekstra heisst, ....

Ein top eingestellter Stobel, Sirius, FW-4 usw..... die Liste kann beliebig ergänzt werden.

Meine Erfahrung: die heuten F3K-Wettbewerbsmodelle sind alle extrem Leistungsfähig wenn der Pilot das Modell richtig einstellen und fliegen kann!

Deshalb kauft das Modell welches verfügbar ist, wer will schon den Sommer verpassen! Kosten tuen sie ehe alle gleichviel. Geht üben, üben, üben und vergleicht euer Können in einem Wettbewerb, erst dann wisst ihr wo ihr steht. Wer nicht gleich EUR 600.- ausgeben will ist mit einen Blaster-2 gut beraten. Fliegen tut der genau so schön wie die anderen Modelle und ist sofort lieferbar.

Grüsse von einem der selten 94% erreicht!

Reto

P.S in Romans hat Rota's Steigeisen dominiert, Ruby's FW-5 konnte nicht mithalten!
 

pro021

User
FW5 - Steigeisen

FW5 - Steigeisen

Welcher fliegt bei normalem gut eingestelltem flug schneller ?

verstehe nicht ganz wie du das meinst.
Rechnest du mit weiteren optimierungen bei der herstellung bzw. des modells selber ?

Gruess,
p-

Wenn man die beiden Steigeisen und FW5 flow gewichtsegalisiert dann wird es wohl kaum Unterschiede geben. Wobei mein FW5 mit knapp 290 Gramm (meiner ist der 1. Prototyp in Österreich) sehr rauher Fläche und diverser Reparaturen liegt. Die Serie ist um etwa 30-40 Gramm leichter, wobei ich ihn immer mit 35 Gramm Ballast (also etwa 330 Grammfliege und das schadet der Leistung definitiv nicht) schon enorm schnell ist. Vielleicht würde ich bei gleicher Flächenbelastung leichte Vorteile zum FW5 orten......vielleicht :rolleyes:Wie gesagt ich konnte beide Modelle nicht in derselben Sekunde gegeneinander fliegen lassen und wenn ein anderer Pilot daneben fliegt es es zwar das Gleiche aber witzigerweise nicht Dasselbe. Sinken bei Speed dürfte gleich sein. Sinken bei superslowmotion hab ich ehrlich gesagt noch nicht verglichen da das Steigeisen nicht so langsam wie der FW5 geflogen werden kann und im engen Kreis ist der FW5 klar voran!

Ich meine der FW5 ist erst kurz am Markt und ich konnte ihn wenig bis ganz wenig fliegen. Trotzdem ist er aus meiner Sicht sehr gut gelungen. Wenn man ein wenig mit den Klappen experimentiert könnte ich mir vorstellen dass man auf allerhand neue Möglichkeiten stösst. Bisher sind nur die, übrigens hervorragenden, Herstellerangaben verfügbar.

Wichtig finde ich dass beim FW5, auch in Normalausführung, kein Flattern des Flügels festzustellen ist. Der Holm ist (weil gerade) auch in der billigsten Version für Hochwerfer und Starkwind geeignet und weitgehend flatterresistent.
Wie gesagt ich flieg beide und jeder Flieger fliegt auf seine Art gut............
Beides sind sehr gute Modelle...................
Sichelflügel hat nur Einer :rolleyes:


Warten auf Flieger find ich gut. Man"n" kann dann später den absolut allerbesten HLG erstehen, warten und....irgendwann........wer weiß....:rolleyes:

Ciao Heinz
 

Peer

User
Das wichtigste ist ja meist für "Nicht-Wettbewerbler",
auch wirklich den aller - allerbesten DLG zu haben.......

Damit man dann beim Spaßfliegen auch ja 3 sec länger
oben ist.

Peer
 

matzito

User gesperrt
Ergaenzung erbeten ;-)

Ergaenzung erbeten ;-)

Reto, vervollstaendige mal folgenden Satz ;-)

Ein ..... ist fast nicht zu schlagen, wenn ihn ein Matzito fliegt.

Cool finde ich auch "optimales Sinken". Ist das senkrechtes Fliegen nach unten?

;-)) so und nun nix wie wech hier.............
 
Ich danke dir Heinz, ich kann da schon einige schlüsse draus ziehen wo die maschine steht bezüglich ihrer charakteristik.



Die leistung vom steigeisen ist übrigens relativ aus meiner sicht !!
Der unterschied zwischen sehrgut-geflogen und naja-geflogen kann immens sein.
 

pro021

User
FW5 Serienmodell...für Interessierte!

FW5 Serienmodell...für Interessierte!

...nachdem ich ein Vorserienmodell des FW5 anfang April zum Testen bekommen habe und eigentlich, vom Gewicht und der "normalen" Starthöhe abgesehen, sehr zufrieden war, wurde gestern mein FW5 flow aus der laufenden Serie eingeflogen.
Wie immer wenn ich ein neues Modell einfliege "stürmische Winde" und es war an der absoluten Grenze für einen HLG mit knapp 250 Gramm. Ich flog in einer schrecklichen Walze im Rückraum eines Waldes. Dort konnte ich beinahe dynamisch soaren :D......naja nicht wirklich den der FW5 ist viel zu leicht, aber ein paar Kreise gingen. Am Abend lief es dann besser (Wettermäßig). Jedenfalls kann ich nur sagen die Serie ist nochmal einen Tick besser als das Vorserienmodell. Vor allem die Starthöhe und das Abgleiten sind durch das geringere Gewicht noch ein wenig besser geworden. Das hat mich dann doch überrascht. Glaubte ich doch dass ich den FW5, seit etwa 2 Monaten hab ich den Prototyp in Betrieb, schon ein bißchen kenne.
Die Wendigkeit ist jetzt sehr gut. Gefällt mir außerordentlich! Was bisher auch schon aufgefallen ist ist der Umstand dass der FW5 die Thermik sehr schön anzeigt. Beim Start geht der Neue leichter aus der Hand. Das war beim gut 40 Gramm schwereren und schon leicht abgekämpften FW5 ganz anders.
Jetzt heißt es natürlich den Neuen zu verinnerlichen. Mal sehen wie es klappt!


Gruß Heinz

PS: Testbericht wurde verfasst....mal sehen ob ich es irgendwo online bringe....
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry Reto, aber wer lesen kann... :-)

Ich meine Matzito (siehe Dein Zitat).

Grüße,
andré
 

matzito

User gesperrt
Ich? na ich bin der Matzito!

Der H1-Matzito: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=13319

Der Nite Fly-Matzito: http://www.rc-network.de/magazin/artikel_10/art_10-033/art_033-01.html

komme aus Buende, fliege am Wiehengebirge Hangsegelflug und beim MSV Melle.

Das Steigeisen wollte ich immer schon mal haben, weil die andern vom Stratberger / Logoteam sind auch klasse, habe den Shark XL und die Europhia, da fehlt noch was kleines zum Schleudern.

Andre, sag mal bescheid wenn Deiner fliegt, dann schu ich mir das super gerne mal an.

Gruss Matze
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten