Hallo Tragschrauberflieger

Hallo Ernst

Sieht einfach Wunderbar aus deine neue Keration!!!!!!
Bei mir gibt es bis jetzt noch nichts neues.

Ps. ein paar Eck Daten von Deinen Neuen währen mal Interessant.

Gruß
Harald
 
xxx

xxx

Hallo Harald,

das Modell heißt Calidus und wird im Original von Auto-Gyro gebaut....

das Modell ist im M 1:3,5
Rotor 250cm
Gewicht ca. 7kg ohne Rotor
Antrieb: Elektro 6s Lipo

lg. Ernst
 
Calidus

Calidus

Hallo Ernst,

Respekt vor deinem Projekt. Vom tollen Design des Vorbilds abgesehen, sieht das sehr professionell aus, was du hier zeigst.
Da bin ich schon auf die ersten Flugerfahrungen gespannt.
Gestern habe ich durch Zufall mitbekommen, dass Hacker Motor scheinbar eine etwas kleinere Version des Calidus auf den Markt bringt.
Da gibt's ja schon so eine China-Version. Bin gespannt, ob es dasselbe Modell ist.
Ich drücke dir auf jeden fall die Daumen für das Projekt und werde deinen Bericht weiterhin gespannt verfolgen.

Beste Grüße

Philipp
 
Literaturvorschläge

Literaturvorschläge

Liebe Tragschrauberisten,
habt ihr Tipps für gute Einstiegs-Fachlektüre die einem das Thema Tragschrauber etwas näher bringen kann? Gerne auch online.
Diese fliegenden Windmühlen faszinieren mich schon seit meiner Kindheit, eine Livevorführung von Little Nelly bei einer Flugschau auf EDLP und der Gyro-Pilot von Mad Max haben die Sache nicht gemildert. Als Jugendlicher habe ich schon einige Versuche gebaut, aber nie richtig zum Fliegen bekommen.

Mittlerweile fliege ich reichlich Fläche und Heli und möchte das Thema mal wieder angehen. Um mal schmerzfrei reinzuschnuppern habe ich mir den wirklich sehr billigen Durafly Auto-G bestellt, der soll aber eigentlich eher als Grundlage für Bastelleien herhalten.
Also, wenn jemand was weiß….
Gruß
Thomas
 
Wassergyro

Wassergyro

.... und gleich noch was konkretes hinterher:
Grund für den neuen Enthusiasmus ist die Idee eines Wasserstartfähigen Gyrocopters. Hat da schon jemand Erfahrungen mit gemacht? Den Adenauer-Apparat(*) kenne ich schon, gibt es sonst nichts?
Thomas
(*) ein superinteressantes Projekt, fürwahr. Aber leider scheinbar nicht so richtig erfolgreich?
 

StephanB

Vereinsmitglied
Hallo Thomas,
dann antworte ich mal, da ich ja den Adenauer-Wasser-Autogyro "Rhöndorf" verbrochen habe. Das Thema ist nicht ganz einfach, weil man die Wasserflug-Forderungen an den Rumpf einerseits und die Flugmechanik des Tragschraubers andererseits vereinen muß. Ich hatte da zusätzlich noch zu viel "Design" hinzugefügt. Das Projekt ist an einen Freund weitergegeben, der sich daran versuchen möchte. Mir fehlte dann irgendwann die Zeit, und ein geeignetes Wasserflugrevier in der Nähe. So konnte ich nur wenig testen und der Enthusiasmus ging mir flöten. Lösbar ist das aber ganz sicher.

Zur Zeit fliege ich mit viel Spaß den ersten wirklichen Plug and fly Autogyro, den Durafly Auto-G. Garnicht meine Welt, so ein fertiges Ding, fliegt aber wirklich erstaunlich harmlos und wäre ein Kandidat fürs Wasserfliegen.

Wenn Du dich für praxisbezogene Theorie interessierst, ist die beste Lektüre bei rcgroups im Tragschrauberforum zu finden. Suche nach den Beiträgen unseres leider viel zu früh verstorbenen Freundes JochenK. Didaktische Perlen. Hardcore sind seine Diskussionen mit Mickey Novell gewesen. Da bin ich ausgestiegen, überstieg meinen Horizont.

Grüße
Stephan
 
Hallo Stephan,

die "Rhöndorf-Saga" hatte ich dereinst mitverfolgt, ein hüüübsches Ding. (also hübsch natürlich eher im Sinne von interessant :D )
Vielleicht hört oder sieht man ja noch mal was davon.
Das der Auto-G bei Die so gut funktioniert freut mich, jetzt bin ich um so gespannter auf meinen. EPP-Schwimmer habe ich schon fertig, das Rückstaubecken taut grade auf. Da bin ich mal gespannt.
Danke für den Tip mit rcgroups. Da hatte ich schon etwas geblättert, aber war nicht wirklich tief eingestiegen. Werde ich wohl mal machen.

Gruß
Thomas
 

StephanB

Vereinsmitglied
Hi,
lass beim Auto-G die innere Schraube an der Blattbefestigung weg und ersetze Sie durch ein Stück Zahnstocher. Das rettet Dir die Rotorblätter, falls mal "was iss". :D
Meiner hat ein, zwei kleinere Änderungen erfahren, habe ich auf meiner Homepage beschrieben. Bin wirklich zufrieden damit.
Grüße
Stephan
 
ich hoffe es ist gelitten wenn ich hier auch zu dem Auto-G was frage? Ist ja erst mal noch nicht sehr experimentell so ein ARF Ding.

Heute ist "das Ding" angekommen und wurde auch gleich zusammengeworfen. Einflug war noch nicht wegen des Windes. Aber ein paar Fragen bewegen mich doch noch.

Stephan, passte bei Dir der Schwerpunkt? Wenn ich den Akku (ein blauer 3s1300) einlege ist das schon sehr kopflastig. Diese erwähnte zur Nase hin abfallende Bucht hat das Auto G bei mir nicht. Und, ist das richtig das der Rotor bei "Querruder" links nach rechts kippt? Es wirkt seltsam!

Auf jeden Fall bin ich schon mal gespannt ob es überhaupt fliegt, es ist schon recht klapprig und die Konstruktion erinnert mich an den Mann aus La Mancha:cool:

Thomas
 

StephanB

Vereinsmitglied
Hi Thomas,
ich habe einen 3s1200er genau unter der "Haube" liegen. Damit passte bei mir der Schwerpunkt. Es ist normal, daß die Nase kräftig runterhängt, wenn Du den Tragschrauber am Rumpfkopf hälst. Der Rotor muß bei Roll rechts nach rechts kippen, wenn Du von hinten aufs Modell schaust. Da musst Du wohl Reverse auf Roll programmieren.
Klar ist das hier kein großer Calidus, aber das Ding fliegt echt gut für quasi null Aufwand. :) Die Rotorlagerung ist hemdsärmelig gelöst, hält aber bei mir bis jetzt einwandfrei.
Den Erstflug würde ich per Handstart bei etwas Wind machen. Du hörst es am Zwitschern, wenn die richtige Drehzahl am Rotor anliegt. Dann Halbgas bis Dreiviertelgas und weg damit. Toitoitoi!
Grüße
Stephan
 

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
so!!!

jetzt bin ich durch euch auch soweit das ich auf den bestell button gedrückt habe :)

hoffe der auto-g kommt bald.

der prerotator am primus ist bald einsatzbereit. muss noch neue blätter machen und dann kanns auch in größer losgehen.

ich habe jetzt mal usa-like den rotorkopf aus einer gfk platte gemacht. darauf sollen blätter von aerobalsa. wie würdet ihr die shims machen um den anstellwinkel von -4 grad zu erreichen? einfache holzkeile?
 
Calidus

Calidus

Hallo Leute,

habe am Wochenende lackiert hier ein ppar Bilder...

lg, Ernst
 

Anhänge

  • 26.03.12 007.JPG
    26.03.12 007.JPG
    290,9 KB · Aufrufe: 65
  • 26.03.12 022.JPG
    26.03.12 022.JPG
    295,9 KB · Aufrufe: 74
  • 26.03.12 046.JPG
    26.03.12 046.JPG
    266,5 KB · Aufrufe: 111
Hallo Michael Hallo Ernst

Hallo Michael Hallo Ernst

[QUOTE
Zitat von Michael

ich habe jetzt mal usa-like den rotorkopf aus einer gfk platte gemacht. darauf sollen blätter von aerobalsa. wie würdet ihr die shims machen um den anstellwinkel von -4 grad zu erreichen? einfache holzkeile?[/QUOTE]

Hallo Michael
ich mache die Keile aus Gfk Platte, ein Streifen passender Breite wird auf der Standbohrmaschine geschliffen.
Ablauf: Bohrmaschinentisch auf gewünschten Winkel einstellen, im Bohrfutter eine selbstgemachte Planschleifscheibe und den GFK Steifen in einer selbstgemacten U Führung darunter hin und her schieben.
So entseht ein Keilstreifen; diesen noch in mehrere Stücke aufteilen und jetzt hat man mehrere Keile mit gleichem Keilwinkel.

Hallo Ernst
Deine Arbeit einfach Spitze.!!!!!!
Warte sehnlichst auf Detailphotos
und naklar Bericht über den Erstflug.

mfg.
Harald
 
Testflug Modell: Calidus

Testflug Modell: Calidus

Hallo Leute,
da tut sich ja gar nichts mehr bei den Tragschraubern...

bei mir hat sich einiges getan nach vielen Testflügen und noch mehr Rück und Einschlägen mit meinem
eigens gebauten Testgyro, habe ich es mit meinem neuen Calidus gewagt und es hat auf Anhieb
funktioniert.
Hier ein kleines Video die Qualität lässt leider wieder einmal zu wünschen übrig, mein nächstes Projekt
sollte vielleicht eine neue Kamera werden.......


lg, Ernst
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier ein kleines Video

Super, danke für das Video!
Calidus scheint ja so gut zu fliegen wie er aussieht. Ist recht schnell bei Start und Landung, oder täuscht das?
Auf jeden Fall ein absoluter Top-End Schrauber!
(und das einige Szenen im Film an "Rausch der Tiefe" erinnern macht es etwas mystisch ;-) )

Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten