checkt mal Eure Lipo-Balancerkabel!

hi,

kurz nachdem ich das erste Mal von einer Spontanentzündung eines Lipos gehört hatte, bei der defekte Balancerkabel als Ursache vermutet wurden, fiel bei mir der erste Lipo beim Laden aus: Kabelbruch im Balancerkabel.

Na wo ein Kabelbruch ist, ist der nächste nicht weit, und als ich mal einen Satz Lipos näher angeguckt habe, ist mir fast schlecht geworden! Diese drei Packs haben je nur etwa 25 Zyklen drauf!

Lipo.JPG

Die Ursache ist klar erkennbar: der sehr harte weisse "Schutz" der Vorderseite. Markennamen brauche ich keine zu nennen, auch die von einem Marktführer sind so aufgebaut. Ich habe Lipos von vier Herstellern, bei denen das identische Risiko besteht. Fatalerweise dauert es natürlich eine Weile, bis es zum Durchscheuern kommt, und die Scheuerstellen liegen ja beim ungeöffneten Lipo keinen Millimeter auseinander! Und ihr könnt sicher sein, dass die Lipos nicht in enge Rümpfe gestopft oder sonst misshandelt wurden.

Bertram

(ich habe es absichtlich hier gepostet, da wahrscheinlich nicht alle Lipo-Flieger regelmässig den Akku-thread lesen. Falls ihr meint, der Beitrag sei trotzdem besser dort aufgehoben -> ab damit nach drüben)
 

Crizz

User
Bei den abgebildeten Packs kommen gleich zwei Faktoren zusammen, die das ganze begünstigen : Zum einen die harte, scharfe Kante der Kunststoffilie, zum anderen ein Balancerkabel mit recht starrem Leiter und normaler PVC-Isolierung. Die sind erheblich schneller durch, als silikonisolierte Litzen. Seltsamerweise verwenden auch viele "Marken"-Hersteller solche Billig-Balanceranschlüsse. M.E. am falschen Ende gespaart, denn die paar Cent würden den Preis eines Packs nicht in dramatische Höhen treiben, die Zuverlässigkeit aber schon enorm steigern. Auf jeden Fall schadet es nicht, ab und an solchen potentiellen Gefahrenstellen einen kurzen AUgenblick besonderer Aufmerksamkeit zu schenken.

Danke für die Bild-Doku, Bertram !
 

shoggun

User gesperrt
...Balancerkabel mit recht starrem Leiter und normaler PVC-Isolierung. Die sind erheblich schneller durch, als silikonisolierte Litzen. Seltsamerweise verwenden auch viele "Marken"-Hersteller solche Billig-Balanceranschlüsse. M.E. am falschen Ende gespaart, denn die paar Cent würden den Preis eines Packs nicht in dramatische Höhen treiben, die Zuverlässigkeit aber schon enorm steigern.

hm, aber früher oder später sind auch die silikonlitzen durchgescheuert, also einen wirklichen vorteil sehe ich da nicht?
Was mich interessieren würde ist ob diese hartplastik Platte irgend eine funktion hat? So wie ich das sehe ist die wohl nur fürs optische? dann reisse ich nämlich noch heute abend all diese Platten raus, sofern vorhanden?

Auf jeden Fall danke für die Warnung Bertram!

Gruss Mathias
 

Crizz

User
@Matthias : eine normale PVC-Isolierung bricht aber sehr schnell, weil spröde. Die zerbröselt dir im Lauf der Zeit auch ohne das eine Kante dran säbelt, allein durch das biegen in engen Radien - abgeshen davon das recht starre leiter auch irgendwann das zeitliche segnen. Die Silikonisolierungen sind sehr zäh, allerdings auch nicht dauerresistent gegen scharfe Kanten, allerdings dauert´s länger. Und wenn da keine Kante ist, und der Leiter von entsprechender hochflexibler Qualität, passiert da auch so schnell nix. Aber ich denke, da kann Gerd noch was zu sagen.
 
hi,

kurz nachdem ich das erste Mal von einer Spontanentzündung eines Lipos gehört hatte, bei der defekte Balancerkabel als Ursache vermutet wurden, fiel bei mir der erste Lipo beim Laden aus: Kabelbruch im Balancerkabel.

Na wo ein Kabelbruch ist, ist der nächste nicht weit, und als ich mal einen Satz Lipos näher angeguckt habe, ist mir fast schlecht geworden! Diese drei Packs haben je nur etwa 25 Zyklen drauf!

Traurig aber wahr :(

Zu Preis und Leistung http://www.rc-network.de/forum/showpost.php?p=1875277&postcount=22
 
Danke für den Tipp!
Ich habe bei der Durchsicht meiner Akkus auch einen gefunden, der eine durchgescheuerte Isolierung aufweist.
Gruß
Michael
 

Crizz

User
Auf jeden Fall weiß man, worauf man halt ein Auge werfen sollte, je nachdem wie der Akku ausschaut. Das ist ja erstmal wichtiger, bevor einem ein Pack - egal welches Label draufbappt - die Bude versaut.
 
Gerne - Tätigkeit Nummer eins bei einem neuen Pack:

Balancerkabel mit einem Tesa-Ring Zugentlasten !

Ultimativ wichtig m.M. Zumal bei vielen Packs die Balanceranschlüsse ohnehin recht lang sind und zudem bei sehr vielen auch noch aus den günstigen störrischen für uns eigentlich nicht zweckmässigen PVC isolierten Strippen gefertigt.

Also einmal im Bogen nach hinten Legen, Tesa drumrum, fertig, scheuert nix mehr, und wenn doch schliesst es sich sicher icht kurz.

Kleine Aktion grosse Wirkung.
 
Also ich fliege jetzt seit 5 Jahren nur mit Lipos aber dieses Problem hatte ich noch nie!! Ich frage mich da was Ihr mit den Akkus macht!!!??? Klar kann mal ein Kabel durchscheuern aber deshalb müssen doch nicht gleich alle anfangen die Lipos auseinander zu nehmen.
 

Crizz

User
Hintergrund waren die in letzter Zeit vermehrt aufgetretenen Berichte über abgefackelte Lipos, und wenn dann bei der Suche nach möglichen Ursachen solche Schwachstellen bei einzelnen Packs auffallen, sollte schon aus Sicherheitsgründen kontrolliert werden, ob eigene Akkus evtl. ähnliche Erscheinungen aufweisen. Ich finde das sinnvoller, als das es einfach totgeschwiegen wird. Natürlich muß man keine Hysterie draus entstehen lassen, aber es beruhigt doch wenn man weiß, das man auch bestimmte Bereiche selber prüfen kann, bevor vielleicht wirklich mal ein Pack sich in Rauch auflöst.
 
hi Gittemäuschen,

ich habe auch ganz anders aufgebaute Packs. Da ist diese harte weisse "Schutzfolie" in weitem Bogen um die Zellen und die Kabel gelegt: da wird nie etwas passieren.
gut.

Wieder andere Packs haben zwar festgezurrte Folien, aber ein Schaumstoffstückchen, das sogar über die harte Kante herausragt.
meinetwegen - hält wohl eine Weile.

Wieder andere haben festgezurrten Schutz mit Schaumstoff innen, der aber unterhalb der "Schneidekante" montiert ist! Hätten sie auch weglassen können.
Grrr!

Und die auf dem Foto: ganz grosses Grrr!

Und die im Eingangspost gezeigten Lipos wurden ganz normal in der Anfängerschulung verwendet, rein-fliegen-raus-laden usw. Natürlich habe ich die Kabel bewegt, aber wirklich nicht malträtiert.

Man muss nicht gleich alle Lipos auseinanderbauen - diejenigen, bei denen die Balancerkabel direkt an der Scheuerkante liegen, würde ich aber freiwillig umbauen (Schutzfolie weg, Glastape drumrum). Man kann das je direkt nach dem Kauf vor dem ersten Laden sehen.

Bertram
 

Crizz

User
Hacker geht bei den neuen Packs her, und schützt zumindest die Hauptleitungen durch zusätzlichen Schrumpfschlauch. Nachteil der Sache : das ganze ist recht großzügig ausgeführt, was die Länge betrifft, und macht die Kabelführung im Heli nicht unbedingt einfacher. Aber ein Ansatz, evtl. gab´s in der Vorzeit mal Probs an der Stelle.
 

lcaa

User
Gerne - Tätigkeit Nummer eins bei einem neuen Pack:

Balancerkabel mit einem Tesa-Ring Zugentlasten !

Ultimativ wichtig m.M. Zumal bei vielen Packs die Balanceranschlüsse ohnehin recht lang sind und zudem bei sehr vielen auch noch aus den günstigen störrischen für uns eigentlich nicht zweckmässigen PVC isolierten Strippen gefertigt.

Also einmal im Bogen nach hinten Legen, Tesa drumrum, fertig, scheuert nix mehr, und wenn doch schliesst es sich sicher icht kurz.

Kleine Aktion grosse Wirkung.
Hallo Dominik, könntest Du bitte mal ein Bild einstellen?

Danke, Tom
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten