Cockpit SX Jeti Duplex Lehrer- Schülerkabel zur Cockpit MM

krax

User
Habe meine Cockpit SX auf das Jeti Duplex System umgebaut.
Das funktioniert prima.
Anschliessend habe ich den SX Sender mit dem original Multiplex Lehrer Schülerkabel
(85151) und dem Cockpit MM Sender als Schülersender verbunden, leider geht dies wohl nicht.
Das Kabel wurde richtig verbunden, SX Lehrerseite und die MM Schülerseite.
Der SX Sender piet ununterbrochen und giebt kein Signal ab.

Hat das schon jemand ausprobiert und weiss Hilfe?

Viele Grüsse
Heinz
 
Hallo,

mit dem Einstecken des LS Kabels in die SX wird das 35/40 MHz HF Teil deaktiviert, wenn der Schülerstecker in die SX gesteckt wird. Dann gibt es auch kein PPM Signnal mehr für das Jeti Modul. Stecke das Kabel doch bitte einmal umgekehrt an, auch wenn Du meinst, Du hättest es richtig gemacht.

Es gibt kein LS Kabel 85151. Entweder 85121 (beide Stecker gerade) oder 85122 (Stecker für Schüler gewinkelt). Bei meinem Kabel 85122 war die Verlötung und die Zugentlastung der Stecker übrigens reichlich gewagt und ich habe da etwas nachgebessert, bis ich mich traute, das in die Royal Pro zu stecken. Vielleicht fehlt ja da auch ein Kontakt.

Gernot
 

krax

User
Hallo Gernot,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Das Kabel ist natürlich das 85121.
Habe es auch schon umgekehrt versucht, geht trotzdem nicht.
Habe die Stecker auch geöffnet und durchgemessen.

Gruss
Heinz
 
Hallo,

wo greifst Du denn das PPM Signal für das Jetimodul ab? Wenn Du das an der LS Buchse abgreifst, kann das nicht hinhauen. Da kommen ja die ungemischten Rohimulse vom Schülersender an. Andererseits wird das PPM Signal zum HF Modul sicherlich auch abgestellt, wenn Du das wie hier beschrieben umgebaut hast, da die HF hier intern abgestellt wird (durch die Brücke des - Anschlusses des TU Moduls)

http://www.rc-easy.com/shop/media/products/0707064001262791155.pdf

Gernot
 

krax

User
Hallo Gernot,

genauso wie es auf den Bildern ist, ist das Modul eingebaut.
Gelb auf C,Rot auf D, Schwarz EuF gebrückt.
Der SX alleine funktioniert auch prima nur nicht mit dem LS.

Gruss
Heinz
 
Hallo,

das ist klar, bei dieser Art der Montage. Hättest Du ein Oszilloskop, mit dem Du z.B. an der Stiftleiste nach einer PPM Kette suchen könntest, welche dann auch die Mischerinformationen enthält? U.U. muß man dazu die Brücke EF wieder auflöten.

Gernot
 
Hallo,

Hallo,

mit dem Einstecken des LS Kabels in die SX wird das 35/40 MHz HF Teil deaktiviert, wenn der Schülerstecker in die SX gesteckt wird. Dann gibt es auch kein PPM Signnal mehr für das Jeti Modul.

wo greifst Du denn das PPM Signal für das Jetimodul ab? Wenn Du das an der LS Buchse abgreifst, kann das nicht hinhauen. Da kommen ja die ungemischten Rohimulse vom Schülersender an. Andererseits wird das PPM Signal zum HF Modul sicherlich auch abgestellt, wenn Du das wie hier beschrieben umgebaut hast, da die HF hier intern abgestellt wird (durch die Brücke des - Anschlusses des TU Moduls)

http://www.rc-easy.com/shop/media/products/0707064001262791155.pdf

Gernot

Bist Du Dir da sicher? Das macht insofern keinen Sinn, da ja die HF abgestellt wird. In der Anleitung steht es auch so. Die PPM Impulse müssen weiterhin anstehen, denn ich glaube nicht, dass da intern zwei unterschiedliche Zweige laufen.
Die Frage muss lauten, was für ein JETI Modul hat er eingebaut und wo nimmt er die Versorgungsspannung für das JETI Modul ab?

Siehe auch hier meine Beschreibung:

http://www.jeti-sender.de/forum/mul...tbar-zwischen-3540-mhz-und-jeti-duplex-24-ghz

Gruss Bruno
 
Hallo,

ganz sicher bin ich mir nicht, da ich keine SX habe. Bei der Royal ist es aber so, daß ein Signal zur Multifuntionsbuchse geht und eines zum HF Modul. Mit dem Stift zur Multifunktionsbuchse werden ja viele Dinge gemacht. Impulse ausgeben, mit dem PC zur Datensicherung kommunizieren, Schülerimpulse einlesen. Und wozu sollte man in ein deaktiviertes 35/40 MHz HF Modul Impulse schicken? Wäre hier jetzt ganz nützlich, weil die "neutralen" Schülerimpulse ja erst noch getrimmt, vermischt und begrenzt werden müssen. Ohne Oszilloskop sehe ich aber kaum Chancen, da etwas zu finden.

Übrigens, selbst bei meiner Cockpit MM geht ein invertiertes Signal zum HF Teil und ein nicht invertiertes zur Multifunktionsbuchse. Bei diesem extrem simpel gebauten Sender bleibt das Signal zum HF Modul auch an, wenn man das HF Modul deaktiviert.

Gernot
 

krax

User
Hallo Gernot,

das Problem scheint die Kombination LS und 2,4GHz Modul zu sein. Die Verdrahtung nach Plan schliesst zwei Kontakte kurz, was der SX wohl ein LS-Kabel vorgaukelt und somit den Controller zu einem anderen Verhalten bringt. Man müsste das 35MHz Modul dauerhaft ausschalten können, damit in Verbindung mit dem 2,4GHz Module auch eine LS Kombination möglich ist.

Hat schon mal jemand mit der SX und 2,4GHz Module eine LS Verbindung hergestellt ?

Wenn ja, mit welcher Verdrahtung bzw welchem Umbau ?

Ich habe das Gefühl, als ob hier bisher nur folgende Kombinationen verwendet wurden:
1) SX mit LS-Verbindung ohne 2,4GHz
2) SX ohne LS mit 2,4GHz


Gruss
Heinz
 

krax

User
Hallo Bruno,

danke für die Info, aber hilft mir direkt so auch nicht weiter, da die SX anders aufgebaut ist.

Gruss
Heinz
 

GeFue

User
Lösung gefunden....????????

Lösung gefunden....????????

Moin Zusammen
Habe meine Jungs zu Besuch und wollte dehnen das fliegen Beibringen.......mußte dann feststellen das ich genau das Problem habe.......Mit Yeti kein LS fliegen über Kabel möglich.....
Nun hab ich hier 2 lange Gesichter und die Luserkarte.........
Hat hier mittlerweile jemand eine machbare Lösung dazu gefunden?????
Nen Kollegen der sich mit löten und dem Einbau auskennt hab ich........
Also wenn jemand was hat......immer her damit.......
Vielen Dank

Lehrersender Cockpit SX (Umbau auf Yeti Duplex) Schülersender PicoLine
 

kalle123

User
SX fest auf JETI oder schaltbar zwischen 35 MHz <-> 2.4 GHz?


Zu SX fest kann ich dir nix sagen, zu SX schaltbar nach u.a. Skizze verhält sich die SX im 35 MHz mode wie jede andere nicht umgebaute SX. Der LS mode sollte damit funktionieren, da das JETI Modul bei offenem Schalter nicht existent ist.

Gruß KH
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 41

GeFue

User
Moin K.H.
Duplex ist bei mir fest eingebaut, jedoch werde ich meinen Löter der es eingebaut hat mal fragen ob man die 40Mhz wieder aktivieren kann.
Danke erst mal..
Besten Gruß
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten