Experimental Boxer

Hallo Leute,

habe da einen kleinen versuch gestarten einen Boxer aus 2 vorhandenen Sthil Rasensensenmotoren zu bauen. Habe dafür eine 3 eckige Platte gefertigt an den unten neben einander die Motoren angeordnet wurden und Zentral darüber eine Welle mit aufnahme für Zündung und Propaufnahme.Alle wellen wurden mit Zahnrädern versehen und über einen Zahnriemen verbunden. Verbaut habe ich eine Boxer zündung die ich künstig in der Bucht schiesen konnte.


Ein Motor wurde auf OT der andere gemäs Ut eingestellt.


Nun zum eigentlichen Problem ansaugen durchdrehen alles OK einmal angesprungen passt: Aber dann Chockeklappe auf anwerfen anspringen und siehe da der Zahnriemen sprang ständig über und ein vernünftiger lauf war ausgeschlossen.


Ist es möglich aus diesem konzept was passendes zusammen zu bauen oder ist die Idee einfach nur falsch durchdacht?

Ich hoffe auf eure Hilfe.

PS: Es soll bei einem Experiment bleiben und sollte es funktionieren mal zum spaß auf einen alten Telemaster verbaut werden.


Gruß
Andy
 
Ich denke ich kann mir das Prinzip vorstellen. Eventuelle hilft es eine oder mehrere Spannrollen an zu bringen um den Riemen auf mehr Spannung zu bekommen. Hab mal probiert was zu skizieren ob meine VOrstellung vom Aufbau überhaupt stimmt.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    5 KB · Aufrufe: 39
Das Prinzip ist genau so nur das die Aufnahme Zentral oberhalb der Motoren steht Zahnriehmen lässt sich nicht weiter spannen, al er jetz schon ist. Habe an beiden motoren 2 langlöcher mit spanner dran um den riemen auf spannung zu bekommen. Viell. haut auch mit der Zündreihenfolge was nicht hin.

Allerdings ist es ja so da bei einem Boxer der eine Zylinder sich zum Tündan am Ot gebindet wärend der andere am UT ist ? oder versteh ich da was flasch?


Gruß
Andy
 
Hallo schnäppche

Bei einem Boxermotor zünden beide Zylinder gleichzeitig, dh. beide Kolben sind zum selben Zeitpunkt auf Ot. Die Kurbelwelle hat dem entsprechend zwei um 180° versetzte Kurbeln.

Motoren mit gegenüberliegenden Zylindern mit nur einer Kurbel heissen 180° V-Motoren. Dort zünden die Zylinder wie in deinem Fall nicht gleichzeitig. Es gibt pro Umdrehung also zwei um 180° versetzte Zundüngen.

Deine Einstellung ist wahrscheinlich besser weil du zwei kleine Drehmomentstösse hast pro Umdrehung statt wie beim Boxermotor nur einen starken Stoss pro Umdrehung. Dafür sind die Vibrationen stärker weil sich die Beschleunigungskräfte der Kolben nicht gegenseitig aufheben.

Bei Riemenantrieben ist darauf zu achten dass die Umschlingung gross genug ist um die auftretenden Momente zu übertragen zu können. Bei deiner Anordnung ist die Umschlingung auf der Propellerwelle zu klein.

Es würde sich anbieten statt nur einem Riemen zwei axial versetzte Riemen (für jeden Motor einen) zu verwenden oder die Umschlingung mittels zusätzlichen Umlenkrollen zu vergrössern.

Gruss Lukas
 
Gruß lukas,

genau das ist es dad drehmoment bringt den riemen zum überschnappen. Mit 2 riemen sollte ich mal versuchen. Wenn ich beide motoren auf Ot stelle könnte ich auch nochmal Probieren oder wird das dann auch nix?


Gruß
Andy
 
Hallo Andy,
das funktioniert nur mit beiden Motoren auf o. T.! Da die Boxer-Zündanlage beide Zylinder gleichzeitig zündet, hast Du beim Anwerfen nur einen Zylinder zum Leben erweckt. Deine Riemenkonstruktion hätte den zweiten Zylinder nun leer mitziehen müssen. Da sie das nicht schaffte, ist der Riemen übergesprungen. Wäre der Motor weitergelaufen, dann nur auf einem Zylinder, da der andere nicht gezündet wird (bzw. zum falschen Zeitpunkt auf u. T.).
Probier´s nochmal so mit beiden auf o. T., und wenn es nicht klappt, dann mit der Riemenanordnung laut Lukas, also mit 2 versetzten Riemen.
Erzähl bei Gelegenheit, wie es gelaufen ist!

Gruß,

Robby
 
Hatte das gefühl das beide gezündet haben aber kann mich auch getäuscht haben. ich werde es in nächster zeit nochmal versuchen und mich danach nochmal melden.

Gruß
Andy
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Konzept

Konzept

Hallo Andy

Zu den Zeiten wo es keine großen Motoren für Modellbau gab wurde dein
Konzept schon mehrmals von Firmen angewandt.

Hier z.B mal ein Webramotor aus zwei Einzylindern.

Webra.jpg

Ich habe das Bild aus einem alten Webrakatalog.
Das ganze Thema haben wir auch schon mal in diesem Beitrag erläutert da ging es aber um den Bau eines Sternmotors aus Einzylindern.

Gruß Bernd
 
Klasse Danke Bernd.

Habe gestern auch nochmals versuche gestartet Zündung beider Motoren auf selben Ot eingestellt vergasernadeln gleich eingestellt. Und nichts hat zum erfolg verholfen ständig ging ein motor, der andere aber nicht. habe es versucht mit kerze raus aber das schaffte der eine motor allein nicht durch zu drehen.

Also Plan B: 2 Riemen und siehe da....NIX die ganze sch....wieder.

ABER dann habe ich festgestellt das biede Riemen einen zu großen Schlupf auf den Riemenrädern aufwiesen, trotz dessen das ich sie straff gespannt hatte.


Ich werde es nochmal versuchen allerdings dann mit dem Zahnrad auf bau wie damlas bei webra.


Gruß
Andy
 
Hallo Andy,
bringt denn Deine gebraucht gekaufte Boxer-Zündanlage überhaupt auf beiden Seiten einen Funken? Tausch mal die Stecker und schau, ob dann der andere der beiden Motore anläuft.
Wo hast Du den Geber montiert, auf der Welle eines Motors? Dann wird der andere durch den Schlupf der Riemen zum falschen Zeitpunkt gezündet, nämlich zu spät.

Gruß,
Robby
 
Alle Motoren mit Riemengetriebe brauchen eine relativ schwere
Schwungmasse an der Riemenscheibe,sonst ist der Riemen
schnell hin.
Wenn du die Zylinder 180 Grad versetzt zünden lassen willst,brauchst
du zwei Einzylinderzündungen mit jeweils einem Magneten am jedem Motor!

Raymund
 
@ Robby habe den geber an der LS aufnamhe also Zentral oberhalb der beiden motoren. Und ja beide bringen einen Funken

@ Raymund
Und somit haben wir das Problem viell. gefunden, da werd ich mal schauen ob ich günstig an 2 einzelne Zündungen kommen kann.

Haben schonmal im verein einen Reihenmotor aus den Genannten motoren gebaut allerdings auch mit 2 einzelzündungen. Da war mir es aber klar.

Bei Boxer dachte ich sollte dann auch die Zündung funzen, tut es aber ja leider nicht richtig.

Gruß
Andy
 
Ein zentraler Geber geht gar nicht,da einmal das Untersetzungsverhältnis
und zum anderen der Schlupf des Riemens zu einer Verstellung des
Zündzeitpunktes führt.Bei Riemengetriebe wird der Zündgeber immer
direkt am Motor befestigt.
Und noch mal:beim echten Boxer zünden beide Zylinder gleichzeitig
einmal pro Umdrehung.Beim 180 Grad V-Motor hat man einen
Zündversatz von 180 Grad.

Raymund
 

eges

User
ich habe die Erfahrung gemacht daß Zündungen bei ausgeschraubten Kerten Funken bringen nicht unbedingt in Ordnung sind.
Erst bei Kompression zeigt es sich obs immer noch funkt.
Ich würde zum testen beide Zündungen vertauschen.

Gruß eges
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten